Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Programmen

Probleme mit Programmen

Shitta
Shitta23.01.0517:31
Die Limette!
0

Kommentare

rofl
rofl23.01.0517:32
Schau mal in /Programme/Dienstprogramme/Konsole ob sich da einige Fehlermeldungen sammeln, wenn du es startest.
0
Shitta
Shitta23.01.0517:09
Hallo Windows - Feinde

Ich habe seit ca. 4 Tagen Probleme mit dem Sharingprogramm LimeWire; wenn ich versuche es zu öffnen springt es unten in der Kontrollleiste auf und verschwindet nach ca. 1 oder 2 Sekunden wieder und das wars dann auch schon! Ich hab schon versucht es neu zu installieren, half aber nichts! Das selbe Problem hatte ich mit dem VirusBarrier, da ging es aber nach ca. 2 Tagen wieder! Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus! amp;
0
sonorman
sonorman23.01.0517:34
Kontrolleiste? Spricht da ein Switcher, der noch nicht weiss, dass man das Dock nennt?

Etwas mehr Input wäre für eine korrekte Fehleranalyse nicht schlecht. Welcher Mac? Welches System? Schon mal Rechte repariert? etc.

Übrigens, was willst Du mit Virus Barrier? Alte PC-Paranoia befriedigen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0518:04
In der Regel hilft schon das Löschen der Pref-Datei; ist die beschädigt, sind diese Hüpfer sehr oft das Resultat. Einmal Löschen, neu starten, Voreinstellungen neu vornehmen, fertig.
Du findest sie unter Du (User) @@ Library @@ Preferences @@ Limewire bzw. ~ Preferences @@ com. limegroup. gnutella. plist
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Shitta
Shitta23.01.0518:04
sonorman
Kontrolleiste? Spricht da ein Switcher, der noch nicht weiss, dass man das Dock nennt?

Etwas mehr Input wäre für eine korrekte Fehleranalyse nicht schlecht. Welcher Mac? Welches System? Schon mal Rechte repariert? etc.

Übrigens, was willst Du mit Virus Barrier? Alte PC-Paranoia befriedigen?

Gibs zu bin neu im Mac OS X - Geschäft! Ich hab nen eMac 1.25Ghz, OS X 10.3.7, Nö noch niie rechte repariert! Ansonsten hab ich ne Fehlermeldung gefunded: Jan 23 16:35:09 localhost crashdump: Finished writing crash report to: /Users/meinname/Library/Logs/CrashReporter/LimeWire.crash.log



Aber hab keine Ahnung was dies bedeutet!!
(sick)
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.01.0518:05
Äh, Also Programm neu starten, nicht den Rechner .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Shitta
Shitta23.01.0518:20
Ties-Malte
Äh, Also Programm neu starten, nicht den Rechner .

Hat nichts geholfen! Hüpft nach wie vor rauf und runter! Zeigt folgendes in der Konsole an: Jan 23 17:17:53 localhost crashdump: Finished writing crash report to: /Users/meinname/Library/Logs/CrashReporter/LimeWire.crash.log
Wieso werden diese Pref - Dateien beschädigt?
Danke
0
sonorman
sonorman23.01.0518:25
Tja, falls der Tip von Ties-Malte nicht weiterhelfen sollte, könnte es unter Umständen an einem Rechte Problem liegen, welche manchmal durch unsauber Programmierte Software oder Updates auftreten.

Du kannst Die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme reparieren.
Oder Du lädst Dir ein Wartungs- und Pflege Programm wie das kostenlose "Onyx" herunter @@

Damit kannst Du auch noch eine Reihe andere "Wartungsaufgaben" für OS X erledigen, die in regelmäßigen Abständen mal durchlaufen sollten. Du solltest Dich aber vorher ein wenig näher mit den Funktionen dieser Software auseinandersetzen. Am besten liest Du dazu mal vorab ein paar Threads zu diesem Thema hier im Forum. (Suche benutzen )
0
rofl
rofl23.01.0518:25
Und jetzt blende in der Konsole mal die Protokolle ein, und schau dir das LimeWire.crash.log an.
0
MacMark
MacMark23.01.0519:39
realmacmark.de/osx.html
Da werden Sie geholfen.
„@macmark_de“
0
Shitta
Shitta23.01.0521:06
MacMark
realmacmark.de/osx.html
Da werden Sie geholfen.

gibts keine simplere Lösung? ich dachte apple / os x wären verdammt benutzerfreundlich....
0
sonorman
sonorman23.01.0521:12
Shitta

Hast Du den schon mal die Rechte Repariert wie beschrieben?

Bevor Du Dich als Einsteiger mit den Tiefen von Unix und kryptischen Terminalbefehlen herumschlägst, solltest Du erst mal die Anwendungen probieren, die bei kleineren Wehwehchen manchmal Wunder wirken.
0
Shitta
Shitta23.01.0521:23
sonorman
Shitta

Hast Du den schon mal die Rechte Repariert wie beschrieben?

