Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Privates Verteilen von Knöllchen?

Privates Verteilen von Knöllchen?

westmeier
westmeier02.08.0919:16
Heute ist es mir passiert, daher interessiert es mich:
Ich habe im Parkverbot geparkt. Unter der Woche wird im anliegenden Kieswerk gearbeitet, um die Zu-/Abfahrt für die LKW nicht zu schmälern ist ein Weg entlang des Sees als Parkverbot markiert.
Am heutigen Sonntag war aber der Betrieb zu, so dass wir für einen kurzen Spaziergang dort gehalten haben.
Unser Fehler, rechtlich wohl klar.
Auf dem Rückweg sah ich jemanden am Auto und habe schnell mit dem 250mm Tele ein Foto gemacht - eine Frau schlich um unser Auto, bemerkte uns und setzte sich wieder in ihr Auto. Keine Minute später waren wir am Auto und hatten einen Hinweis, das wir falsch geparkt haben an der Scheibe. Die Frau fuhr dann schnell von dannen.
Darf eine Politesse, die als Privatperson unterwegs ist (keine Uniform, Privatfahrzeug) einen Strafzettel verteilen?

Auf dem Heimweg hatten wir sie dann wieder direkt vor uns!
Sie fuhr dann auch noch auf offener Straße außerorts mit 50 km/h (durchgezogene Linie - überholen ging also nicht, erlaubt waren 80 km/h), blinkt nicht beim Abbiegen und fährt in der Stadt 35! Da denkt man sich doch schon, dass sie uns nur ärgern wollte!
0

Kommentare

chill
chill02.08.0919:20
sicher kann man als privatperson (man muss nichtmal politesse sein) knöllchen verteilen .. da ging doch jahrelang so ein bekloppter durch die medien der das in einem kleinen ort als hobby ansah. die polizei dort hatte extra eine neue angestellte einstellen müssen, die nur und ausschliesslich seine knöllchen bearbeitete

hier:



geb mal bei google "knöllchen hobby rentner" ein, da gibts noch mehr über ihn
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ02.08.0919:24
tja, das sind die, für mich "oberlehrer" die hupen auch grundlos oder betätigen die lichthupe, obwohl keine gefahr und gar nichts ist, bei sowas mach ich dann immer eine vollbremsung…könnte ja irgendwas passiert sein, sonst wurden sie ja nicht hupen^^

ernsthaft, so was ist mittlerweile normal, was das für komische voll gestörte vögel sind, weis ich aber auch nicht.

stufe sie als öko/recht terroristen ein, so ganz privat…einfach überholen, ignorieren und gas geben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.08.0919:42
tatsächlich musst aber aufpassen, erst recht wenn der zettel echt ist, dann kann es der anfang einer konzertierten aktion sein…oder so ein fuzzi hat privat einfach stress an dir abgelassen, k.a.

mach mal ein geschwärztes hardcopy in die galerie, wenn du lust hast.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
godzilja03.08.0907:11
Haha! Sind die Deutschen nicht einfach herrlich? Ich war vor kurzem in Kiribati und bin ein paar Kilometer shotgun in einem Pickup gefahren, der hinten rechts statt einem Reifenrad einen dicken runden Holzblock hatte. In dem Land gabs keine Knöllchen (wär was für Dich?), und wenn ichs recht überlege, auch keine Verkehrspolizisten. Und keinen TÜV, keine Führerschein- oder Helmpflicht, und so weiter. Und haben trotzdem fast nie Verkehrsunfälle.
Zurück zum Thema: Abwarten und Tee trinken?
0
westmeier
westmeier03.08.0908:39
Die gute Dame am Auto (leider unscharf, da der Autofokus in der Eile den Busch im Vordergrund fixiert hat):
0
westmeier
westmeier03.08.0908:40
Und 30s später wieder am ihrem Auto...
0
iBookG403.08.0908:56
Naja, nachfragen sollte ich noch kurz: War der Weg schon Privatgelände, oder öffentlich? Bei Privat, darf man (vom Besitzer beauftragt, anmahnen und bei häufen Wiederholungen auch im schlimmsten Fall Abschleppen lassen. Bei Öffentlichen Raum darf man zwar ein Zettel hinhängen, weil man wegen dem "Fehlverhalten" eine Stelle nicht passieren kann. Aber wenn die Dame um dein Auto herumgeistert, dann ist das nicht normal. So lass es dir Gefallen und seh es gelassen.
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis03.08.0910:08
abwarten was da per Post kommt ! wenn was kommt !

