Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit MacBook

Probleme mit MacBook

Felixthecat109.02.1620:33
Hallo erstmal mein Problem ist folgendes w lan Problem und Abstürze im Betrieb
0

Kommentare

Felixthecat109.02.1620:36
Felixthecat1

Zum MacBook 2008 El Capitan w lan Hardware nicht installiert Abstürze meist beim Versuch zuzuklappen
0
john
john09.02.1620:44
wow. du hast auf jeden fall den preis für die mit abstand wortkargste und nichtssagenste problembeschreibung in diesem forum gewonnen. herzlichen glückwunsch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Felixthecat109.02.1620:46
john

Sorry , komm noch nicht so klar
0
Felixthecat109.02.1620:53
Also wenn ich ihn 5-6 mal neu starte geht er meist ganz normal dann wenn ich an den Bildschirm komme friert er ein
0
westmeier
westmeier09.02.1620:59
Felixthecat1
Also wenn ich ihn 5-6 mal neu starte geht er meist ganz normal dann wenn ich an den Bildschirm komme friert er ein

Es hängt also mit einer Berührung (Winkeländerung des Display-Scharniers, ..?) zusammen? Dann klingt es verdammt nach einem Hardware-Fehler, und damit nach einem klaren Garantiefall.

Daten sichern und einen Termin im Apple Store vereinbaren!
0
macdevil
macdevil09.02.1621:00
westmeier
Felixthecat1
Also wenn ich ihn 5-6 mal neu starte geht er meist ganz normal dann wenn ich an den Bildschirm komme friert er ein

Es hängt also mit einer Berührung (Winkeländerung des Display-Scharniers, ..?) zusammen? Dann klingt es verdammt nach einem Hardware-Fehler, und damit nach einem klaren Garantiefall.

Daten sichern und einen Termin im Apple Store vereinbaren!

Genau, Garantie bei einem MacBook aus 2008...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
john
john09.02.1621:01
und damit nach einem klaren Garantiefall.
bei einem gerät von 2008 wohl kaum. ansonsten geb ich dir recht:
gerät zu einem apple store bzw einer vertragswerkstatt (aasp) bringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Felixthecat109.02.1621:02
Hallo laut Vorbesitzer soll er mit Mavericks problemlos gelaufen sein , ja so kommts mir auch vor nur wenn ich den Winkel so lasse und neu starte geht er wieder normal
0
Felixthecat109.02.1621:04
Hat jemand eine Idee wo ich Mavericks bekommen kann ?
0
westmeier
westmeier09.02.1621:05
macdevil
Genau, Garantie bei einem MacBook aus 2008...

Mein Fehler. Ich hatte bei den zahlreichen Beiträgen des Fragestellers das "2008" nicht gelesen. War davon ausgegangen, dass es das 2015er Modell sei. Uuuups
0
john
john09.02.1621:05
was willst du noch hören? wir können daran nichts ändern (du übrigens auch nicht).
das gerät gehört in eine werkstatt.
klingt allerdings so als hättest du das gerät erst gerade "frisch" gebraucht gekauft, wie?
mein tipp: du bist verarscht worden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Felixthecat109.02.1621:11
Sorry fürs fragen dachte das ist ein Forum das einem vielleicht Tipps geben könnte
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel09.02.1621:16
Felixthecat1
Sorry fürs fragen dachte das ist ein Forum das einem vielleicht Tipps geben könnte
Hast du gekriegt Klappe zu - Affe tot Problem Werkstatt
0
westmeier
westmeier09.02.1621:17
Also meiner Erfahrung mit meinem 2007er MacBook nach: Das Mikrofonkabel und das Displaykabel laufen direkt am Scharnier vorbei. Es kann sein, dass beim 2008er Modell das Mikro schon im Unterteil sitzt, ich bin aber nicht sicher wann es geändert wurde.
Beide Kabel sind bei mir mal durch die Dauerbelastung gebrochen. Es hatte keine negativen Auswirkungen, außer dass das Display phasenweise nicht beleuchtet war oder es Falschfarben angezeigt hat. Der Kabelbruch beim Mikro hat für ein hässliches Knacken gesorgt. Geholfen hat da nur der Austausch des Kabels. Beim 2008er Modell ist es fraglich, ob es sich noch wirtschaftlich reparieren lässt - das Gerät muss komplett zerlegt werden. Wenn du es selbst machen kannst (so habe ich es auch gelöst), bist du mit 20-30 Euro dabei.
Reparaturanleitungen bietet ifixit.com, dann siehst du auch mal den Aufwand.
0
MikeMuc09.02.1621:19
Tipp: schau, das du dein Geld wieder bekommst. Eine Reparatur wird teurer als ein neues
Mag zwar sein das dir das nicht gefällt, ändert aber an der Lage nichts.
0
Felixthecat109.02.1621:23
westmeier

