Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit der Maus

Problem mit der Maus

flosei27.05.0511:42
Hallo,

habe mir vorgestern einen mac.mini gekauft und habe dort auch eine apple wireless mouse angeschlossen. komischerweise funkioniert diese maus aber sehr schlecht. wenn ich langsame bewegungen mache um zum beispiel ein kleines symbol auswählen zu können, dann hakt/ruckelt sie und springt leicht hin und her. es ist also jedesmal ein krampf mit dem ding zu arbeiten. eine logitech maus die ich an den usb-port angeschlossen habe funktioniert auch nicht besser. das mousepad ist auch sauber und glatt.... ich bin einfach ratlos. da das mein erster mac ist, würde mich interessieren, ob das ein generelles problem von macs ist, dass die maus keine flüssigen bewegungen machen kann, oder ob irgendeine einstellung bei mir falsch ist. über ein bißchen hilfe würde ich mich freuen.

danke!!
liebe grüße
flosei
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.05.0511:47
Erst mal willkommen im MTN Forum, flosei!

Du sagst, es kommt sowohl bei der Bluetooth Apple Maus, als auch bei einer USB Logi-Maus zu den Problemen. Hast Du einen Treiben für die Logitech installiert? Die Logi-Treiber können nämlich hier und da schon mal Schwierigkeiten machen. Wenn ja, empfehle ich, den Logi-Treiber erst mal vollständig zu entfernen.
Alternativ könntest Du mal ausprobieren, ob die erwähnten Phänomene auch auftreten, wenn Du als Treiber USB Overdrive testweise installierst. ( )

Erst mal den Verursacher aufspüren.
0
flosei27.05.0512:21
hallo sonorman,

die logitech maus hatte keinen treiber installiert auf meinem mac. als die probleme gemacht hat, habe ich mir die apple bluetooth mouse von meinen freund geliehen weil er sie sowieso nicht benutzt und dachte eigentlich damit würde es funktionieren. aber leider auch nicht. ein treiber war also für die logitech nie installiert auf dem system! hast du noch eine idee?!
0
der_seppel
der_seppel27.05.0512:23
hat das mauspad irgendwelche harte kontraste?
Also iregndwie farbflächen aneinander stoßend, welche einen hoohen kontrast haben?

das könnte das springen erklären...
mal auf einen weißen blatt papier ausprobieren.

…und willkommen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman27.05.0512:26
Wie gesagt, installiere Dir mal testweise die Software "USB Overdrive". Das dient dann quasi als Ersatz-Maustreiber. Kann ich sowieso nur empfehlen. Im Augenblick unterstützt es leider noch kein Bluetooth, aber das soll in Kürze auch kommen.

Es geht nur darum, erst mal festzustellen, ob auch damit die besagten Probleme auftauchen. Falls ja, muss der Hund irgendwo anders begraben sein. Dann könnte ich mir nur noch vorstellen, dass irgendeine Hintergrundapplikation Deine Maus stört. Ist allerdings nur eine wage Vermutung.
0
alfrank27.05.0512:38
Der Untergrund ist bei optischen Mäusen wirklich eine Fehlerquelle !
Das Beste ist ein unregelmäßig gemusterter Untergrund, nicht glänzend oder gar spiegelnd, nicht durchsichtig ! Auf Holz funktioniert es gut, auf vielen klassischen Mauspads eher weniger, auf Glas natürlich überhaupt nicht !
0
sonorman
sonorman27.05.0512:43
Eigentlich hatte flosei das Mousepad als Fehlerquelle ja ausgeschlossen.
0
alfrank27.05.0512:49
"sauber und glatt" sagt nichts darüber aus, ob es für eine optische Maus tauglich ist, eher im Gegenteil, falls zu glatt !
0
flosei27.05.0513:10
am mousepad kann es nicht liegen, weil es genau das gleiche ist wie an meinem alten PC damals. und dort hat die maus auch funktioniert!

okay, ich probiere das mal mit usb overdrive. mal schauen ob das funktioniert! schön wäre es! das geht mir nämlich schon tierisch auf die nerven dass das ding nicht richtig funktioniert. aber trotzdem schon mal danke für den tipp.
0
sonorman
sonorman27.05.0514:22
Don Quijote

Optische Maus bedeutet nicht automatisch Laser. Es gibt z. Z. nur eine Lasermaus, und das ist die Logi MX1000. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich aber um eine nicht schnurlose USB-Maus, ergo eine mit LED.

