Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Akkulaufzeit nach Ram-Erweiterung beim PB

Probleme mit Akkulaufzeit nach Ram-Erweiterung beim PB

Monosde
Monosde14.07.0411:34
Hallo, ich habe bei meinem PB 1,25 vor kurzem einen 256 MB Speicherbaustein gegen einen 512 MB getauscht.
<br>Seitdem habe ich aber das Gefühl (und die Akkuanzeige auch), das die Batterie nicht mehr allzulange durchhält.
<br>vorher zeigte mir die Anzeige immer ca. 1,5 Stunden an (Einstellung Automatisch), nun komme ich gerade mal an auf 1 h, ohne das ich das PB mehr bzw. anders nutze.
<br>
<br>Kann es am Speicher liegen, oder ist es normal das sich der Akku so stark abbaut von November bist jetzt?
<br>Laden tue ich das Powerbook meist wenn der Akku leer ist, nur zum spielen lasse ich das Netzteil dran.
<br>
<br>Hat jemand eine Idee, oder besser noch Rat?
0

Kommentare

arekhon
arekhon14.07.0411:57
Dazu 2 Punkte:
<br>1. Tatsächlich verbraucht Specieher nich unerheblich Strom, das merkt man allerdings am stärksten im Sleep-Mode denn dann ist das RAM der Hauptstromverbraucher. Zu Zeiten wo ein PowerBook gerade mal 64MB RAM hatte, konnte es nahezu einen Monat im Sleep-Mode verbringen, das ist heute im Zeitalter von 512MB und mehr undenkbar.
<br>2. Je nachdem wieviele Ladezyklen dein Akku bisher durchgemacht hat, ist es gut möglich daß er so stark abgebaut hat. Normalerweise rechnet man mit ca. 300-500 Zyklen (egal ob nur ein bißchen oder komplett aufgeladen) für die meisten Li-Ionen Akkutypen, danach geht&rsquo;s steil bergab mit der Kapazität. In jedem Fall sind die meisten Akkus aber nach 3 bis spätestens 5 Jahren absolut hinüber.
0
elnino14.07.0412:01
Ich hoffe Apple arbeitet an der Wasserstoffzelle für Powerbook-Akkus. Könnte ich mir sehr gut vorstellen... Würde jedenfalls in die Reihe der Innovationen passen.
<br>
<br>@@Arekhon
<br>Danke für die Erklärung.
<br>
<br>cheers
<br>
0
Cmon
Cmon14.07.0412:13
Waaaaaah, ich hab 1 GB...dachte bis jetzt immer, das sei ein Vorteil
<br>
<br>Mit mehr Ram werde weniger auf die HD zugegriffen, ergo soll auch der Akku länger halten hats mal geheissen....
<br>
<br>
<br>Gibts nen Weg, den vielen Ram zeitweise (ohne auszubauen) zu deaktivieren? Wenn ich mobil bin, brauch ich nicht so viel Ram...stationär aber schon ...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
RobbyMe
RobbyMe14.07.0412:39
Ich habe meine Powerbook auch aufgerüstet, 1,5 15", neue Generation. Ich tauschte den 256 MB gegen 1024 MB. Ich konnte in der Akkulaufzeit nichts feststellen, im Gegenteil.
<br>Sicherlich braucht der Speicher mehr Strom, das gibt sogar Apple in der Bedienungsanleitung ders Powerbooks an.
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon14.07.0412:49
RobbyMe: Natürlich muß man auch den Effekt bedenken, daß die Festplattenzugriffe mit mehr Arbeitsspeicher sinken, das spart natürlich Strom. Außerdem verbraucht nicht jedes Speichermodul von jedem Hersteller gleich viel. Häufig lohnt es sich in diesem Fall etwas mehr Geld zu investieren und sparsameren Speicher zu bekommen. Ein Bekannter hat mir mal erzählt woran man das erkennen konnte, hab&rsquo;s aber leider vergessen. ... und bin im Moment zu beschäftigt um nachzuforschen.
0
macpeter
macpeter14.07.0414:44
Arekhon: Vielen Dank für Deine kompetenten Beiträge...besonders in Sachen PB
<br>Seit März bin nun auch ich ein stolzer Besitzer eines PB 15"" AL, 1 GHz, 768 SDRAM: und habe mein Lehrgeld bezahlt: Pixelfehler...1. Akku hinüber
<br>Wenn ich zuhause bin arbeite und amüsiere ich mich an meinem Cube, der mit 1GB SDRAM meinen Ansprüchen durchaus genügt.
<br>Den PB Akku habe ich kalibriert und aufgeladen, herausgenommen und ihn bei den wichtigen CD&rsquo;s gelagert. Das PB hängt am Strom und ist wie der Cube via Ethernet einsatzbereit. Wichtige Daten werden übertragen.
<br>Der Akku ist einsatzbereit, wenn ich unterwegs bin.
<br>Unsicherheitsfaktor: Stromausfall, da die Kapazität der Pufferbatterie nur 3 Min beträgt.
<br>Was rät der Fachmann?
<br>Vielen Dank vorab!
<br>
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Cmon
Cmon14.07.0415:02
Hää? Wie hast du denn um Himmelswillen den Akku in den paar Monaten killen können?????
<br>