Danke für die schnelle Antwort ging mir auch nur darum ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte
0
john
john09.02.1621:53
@westmeier
bisher wissen wir nichtmal um welches modell genau es überhaupt geht. "macbook von 2008" ist eine SEHR schwammige/vage beschreibung.
geht es um das weisse kunststoff macbook (early 2008)? oder um das alumodell (late 2008)?
vielleicht gehts auch gar nicht um ein macbook, sondern es ist eigentlich ein macbook PRO gemeint, womit dann die auswahl um ein unibody (late 2008) und sogar um ein pre-unibody-modell (early 2008) erweitert wäre. ein AIR käme auch noch in frage...
alle 5 modelle könnten unterschiedlicher zueinander nicht sein.

unabhängig davon hat mikemuc natürlich recht. bei einem kostenvoranschlag würd ich mich schonmal geistig darauf vorbereiten, dass der auf einen wirtschaftlichen totalschaden hinauslaufen wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Peter Eckel09.02.1623:24
Felixthecat1
Hallo laut Vorbesitzer soll er mit Mavericks problemlos gelaufen sein , ja so kommts mir auch vor nur wenn ich den Winkel so lasse und neu starte geht er wieder normal
Diese Aussage des Vorbesitzers würde ich angesichts der Fehlerbeschreibung mal ganz großzügig ins Reich der Sage verweisen. Da hat Dich jemand übers Ohr gehauen, die Hardware ist defekt. Punkt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
geka10.02.1603:49
Peter Eckel
Felixthecat1
Hallo laut Vorbesitzer soll er mit Mavericks problemlos gelaufen sein , ja so kommts mir auch vor nur wenn ich den Winkel so lasse und neu starte geht er wieder normal
Diese Aussage des Vorbesitzers würde ich angesichts der Fehlerbeschreibung mal ganz großzügig ins Reich der Sage verweisen. Da hat Dich jemand übers Ohr gehauen, die Hardware ist defekt. Punkt.

die einfachste Lösung: Mavericks installieren. Treten immer noch Probleme auf, gehören die eindeutig dem Vorbesitzer
0
Legoman
Legoman10.02.1608:15
Ganze Sätze in einer vernünftigen Reihenfolge und mit einer nachvollziehbaren Beschreibung des Problems wären sicherlich schön gewesen - dann kann so ein Forum auch helfen.
Aber mittlerweile ist es ja irgendwie zusammengestammelt worden.

Also: Nach so langer Zeit kann schon mal ein Kabel bröckeln oder ein Stecker lose sein.
Es sitzt nun einmal an einer Stelle, an der es ständigen Bewegungen ausgesetzt ist - das mögen Kabel nicht wirklich.
Der Vorbesitzer hatte sicherlich keine Probleme (ebay-deutsch: so lange man nicht am Bildschirm wackelt, oder ...), aber im Zweifel wäre er der erste Ansprechpartner für Rückabwicklung wegen Vertragsmängeln (wenn du ihm nachweisen kannst, dass er dich über den Tisch gezogen hat).

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wie handwerklich begabt du bist.
Die Jünger hier im Forum schicken natürlich jeden immer ganz gern direkt zu Apple - aber wenn deren Analyse schon teurer ist als der Restwert des Gerätes, lohnt es sich sicherlich, auch mal nach DIY Alternativen zu schauen.

Bei iFixit gibt es Anleitungen zum Zerlegen des Gerätes. Sehr detailliert und nachvollziehbar. Die 2008er Geräte sind wirklich kein Hexenwerk.
Also Aufmachen, das Displaykabel lokalisieren, mal dran wackeln.
Entweder ist nur der Stecker lose - Glück gehabt.
Möglicherweise ist auch das Displaykabel angebrochen - Ersatz gibt es gebraucht bei ebay.
Gleiches gilt für das WLAN-Antennenkabel.

