Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Probleme mit Nikon Coolpix S550

Probleme mit Nikon Coolpix S550

Metti
Metti02.11.1021:33
Ein Kollege von mir hat eine Nikon Coolpix S550 und möchte sie am iMac betreiben. Wenn er sie anstöpselt (per USB) wird aber kein Laufwerk gemounted. Im System Pofiler wird sie als USB-Gerät angezeigt.

Da ich da nur von Ferne (per TeamViewer) betachten kann, vermute ich ein Einstellungsproblem an der Kamera, kann aber selber nicht nachsehen.

Hat jemand zufällig die nötigen Einstellungen im Kopf? Dann würde ich ihm die Einstellungen mitteilen, damit er auf die Bilder Zugriff bekommt.

MfG, Metti.
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.11.1021:44
Direkt angestöpselte Digitalkameras werden nicht als Laufwerk gemountet, aber mit "Digitale Bilder", iPhoto oder anderen Programmen dieser Art kann er die Bilder runterladen.
Mit einem Kartenleser kann er die Speicherkarte aber auch als Laufwerk mounten.
0
Metti
Metti03.11.1006:17
Direkt angestöpselte Digitalkameras werden nicht als Laufwerk gemountet, aber mit "Digitale Bilder", iPhoto oder anderen Programmen dieser Art kann er die Bilder runterladen.

Ich meine, ich hatte mal eine Kamera, die ich so einstellen konnte, dass sie sich als Laufwerk anmeldete. Geht das mit der Coolpix nicht?

Auf Digitale Bilder bin ich nicht gekommen und iPhoto hat er nicht auf dem Rechner. Da er seine Mac OS CD auch nicht fand, konnte ich es nicht installieren.

Ich habe den GraphicConverter ausprobiert, der fand aber auch erst mit angeschlossenem Kartenleser die Bilder.

MfG, Metti.
0
sonorman
sonorman03.11.1008:54
Es gab mal einige Kameras, bei denen man im Menü den USB-Modus umstellen konnte. Heute arbeiten aber fast alle Kameras ausschließlich im PTP-Modus (Picture Transfer Protocol) und bieten keine andere Einstellung.

Das ist aber im Grunde genommen nur ein "gefühlter" Nachteil, insbesondere von Ex-Windows-Usern, die es nicht anders gewohnt sind. Das Programm "Digitale Bilder" gibt's auf jedem Mac mit OSX, daher kann man auch immer auf die Bilder zugreifen. Normalerweise sollten auch alle anderen Programme, die mit digitalen Fotos zurecht kommen, die Bilder von der Kamera laden können. Ob GraphicConverter das kann (via Import-Funktion?), ist mir nicht bekannt, aber GC ist auch nicht direkt ein Programm zur Bildverwaltung, so wie iPhoto, Aperture, Lightroom u.s.w.

Der einfachste und meistens auch schnellste Weg ist der über einen Kartenleser. So ein Teil gibt es für wenige Euro überall zu kaufen. Es ist nicht umständlicher, die Karte aus der Kamera zu nehmen und in den Kartenleser zu stecken, als das USB-Kabel an Kamera und Computer anzuschließen. Die Übertragungsgeschwindigkeit via Kartenleser ist meistens deutlich höher, und die Karte wird wie ein Laufwerk gemountet, so dass man die Bilder per Finder und Drag & Drop da hin bugsieren kann, wo man sie haben möchte, ohne dafür ein Bildprogramm bemühen zu müssen.
0
Metti
Metti04.11.1006:05
Danke für die Erläuterung.
Derzeit hat es mit dem Kartenleser funktioniert. Auch das der GraphicConverter keine Bildverwaltung ist, habe ich ihm erklärt. Er sucht jetzt noch mal nach der MacOS CD seines iMac. Ich hoffe, dann doch noch iPhoto bei ihm installieren zu können.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.