Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 15pro Batteriekapazitätswirrungen.

Iphone 15pro Batteriekapazitätswirrungen.

Boxer10.10.2516:37
Nutze ein Iphone 15pro mit IOS 26.0.1 jetzt tritt hier ein seltsamer Fehler auf. Der Akku hat 389 Ladezyklen und eine Kapazität von 89% noch. Wenn ich das Iphone lade immer per Kabel original Ladegerät von Apple dann lädt er bis 100%, aber sobald ich das Iphone vom Ladegerät abziehe geht innerhalb Minuten der Akkustand um ca. 3% runter manchmal auch 5%. Nur wenn ich das Iphone länger laden lasse über das erreichen der 100% ca. halbe Stunde bis ganze Stunde dann bleibt der Akku bei !00% auch am nächsten Tag beim einschalten. Sofortiges trennen oder innerhalb kurzer Zeit geht die Anzeige runter. Der Akku wird und wurde immer ab 20% bbis 30% geleert und dann immer auf 100%. Das Phänomen tritt erst seit IOS 26.0 auf.


Iphone ist auf aktuellen Stand alle Updates aber kein Betazeug.

Danke für Hilfe im Voraus.
0

Kommentare

tbaer
tbaer10.10.2517:13
iPhone 15pro, nach 588 Ladezyklen auch noch 89 % Kapazität. Aufladung erfolgt meist nur über MagSafe2-kompatiblen Ladegerät. Aufladung erfolgt regelmäßig auf die eingestellten 80 %.
Ein schnelles Abfallen der %-Anzeige ist mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich darauf noch kein Augenmerk gelegt.
0
Deichkind11.10.2500:23
Sinkt denn die Kapazität in den ersten Minuten nach dem Abbrechen des Ladens generell ab, egal wie weit man hat Aufladen lassen, auf 90 % zum Beispiel?

Ich habe ja kein Gerät, dass mit iOS läuft. Beim Aufladen eines neueren MacBook Pro beobachte ich jedoch das Phänomen, dass die Darstellung des Ladezustands in der Menüleiste schon 100 % erreicht, während der Ladevorgang noch im Gang ist und bevor der Akku tatsächlich vollgeladen ist. Auf dem Mac kann man sich den tatsächlichen Ladezustand im Terminal mit dem Befehl pmset -g rawbatt darstellen lassen. Wenn sich iOS genauso verhält, dann würde das erklären, warum nach längerem Laden über das Erreichen der 100-Prozent-Schwelle hinaus der Wert nicht unmittelbar wieder unter 100 % fällt.

Der Grund dafür, diese Schwindelei auf dem Mac einzuführen, war wohl, dass bei fortgesetzter Verbindung zum Netzteil das Laden erst wieder gestartet wird, wenn 95 % der vollen Kapazität oder ein anderer Schwellenwert unterschritten wird.
Zudem wird die Ladestromstärke bei Annährung an die 100 % gedrosselt, die letzten 5 % dauern deshalb unerwartet lange.

Und die Schwindelei beugt dann vielleicht vor, dass Apples Support durch Anfragen irritierter Benutzer behelligt wird.
0
Nebula
Nebula11.10.2515:45
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ladestandsanzeige keine tatsächlichen Werte zeigt. Beim Mac ist das eindeutig so, denn diverse Tools können den tatsächlichen Ladestand anzeigen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.