Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Privat Ordner auf OS X 10.4 Server - Anmeldung nicht möglich
Privat Ordner auf OS X 10.4 Server - Anmeldung nicht möglich
Sykane
12.03.08
14:49
Hallo Leute,
ich habe Mac OS X Server 10.4 und wollte jetzt endlich mal mittels eines Testrechners ausprobieren den gesamten Privat Ordner auf dem Server zu belassen.
Allerdings ist mir die Anmeldung nicht möglich da ich jedes mal eine Fehlermeldung erhalte die besagt das die Anmeldung nicht möglich sei da der Privat Ordner auf einem externen AFP Share liegt (oder so ähnlich)!!!
Ich habe ein Raid5 (HighPoint Controller) auf dem ich einen Ordner "User" erstellt habe in diesen lege ich die jeweiligen Benutzer Ordner.
Mittels des Arbeitsgruppen Managers erstelle ich den Nutzerordner (als Beispiel jan) jan, als Eigentümer habe ich den dazugehörigen Nutzer festgelegt (jan) und natürlich unter dem Reiter Netzwerkordner "Privat Ordner für Benutzer" Aktiviert mit AFP Protokoll!
Bei dem Benutzer unter Privat sieht die Einstellung folgendermaßen aus:
Code:
Netzwerkordner URL:
afp://xserver.mynetwork.privat/user
Pfad:
jan
Privat:
/Network/Servers/xserver.mynetwork.privat/Volumes/1 TB RAID/user/jan
Habe ich etwas übersehen?
Vielen dank im voraus!
Hilfreich?
0
Kommentare
_mäuschen
12.03.08
14:57
spaces escapen?
/Network/Servers/xserver.mynetwork.privat/Volumes/1\ TB\ RAID/user/jan
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
17:04
Habe das Volume sicherheitshalber umbenannt und die Leerzeichen entfernt, danach alle Privat Ordner neu angelegt it dem neuen Pfad.. leider weiterhin ohne erfolg.
Im Open Directory "LDAP-Protokoll" wird noch folgende Meldung angezeigt:
Mar 12 16:45:11 xserver slapd[47]: Entry (uid=jan,cn=users,dc=xserver,dc=local): object class 'posixAccount' requires attribute 'homeDirectory'\n
Mar 12 16:45:11 xserver slapd[47]: entry failed schema check: object class 'posixAccount' requires attribute 'homeDirectory'\n
Mar 12 16:55:12 xserver slapd[47]: <= bdb_substring_candidates: (apple-mcxflags) index_param failed (18)\n
Anscheinend hat Apples Automatik einen wert nicht gesetzt?
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
17:27
Der Benutzerordner sollte durch den Arbeitsgruppenmanager selbst erstellt werden. Danach kann man den Inhalt austauschen.
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
17:33
Nur einmal für die korrekte Vorgehensweise:
Muss ich den Ordner "User" den ich erstellt habe schon in irgendeiner Art und weise freigeben?
Den wenn ich einen Privat Ordner über den Arbeitsgruppenmanager erstelle ich dieser nicht Automatisch freigegeben oder als Privater Ordner über APF ausgewählt!
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
17:49
Sykane
Den wenn ich einen Privat Ordner über den Arbeitsgruppenmanager erstelle ich dieser nicht Automatisch freigegeben oder als Privater Ordner über APF ausgewählt!
Den Ordner für alle User muss man "freigeben".
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
17:50
Danach steht er als Benutzerordner zu Verfügung:
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
17:51
Erst wenn er hierüber erstellt wurde, kann man auch darauf zugreifen. Den neuen/alten Inhalt Deines Benutzerordners kannst Du auch noch später reinkopieren.
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
18:01
Genau o habe ich es gemacht... dann über "Privat jetzt erstellen" BUtton den Ordner erstellen lassen... Gesichert und dann versucht über den client anzumelden.... und immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
18:06
Ist der Ordner denn wirklich erstellt worden? Das klappt nämlich nicht immer.
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
18:09
Ja der Ordner ist erstellt worden.... und die Benutzerrechte scheinen auch zu stimmen... Der Ordner Jan ist allerdings nicht freigegeben sondern nur der übergeordnete Ordner "user"... allerdings funktioniert die Anmeldung auch nicht wenn ich diesen manuell nachträglich freigebe.
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
18:22
heißt Dein Server hinten raus .local?
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
18:25
Lokaler Hostname: xserver.Local
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
18:46
Sykane
Lokaler Hostname: xserver.Local
Das ist ok, es geht um den Servernamen für LDAP. Ist der wie ganz oben von Dir geschrieben xserver.mynetwork.
privat
? Weil weiter unten taucht uid=jan,cn=users,dc=xserver,dc=
local
auf und da steht bei mir auch "privat".
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
18:54
Hohoh. ich verstehe... also eigentlich ist es .privat also so ist der server erreichbar.... wo muss ich dies ändern? Ich denke mal unter "Open Directory".... ?!
Hilfreich?
0
jogoto
12.03.08
19:01
Eigentlich unter DNS. In Open Directory ist lediglich der Suchpfad für`s LDAP Protokoll zu finden. Aber auch da taucht bei mir privat auf und nicht local. Nachträglich änedrn würde ich da gar nichts. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Sauber neu aufsetzen, würde ich sagen.
Hilfreich?
0
Sykane
12.03.08
19:06
Unter DNS taucht bei mir nur Privat auf... nur im Suchpfad von LDAP steht LOCAL
Hilfreich?
0
Sykane
19.03.08
12:06
So Server neu aufgesetzt... DNS scheint laut changeip korrekt zu laufen... meine neue DNS lautet hale.school.private wenn ich nun mittels GUI einen neuen Home Ordner anlegen will wird beim Pfad lediglich "school.private" in den direkten Pfad übernommen. Ist jemandem bekannt wie und wo die GUI sich die Informationen über den Pfad her holt?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Nubert nuZeo 3
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
Apple – vom Hardware- zum Abo-Anbieter?