Einspruch einlegen, Grund "Fahrzeug war wo anders um diese Uhrzeit"

dann wird daraus automatisch ein Bussgeldverfahren (kostet in der Regel 20 Euro mehr) aber..nun muss die Stadt/Gemeinde Zeugen benennen bzw, denjenigen der das Knöllchen verteilt hat. wenn im Bescheid nicht Fahrzeugfarbe, Fahrzeugmarke Uhrzeit ganz genau aufgelistet ist und evtl ein Beweisfoto, hast du gute Karten das dein Einspruch durchgeht !

„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
jogoto03.08.0912:15
Es ist wie überall im Leben immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit.
Spontan würde ich jemanden, der am Sonntag ein allein auf weiter Flur stehendes Fahrzeug wegen Falschparkens anzeigt, für ziemlich daneben halten (egal ob Privatperson oder "im Dienst").
Leider ist, wie hier bei uns im Stuttgarter Westen, die Situation oft etwas anders. Hier wird so regelmäßig und häufig falsch geparkt, dass man teilweise nicht mal mehr um die Kurven kommt oder mit allem, was größer als ein Smart ist hoffnungslos stecken bleibt. Das gilt natürlich auch für Feuerwehr und RTW, die ich schon mehrmals in solchen Situationen beobachten konnte. Zebrastreifen sind auch beliebte Parkplätze um "nur mal kurz ...". Von unserer zugeparkten Einfahrt ganz zu schweigen.
Ich hab die Nase so gestrichen voll, dass ich selbst kurz davor bin, zur Kamera zu greifen und Anzeigen zu erstatten, und ja, das ist möglich. Mit Foto, einem zweiten Zeugen und dokumentiertem Ort und Zeit haben diese Anzeigen die gleiche Relevanz wie ein Knöllchen von der Politesse.

Also bitte, nicht alle, die zur vermeintlichen "Selbstjustiz" greifen, sind gelangweilte Idioten. Manche haben es einfach nur satt, dass die Dummheit und Bequemlichkeit Anderer zu ihren Lasten geht.


0
DonQ
DonQ03.08.0913:11
das ist klar, aber konsequent den verkehr blockieren, verlangsamen, dumm rum hupen, sei es licht oder schall, weil man im fliesenden verkehr fährt und nicht nach dem temp. des vorderwagens, scheiben verkleben, kratzer rein machen, was auch immer in der summe, ist ziemlich daneben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto03.08.0913:25
DQ
... scheiben verkleben, kratzer rein machen, was auch immer in der summe, ist ziemlich daneben.

Schade, und ich hatte mir schon vorgenommen die Parkmarkierungen nachzuziehen ...


0
DonQ
DonQ03.08.0914:17
ja die hälfte soll eigentlich nicht genügen, überwiegender teil, also 2/3 ist da schon besser…

aber ich habe mich da auch schon aufgeregt,

mitten vor der ausfaht/tor geparkt, schild bitte freihalten/ausfahrt war auch da, da geht das dann ja noch halbwegs.

btw. bin ich bei mir selber aktiv geworden, über das nummernschild, die mutter erreicht, die hat die freundin erreicht und mir gesagt, das sie beim arzt sitzen, hingestiefelt und den freund rausgeholt, der hatte es im arzt stress aber schlicht übersehen und mir auf nachfrage auch (denke es waren 10 bis 20 euro) parkgeld gegeben.

