Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme beim Nachrichtenempfang im Ausland

Probleme beim Nachrichtenempfang im Ausland

applejuice
applejuice16.03.1513:20
Das Problem: Ich bin im Ausland ohne Roaming, bekomme aber keine Nachrichten von iPhone-Benutzern.
Egal, ob ich iMessage aktiviert habe oder nicht, oder ob ich "Als SMS senden" eingestellt habe oder nicht: Meine Nachrichten kommen in Deutschland an (wenigstens was), aber wenn der Empfänger ein iPhone verwendet, bekomme ich seine Antwort nicht. Wenn der Empfänger KEIN iPhone hat, kommt seine Antwort bei mir an. Ich kann doch nicht jedesmal einem Empfänger schreiben, er soll iMassage deaktivieren, wenn er mir antworten soll! Gibts da einen Trick?
0

Kommentare

molinar16.03.1513:59
Wie kommen die Nachrichten in D an? Wenn man iMessage nutzt, dann schaut der Server erst einmal nach ob die Nachricht mit iMessage über eine IP Verbindung zugestellt werden kann. Erst wenn keine IP Verbindung mit dem Empfänger aufgebaut werden kann, wird per SMS zugestellt. Hast du nun zuhause einen Mac an, oder ein iPad, oder irgendein anderes Gerät an, dass iMessage per IP empfangen kann, dann wird das dort hingegeben - um Kosten zu vermeiden und die SMSC Gateways nicht zu überlasten. Möchtest du im Ausland Nachrichten per SMS empfangen, dann müssen die anderen Geräte, die über IP empfangen aus sein, oder du eine Datenverbindung im Ausland haben. Meine Empfehlung wäre alles zu lassen wie es ist und ab und zu per WLAN im Hotel o.ä. eine IP Verbindung herstellen - die vorher den anderen Geräten zugestellten Nachrichten werden dann nachgeladen.
0
applejuice
applejuice16.03.1514:12
Das mit WLAN ist ja nicht schlecht, aber das habe ich oft nicht zur Verfügung, weil ich selten im Hotel bin. Aber das ist ein guter Tipp, die anderen Geräte auszuschalten. Das kann ich mal probieren. Beim iPad habe ich normalerweise "Mobile Daten" aus und mein Mac schläft, aber den muss ich wohl auch ganz ausschalten.
0
jogoto16.03.1514:16
Ich vermute es ist nicht so einfach. Da war doch das Problem bei dem ehemalige iPhone-Besitzer auf dem neuen Android-Gerät keine SMS mehr von Freunden mit iPhone bekamen. Hier wurde also offensichtlich aktuell gar nicht nachgeschaut, ob das Gerät per iMessage zu erreichen ist. Hat Apple daran was geändert?
0
molinar16.03.1515:11
Das Androidproblem war ein anderes - wenn man einen Androiden kauft und danach kein iOS Gerät mehr hat, dann konnte man das nicht wieder aus iMessage entfernen. Dafür gibt es jetzt den Offline-Killer im Internet.
jogoto
Ich vermute es ist nicht so einfach. Da war doch das Problem bei dem ehemalige iPhone-Besitzer auf dem neuen Android-Gerät keine SMS mehr von Freunden mit iPhone bekamen. Hier wurde also offensichtlich aktuell gar nicht nachgeschaut, ob das Gerät per iMessage zu erreichen ist. Hat Apple daran was geändert?

Das Problem mit iMessage hatte meine andere Hälfte übrigens auch und gab tierisch Aufregung iPhone unterwegs ohne Datenverbindung genutzt und zuhause lag das iPad und hat munter die iMessages empfangen ... iMessage über IP kann halt technisch keine Informationen mit dem GSM Versand über SMSC Server austauschen ...
0
caMpi
caMpi16.03.1515:14
Das Problem wird sein, dass noch andere Geräte mit der AppleID/Handynr. mit iMessage verbunden sind.
Variante A: iMessage auf allen Geräten deaktivieren (falls Deaktivieren auf dem iPhone nichts bringt bevor du ins Ausland gehst
Variante B: Die Leute sollen die Nachricht nochmal als SMS senden, wenn sie bei iMessage kein "Zugestellt" angezeigt bekommen
Variante C: WLAN im Hotel, Flughafen, etc. nutzen oder Internetpass kaufen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
jogoto16.03.1519:00
molinar
Das Androidproblem war ein anderes ...
Wenn eine iMessage nach wie vor an ein nicht mehr vorhandenes iPhone gesendet wird, was ist dann anders bei einem ausgeschalteten oder nicht per Datenverbindung erreichbaren weil im Ausland befindlichen?
Aber wenn Du schon Erfahrungen damit hast, gehe ich davon aus, dass sich das so wie von Dir beschrieben lösen lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.