Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim Tausch Festplatte (alt) durch SSD im MacBookPro 4.1

Problem beim Tausch Festplatte (alt) durch SSD im MacBookPro 4.1

poliart12.08.1418:59
Hallo, habe heute erfolgreich meine Festplatte getauscht. Mein Problem jetzt, nach aufsetzen des externen Backups auf die neue Platte, kann ich nach dem Neustart das neue Volumen nicht als Startvolumen auswählen. Es ist zwar auf dem Schreibtisch sichtbar, aber als Startvolumen nicht.
Bei der Installation des Backups gab´s auch keine Fehlermeldung. Ich starte jetzt gerade mit der alten Ausgebauten über USB... Gibt es da irgend ein Terminal-Befehl der die neue Festplatte holt oder muss ich das Prozedere noch mal anders durchlaufen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

poliart
0

Kommentare

kaizen12.08.1419:05
Öffne mal das Festplattendienstprogramm und klicke links auf die Festplatte. Dann schaue rechts unten was bei Partitionstabellen-Schema steht, Es müsste GUID-Partitionstabelle sein.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
poliart12.08.1419:20
Da steht nur die Externe als Startvolumen...
0
john
john12.08.1419:29
mal langsam.
du hast also ein altes pre-unibody book mit silberner tastatur (modell 4,1) und hast dort die festplatte ausgebaut und durch eine ssd ersetzt. ok, soweit.

und was genau hast du dann getan?
ein system als clean install auf der neuen ssd installiert? welches? mavericks? und wie? vom stick? internet-recovery? und hinterher das backup eingespielt?
oder mit irgendwelchen clone-tools rumgemacht? oder wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
poliart12.08.1419:39
john,
ich habe die Platte getauscht, alles lief gut. Die Neue vorher mit dem Dienstprogramm gelöscht und mit einen Namen versehen. Danach mit meinem externen Backup das alte System aufgespielt.
Neustart und kein Systemaufbau. Nur Ordner mit ?...Die alte Platte über USB angeschlossen und Neustart. System baute sich von der Alten wieder auf. Die Neue ist sichtbar und hat, was ich sehe, alle Daten und auch das System. Was habe ich übersehen?
0
john
john12.08.1419:42
Danach mit meinem externen Backup das alte System aufgespielt.
nochmal: den schritt hätte ich gerne mal von dir ausführlich beschrieben.


klingt für mich als hättest du überhaupt kein bootfähiges system installiert.
hast du einfach stumpf per copy/paste die dateien rüberkopiert? das funktioniert natürlich nicht.

erstell dir einen installationsstick, installiere davon ein nacktes neues system und hinterher wirst du gefragt ob du daten übernehmen möchtest. dann hängst du deine alte platte als usb-platte an und spielst deine daten wieder ein. fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
poliart12.08.1419:48
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Backup das System überspielt wird.
Oh ja, jetzt dämmert mir was War wohl zu einfach gedacht. Also werde ich jetzt die Platte löschen und ein neues System aufspielen und danach das Backup aufspielen.
0
AppleUser2013
AppleUser201312.08.1419:53
Oder mit CCC die alte Platte klonen...aber ich denke ein clean install schadet nicht....
0
Stardust
Stardust12.08.1419:55
Man könnte die HDD auch mit dem Festplattendienstprogramm auf die SSD clonen (wiederherstellen).
„Ad Astra“
0
poliart12.08.1419:59
Stardust, einfach auf Quelle die Externe und auf Zielmedium die Interne?
0
MacRudi13.08.1406:58
Ja, genau das. Habe ich bei mir auch gerade gemacht vor ein paar Tagen.
0
Stardust
Stardust13.08.1408:37
Als Quelle die HDD und als Ziel die SSD auswählen.
Die Warnhinweise beachten und dann los.
Das Wiederherstellen kann etwas dauern, aber danach sollte eine startfähige Kopie deines System auf der SSD sein.
Zum Testen kannst du dann beim Booten mit der [Alt]-Taste dein Startlaufwerk auswählen.
„Ad Astra“
0
poliart13.08.1408:44
Hat prima geklappt. Danke noch mal für die die Tipps
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.