polisei wäre deutlich teurer gekommen

naja, sowas lässt sich meist relativ leicht regeln, meistens…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto03.08.0914:38
Wenn jemand mal spät Abends keinen Parkplatz findet und früh wieder weg ist oder eben nur kurz beim Arzt (Telefonnummer hinterlassend), würde ich ja nicht mal was sagen, aber dieser freundliche Verkehrsteilnehmer parkt jetzt schon zum zweiten mal und jeweils > 1 Tag da.
Ein Kerlchen mit einem ähnlichen Auto stand sogar schon mal mehrere Tage bei uns auf dem Hof. Als er endlich kam, gab`s nicht mal eine Entschuldigung, sondern lediglich das freche Argument, dass auf der Straße nichts frei gewesen wäre, sozusagen Pech für mich!
Da werd ich langsam echt zum Tier. Ich träume schon von großen Kreissägen, mit denen man entlang der Linie schneiden kann ...
0
DonQ
DonQ03.08.0914:48
tja, alles was ich dazu schreiben könnte, wäre wohl nicht wirklich legal…aber effektiv.

ein zettel mit (letzter)warnung und dann halt polis holen.

mein rat.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0917:11
Die alte Vettel kann ja froh sein, daß Du nur mit einer Kamera bewaffnet warst.

0
westmeier
westmeier03.08.0917:38
Tja, ich bin auch ein Anhänger von Ordnung und Regeln. Aber auch nur dort, wo es sinnvoll ist. Wenn jemand eine Einfahrt zuparkt: weg damit. Wenn mir jemand mit Nebelscheinwerfern abends entgegenkommt, die eigentlich eher auf die Bezeichnung "Flak-Scheinwerfer" passen: Sauhund, du blendest!
Dort habe ich eben nicht den Nutzen des Schildes eingesehen, da ich niemanden behindert habe (da Betrieb geschlossen...).
Es ärgert einen halt, wenn es einen erwischt. Wenn es dazu noch eine Dame ist, die offenbar nur für dieses eine Auto ihren Wochenendspaziergang mit dem Auto unterbrochen hat und danach sofort weiterfuhr, ärgert es mich umso mehr. Noch dazu habe ich es noch nie erlebt, dass Politessen in ihrer Freizeit Knöllchen verteilen...
Erst einmal abwarten was kommt.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.0917:59
westmeier

Alles, was man tut, kommt mehrfach auf einen zurück.
Man sollte sich also gut überlegen, was man tut.

Eine solche Person/Kreatur ist doch eher bemitleidenswert, oder nicht?
Du verschwendest doch nur Deine Energie, wenn Du Dich über so etwas aufregst.

Verschwende Deine Zeit nicht, sonst fehlt sie Dir vielleicht, wenn Du sie mal wirklich brauchst!
0
void
void03.08.0920:46
hör nicht auf hot mac, reg dich drüber auf. die runde frau ist eindeutig meine alte mathelehrerin aus der 5. klasse! ich finds gut, wenn mich leute beim über-sie-aufregen unterstützen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
iGod03.08.0923:53
Hot Mac
westmeier

Alles, was man tut, kommt mehrfach auf einen zurück.
Man sollte sich also gut überlegen, was man tut.

Eine solche Person/Kreatur ist doch eher bemitleidenswert, oder nicht?
Du verschwendest doch nur Deine Energie, wenn Du Dich über so etwas aufregst.

Verschwende Deine Zeit nicht, sonst fehlt sie Dir vielleicht, wenn Du sie mal wirklich brauchst!

Ja, das ist wie ein Boomerang, die krummen Dinger die man dreht kommen irgendwann auf einen zurück
0
uniX
uniX09.08.0916:23
wenn ich das recht sehe, hat sich die dame in das gleiche parkverbot gestellt wie du um den zettel zu schreiben? und du hast sogar ein bild davon. außerdem warst du nicht alleine und kannst bezeugen, dass sie länger als 3 minuten da gestanden hat... ( = parken)

wenn da nix kommt würde ich es unter "bemitleidenswert" verbuchen. wenn doch, würde ich dafür sorgen, dass sie den gleichen preis bezahlt wie du auch...

oder ist das gemein?
0
Philundseincube
Philundseincube10.08.0921:04
[
oder ist das gemein?