Bevor Du Dich als Einsteiger mit den Tiefen von Unix und kryptischen Terminalbefehlen herumschlägst, solltest Du erst mal die Anwendungen probieren, die bei kleineren Wehwehchen manchmal Wunder wirken.

alles klar, und wie muss ich per "Festplatten-Dienstprogramm" vorgehen... hab keine Ahnung! und apropos probleme meine Memory Sticks kann er seit neustem auch nicht mehr lesen! Ich vermute dies hängt alles mit dem Sytem Update von Mac OS X zusammen dass ich vorgestern installiert habe...!?
0
sonorman
sonorman23.01.0521:28
Shitta

Ganz einfach. Im Festplatten-Dienstprogramm klickst Du zunächst in der Liste links auf Dein Laufwerk und anschließend unten auf den Button "Volume-Zugriffsrechte Reparieren". Wenn Du magst, kannst Du vorher auch noch auf "Überprüfen" klicken, ist aber eigentlich überflüssig.

Kann ein paar Minütchen dauern. Wenn's danach noch immer nicht funktioniert, sagst Du noch mal Bescheid.
0
Shitta
Shitta23.01.0521:37
Danke, hab ich gemacht @@ half aber nichts! Auch nach einem Neustart nicht!!
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0521:45
Shitta @@
nicht während das System läuft Rechte reparieren sondern von der System-CD hoch fahren und dann Rechte überprüfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark23.01.0521:46
Wer nicht lesen will, muß halt leiden…
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman23.01.0521:50
jaguar1

Das wäre der nächste Schritt.

Ansonsten @@ shitta
Also, wir hatten schon ein paar mal solche Probleme mit unterschiedlichen Programmen hier bei MTN. Dafür gab es unterschiedliche Ursachen. Rechte sind scheinbar in Ordnung und die Preferences sind's auch nicht.

Hast Du in letzter Zeit mal an den Fonts etwas geändert? (hinzugefügt/gelöscht?)
Einmal lag es daran, dass die Funktion zur automatischen Suche nach Updates in der Applikation deaktiviert werden musste.
Hast Du sonst irgendwelche größeren Updates seit dem letzten Start von Limewire durchgeführt? Gibt's vielleicht ein Update von Limewire?

Virus Barrier solltest Du wirklich entsorgen. Mit mieser Anti-Viren Software handelst Du Dir mehr Ärger ein, als sie Dir ersparen. Es gibt seit langem keinen unzweifelhaften Fall von Viren auf OS X. Also weg damit.

Du sagtest ja, dass Du schon versucht hast, Limewire neu zu installieren. Bist Du sicher, dabei alle älteren Limewire Dateien entsorgt zu haben? Am besten Du probierst es noch mal, durchsuchst aber vorher Deine Platte nach "Limewire". Zwar werden Programme unter OS X nicht so wild über die Platte verstreut, wie bei Windoof, aber leider legen manche Programme doch noch weitere Dateien irgendwo ins System.

Check erst mal alle diese Punkte. Es ist in solchen Fällen wirklich meist nur eine Kleinigkeit.
0
sonorman
sonorman23.01.0521:57
MacMark

Nichts gegen Deine hilfreiche Seite, aber hältst Du es wirklich für sinnvoll, jeden mit einem Problem nur immer auf Deine Seite zu verweisen? Genau so gut könnten wir jeden, der hier mit einer Frage im Forum auftaucht, auf andere einschlägige Hilfeseiten für OS X verweisen und Tschüs sagen.

Nicht jeder Einsteiger bei OS X möchte bei einem kleinen Problemchen gleich tonnenweise Supportseiten durchstöbern. Dann könnte man ja auch gleich bei Windows bleiben.

Sorry, ist nur meine Meinung.
0
camaso
camaso23.01.0522:03
Hier, von MacMark, damit niemand auf seine Seite muss :
Hilfen zu Mac OS X

Ich stelle auf dieser Seite einige Hinweise zu Mac OS X zur Verfügung, die ich zusammen-gefaßt und aus dem Englischen übersetzt habe. Viele Anwender haben nämlich Schwierig-keiten, die Originaltexte zu verstehen.

Übersicht
1. Generelle Tips zur Mac OS X Fehlerbehebung
1.1 Softwareseitige Ursachen
1.2 Hardwareseitige Ursachen
2. Automatisches Aufräumen
3. Richtig aktualisieren
3.1 Vorbeugende Maßnahmen vor einer Aktualisierung
3.2 Probleme nach Aktualisierungen beheben
3.2.1 Langsamer oder unvollständiger Systemstart
3.2.2 Langsamer Programmstart
3.2.3 Langsames Netzwerk
3.3 Aktualisieren auf externer Firewire-Platte
4. Maximale Geschwindigkeit mit Breitband-Internet

Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der Tips hier. Wer diesen Hinweisen folgt, handelt auf eigenes Risiko und kann mich nicht für unerwünschte Folgen verantwortlich machen.

Bevor es losgeht, möchte ich darauf hinweisen, daß das Wort "Norton" in diesen Tips nicht vorkommt. Der Grund ist, daß die Nortonprogramme auf Mac OS X berühmt dafür sind, das System zu […]. Auf Mac OS 9 war das anders gewesen und dieser Umstand verleitet viele dazu, Norton auch auf Mac OS X zu nutzen.

