Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit DVICO FireWire-Gehäuse (kein Panther-Problem!)

Probleme mit DVICO FireWire-Gehäuse (kein Panther-Problem!)

calvin
calvin24.11.0319:49
Hallo,

seit dem Wochenende habe ich Probleme mit meinem DVICO FX2 3,5"-Gehäuse. Der Mac ist hochgefahren, ich schalte das Gehäuse ein, die Platte fährt hoch - und wird nicht gemountet. Ich arbeite zwar mit Panther (genauer: 10.3.1), aber es lief darunter schon eine Weile, und ich habe noch einen älteren G4, auch unter 10.2 oder 9 wird die Platte nicht gemountet. Das Gehäuse hat auch einen USB-Anschluß, darübe wird die Platte gemountet. Daraus schließe ich, das die Platte korrekt verkabelt ist, sonst dürfte es auch über USB nicht klappen, oder?
Das nächste kuriose ist folgendes: Das Gehäuse hat zwei FireWire 400-Anschlüsse, wenn ich folgende Kette schalte: PowerBook - 3,5"-Gehäuse - und 2,5"-Gehäuse (das den Strom über FireWire zieht, kein eigenes Netzteil wie es das große Gehäuse hat), wird die 2,5"-Platte ganz normal gemountet - also kann es doch eigentlich auch nicht an den Ports liegen!

Schließe ich das Gehäuse direkt an das PowerBook an und schaue in den System Profiler, scheint der Mac das Gehäuse am FireWire-Anschluß zu finden, aber nicht die eingebaute Platte. Und im Festplattendienstprogramm taucht die Platte auch nicht auf.

Ich hab wenig Lust, eine 120 GB-Platte über USB 1.1 zu betreiben, also wenn ihr eine Idee habt - HILFEEEE!!! Vielen Dank für jeden Tip.

P.S. Bei DVICO habe ich einen Firmware-Updater gefunden - für PC, leider nicht für Mac. Weiß jemand was passiert, wenn ich das Gehäuse mit einer HFS+ Platte an einen PC zum updaten hänge? Oder kann ich ohne eingebaute Platte updaten?
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.11.0321:57
Schon mal sicherheitshalber das Laufwerk ausgebaut und im G4 als Slave angesteckt? Wenn dort das Laufwerk funktioniert, liegt es wohl eher an dem Gehäuse (Firmware, Oxford-Bridge?).
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher24.11.0321:58
Nachtrag: beim Einbauen in den G4 die Platte als Slave jumpern!!!!
0
calvin
calvin24.11.0322:42
Hallo Heinz-Jörg

vielen Dank erstmal!

Nein, aber ich habe die Platte jetzt testweise mal in ein anderes FireWire-Gehäuse (anderes Fabrikat) gesteckt - da geht es. Hab sie jetzt wieder in das andere Gehäuse gebaut, jetzt geht es wieder nicht.

Dann wird es wohl die Firmware sein, oder? Aber warum ging sie dann vorher auch unter Mac OS 10.3.0 und 10.3.1?

Wegen der Firmware: wie schon gesagt habe ich nur einen PC-Updater.
Kann/muß ich die Platte vor dem Update ausbauen? Müßte doch auch ohne Platte gehen - ich will nicht das Risiko eingehen, das die beim updaten Schaden nimmt.

0
Wolfgang25.11.0301:40
nun ich kann mir das nur so erklären das die platte vor dem update auf 10.3.1 noch sauber lief, weil das 10.3.1 im wesentlichen die probleme mit externen firewire - bridges behoben hat/beheben sollte.
<br>möglicherweise ist bei dir aber was schiefgegangen , deshalb würde ich mich an deiner stelle mal mit dem support der herstellerfirma in verbindung setzten und unter angabe aller hardware und sonstigen angaben die wichtig sind dein problem schildern
<br>
<br>viel glück wünscht
<br>wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.