Unabhängig davon: Da diese Maus zuvor am PC mit dem selben Mousepad einwandfrei funktionierte, können wir das jetzt endgültig ausser acht lassen. Der Fehler muss woanders liegen.

Leider habe ich noch nie von einem derartigen Problem gehört, dass sowohl eine USB-Kabelmaus, als auch eine BT-Maus den gleichen Ruckelfehler aufweisen. Daher meine Vermutung, entweder Treiber, oder störende Fremdapplikation.
0
flosei27.05.0515:05
ich bin wirklich ratlos, da der mac.mini neu ist und noch keine anderen applikationen als das tiger-os aufgespielt sind. aber ich werde das mal mit dem usb overdrive testen!
0
vb
vb27.05.0515:20
kuriose sache. ich hab das problem, dass manche mäuse bei mir plötzlich in eine ecke des bildschirms springen, zb links unten.
das eine ist eine ms / p. starck design. die läuft am g4 mdd gar nicht, am pb ti g4 aber schon.
eine billige logitech aus ebay lief am mdd auch nicht.
die "normale" logitech schon ist glaube ich eine ....58 oder so..
auf beiden rechnern ist aber das selbe system 10.3.2
anscheinend gibts es schon inkompatibilitäten.
mein rat:
besorg dir noch andere mäuse ( leihweise) und vergiss mal bluetooth, erstmal mit kabel.
das man bei funk/bt mäusen manchmal ein komisches gefühl beim führen hat, hab ich schon von div. leuten gehört....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
der_seppel
der_seppel27.05.0515:28
habt ihr zufällig noch ein Tablett angeschlossen? Ich hatte mal den Stift auf dem Tablettt liegen gelassen und dann weiter mit der Maus gearbeitet... Da ist der Mauszeiger ganz schön gesprungen und ich dachte alles wäre kaputt...

Ich weiß, eine eher unwahrscheinliche Ursache...



der_seppel

ps. man munkelt es sei warm draußen... Kann das jemand bestätigen...?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Michael Peters
Michael Peters27.05.0516:17
hi, flosei
Bin kein Experte (trotz 15 Jahre Mac) aber manchmal haben die 'Intuitiven' auch gute Ideen. Ich würde Mousepad und Kabel usw erst mal zurückstellen und mich mit dem Mini-Mac beschäftigen. Denn: ich kenne diese deine Beschreibung der Mouse-Bewegung. Die tritt bei mir auf wenn ich unter OS9 drucke und gleichzeitig arbeite. Daraus schließe ich, dass der Rechner irgendwas macht (bei dir wahrscheinlich etwas das er garnicht sollte), das die Mouse stört. Ich würde also bei OSX erstmal die Zugriffsrechte reparieren (Gehe zu/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm), dann nachsehen ob irgendein Zusatz-Programm läuft (Apfel+Alt+Esc) eventuell dort auch den Finder sofort beenden dann neustarten und testen ohne irgendein Programm zu öffnen.
War nur mal son Gedanke.
Gruß egm
0
vb
vb27.05.0518:51
danke für den tipp....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb29.05.0500:04
ist aber schon etwas obskur, dass sogar die apple maus rumspackt - das müsste auf jeden fall ohne ne third-party sw laufen.......
irgendwie sagt mir meine intuition, dass das nur ne interimslösung ist, die bei dir halt zufällig geht.
normal ist das jedenfalls nicht..:-/
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flosei28.05.0523:41
Hallo sonorman,

DANKE für den genialen Tipp! Jetzt funktioniert sie wieder richtig. Habe den Overdrive installiert! Alles bestens! Komisch nur dass die BT-Maus von Apple auch nur so komisch funktioniert hat. Anscheinend hat der mac.mini da wohl seine Schwachstelle, aber egal! Hauptsache es funktioniert jetzt alles wie es soll!

Liebe Grüße
flosei
0
Don Quijote27.05.0513:25
Da es eine optische Maus(Laser) ist, kann es sehr wohl zu Problemen mit Mousepads, bzw. reflektierenden Oberflächen kommen, auch mal die Batterie/Akku überprüfen.
0
Don Quijote27.05.0515:32
27º Nürnberg, Flughafen
<br>54º Nürnberg, MDD
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.