Eine Sache noch: Wer glaubt, Pech mit seinem System zu haben, der sollte sich das hier mal ansehen.


1. Generelle Tips zur Mac OS X Fehlerbehebung (Inhaltsverzeichnis)

Dieser Abschnitt wurde von OSXFAQ übernommen.

Diese Tips sind in keiner bestimmten Reihenfolge gelistet und es passen auch nicht alle Tips zu jeden Problemfall.


1.1 Softwareseitige Ursachen (Inhaltsverzeichnis)

Ausloggen und wieder Einloggen hilft manchmal, um ein einfaches Problem zu beseitigen.

Neustart des Computers hilft auch bei kleinen Problemen.

Parameterspeicher löschen. Das sogenannte PRAM löscht man, indem beim Starten die Tasten Apfel (Command), Option (Alt), p und r gleichzeitig gehalten werden, bis man den Startton dreimal oder viermal gehört hat.

Open Firmware zurücksetzen. Starte den Computer neu und halte dabei die Tasten Apfel (Command), Option (Alt), o und f gleichzeitig. Dann ist folgendes an der Eingabeaufforderung einzugeben:
reset-nvram und dann die Returntaste, dann
reset-all und dann die Returntaste. Der Computer wird nun neustarten.
Diese Kommandos funktionieren bei allen "New World"-Macs, also solchen aus buntem Plastik (iMac, blau-weißer Power Mac G3) und neueren Macs. Die "Old World"- Maschinen (G3/233, beiger G3 et cetera) sind etwas anders -- dort ist lediglich das reset-all Kommando einzugeben.

Rechte reparieren. Dazu nimmt man das Festplattendienstprogramm, wählt die Startpartition und dann findet man unter dem Erste-Hilfe-Reiter den Knopf zum Reparieren der Rechte.

Dateisystem prüfen. Dies kann auf verschiedenen Wegen geschehen, unter anderem so:
1. Im Einzelnutzermodus starten, indem man Apfel-s beim Starten hält. Am Prompt gibt man dann fsck -y ein und die Returntaste. Immer wieder fsck -y eingeben, bis keine Fehler mehr gefunden werden. (Wenn die Festplatte im "journalled"-Modus betrieben wird, dann muß man stattdessen fsck -yf eingeben. Ansonsten weist aber auch der Rechner darauf hin.) Dann ist shutdown -r now einzugeben und die Returntaste führt zum Neustart.
2. Die andere Möglichkeit ist, von der Mac OS X Installations CD/DVD zu starten und im Menü des Installationsprogramms dann das Festplattendienstprogramm auszuwählen. Wähle die Festplattenstartpartition des betroffenen Systems und klicke auf den Erste-Hilfe-Reiter, dann auf den Knopf zum Reparieren der Festplatte.
3. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Festplattenprogramm eines Drittherstellers zu verwenden. Empfohlen wird dazu DiskWarrior und Drive 10 oder Tech Tool Pro 4. Diese Werkzeuge liefern gemeinhin bessere Ergebnisse, als die ersten beiden Möglichkeiten und schaffen es auch, Festplatten, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, zu retten. Zu be-achten: Norton fehlt in dieser Liste nicht ohne Grund.

PMU zurücksetzen. Das Zurücksetzen der Software PMU ist nur für Apples tragbare Rech-ner und nicht für Schreibtischrechner sinnvoll. Da das Vorgehen bei jeder Maschine anders ist, sollte man dazu den Artikel aus Apples Wissensdatenbank lesen.

Einloggen unter sauberem Benutzerkonto (oder einen neuen Benutzer anlegen, wenn nötig). Viele Probleme sind benutzerspezifisch und zu wissen, ob das im konkreten Fall so ist, ist eine sehr wichtige Information. Denn wenn sich ein Problem als benutzerspezifisch her-ausstellt, dann kann es oft auf korrupte Voreinstellungen (Preferences, .plist) oder korrupte Zwischenspeicher (Caches) zurückgeführt werden.

Voreinstellungen löschen. Wenn ein Problem sich auf ein bestimmtes Programm bezieht, dann sollte man versuchen, die Datei mit den zugehörigen Voreinstellungen zu löschen oder umzubenennen. Zum Beispiel, wenn iTunes abstürzt, dann sollte man ~/Library/Preferences/\
com.apple.iTunes.plist umbenennen in ~/Library/Preferences/\
com.apple.iTunes.plist.old wenn iTunes gerade nicht läuft. Dann das Programm wieder starten und prüfen, ob das Problem verschwunden ist. (Preferences wird auf deutschen Systemen Voreinstellungen heißen.)

Hackereien deaktivieren. Mac-Benutzer tendieren dazu, ihre Programme für Systemver-besserungen und Systemverschönerungen zu lieben und daran ist nichts falsches. Aber wenn es Probleme mit dem System gibt, dann sind sie immer verdächtig. Bei jeder Problem-suche sind daher solche Hackereien immer zu deaktivieren.

