Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Umlauten im Netzwerk

Probleme mit Umlauten im Netzwerk

momosani
momosani14.12.0415:18
Hallo!

Es scheint unmöglich zu sein, von Linux Dateien, die Umlaute enthalten, auf den Mac zu kopieren. Mac OS X entfernt diese Dateien automatisch:
- mit SCP die Dateien von Linux auf den Mac schaufeln klappt nicht.
- vorher ein komprimiertes Tar-Archiv erstellen (TGZ) und anschließend mit SCP auf Mac kopieren, dort erst auspacken: klappt auch nicht.

Weiß jemand, warum Mac OS X immer solche Dateien mit Umlaute löscht und wie man das verhindern kann?

LG,
R2
0

Kommentare

momosani
momosani14.12.0415:22
Beim extrahieren eines ZIP-Archivs unter Mac erscheint dann beispielsweise folgende Fehlermeldung:

error: cannot create exports/Bibliothek/Audio/Musik/Pop/Dialekt/Fesl, Fredl/Sammlung/tracks/Fredl Fesl - Gr?fin und Ritter.mp3

=> das Fragezeichen ist wohl störend?
0
MacMark
MacMark14.12.0415:23
Es war zwar pervers, aber funktionierte bei mir so: Linux als SMB Server, Mac als SMB Client.
„@macmark_de“
0
momosani
momosani14.12.0416:24
Ah ja. Bei mir arbeitet Debian testing, neueste Version. Es scheint tatsächlich besser zu sein, das SMB-Protokoll zu verwenden. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.

Ich probier's mal...
0
GeWoldi14.12.0415:26
Wir haben hier Samba und netatalk auf dem linuxserver laufen... klappt wunderbar.
<br>
<br>Ich sehe in der Linuxkonsole die Umlaute korrekt... ich sehe unter OS X sowohl unter Samba als auch unter AFP die Umlaute korrekt... nur in Cyberduck... da stimmen die nicht.
<br>
<br>SuSE 9.1 mit UTF8
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.