Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Preis für eine Website

Preis für eine Website

uplift
uplift05.05.0416:56
Hi Leute,

ich soll eine Website für eine Künstlerin erstellen. Leider weiß ich überhaupt nicht, was man dafür nehmen kann (Euro). Ich weiß leider noch nicht wie umfangreich das Ganze wird - habe morgen erst die Besprechung mit dem Kunden. Aber wenn der fragt muss ich ja schonmal ne Hausnummer sagen können. Ich denke mal es geht um ein Portfolio in dem auch Werke der Künstlerin gezeigt werden. Bin für jede Hilfe dankbar.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys05.05.0417:05
Die arme Künstlerin!

Hoff’ mal, daß die den Thread hier nicht mitliest.
(Also wirklich…)
0
uplift
uplift05.05.0417:10
Also ich kann meine eigene Seite vorweisen (die aber noch nicht 100%ig fertig ist) und ich bastel gerade an einer seite für Freunde von mir. Die gibt's hier zu sehen:
(der Banner oben drüber stammt nicht von mir - das war so gewünscht und ist (vom Freund) selber gemacht).
Ich denke mal, die Seite (die ich dann machen soll) wird kein Flash enthalten, eher reines HTML mit CSS. Die Künstlerin für die ich das mache hat überhaupt keinen Raff von Internetseiten. Die kann eMails verschicken und sonst nix. Ich bin gelernter Mediengestalter - gibt es da nicht einen Stundensatz an dem man sich orientieren kann?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0417:11
Äh, Bernd. Ich biete dir meine Hilfe beim Beseitigen deiner vielen Schreibfehler an. Natürlich gegen Geld, ich will mich ja von den Wohnzimmer-Schwätzern unterscheiden. Und zwar in Qualität und Preis.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0417:18
Rantanplan
Sehr gut!
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0417:18
uplift

Hihi, lustige Seite. Diejenige welche, die noch nicht fertig ist. Skateboarding, Snowboarding, Wakeboarding, Fingerboarding. Kennst du schon den neuen Sport an der Nordseeküste? Overboarding!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling05.05.0417:22
Bernd
jawohl, hoert sich gut an... diese Preisdumper kann ich auch nicht ab... machen fuer 5 Euro alles nur um sich zu profilieren... *nerv*
uplift
Du musst eben ein faires Angebot machen das dem Geldbeutel und den Wünschen des Kunden entspricht.

Negativbeispiel: ein Kunde von mir hat bei einer Agentur angefragt (wegen neuer Webpräsenz)... die wollten ihm 10.000 DM abnehmen.... wichtig zu wissen: der Kunde verkauft Heiligenbilder! Klar das das nicht zusammenpasst, die Kohle fuer die Webseite holt der in 30 Jahren nicht rein... Klare Sache von Fehlberatung.
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0417:47
Bernd

Daß die Fehler durch exzessives Schnell(ver)tippen entstehen war mir schon klar, ich würde darüber normalerweise auch kein Wort verlieren. Mich hat aber die Diskrepanz zwischen dem was du versuchst auszudrücken und deiner Präsentationsform etwas irritiert. Du redest von hohen Qualitätsmaßstäben und daß man dafür dem Kunden ordentlich in die Tasche fahren soll. Andererseits hätte ich aber ernste Bedenken, einen Webdesigner zu beauftragen, der in seinen eigenen Postings so wenig Wert auf Qualität legt. Das paßt für mich irgendwie nicht zusammen.