Startobjekte deaktivieren. Auf die gleiche Weise ist auch nichts an Startobjekten bezie-hungsweise Login-Objekten falsch, aber bei der Problemsuche ist es ein wichtiger Schritt, solche Programme zu deaktivieren, die automatisch starten. Ab Mac OS X 10.2 sind die ent-sprechenden Aqua-Programme unter System Preferences > Accounts > Startup Items an-gegeben. Die nicht-graphischen Start-Objekt-Programme sieht man mit Hilfe des Terminal-Programms unter /Library/StartupItems/ nach. Die ähnlich benannten /System/Library/StartupItems/ sollte man jedoch in Ruhe lassen.

Installiere das Combo-Update. In manchen Fällen war es hilfreich ein System, was zwar auf dem aktuellen Stand war, aber trotzdem Probleme hatte, mit dem letzten verfügbaren Combo-Update zu bespielen. Wenn also jemand Probleme mit Mac OS X 10.3.7 hat, dann sollte man die Combo-Version von 10.3.7 herunterladen.

Firmware Update. Obwohl Apple häufig Firmware-Updates veröffentlicht, ist es in manchen Fällen (wie bei den frühen CRT iMacs) lebenswichtig, daß die Firmware des Computer ak-tualisiert wird, bevor das neue Betriebssystem aufgespielt wird. Anderenfalls riskiert man instabiles Systemverhalten. Auf jeden Fall sollte man sich Apples Seiten für Firmwareupdates ansehen für seinen Computer.

System- und Benutzer-Caches (Zwischenspeicher) säubern. Ein Weg dies einfach zu tun ist Cache Out X oder Jaguar Cache Cleaner / Panther Cache Cleaner oder mit dieser Do-It-Yourself-Methode.

Letzte Software deinstallieren. Wenn man etwas installiert hat, direkt bevor das Problem begann, dann sollte man dieses Softwarepaket, selbst wenn es scheinbar nichts damit zu tun hat, deinstallieren auf dem Weg, das Problem einzugrenzen.

Nachrichten der Console lesen. Wenn das Problem immer an einer bestimmten Stelle auftritt, zum Beispiel, wenn ein Programm unerwartet beendet wird, dann sollte man das Console-Programm unter Applications/Utilities (Programme/Dienstprogramme) starten vor diesem Ereignis. Dann sollte man das Problem auslösen und nachsehen, welche Nachrichten gleichzeitig in der Console erscheinen.

Sicherer Start. Neustarten und direkt nachdem man den Startton gehört hat, nicht eher, die Shift-Taste (die für einzelne Großbuchstaben) drücken und halten. Hier gibt es mehr Infor-mationen dazu. In gewisser Hinsicht ist dieser Schritt allerdings auch schon erledigt worden durch das Deaktivieren der Startobjekte und das Überpüfen des Dateisystems weiter oben. Aber da dieser Schritt hier keine Nutzung des Terminals notwendig macht und auch keine Änderungen an den Einstellungen vornimmt, ist dieses Vorgehen sicher für manche Leute besser.

Neuinstallation des Systems. Dieses sollte ein sehr seltener Schritt sein, aber in manchen Fällen ist es am besten, das Betriebssystem neu zu installieren. Wenn man dazu die Option des archivierten Installierens mit Übernahme der Einstellungen und Benutzer wählt, dann ändert sich auch nichts an der gewohnten Umgebung. Das alte System wird dann als "previ-ous system" abgelegt und kann gelöscht werden, wenn das neue System läuft. Ansonsten ersetzt man das neue "System" durch das "previous system" und ist wieder beim alten Sys-tem.


1.2 Hardwareseitige Ursachen (Inhaltsverzeichnis)

Freien Festplattenplatz prüfen. Der Computer benötigt ausreichend freien Festplattenspei-cher, um normal zu funktionieren. Man sollte sicherstellen, daß wenigstens 5%, wenn nicht sogar 10% der Festplatte frei sind. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann sollte man eine größere Platte kaufen oder unmittelbar nicht mehr Benötigtes löschen.

Festplattenalter prüfen. Festplatten verschleißen mit der Zeit. Wenn die Festplatte ungefähr drei Jahre alt ist oder älter, dann sollte man eifriger als gewöhnlich Sicherungskopien anferti-gen und es könnte langsam Zeit werden, die Platte zu ersetzen. Wenn man laufend Probleme mit einer korrupten Festplatte hat, fehlerhafte Stellen (bad blocks) findet oder Probleme mit dem Laufwerk der Platte, dann sind das Warnzeichen und man sollte die Platte definitiv sofort ersetzen gegen eine neue.

Hauptspeicher prüfen. Man sollte einen gründlichen Speichertest über Nacht laufen lassen. Wenn man mit der Kommandozeile (Terminal) vertraut ist, dann kann man den memtester verwenden.

Apples Hardwarediagnose CD nutzen. Wenn man diese CD/DVD hat, die eigentlich jedem aktuellen System beiliegt, dann ist sie ganz nützlich in einigen Fällen.

Unnötige Geräte entfernen. Abgesehen von der Tastatur und der Maus sollte man sämtliche übrigen Geräte (Peripherie), die an den Computer angeschlossen sind, entfernen. Das gilt auch für angeschlossene Hubs, USB- Adapter für WLAN, Router, Netzwerkkabel (Ether-net) et cetera.

