Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei von externer Platte booten

Problem bei von externer Platte booten

KillBill
KillBill28.10.0421:44
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich mir per Carbon Copy Cloner eine Kopie meiner beiden Volumes (eines System, das andere Home Verzeichnis) gemacht. In den Optionen habe ich auch "Partition bootfaehig machen" aktiviert.
Allerdings schaffe ich es nicht von der externen Platte zu booten. In den Systemeinstellungen/Startvolume habe ich zwar wie erwartet zwei Mac OS X, allerdings wenn ich das von der externen Platte auswaehle, bootet er trotzdem nicht davon.
Wenn ich beim Starten alt+apple+shift+entfernen druecke, kann ich nicht Mac OS X von der externen Platte als Bootpartition auswaehlen...

Da ich nicht vom geklonten System booten kann, kann ich leider auch nicht, das Backup ueber das eigentliche System drueberbuegeln...oder gibt es da eine andere Moeglichkeit?

Wenn ich im Festplattendienstprogramm "wiederherstellen" waehle. Das backup system als quelle, und die interne Platte als Ziel angebe, kommt eine Fehlermeldung(error -34) und ich kann nicht kopieren...auch wenn ich das Festplattendienstprogramm von CD start.

Irgendwie weis nicht mehr weiter...

Auf der externen Festplatte sind uebrigens drei Partitionen. Zwei mal HFS+ und eine FAT32. Alle Partitionen habe ich unter Mac OS X per Terminal erstellt (Befehl: diskutil
partitionDisk....)

Ist es moeglich das man sobald man eine FAT32 Partition hat, nicht mehr von dieser Platte booten kann? Das waere naemlich wirklich scheisse! Weil ich auch gerne mein Daten vom PC sichern moechte!
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt28.10.0422:08
Die Frage ist, ob die erste Partition die HFS(+)-Partition ist, von der Du startest. Der Mac kann das Fat32-Filesystem erst NACH dem Systemstart laden und erkennen. Open-Firmware kann das nicht.
0
KillBill
KillBill28.10.0422:20
ja die ersten zwei partitionen sind HFS+
0
KillBill
KillBill28.10.0422:32
der befehl mit welchem ich partitioniert habe, war uebrigens:

diskutil partitionDisk disk1 3 MBRFormat HFS+ Mac\ OS\ X 18G HFS+ fruitmachine 36G MS-DOS PC-BACKUP 96G

somit ist "Mac OS X" meinen erste Partion, das Festplattendienstprogramm bestaetigt mir das auch
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt28.10.0423:37
In den man-pages zu diskutil steht: "you cannot partition the boot disk"
Versuch doch mal, ob es aus dem Festplattendienstprogramm geht.
0
KillBill
KillBill29.10.0400:00
hm, wieso konnte ich es dann partitionieren? verstehe ich nicht...
naja ich habe es jetzt noch mal mit dem festplattendienstprogramm partitioniert, erstelle gerade das backup. mal sehen ob es dann funktioniert...
0
KillBill
KillBill29.10.0400:49
so jetzt habe ich es endlich geschafft, von der externen platte zu booten!!! juhu

jetzt noch eine frage:
da ich meine backup system platte den gleichen namen vergeben hatte wie das original system. hies das backup-volume "Mac OS X 1" und das original-volume "Mac OS X". Kann es sein, dass jetzt wo ich vom backup gebootet habe, das Original ploetzlich "Mac OS X 1" heisst, und das Backup (von welchem ich gebootet habe) "Mac OS X"?
0
KillBill
KillBill29.10.0401:05
zu frueh gefreut!!! die mit dem Festplattendienstprogramm erstellte FAT 32 Partition wird unter Windows2000 nicht erkannt!!

Anscheind ist es wohl echt nicht moeglich HFS+ (bootbar) mit FAT32 zu mischen...schade

Gibt es eine andere bequeme Moeglichkeit ein (nicht bootbares) Backup zu erstellen, welches ich auch wieder einfach drueberbuegeln kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.