Nix für ungut, war nicht böse gemeint, sondern sollte nur ein kleiner Seitenhieb (und Denkanstoß) sein. Es ist sehr schwer deine verhackstückten Postings zu lesen. Du selbst nimmst dir die Zeit zum ordentlichen Tippen nicht, bürdest diese zusätzliche Zeit zum Dekodieren deiner Nachrichten aber dem Leser auf. Der ist ja nicht so hochbezahlt wie du, oder wie stellst du dir das vor?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift05.05.0417:50
Ich will ja keinen abziehen. Ich weiß, dass ich Seiten vernünftig bauen kann aber auch kein HighEnd Super Duper WebDesigner bin. Deswegen interessieren mich ja einfach nur Richtwerte.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macsteve
macsteve05.05.0417:55
uplift, also wir verlangen 58 € die stunde, sind ja auch eine sehr kleine agentur, in der nur in unserer freizeit gearbeitet wird. ansonsten sind meine frau und ich fest angestellt. du kannst dich ja auch an bernd halten und sehr viel höher einsteigen, nur ist die frage ob die künstlerin damit zufrieden ist. und das mit dem wert sein sehe ich nicht ganz so wie bernd. es gibt sehr viel hochbezahlte deren arbeit wenn ich anschaue das kalte kotzen bekomme
0
peru05.05.0418:04
da kann einem ja übel werden, wenn man hier leist wie kohle-verschossen hier manche wirken.

mein rat ist folgender:

du machst eine website für eine künstlerin. offenbar jemand, der dir bekannt ist, da könntest du dich doch auch an den einnahmen die über die site genacht werden beteiligen lassen. und wenn dein design tatsächlich so gut ist, wie du meinst, dann sollte es ja auch nicht weiter schwierig sein auch davon zu profitieren. machst du sie schlecht bekommst du auch weniger.

bernd hat offenbar ein gewerbe dafür, bei uplift dagegen klingt das tatsächlich sehr privat. wie schon einige angemerkt haben ist das auch preislich unterschiedlich zu bewerten.

anstatt so laut darüber nachzudenken, wie sich das meiste geld rausholen lässt, hielte ich es für sinnvoller das eher als weitere referenz zu sehen.
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0418:17
uplift, oh Entschuldigung: Herr Mediengestalter!

Ich habe Deine Seite besucht. – Welche eine Empfehlung!
(Insofern ist Dein Thread nicht ganz umsonst.)

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt besser (was schon zu vermuten war), warum Du es nötig hast, die Ahnungslosigkeit Deiner Kunden auszunutzen.
0
Liebling
Liebling05.05.0418:19
bernd
sorry für OT: hast ne hübsche Frau...
Zum Thema: Ein Festpreis ist sicher sehr angenehm für den Kunden. Es muss aber auch klar sein, dass es dann nicht unendlich Layoutvorschläge gibt... sonst stimmt die Kalkulation hinten und vorne nicht mehr...
Und: Niemand will hier Kunden abzocken, aber Arbeit ist nun mal was wert, vorallem qualitativ hochwertige. Sonst setz ich mich lieber in ein Eck und les ein Buch...
0
macsteve
macsteve05.05.0418:22
bernd, ich beklage mich ja auch nicht wenn wir mal mehr verdienen an einem auftrag aber als normalen std.-satz haben wir halt 58€. wie auch viele weiter oben schon geschrieben haben kommt es ja auch immer auf den kunden. wenn wir flyer, visitenkarten oder poster machen dann sind die wie du schon richtig sagst auch schnell fertig und dann gibt es schon einen festen preis. wir haben ja auch noch unsere hausdruckerei preise die wir dem kunden nicht auf die nase binden. da fällt ja auch noch was ab für das handling. wir hatten auch schon kunden die zig korrekturen an ihrem flyer hatten mal schnell noch dies und daß ändern, über tage, das wurde dann alles schön per datum auf der rechnung ausgewiesen und auch ohne murren bezahlt.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)05.05.0418:32
Jetzt versuche ich mal mein Glück. Uplift, Du bist zwar gelernter Mediengestalter, aber in der Praxis vermutlich noch am Anfang Deiner Karriere, zumindest was Webdesign angeht. Man merkt das Deiner eigenen Website auch an. Das ist ja keine Schande. Aber es ist auch nicht gerade ein High-End-Design. Ich finde, Du solltest den Auftrag als eine Chance sehen, Erfahrungen zu sammeln. Mit 500 Euro für eine komplette Website im zu erwartenden Umfang (ein paar Seiten halt) bist Du gut bezahlt. Für einen richtigen, professionellen Stundensatz bist Du noch nicht gut genug, das kommt mit der Zeit.