Unnötige Karten und Speicher entfernen. Abgesehen von einer appleeigenen Hauptvideo-karte sollten alle Erweiterungskarten entfernt werden. Und obwohl es gewöhnlich keine gute Idee ist, den Computer mit weniger Speicher laufen zu lassen, sollte man alle zusätzlichen Speicherriegel außer dem Originalspeicher von Apple entfernen, falls man keinen guten Speichertester zur Verfügung hat und das Problem nicht auf andere Weise erklären kann.

Hardware PMU (auf älteren Macs den Cuda) Resetknopf drücken. Die meisten Schreibtisch-Macs haben einen kleinen Knopf auf der Hauptplatine (motherboard), der PMU- oder Cuda- Knopf heißt und sich oft in der Nähe der PRAM-Batterie befindet. Wenn man ernsthafte Probleme hat, dann sollte man den Computer ausschalten, dann den PMU-Knopf kurz gedrückt halten, dann zehn bis 15 Sekunden warten und danach den Computer wieder anschalten. Man sollte den PMU- Knopf nicht zweimal innerhalb von zehn bis 15 Sekunden drücken: Apple sagt, daß dies negative Folgen haben kann.

PRAM-Batterie ersetzen. Viele Macs haben eine kleine Batterie auf der Hauptplatine (mot-herboard), die das PRAM mit Strom versorgt, während der Rechner ausgeschaltet ist. Wenn die PRAM-Batterie leer oder fast verbraucht ist, dann können seltsame Dinge passieren. Die einfachste Lösung ist, die Batterie zu ersetzen.


2. Automatisches Aufräumen (Inhaltsverzeichnis)

Viele wissen sicher, daß Mac OS X täglich, wöchentlich und monatlich bestimmte Aufgaben automatisch erledigt, die der Systempflege dienen. Der Fachmann kennt sie als sogenannte cronjobs unter den Namen periodic daily/weekly/monthly.

Unix-Maschinen laufen normalerweise rund um die Uhr und werden nie ausgeschaltet. Mit Mac OS X auf Laptops und Home-PCs, die nachts schlafen bzw. ausgeschaltet sind, kamen nun Rechner hinzu, die zu den normalen Unix-Pflegezeiten nicht laufen. Folglich sammeln sich teilweise enorm große Dateien an, die nie weggeräumt werden und das System suboptimal laufen lassen. Auch werden die Sicherungskopien einiger Systemdateien dann nicht mehr gepflegt. So bemerkt man nach einiger Zeit beispielsweise, daß das Terminal-Programm deutlich länger benötigt beim Starten als normal.
In dem Buch "Mac OS X Panther in a nutshell" vom O'Reilly-Verlag, der bekannt für gute Informatikbücher ist, fand ich auf Seite 350 den Hinweis auf "anacron".

Anacron kommentiert die normalen Pflegezeiten in /etc/crontab für periodic dai-ly/weekly/monthly aus und trägt sich selbst ein. Nun wird anacron bei jedem Systemstart, egal welcher Benutzer eingeloggt ist, einmal pro Stunde, und zwar jeweils um xx:15 Uhr, als cronjob angestoßen und schaut nach, ob ein daily, weekly oder monthly cronjob verpaßt wurde, in welchem Fall die versäumten cronjobs nachgeholt werden.

Die Vorteile von anacron sind, daß es vollautomatisch funktioniert und man sich nie wieder Sorgen um verpaßte cronjobs machen muß, und daß es nicht dauerhaft im Hintergrund läuft, also kein Dämon ist, und daher keine Rechenleistung benötigt, außer einmal pro Stunde ein winziges bißchen.

Hilfsprogramme wie Xupport oder Onyx hingegen erlauben das Ausführen der cronjobs nur manuell, was nervig ist, da man ja nicht täglich diese Programme aufrufen möchte.


3. Richtig aktualisieren (Inhaltsverzeichnis)

Diese Tips betreffen Aktualisierungen wie die auf 10.3.7 und 10.3.6. Zu dem Thema schreibt MacFixIt folgendes, wobei die Übersetzung von mir ist und der Text auszugsweise und sinn-gemäß übernommen wurde:


3.1 Vorbeugenden Maßnahmen vor einer Aktualisierung (Inhaltsverzeichnis)

Bei den Aktualisierungen traten bei einigen Nutzern Probleme auf, die hauptsächlich damit zusammenhängen, daß die von Apple mitgelieferten Versionshinweise nicht beachtet wur-den.

Externe FireWiregeräte trennen

Man sollte alle externen FireWire-Geräte vom Mac trennen, bevor man die Aktualisierung macht. Dazu gehört auch der iPod. Nach der Installation und dem Neustart können die Geräte wieder angeschlossen werden.

Festplatte reparieren

Vor einer Aktualisierung sollte man Apples Festplattendienstprogramm (Diskutility) verwen-den und die Startplatte damit reparieren. Dazu startet man von der System CD/DVD.