<br>Und wieso Unsicherheitsfaktor? Die Pufferbatterie (ist eigentlich nur n&rsquo; Kondenser) hält im Ruhezustand an die 3 Minuten...das sollte wohl jedem reichen, um einen Zweiten Akku reinzuschieben. Aber eigentlich ist der Akku ja nie ganz leer, so hat man eine Überbrückungszeit von etwa 12 h oder mehr!!....
<br>
<br>Wenn du das PB zuhause am normalen Strom hast und den Akku rausgenommen hast, und du hast einen Stromausfall, dann nütz dir auch ne Pufferbatterie oder ein Kondenser nix, da diese nur im Ruhezustand gilt (was ja auch sinnvoll ist, da man den neuen Akku nur dann einsetzt, wenn der alte leer ist, das PB ist dann ja logischerweise im Schlazustand...und dort reichen wie gesagt die 3 Minuten locker!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
arekhon
arekhon14.07.0415:18
Also wenn der Akku geladen und das Gerät am Stromnetz ist wird er bei den aktuelleren OS-Versionen ja erst unter 95% wieder aufgeladen, d.h. bei fast ausschließlichem Netzbetrieb ungefähr 1x pro Woche. Das sollte jeder Akku über längere Zeit gut aushalten. Ich persönlich achte dann allenfalls darauf, daß ich ihn bei der Gelegenheit gleich mal wieder entlade wenn es zeitlich paßt, und ihn dann am Stück wieder volladen lasse.
<br>Wenn man den Rechner nur so betreiben würde, also quasi den Akku nur als USV nutzt, wäre der akku aber wahrscheinlich trotzdem nach 4-5 Jahren hinüber. Gegen die Alterung, auch ohne Ladezyklen, kann man nichts machen. Daher lohnt es sich auch nicht einen Zweitakku auf Vorrat zu kaufen, der altert allein duch die Lagerung auch mit und ist nach ein paar Jahren nur wenig besser dran als der, den man ständig in Gebrauch hatte
<br>
<br>Eigentlich würde ich begrüßen, wenn Apple einem den Schwellwert ab dem der Akku wieder geladen wird selbst einstellen ließe. Bisher habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden.
0
jeanluc14.07.0415:26
mein iBook habe ich von 384 auf 640MB erweitert und seitdem ist die akku laufzeit spürbar runtergegangen. andererseits läuft es kaum schneller, habe mir schon überlegt zurückzu wechseln...
0
Cmon
Cmon14.07.0415:48
jeanluc
<br>
<br>Naja, es kommt halt drauf an, was du machst! Wenn du nur ein bisschen surfst und mails schreibst, wirst du den Unterschied kaum merken...wenn du Videos scheidest, Photos bearbeitest, wirst du aber froh um den zusätzlichen Ram sein, und dann wird, dank der geringeren Festplattenaktivität auch der Akku dankbar sein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
macpeter
macpeter14.07.0416:32
Cmon: frag mal bei nach! und dann kannst Du "Hää?" ausrufen!
<br>@@ Arekhon: vielen Dank für Deine Hinweise, Erfahrungen und Schlussfolgerungen!
<br>Fazit: Der Akku bleibt drin, auch wenn das PB über längere Zeit am Strom hängt. Kein Aus- und Einstöpseln des Netzteils. Energieeinstellungen auf Automatisch. Vollständiges Entladen und wieder Aufladen in vernünftigen Abständen.
<br>Fakt ist, dass die Energieleistung des MOBILEN PB noch erheblich optimieren muss! Siehe die unbefriedigende Diskussion über die Leistung der aktuellen Akkus (46...50W) und über die tatsächliche Laufzeit.
<br>Wenn Du irgendwelche sinnvollen und hilfreichen Entdeckungen zu diesem leidigen Thema machst...wär ich über für einen Tipp dankbar.:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Cmon
Cmon14.07.0416:48
macpeter
<br>
<br>Ich bleib bei meiner Aussage: Hää?
<br>
<br>Ich muss doch dich fragen, wie du es geschafft hast, einen Akku in gerade mal 3 Monaten zu töten...ich hab das 1.25 Ghz PB, gekauft im Oktober und der Akku ist noch fast wie neu. Wenn der Akku halt einfach ein Montagsmodell war (kanns ja mal geben) dann hat dir den Apple ja hoffentlich ersetzt, oder nicht? Bei normaler Nutzung ist es doch einfach nicht möglich einen Akku innerhalb von 3 Monaten zu "verbrauchen"...oder soll ich doch bei anrufen und sagen macpeter hat seinen Akku in 3 Monaten zerstört, wie hat er das nur geschafft????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
macpeter
macpeter14.07.0417:40
Cmon
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12907&cat=3&answers=5
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Cmon
Cmon14.07.0423:55
Ah...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.