Find ich nicht. Auge um Auge Zahn um Zahn

Spaß bei Seite, ich finds schon sehr arm wenn einige Leute meinen Polizei spielen zu müssen. *sick*

DQ/ Hot Mac

Vollzustimm
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
vb
vb13.08.0923:44
phil

na ja man kann manchmal schon sauer werden

ich hatte früher 4 parkplätze , im hinterhof, 2 innen + 2 gleich an der einfahrt. auf der anderen strassenseite ist ne berufsschule. so, und jetzt rat mal

RICHTIG: jeden tag 2 der parplätze ( damals 80 m pro monat+ parkplatz von irgendwelchen vorstadt mongos mit bmw etc belegt.
bis ich angefangen hab, die karren mit ner kette am zaun zu fixieren.
es hat geholfen.

wenn ich täglich den abschleppwagen gerufen hätte, hätte ich ein vermägen vorstrecken müssen und das geld dann einklagen.

wenn das über monate so läuft, kann man schon mal durchdrehen, finde ich. und zwar zu recht.

hatte ich schon die rotzfrechen sprüche erwähnt, die ich mir dauernd anhören musste? ( he alter bleib locker .... und so...)
bum!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
maceddi14.08.0907:12
Furchtbar, einfach furchtbar, wieso müssen eigentlich Endscheidungen von Autofahrern immer in Frage gestellt werden. Man kann doch davon ausgehen dass der Autofahrer in der Lage ist die Verkehrslage objektiv zu beurteilen und danach zu handeln. Wieso wird dauernd dem Autofahrer unterstellt er wäre Gedankenlos und Egoistisch in seinem handeln, man kann doch z.B. mal kurz in zweiter oder dritter Reihe halten um eine Kurzbesorgung zu erledigen, schliesslich schütz dass die Umwelt weil die stundenlange Parkplatzsuche entfällt.
0
iGod14.08.0919:53
maceddi
Furchtbar, einfach furchtbar, wieso müssen eigentlich Endscheidungen von Autofahrern immer in Frage gestellt werden. Man kann doch davon ausgehen dass der Autofahrer in der Lage ist die Verkehrslage objektiv zu beurteilen und danach zu handeln. Wieso wird dauernd dem Autofahrer unterstellt er wäre Gedankenlos und Egoistisch in seinem handeln, man kann doch z.B. mal kurz in zweiter oder dritter Reihe halten um eine Kurzbesorgung zu erledigen, schliesslich schütz dass die Umwelt weil die stundenlange Parkplatzsuche entfällt.

Richtig. Warum 30 in der 30er Zone fahren? Wenn man nur 30 fährt dauert es länger bis man am Ziel ist und so sind mehr Autos auf den Straßen unterwegs und das Unfallrisiko steigt. Wenn man mit mit 80,90 km/h rumheizt ist man schneller am Ziel und somit weniger Autos auf den Straßen
0
Philundseincube
Philundseincube15.08.0907:42
vb

Hast schon recht. Diese besagten 4 Parpklätze waren wenn sie dir waren ja Privatparkplätze. Das ist ja ewats anderes. Wieso hast du denn kein Schild hingemacht?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
jogoto15.08.0910:53
Nein, Das ist nichts anderes. Auch im öffentlichen Raum kann ich oder mir Nahestehende betroffen sein. Siehe meine Ausführungen weiter oben, die sich beliebig ergänzen lassen.
0
DonQ
DonQ15.08.0911:33
hmm, gibt so absperrbare klapp sperren, denke irgendwas um die 50 bis 250+, die in den boden verankern und keiner kann sich mehr hinstellen, parkkrallen kannst die ja auch mal ausleihen.