Rechte reparieren

Sowohl vor als auch nach einer Aktualisierung sollte man die Rechte reparieren. Dazu startet man von seiner Startplatte, also nicht von CD oder DVD, und kann dann ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsreche reparieren.

Hintergrund zu Zugriffsrechten

Wie bei jedem Unix, ist für jedes Verzeichnis eine bestimmte Rechtekombination vorgesehen, um das Mehrbenutzer-System sicher und sinnvoll zu betreiben. Dem Festplatten-Dienstprogramm sind die korrekten Rechte bekannt, so daß es sie wieder korrekt einstellen kann.

Es sind verschiedene Ursachen denkbar, was die eingestellten Rechte verändert haben kann: Der Benutzer, ein Programm beziehungsweise ein schlechtes Installations-Programm oder ein Programmabsturz und dergleichen. Auch beim Verschieben von Verzeichnissen eines Benutzers in das eines anderen Benutzers sind theoretisch falsche Rechte denkbar. Insbesondere, wenn Verzeichnisse von einem anderen Datenträger oder einer anderen Festplatten-Partition kopiert wurden.

Theoretisch kann jede Datei betroffen sein, denn jede Datei hat Zugriffsrechte. Verzeichnis-se sind übrigends auch nur Dateien, in denen eine Liste von Dateinamen eingetragen ist - einfach formuliert.


3.2 Probleme nach Aktualisierungen beheben (Inhaltsverzeichnis)

Wenn die oben genannten Hinweise nicht beachtet werden, kann es zu diversen Problemen kommen, die jedoch lösbar sind.


3.2.1 Langsamer oder unvollständiger Systemstart (Inhaltsverzeichnis)

Es soll vorkommen, daß der Aufbau des Schreibtisches oder das Öffnen von Finderfenstern lange dauert. Von folgenden Tips wird berichtet, daß sie einigen Nutzern geholfen haben sollen:
• Automatisch angezeigte Netzwerklaufwerke sollten deaktiviert werden. Diese befinden sich auf der linken Seite der Standard-Finderfenster. Wenn es ganz schwerwiegen-de Probleme gibt, dann kann man auch die Datei com.apple.sidebarlists.plist im Verzeichnis ~/Library/Preferences, also innerhalb des eigenen Benutzerverzeichnisses, löschen. Falls kein Finderfenster mehr zu öffnen ist, dann sollte man das Terminal zum Löschen der ge-nannten Datei verwenden.
• Man sollte den Zwischenspeicher für Schriften entleeren. Das geht beispiels-weise mit Font Finagler.
• Yvan Koenig, ein Teilnehmer an Apples Diskussionsforen, hat dieses Apple-Script erstellt, welches einige Dateien beseitigt, die zu verlängerter Startzeit führen sollen:

-- [SCRIPT]
property systemList : {¬
"com.apple.ATS.System.fcache", ¬
"com.apple.ATSServer.FODB_System", ¬
"fontTablesAnnex"}
property localList : {¬
"501:Classic.fcache", ¬
"501:Local.fcache", ¬
"User.fcache", ¬
"Classic.fodb", ¬
"Local.fodb", ¬
"User.fodb", ¬
"FondResourceCache"}
tell application "Finder"
set versionFinder to version as text
end tell
if versionFinder starts with "10.3" then
set localCaches to ¬
((path to "cusr") as text) ¬
& "Library:Caches:com.apple.ATS:"
set systemCaches to ¬
((path to "boot") as text) ¬
& "System:Library:Caches:"
tell application "Finder"
repeat with name in localList
try
delete file (localCaches & name)
end try
end repeat
repeat with name in systemList
try
delete file (systemCaches & name)
end try
end repeat
end tell
end if
-- [/SCRIPT]

Das Zeichen ¬ bedeutet für AppleScript, daß sich der aktuelle Befehl auch auf die folgende Zeile erstreckt.
Das Zeichen -- bedeutet, daß der Rest der Zeile ein Kommentar ist.
Zu AppleScript gibt es ein gutes Buch, das "AppleScript The Definitive Guide" heißt und aus dem O'Reilly Verlag kommt.
Um dieses Skript laufen zu lassen, sollte man den Skripteditor unter Programme/AppleScript öffnen. Dann eine neue Datei damit anlegen, das obige Skript hineinkopieren, "compile" und dann "run" anklicken. Das Skript wird einige Male nach einem Administrator-Kennwort fragen und seine Arbeit tun.
• Wenn der Startvorgang von Mac OS X festgefahren ist, dann sollte man von einer anderen Installation starten, beispielsweise von der System CD/DVD oder einer anderen Festplatte. Anschließend sollten /Library/Preferences der betroffenen Partition die Dateien loginwindow.plist und com.apple.loginwindow.plist aus ihrem Ordner entfernt werden.
• Wenn der zuvor genannte Tip nicht hilft, dann sollte man folgendes probieren: In dem Verzeichnis /System/Library/\
CoreServices/loginwindow.app/\
Contents/MacOS/ sollte die Datei loginwindow durch eine Version ersetzt werden, die nicht vom Sicherheitsupdate vom 2.12.2004 aktualisiert wurde, aber die gleiche Version von Mac OS X hat.