Gutes Webdesign braucht viel Erfahrung. Man arbeitet sich langsam weiter. Am Anfang muss man auch mal kleine Brötchen backen. Freu' Dich über die Chance, etwas zu lernen, und schau' nicht zuerst aufs Geld, das wäre mein Tipp.

Viel Erfolg!

PS: Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Lege ZUERST ganz GENAU fest, was die Kundin will, und zwar Seite für Seite. Mache für jede Seite eine Skizze mit einem Grafikprogramm. Erst wenn diese Entwürfe abgesegnet sind, fängst Du mit dem HTML an. Denn: Deine Kundin ist Anfängerin. Typisch ist dafür, dass die erst mal den Webdesigner "machen lassen" und dann eine Million Änderungswünsche haben -- es ist endlos und übersteigt nicht selten den ursprünglichen Aufwand. Fange also erst an, wenn wirklich alles ganz genau festgelegt ist. Wenn Du fertigt bist, übergibst Du ihr irgendwas, zum Beispiel die Website auf CD-ROM. Dann ist es ihr Ding. Wenn sie dann wieder was will, ist es ein neuer Auftrag. Ansonsten kommen immer noch viele Klecker-Sachen hinterher.
0
macsteve
macsteve05.05.0418:36
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Jetzt versuche ich mal mein Glück. Uplift, Du bist zwar gelernter Mediengestalter, aber in der Praxis vermutlich noch am Anfang Deiner Karriere, zumindest was Webdesign angeht. Man merkt das Deiner eigenen Website auch an. Das ist ja keine Schande. Aber es ist auch nicht gerade ein High-End-Design. Ich finde, Du solltest den Auftrag als eine Chance sehen, Erfahrungen zu sammeln. Mit 500 Euro für eine komplette Website im zu erwartenden Umfang (ein paar Seiten halt) bist Du gut bezahlt. Für einen richtigen, professionellen Stundensatz bist Du noch nicht gut genug, das kommt mit der Zeit.

Gutes Webdesign braucht viel Erfahrung. Man arbeitet sich langsam weiter. Am Anfang muss man auch mal kleine Brötchen backen. Freu’ Dich über die Chance, etwas zu lernen, und schau’ nicht zuerst aufs Geld, das wäre mein Tipp.

Viel Erfolg!

PS: Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf: Lege ZUERST ganz GENAU fest, was die Kundin will, und zwar Seite für Seite. Mache für jede Seite eine Skizze mit einem Grafikprogramm. Erst wenn diese Entwürfe abgesegnet sind, fängst Du mit dem HTML an. Denn: Deine Kundin ist Anfängerin. Typisch ist dafür, dass die erst mal den Webdesigner "machen lassen" und dann eine Million Änderungswünsche haben -- es ist endlos und übersteigt nicht selten den ursprünglichen Aufwand. Fange also erst an, wenn wirklich alles ganz genau festgelegt ist. Wenn Du fertigt bist, übergibst Du ihr irgendwas, zum Beispiel die Website auf CD-ROM. Dann ist es ihr Ding. Wenn sie dann wieder was will, ist es ein neuer Auftrag. Ansonsten kommen immer noch viele Klecker-Sachen hinterher.

bin ganz deiner meinung
0
SimonH
SimonH05.05.0418:48
Da kann ich @@ Jörn Dyck (Mac-TV.de) nur zustimmen.

