Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem, FW- Festplatte

Problem, FW- Festplatte

Kekserl
Kekserl22.10.0621:59
ok, ich fürchte, ich bin in schwierigkeiten. ich versuche allerdings, mich weitestgehend zu beruhigen.

meine fw- festplatte tut nicht mehr. wenn ich sie anstecke, wird mir mitgeteilt, dass sich auf der platte kein von os- x verwertbares volume befindet. wenn ichs dann initialisiere, startet das disk- utility und teilt mir bei einem reparaturversuch mit, dass der b- baum- header eine ungültige größe hat.

passiert sowohl bei einer überprüfung, als auch beim reparieren.

was kann ich tun?

ach ja, auf der platte sind daten, die ich brauche, sprich, sehr sehr gerne wieder hätte...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.10.0622:03
Mit DiskWarrior prüfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl22.10.0622:05
gibts da ein trial?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl22.10.0622:07
ok, gibts offensichtlich nicht.

gibts alternativen, auch zu zahlende, die sofort verfügbar sind und nicht per post kommen?

danke für die hilfe...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl22.10.0622:35
mhm, data rescue findet nach dem quick- scan keine dateien auf der platte.

soll ich sicherheitshalber schon in die tischplatte beissen?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0600:14
Diskwarrior ist schon einzigartig und gerade bei deinem Problem wohl der einzige Kandidat, der eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit mit sich bringt, das auch zu reparieren. Was du allerdings nicht tun solltest, jetzt 100 verschiedene Softwares auf die PLatte loszulassen, denn sonst ist die Chance hinterher was verwertbares dabei herauszubekommen, wenn DW endlich da ist = null.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl23.10.0603:27
hm, ok...

und was is der schnellste weg, um in portugal an diskwarrior zu kommen? ich zweifle stark daran, dass ich es in einem laden hier in der nähe finden werd können

und data- rescue hat bei einem vertiefenden scan alle daten finden können. das heisst, die festplatte dürft soweit in ordnung sein, nur der header dürft was abkriegt haben.

gibts nicht eine methode, um übern terminal den header neu aufzubauen, ohne die daten zu verlieren?

oder: ist es zweckdienlich und vernünftig, mir mit data rescue die daten zu holen und die festplatte dann einfach neu zu formatieren?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0604:58
Zweckdienlich bestimmt. Wenn du genug Platz hast um all die Daten auszulagern würde ich sagen ist das auf die Schnelle der beste Weg.

Viel Erfolg!
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacRabbitPro23.10.0605:00
Ich hätte NICHT versucht die Platte zu initialisieren!
Warum hast Du das gemacht? Jetzt ist wohr erst recht alles weg.(w00t)
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0605:01
Ich meinte eigentlich nur, dass du nicht jede x-beliebige Software reparieren lassen solltest. So habe ich mir selbst mal jede Chance verbaut noch an die Daten zu kommen. Jedenfalls mit herkömmlicher Software. Ein nicht-zerstörendes Rescue ist natürlich einen Versuch wert!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl23.10.0616:48
MacRabbitPro

ich danke dir recht herzlich für deine anteilnahme und wünsche dir trotzdem nicht, dass du jemals in den genuss so einer situation kommst...

julesdiangelo

das is das problem, ich müsste halt ständig auf dvds auslagern. naja, mal schaun....
„fürzlbürzl...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.10.0619:39
Da Du die Platte schon initialisiert hast dürfte der Diskwarrior Dir nicht weiterhelfen.
Die einzige Chanche die Du noch hast, ist mit Data Rescue die Daten auf eine andere Platte zu retten.
0
Kekserl
Kekserl23.10.0619:47
mhm, ok...

was macht denn das initialisieren?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0623:15
Da Initialisieren sollte ggf. die Partitionstabellen schreiben. Diskwarrior rekonstruiert aus den noch heilen Informationen und einem Scan der Platte die defekten Teile der Dateistruktur. Ich glaube aber dass du noch gute Chancen hast, da der Reparaturversuch ja abgebrochen ist.

Zumindest habe ich mal mit Diskwarrior eine Fesplatte wieder rekonstruiert bekommen, auf der ein Kunde bereits mit dem Festplattendienstprogramm ordentlich rumgewütet hatte. Wenngleich ich noch selbst dabei ordentlich Hand anlegen musste und querverbundene Dateien manuell aussuchte.

„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.