3.2.2 Langsamer Programmstart (Inhaltsverzeichnis)

Von folgenden Tips wird berichtet, daß sie einigen Nutzern geholfen haben sollen, die Pro-grammstarts wieder normal, also schnell zu machen:
• Das Säubern der Zwischenspeicher (Caches) mit Panther Cache Cleaner soll geholfen haben. Dazu nimmt man die "medium" oder "deep cache cleaning" Optionen.
• Neuinstallieren der betroffenen Anwendung, eventuell sogar in einem anderen als dem bisherigen Verzeichnis. Für Apples mit dem System installierte Programme kann man Pacifist verwenden, um gezielt bestimmte Programme einzeln zu installieren.


3.2.3 Langsames Netzwerk (Inhaltsverzeichnis)

MacFixIt und verschiedene Benutzer berichten, daß nach dem Update das Netzwerk lang-samer erscheint. Dazu gibt es verschiedene Lösungen, die geholfen haben:

Lokale Netzwerkadressen ändern. Speziell mit neueren Draytek-Routern, beispielsweise dem Vigor 2900 trat das Problem auf. Es stellte sich heraus, daß das Ändern des lokalen Netzwerks von 192.168.1.x auf beispielsweise 10.0.1.x das Netzwerkproblem behebt.

Manuelle DNS. Wenn man die Domain Name Server (DNS) fest per Hand einstellt, dann soll das auch helfen, das Netzwerk wieder schneller zu bekommen.

Auszeit für alle. In einzelnen Fällen wird auch berichtet, daß das Ausschalten aller beteiligten Geräte, wie Airport, Computer, Airport Basisstation, Kabel- oder DSL-Modem, Router, Switch und alles ähnliche, hilft. Nach einigen Minuten, wenn alles wieder angeschaltet wird, lief das Netzwerk wieder flott.


3.3 Aktualisieren auf externer Firewire-Platte (Inhaltsverzeichnis)

Frage: Wie macht man eine System-Aktualisierung auf einer externen Firewire-Platte?

Antwort: Da gibt es zwei empfohlene Möglichkeiten:
• Man kann die interne Platte aktualisieren und dann mit dem Carbon Copy Cloner das System auf die externe Platte übertragen.
• Oder in den sauren Apfel beißen und von der externen Platte starten und die Aktualisierung durchführen. Allerdings sollte man zuvor sicherheitshalber eine komplette Si-cherungskopie erstellen.


4. Maximale Geschwindigkeit mit Breitband-Internet (Inhaltsverzeichnis)

Wie die meisten Betriebssysteme nutzt Mac OS X standardmäßig nicht vollständig die Vorteile von Breitband-Internetzugängen beispielsweise DSL.

Der Broadband Optimizer verändert die Netzwerk-Einstellungen von Mac OS X so, daß es optimal eingestellt ist für DSL. In der werksseitigen Einstellung ist es auf Modemzugänge optimiert.

Die technische Seite sieht so aus, daß hiermit bestimmte Speicherpuffer für den Internetver-kehr größer eingestellt werden.

Mit dem Programm namens Terminal kann man nachsehen, ob die Werte wie gewünscht eingestellt sind:

Mit sysctl -a lassen sich alle Zustandswerte des Kernels (Betriebssystem-Kern) anzeigen.

Da wir uns nur für vier bestimmte Werte interessieren, kann man die ausgegebene Liste auch entsprechend gefiltert anzeigen lassen:

sysctl -a | grep -E tcp.sendspace\
\|tcp.recvspace\
\|udp.recvspace\
\|tcp.delayed_ack

Das Zeichen "\" jeweils am Ende der Zeilen ermöglicht diese mehrzeilige Befehlseingabe. Es kommentiert den Zeilenumbruch aus.
Das Zeichen "\" vor "|" ermöglicht die Oder-Verknüpfung innerhalb des grep Kommandos.
Das Zeichen "|" vor grep sorgt dafür, daß die Ausgabe des ersten Kommandos (sysctl) als Eingabe für das zweite Kommando (grep) verwendet wird.

Wenn die Ausgabe dann so aussieht,

net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 0
net.inet.udp.recvspace: 73728


dann sind die neuen Werte tatsächlich aktiv.

Man kann mit anderen Werten herumexperimentieren, indem man Zeilen wie diese eingibt:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=49152

Gruss
camaso

PS: @@sonorman: Du sprichst mir aus der Seele…
0
camaso
camaso23.01.0522:10
MacMark:

Ich finde Deine Hilfeseite übrigens toll, auch wenn nicht alle Probleme damit zu beheben sind.
Zum Beispiel täte mich brennend interessieren, weshalb mein Finder so langsam startet. Dass es nichts mit Fonts zu tun hat, habe ich ausgetestet. Auch Rechte repariert, überflüssige Startobjekte rausgeschmissen, den Finder-Inhalt woanders hin geschoben, kein Hintergrundbild verwendet und dergleichen mehr. Gestern habe ich ein komplett neues System 10.3.4 auf meine externe LaCie gespitzt und sonst nix. Also die nackte Installation. Dann brauste der Finder in zwei, drei Sekunden ran nach der Kennworteingabe! Ich schliesse daraus, dass irgend eine Software (oder ein OS-Bestandteil) das Problem verursacht. Nur: Wie finde ich heraus, welches?

