Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Preise für Bilder Nachbearbeitung

Preise für Bilder Nachbearbeitung

Glorion
Glorion26.10.1113:57
Hallo zusammen,
ein kleines Unternehmen ist mit der Bitte an mich herangetreten, für sie einige Fotos (jpg) nachzubearbeiten.
Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung, was ich nun als Preis angeben soll.
Es wäre toll, wenn ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben könntet.
Ich selbst bin kein professioneller Fotograf oder Bildbearbeiter, sondern ambitionierter Hobbyist.

vielen Dank für eure Hinweise
Glorion
0

Kommentare

MortenM
MortenM26.10.1114:08
schwer festzumachen, was ist es dir denn wert?
also professionelle firmen nehmen auch bis zu 300€ pro bild.
nen fotoassistent bekommt ca 200 am tag
redaktionell verdient n fotograf 400 - 800€ am tag
werbung zahlt deutlich mehr da liegen die bereiche zwischen 1500 - 5000€ (auch mehr aber wir bleiben mal realistisch)
nen digitalsupport kostet um die 350€ am tag.

nu haste mal n paar eindrücke aus der brange und kannst dir ja selbst ne meinung dazu bilden

@edit: hier in München
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
svc
svc26.10.1114:11
Glorion
...Ich selbst bin kein professioneller Fotograf oder Bildbearbeiter, sondern ambitionierter Hobbyist....

Dann solltest du auch dementsprechend deine Arbeit verkaufen. Da das kleine Unternehmen dir JPGs zur Nachbearbeitung gibt, handelt es sich schon mal nicht um eine professionelle Arbeit die von dir erwartet wird.
Du kannst dir nun einen Pauschalpreis überlegen (Dies wäre mein Rat an dich!) oder die von dir benötigte Arbeitszeit in Stunden in Rechnung stellen.
Du solltest den Job aber einfach als Übung für dein Hobby sehen bei dem dir die Übung Bildbearbeitung freundlicherweise entgeltet wird.

0
Glorion
Glorion27.10.1108:45
Danke für eure Tipps.
0
zwobot27.10.1109:37
MortenM

Das sind aber vermutlich nur die wenigen von vielen, die diese Preise kriegen. Fotografen, die redaktionell Tagesgagen bekommen sind vermutlich dünn gesät, wenn ich mir das Personalverhalten der SZ zum Beispiel näher betrachte. Für Videoblogs z.B: zahlen die nicht mal 100 Euro. Die SZ ist ein Paradebeispiel für außen hui und innen pfui. Aber ich schweife ab


Glorion

Ob Du Hobbyist bist oder nicht. Bedenke, dass der Kunde am Ende nur das Ergebnis sieht. Du musst also einschätzen, ob Du die Wünsche bedienen kannst. Viel Erfolg.
0
guzzitee
guzzitee27.10.1110:34
Wenn dem Kunde eine Hobbyarbeit ausreicht, dann soll er dich doch dafür mal zum Essen einladen. Es ist, nicht nur vom Preis - ein grosser Unterschied zwischen einer Amateur- und einer Profiarbeit.
0
Glorion
Glorion27.10.1113:27
Nur weil ich nicht allein von der Fotobearbeitung lebe, heißt das nicht, dass mein Zeitaufwand bedeutungslos ist oder meine Arbeit schlecht.
Danke für eure Ratschläge. Ich habe mich nun mit der Firma geeinigt.
0
Ebi27.10.1116:08
Üblich wäre m.M. nach so um die 60 bis 80 Euro pro Stunde. Abgerechnet in 1/4 Stundentakt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.