Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Probleme mit DVD-Etiketten

Probleme mit DVD-Etiketten

Heinz D.12.10.0311:55
In letzter Zeit kann mein DVD-Player DVD's welche ich mit einem Label versehen habe nicht mehr ganz abspielen, das heisst etwa ab Mitte fängt er an zu stottern bis er stillsteht. Nun stellte ich fest, dass selbst mein iMac, mit welchem ich diese DVD's gebrannt habe ähnliche Symptome zeigt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder brennt vielleicht mein Superdrive nicht mehr ganz einwandfrei!
0

Kommentare

oliver
oliver12.10.0312:11
grundsätzlich kann ich nur von der verwendung von etiketten auf DVDs abraten. selbst wenn man sie perfekt zentriert und damit die probleme mit "unwuchtigen" medien vermeidet, bleibt noch das problem, dass die DVD und die etiketten aus völlig unterschiedlichen materialien bestehen.
das führt dazu, dass sich beide schichten bei erwärmung bzw. abkühlung unterschiedlich stark ausdehnen und damit ein (kaum oder gar nicht sichtbares) verziehen der dvd bewirken, dass dann wiederum zu lesefehlern führen kann.
davon betroffen sind sowohl standalone-player und computerlaufwerke, wobei letztere aufgrund der meist besseren fehlerkorrektur-mechanismen meist etwas "leidensfähiger" sind und der fehler nicht sofort oder in dem maße auftritt.
mein fazit jedenfalls: DVDs nur mit einem speziellen lösemittelfreien stift beschriften und das durch weglassen der teuren etiketten gesparte geld lieber in rohlinge investieren
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.10.0312:15
noch was...sorry, es ist noch früh am morgen
es gibt auch bei rohlingen das phänomen (selber schon gehabt), dass gewisse chargen offenbar an einer minderen qualität leiden, welche sich meist erst ab der hälfte der DVD bemerkbar macht. das liegt daran, dass offenbar bei der herstellung die beschichtung der DVD nicht hundertprozentig korrekt auf den trägerschichten verteilt wurde und dann ab der hälfte unkorrigierbare fehler auftreten.
das lässt sich leider kaum vorher beim kauf bemerken, evtl. kann man bei gehäuftem auftreten die rohlinge beim händler reklamieren.
mir ist das mal bei einer 10er spindel eines herstellers passiert, dessen medien ich seit jahr und tag einsetze. betroffen war aber nur diese eine spindel, alle anderen waren korrekt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB12.10.0312:32
in der regel sollte das laufwerk, das die medien gebrannt hat, am besten damit umgehen können, sind so meine erfahrungen. wenn selbst das probleme bereitet, dann andere medien benutzen. vom verkleben rate ich dir auch ganz ab, habe damit auch nie gute erfahrungen gemacht. wenn dir die dvds und cds nicht schön genug sind, dann benutze bedruckbare medien und kauf dir einen tintenspucker der diese behandeln kann, aber auch da wäre ich eher kritisch. eine nummer auf die dvd und dafür lieber eine schön gestaltete hülle reichen doch auch aus
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.10.0313:25
@Heinz D.:
Lass die Aufkleber wg!!! Ich habe früher auch ml Aufkleber verwendet, und dann gab’s Ärger mit meinem CD-Wechsler im Auto (12er Wechsel). Aussetzer, Sprünge, und als es etwas wärmer wurde, löste sich der Kleber vom Etikett und der Wechsel stand vorm Crash. Lieber einen passenden Filzschreiber (für CD/DVD) verwenden!

@Oliver:
Da zur Zeit die DVDs von nur wenigen Herstellern gefertigt werden (meist RITEK), gibt es zwangsläufig das Problem, dass OEM-Anbieter wie z.B. Intenso, Speer,etc. ihre DVDs bei unterschiedlichen Herstellern ordern bzw. die dort nicht den Top-Anforderungen entsprechenden DVDs aufkaufen und preiswerter vertreiben unter eigenem Namen (siehe hierzu c’t Artikel von Mitte dieses Jahres, der diese Problematik bei Plus- und Minus-DVDs beschrieb).
Interessante Informationen über die CDs und DVDs verschiedener Hersteller findet man z.B. auch auf www.feurio.com.
Weiterhin kommt es immer noch auf die entsprechend Firmware des Brenners an, ob er bestimmte Rohlinge brennen kann bzw. mit welcher Geschwindigkeit.
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen bei meinem Pioneer 105 (im G4) gemacht mit Rohlingen von Maxell (2x), Verbatim (2x), Apple, Princo(1-4x) und von Lidl(1x). Probleme gibt es bei Sunstar(4x) sowohl beim einfachen wie auch vierfachen Brennen (meist findet das Laufwerk nachher nicht mehr den Anfang).
DVD-RWs habe ich bis jetzt noch nicht getestet, wird aber bald kommen.
0
oliver
oliver12.10.0314:00
Heinz-Jörg Wurzbacher
hab hier auch den pioneer 105 mit aktueller firmware (1.33). die probleme hatte ich bisher einmal bei einer spindel der princo 4x-rohlinge. aber eben nur bei einer. bei dvd-rw bin ich mit princo bisher zufrieden (sowohl 1x als auch 2x).
hatte vor kurzem mal von nem freund 1x-rohlinge von benq bekommen, weil der von mir selbst gedrehte videos auf dvd haben wollte, was soll ich sagen, die dinger waren nur schrott, sogar bei 1x brennen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.