Falls Du da noch den einen oder anderen Tipp hast, freue ich mich sehr, den zu lesen und auszuprobieren.

Danke
camaso

PS: Ein anderes Problem, welches auf Deiner Seite nicht zufriedenstellen gelöst wird, ist mein Hexenschuss. Hast Du dazu ev. auch nen Rat?
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0522:10
camaso @@
du bist das absolute Tier! Aber ich glaube nicht, dass du so mit Sonorman klar kommt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shitta
Shitta23.01.0522:11
sonorman
jaguar1

Das wäre der nächste Schritt.

Ansonsten @@ shitta
Also, wir hatten schon ein paar mal solche Probleme mit unterschiedlichen Programmen hier bei MTN. Dafür gab es unterschiedliche Ursachen. Rechte sind scheinbar in Ordnung und die Preferences sind’s auch nicht.

Hast Du in letzter Zeit mal an den Fonts etwas geändert? (hinzugefügt/gelöscht?)
Einmal lag es daran, dass die Funktion zur automatischen Suche nach Updates in der Applikation deaktiviert werden musste.
Hast Du sonst irgendwelche größeren Updates seit dem letzten Start von Limewire durchgeführt? Gibt’s vielleicht ein Update von Limewire?

Virus Barrier solltest Du wirklich entsorgen. Mit mieser Anti-Viren Software handelst Du Dir mehr Ärger ein, als sie Dir ersparen. Es gibt seit langem keinen unzweifelhaften Fall von Viren auf OS X. Also weg damit.

Du sagtest ja, dass Du schon versucht hast, Limewire neu zu installieren. Bist Du sicher, dabei alle älteren Limewire Dateien entsorgt zu haben? Am besten Du probierst es noch mal, durchsuchst aber vorher Deine Platte nach "Limewire". Zwar werden Programme unter OS X nicht so wild über die Platte verstreut, wie bei Windoof, aber leider legen manche Programme doch noch weitere Dateien irgendwo ins System.

Check erst mal alle diese Punkte. Es ist in solchen Fällen wirklich meist nur eine Kleinigkeit.

hab jetzt limewire nochmal neu downgeloadet und installiert! hab vorher absolut alles gecheckt und gelöscht! Half immer noch nichts! Wegen dem Update: Wie gesagt hab ich vorgestern Mac OS X automatisch Updates suchen lassen und 90% von denen downgeloadet und installiert. Seit ich das tat geht LimeWire nicht mehr! Ist ja halb so schlimm, aber es nervt mich verdammt und ich bin am Enden mit meinem Latein.
0
sonorman
sonorman23.01.0522:33
Shitta

Also, das ist jetzt rein spekulativ, und wir müssen auf Berichte anderer Limewire Nutzer warten, die das entweder bestätigen oder dementieren:

Ich weiss, dass Poisoned (ähnlich Limewire) nach dem letzten Betriebssystem-Update auch nicht mehr lief. Es gab dann ein Update von Poisoned, und jetzt geht's wieder. Vielleicht gibt es ein ähnliches Problem mit Limewire und es muss ein Update her.

Aber das bringt mich auf eine Idee. Warum lädst Du Dir nicht einfach Poisoned oder Acquisition herunter? Limewire ist IMHO sowie nicht der Hit. Obwohl keines dieser Programme wirklich dolle ist, sind es auf jeden Fall Alternativen, die Du Dir mal anschauen solltest.

Poisoned @@
Acquisition @@
0
Shitta
Shitta23.01.0522:40
Mal ne Frage zum Thema, stimmts das bei mir in der Schweiz das Downloaden legal ist (hab das mal in ner Sendung gesehen, vergleichbar mit Stern TV) und nur das Uploaden illegal? und kennt ihr X Factor (braucht ewigs bis die Verbindung steht, wenn überhaupt!)
0
camaso
camaso23.01.0522:43
Habe ich auch schon gehört, würde mich aber nicht darauf verlassen (sick)
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0522:51
LimeWire läuft bei einem Kumpel, von dem seim Schwager, dem seim Tankwart, dem sein Lehrling wunderbar mit 10.3.7. Aber natürlich habe ich das nur zufällig wo gelesen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Shitta
Shitta23.01.0522:54
Jaguar1
LimeWire läuft bei einem Kumpel, von dem seim Schwager, dem seim Tankwart, dem sein Lehrling wunderbar mit 10.3.7. Aber natürlich habe ich das nur zufällig wo gelesen!

Deine Tante...!
0
El Pavel
El Pavel23.01.0523:16
Shitta

hatte das selbe Problem auf 10.3.7 .... hab lange gesucht und nur soviel herausgefunden : Limewire beisst sich scheinbar mit Java ! ..aber frag mich nix genaueres, stan im crash.log ...
Hast du irgendwas parallel laufen ?? ..ansonsten bleiben dir wirklich nur die Konkurrenzprodukte...:-(
„If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!“
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0523:19
Bei meiner Tante läuft's auch spitze ja!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.