Ich bastele pro Jahr ca. 3-4 Websites, mehr kann ich mir zeitlich gar nicht erlauben, denn der administrative Aufwand ist ja auch nicht zu überschätzen (Hosting, Pflege, ...). Da ich keine Grosskunden betreue, kann ich auch keine Unsummen verlangen und schon gar keine Stundenpreise, ich benötige immer länger als geplant (man lernt ja dauernd dazu).
Daher würde ich auch dir eine Pauschale vorschlagen, evtl. mit einer jährlichen Pauschale für die Websitepflege.
Beginn einfach mit EUR 400-500 und sieh den Auftrag als erste Chance Erfahrungen zu sammeln.
Wenn dann die Website gut wird, hast du eine erste Referenz.
0
SimonH
SimonH05.05.0418:49
Und eigentlich wollte ich "unterschätzen" schreiben.
0
uplift
uplift05.05.0421:13
Danke für die Tipps Leute. Ja ich stehe noch recht weit am anfang was Webdesign angeht, Klar sehe ich das als Chance eine neue Referenz zu kreieren. Aber ich bin da über nen Bekannten dran gekommen und der Kunde möchte ja auch was bezahlen. Mir ist klar, dass ich nicht so viel verlangen kann wie ne Agentur, die erfahrene Webdesigner ihr eigen nennt. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen einholen und mich informieren. Ich will ja schließlich keinen über den Tisch ziehen, aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.
Jörn Dyck
Danke für den Tipp mit dem Layout. So ungefähr hatte ich das auch vor. Ich kenne so Pappenheimer die meinen alles ist möglich und das im Nachhinein

Pseudonemys
Pseudemys
uplift, oh Entschuldigung: Herr Mediengestalter!

Ich habe Deine Seite besucht. – Welche eine Empfehlung!
(Insofern ist Dein Thread nicht ganz umsonst.)

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt besser (was schon zu vermuten war), warum Du es nötig hast, die Ahnungslosigkeit Deiner Kunden auszunutzen.

Was soll das? Hast Du Minderwertigkeitskomplexe weil Du keine eigene Homepage hast, oder bist Du der Obermacker der alles von Geburt an draufhat und es nicht verstehen kann, dass jemand (noch) nicht so gut und noch übt. Der froh ist mal einen kleinen Auftrag an Land zu ziehen und dabei ein paar Euro nebenbei verdienen kann - auch wenn es (vielleicht) nicht sooo toll wird??
Ich habe genau aus dem Grund - weil ich ein ehrlicher Typ bin und keinem das Geld (unberechtigt) aus der Tasche ziehen möchte - diesen Thread eröffnet und erwarte ebenso ehrliche und konstruktive Kommentare und nicht so'n Spam wie Du ihn hier verzapfst.
MfG
uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0421:44
uplift

Tja, das ist halt die Frage: Ob Du tatsächlich nur ein lernwilliger, schlecht informierter Unschuldsengel bist. Deine obige, etwas hämische Feststellung, daß Deine Kundin „keinen Raff vom Internet hat und nur eMails verschicken kann“, läßt einen das skeptisch werden.
Und <i>wer</i> sieht sich wohl in der Regel genötigt – wie Du oben - zu beteuern, daß er doch „niemanden abziehen will“, hm? – <i>Wer</i> wohl!

Wenn ich mich geirrt haben sollte: um so besser!
In diesem Falle – und <i>nur</i> in diesem – vollumfängliche Entschuldigung meinerseits für meinen dann falschen Verdacht.

Viel Erfolg für das Projekt - im <i>wohlverstandenen</i> Sinne!
0
uplift
uplift05.05.0421:55
Also das "überhaupt keinen Raff" bezog sich darauf, dass sie keine Ahnung hat was man alles machen kann und was man vielleicht auch nicht machen kann. Vielleicht hat sie ne Vorstellung von ner Seite, die sich so überhaupt nicht realisieren lässt. So war das gemeint. Egal - aneinander vorbei geredet. Dann nehme ich meine bösen Worte auch sofort zurück.
uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0422:08
Pardon, die Schildkröte noch mal. Ich muß gerade herzlich lachen:
Bemerke erst jetzt, daß Du nicht ausschließen möchtest, daß die Künstlerin, „die kein Raff vom Internet hat und nur eMail verschicken kann“, Dich über den Tisch ziehen könnte.

KÖSTLICH!
Ach nee, der unfreiwillige Humor ist doch immer wieder der Schönste. (Und vor allem: sehr <i>verräterisch</i>!)