Traust du dich nicht selbst - es gibt genug Laptopreparaturbuden, die sowas für nen schmalen Taler machen können.
0
john
john10.02.1608:35
aber wenn deren Analyse schon teurer ist als der Restwert des Gerätes
die ist kostenlos
Die 2008er Geräte sind wirklich kein Hexenwerk.
ich wiederhole nochmal: es kommen bei der vagen beschreibung mindestens 5 geräte in frage, die unterschiedlicher nicht sein könnten. was für eine blöde pauschalaussage ohne weitere kenntnis worum es überhaupt geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman10.02.1608:45
Was für eine blöde Pauschalaussage ohne verstehen zu wollen, was ich meine.
2008 waren die Macbooks (und zwar imho alle) noch nicht verklebt o.ä. und durch leicht zugängliche Schrauben sehr leicht und ohne Spezialwerkzeuge zu öffnen.
Entsprechende handwerkliche Begabung vorausgesetzt. (Hast du in deinem Schreibeifer wohl überlesen.) Es sollte wohl klar sein, dass ich dafür zumindest Fertigkeiten im Umgang mit entsprechendem Werkzeug und ein Grundverständnis für die Innereien von Computern meine.


Okay, Analyse mag kostenlos sein, das war mir nicht bewusst.

Aber ansonsten ist es nicht nötig, dass du jedem ans Bein pinkelst.
0
john
john10.02.1608:48
ein 2008 pre-unibody modell ist ein ziemlich widerwillig zugängliches gerät. auch ganz ohne kleber.
ich war weder beleidigend noch unfreundlich zu dir. wenn du dir ans bein gepinkelt fühlst von einem sachlichen posting, dann tut es mir leid. hattest du heute morgen noch keinen kaffee, sissi?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman10.02.1608:56
Die Bewertung meines Beitrages als "blöde Pauschalaussage ohne weitere Kenntnis" war in deinen Augen weder beleidigend noch unfreundlich sondern sachlich?
Nun ja, meine Bewertung scheint da wohl von deiner eigenen abzuweichen - unabhängig vom Kaffeekonsum. Aber sei es drum, wir verstehen uns ja offensichtlich.

Darüber hinaus stimme ich dir zu: Ohne Tücken sind solche Arbeiten selbstverständlich nicht. Kabel reißen ab, Gehäuse verbiegen, Schrauben verschwinden, Funken killen Chips, Häkchen brechen ab, dicke Finger töten Kondensatoren, abrutschendes Werkzeug lässt SMD-Bauteilchen im Teppich verschwinden usw.
Ich persönlich zerlege gern alles, was mir in die Finger fällt - aber warne natürlich auch (zum 3. Mal ) alle anderen, die es selbst versuchen wollen.
0
john
john10.02.1608:59
Die Bewertung meines Beitrages als "blöde Pauschalaussage ohne weitere Kenntnis" war in deinen Augen weder beleidigend noch unfreundlich sondern sachlich?
ja. und dabei bleibe ich auch. ohne kenntnis darüber, um welches modell es hier überhaupt geht, bleibt es eine blöde pauschalaussage.
keine ahnung wie man sich davon beleidigt fühlen kann. da du es aber offenbar bist, nochmals: es tut mir sehr leid.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1609:04
john
gerät von 2008 (...) zu einem apple store bzw einer vertragswerkstatt (aasp) bringen.
Bei einem acht Jahre alten Gerät, das schon nicht mehr nur "vintage", sondern "obsolete" ist, wird im Apple Store die Reaktion sein: "He, Leute, kennt jemand von Euch noch dieses Modell? Ich bin nicht so lange dabei..." Dann kommt die Beratung für einen Neukauf.

Bei einem (guten) AASP wird versucht werden, irgendwie zu helfen, zuerst mit einer vernünftigen Diagnose (die Tools sind noch im Haus), und eventuell mit Teilen aus dem Altmetall-Lager. Oder aus der Bucht oder sonst wo her.
0
john
john10.02.1609:06
achja.. vintage bzw obsolete. ganz vergessen. du hast vollkommen recht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman10.02.1609:07
John: Nur kurz, kein Problem.
0
Felixthecat110.02.1609:41
Legoman

Danke für die Antwort ,wollte hier ja nur mal Lösungsvorschläge mehr nicht aber hier fühlen sich einige gleich angegriffen !
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1611:32
Felixthecat1
(...) wollte hier ja nur mal Lösungsvorschläge mehr nicht aber hier fühlen sich einige gleich angegriffen !
Denk Dir nichts!
Heute ist Aschermittwoch.
Die meisten von uns sind noch nicht einmal aus dem Koma erwacht.