evtl. kannst ja immer wider mal ne politesse vorbeischicken, falsch parken mit behinderung, geht natürlich nicht am "eigenen" hof^^

habt ihr keinen hausmeister der das regeln kann ? dafür sind die auch da

ausser du bist gewerblich, dann ist es tatsächlich oft dein eigenes problem und man ist mitunter auf ein freundliches entgegenkommen angewiesen oder braucht einen eigenen service.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.08.0911:43
tatsächlich stand ich aber auch mal vor dem "wahlamt", als "irgendein" angestellter "bürohengst" mit dem parkgebühren zettelblock da stand…er meinte, das wäre eine kleine absprache, weil sonst dauernd alles zugeparkt ist und nicht mal die feuerwehr durchkommt, wie auch immer…normalerweise sollte man wegen 10/20 euro keinen solchen aufstand machen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pixxel
pixxel15.08.0913:02
Wenn man nicht zwingend zum "Knöllchen Horst" werden will (siehe Artikel von chill ganz oben), empfehle ich die Seite , da kann man mit überschaubarem Aufwand ganz wunderbar das Hobby Fotografie mit Frustbewältigung verbinden.

Und wenn man schon Zettel verteilen möchte, kann man sich dort eine Kunstparkerurkunde runterladen, die ist dann auch für die ums Karma besorgte Fraktion unschädlich...
„Das Ziel heißt überleben!“
0
DonQ
DonQ15.08.0913:15
naja, zur verteidigung man um redlichkeit bemühter zeitgenossen, gibt es auch mal ein falsches bild, wenn man um verschiedenen uhrzeiten nachschaut und zb. alle schräg geparkt haben, man sich auch schräg stellt und nach stunden, alleine schräg darsteht, das nur mal am rande…auch deshalb bewerte ich den link, als krampfhaften versuch die seite zu füllen…

aber die urkunde hat was.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pixxel
pixxel15.08.0913:31
DQ

Schon klar, aber selbst wenn man die potentiellen "Massenschrägparker" abzieht, bleiben doch etliche festhaltenswerte Aktionsparkkünstler übrig. Soooo krampfhaft finde ich die Versuche, die Seite zu füllen, daher nicht.

Ich sehe die Seite eher als Plattform für Künstler und deren gefrustete Opfer, ist doch schön wenn beide Fraktionen was davon haben . Siehe auch den Kommentar: (zweite Hälfte).
„Das Ziel heißt überleben!“
0
DonQ
DonQ15.08.0913:41
naja, ich bemühe mich eigentlich nicht an diesen geistigen kleinkriegen teilzunehmen, manchmal geht es aber auch kaum anders, schon klar…ein miteinander und rücksichtnahme statt ein gegeneinander auf der strasse, das ist aber eigentlich allen empfohlen.

besonders lustig sind die "touristen", die keine schilder lesen können oder meinen sie sind in der fußgängerzone, dabei befinden sie sich mitten auf der strasse und meinen noch sie müssen autos anpöpeln, tja…oberlehrertum ist schon so ein kleines bisschen, in vielen zeitgenossen verankert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb15.08.0917:08
phil,

alle parkplätze waren mit firmenschild und halteverbotssymbol gekennzeichnet.
wir hatten auch pfosten + ketten ( in den boden betoniert ), die monatlich von rangierenden lastern abgeknickt oder ausgebrochen wurden....
dann wollten wir den gesamten innenhof mit einer zentralen schranke und keycards sperren, dagegen haben sich einige mitmieter ( der hof wurde von etwa 15 miet-parteien genutzt) gesperrt. und wieder wars nix.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tobiask15.08.0918:16

Ich weiß noch als mein Vater eine Anzeige bekommen hat,weil eine Frau ihr Cabrio nicht rausfahren "konnte" obwohl unser Wagen ganz wo anders stand. *sick*


Zum Glück gings noch gut aus.


Aber solche Hilfssheriffs können mir ruhig erspart bleiben. *sick*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.