Hättest aber schon ein paar aufschlussreichere Worte finden können.
Vielleicht hast Du ja einen Kater ...
0
Peter Eckel10.02.1611:53
Hannes Gnad
Bei einem acht Jahre alten Gerät, das schon nicht mehr nur "vintage", sondern "obsolete" ist, wird im Apple Store die Reaktion sein: "He, Leute, kennt jemand von Euch noch dieses Modell? Ich bin nicht so lange dabei..." Dann kommt die Beratung für einen Neukauf.

Bei einem (guten) AASP wird versucht werden, irgendwie zu helfen, zuerst mit einer vernünftigen Diagnose (die Tools sind noch im Haus), und eventuell mit Teilen aus dem Altmetall-Lager. Oder aus der Bucht oder sonst wo her.
Die Einschätzung (man mag Dir ja Parteinahme unterstellen ) kann ich aus unparteiischer Sicht bestätigen. Um den Apple Store mache ich auch einen großen Bogen, ebenso um Kettenhöker wie Gravis. Mit meinem seit langen Jahren frequentierten AASP hingegen bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Felixthecat110.02.1612:23
Hot Mac

Ja das stimmt schon 😉wie gesagt wenn ich ihn stehen lasse läuft er ja also denke ich das es so sein könnte mit dem Flachbandkabel zum Display
0
Legoman
Legoman10.02.1612:55
Durch das runde Scharnier geht kein Flachbandkabel...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.02.1613:29
Peter Eckel
Die Einschätzung (man mag Dir ja Parteinahme unterstellen ) kann ich aus unparteiischer Sicht bestätigen.
Abgesehen davon, daß ich mich stets um bestmögliche Neutralität bemühe, sind solche Hardware-Dinge keine Frage von Parteien und deren Nahme.

Die verschiedenen Orte (Apple Retail Stores, AASPs, freie Werkstätten usw.) haben unterschiedliche Policies und unterschiedliche Möglichkeiten. Über deren Für und Wider mag man diskutieren, ändert aber selten was an der Lage. Man schaut sich also an, welcher Ort am besten zum Problem paßt.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1613:40
Haben wir denn mittlerweile schon in Erfahrungen bringen können, um welches Modell es sich genau handelt?

Vielleicht könnte man ja via iFixit selbst rumwurschteln ...
Eine Reparatur, sollte es etwas Größeres sein, dürfte sich wohl kaum noch lohnen.
0
john
john10.02.1614:41
Hot Mac
Haben wir denn mittlerweile schon in Erfahrungen bringen können, um welches Modell es sich genau handelt?
nö. und wenn die einsilbigkeit des threaderstellers so bestehen bleibt, werden wir das wohl auch nie.
Eine Reparatur, sollte es etwas Größeres sein, dürfte sich wohl kaum noch lohnen.
das denke ich auch. zumal ein 8 jahre altes vintage gerät maximal 100-200€ wert sein dürfte. einwandfrei heile wohlgemerkt.
wenn er mehr bezahlt haben sollte, wurde er doppelt über den tisch gezogen. sowohl im preis als auch beim zustand.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macfrosch
macfrosch10.02.1614:50
Legoman
Durch das runde Scharnier geht kein Flachbandkabel...

Geiler thread hier... So herzhaft habe ich schon lange nicht mehr gelacht
„never touch a running system“
0
Macim10.02.1620:22
Felixthecat1

Hi felixthecat1,

Ich finde wir sollten mal zu möglichen Lösungen kommen, anstatt hier festzulegen wer recht hat und wer schon immer alles wusste.

Ganz offensichtlich hast du ein defektes MacBook (welches auch immer) gekauft. Da scheint hier überwiegend Einigkeit zu herrschen.

Wenn du das Book mit Paypal bezahlt hast sofort pp kontaktieren und von deinem Käuferschutz Gebrauch machen. D.h. Geld zurück und ein heiles kaufen.
Bei eBay gekauft? Sofort eBay kontaktieren.
Beim Händler gebraucht gekauft? zurückbringen und Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Von irgendwem gekauft und Cash bezahlt? Hier genau Posten welches Model und dann können wir überlegen, ob und wie man es eventuell sinnvoll wieder in Schuss bringt. Aber vorsichtshalber schonmal an den Gedanken gewöhnen, es abzuschreiben.

Ich hoffe auf Lösung 1 für dich.
0
john
john10.02.1621:50
bestes posting des threads. das mein ich ganz ehrlich. danke dafür.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.