Ich lach’ mich tot!

Also, wie gesagt: viel Erfolg!
0
plingo
plingo05.05.0422:28
Hmmm, so viele Künstlerinnen ohne Homepage gibt es hier ja nicht mehr, wer kann das bloss sein
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0422:38
uplift, ich bin guter Dinge:
Bei so vielen guten Tipps kann das jetzt nur ein Erfolg werden.

Ergebnisbericht hier nicht unerwünscht.

Einen schönen Abend!
0
struffsky
struffsky05.05.0423:06
uplift
wenn dir die Arbeiten der Künstlerin gefallen, mach es gegen ein Bild. Besser kannst du da nicht raus kommen. Und Künstler sind immer klamm. Und mach es sensationell gut...
0
zeko
zeko05.05.0423:11
Mancher deiner Postings (grad in diesem Thread) erscheinen im selben Liebreiz wie beim Anblick unerwünschte Hühneraugen.

Pseudemys
....
Ich lach’ mich tot!
0
Pseudemys
Pseudemys05.05.0423:31
„…<i>unerwünschte</i> Hühneraugen“

Das gibt mir doch jetzt wirklich sehr zu denken!
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0400:39
martin

Unsere Steuergelder, wohlgemerkt!

(Aber wie heißt es doch immer?
In allen Kassen ist Ebbe.
Daher müssen wir überall für immer weniger Leistung immer mehr zahlen…?!)
0
zeko
zeko06.05.0401:20
Pseudemys
Seit wann bist du aus Österreich?
Naja
agent
Die Summe habe ich vergessen. Aber es war ein ziemlicher Betrag. Es wurde einmal etwas bezahlt und dabei kam nichts raus. Geld war weg. Dann hat er nochmals bezahlt und jetzt endlich steht zumindest etwas von dieser HP.

Er musste deshalb so einige Fragen über sich ergehen lassen. Naja

0
zeko
zeko06.05.0401:37





---
Vorwürfe des Anfragestellers, die Homepage sei nur einen Bruchteil des Betrages wert, den der Verein zur Förderung der New Economy für ihre Errichtung bezahlt habe, wies der Finanzminister mit Hinweisen auf die zahlreichen Features zurück, über die diese Homepage verfüge; die Homepage sei sicher 150.000 € wert, stellte Grasser fest. Ein Vergleich zwischen der Homepage des Vereins und der offiziellen Homepage des Finanzministeriums, die andere Zielgruppen und andere Aufgaben habe, sei nicht möglich.
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0409:48

zeko
Pseudemys
Seit wann bist du aus Österreich?

Was in Österreich vor sich geht, verfolgt man ja auch.
Daher weiß man: diesbezüglich gibt es zwischen Deutschland und Österreich nicht mal die Nuance eines Unterschiedes.
Teilweise geradezu die <i>wortgleiche</i> Argumentation. Z.B. bei der Zerstörung des Gesundheitswesens: Notwendig wegen angeblicher Kostenexplosion, leerer Kassen der Krankenkassen, usw., usf.

Daß dies alles nicht stimmt, beweisen für Deutschland die <i>offiziellen</i> Statisken (für die sich aber erstaunlicherweise niemand interessiert)!
Für Österreich wies erst vor wenigen Tagen (pressetext austria @@ ) jemand – auf Punkt und Komma genau mit den entsprechenden <i>offiziellen</i> Daten – schlüssig nach, daß dies dort auch eine faustdicke Lüge ist. Ja, es kommt noch dicker: das Gegenteil ist richtig!
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0411:07
Ja, natürlich!
Leider: den Beitrag, Teil der täglichen abonnierten Pressemeldungen, habe ich aber nicht parat.
(Und bedenke bitte: mein Beitrag ist eigentlich OT – und dann auch noch ein ausführliches Zitat… Ich hoffe, der Interessierte wird trotzdem fündig.)

uplift sei jetzt vor allem – trotz aller <i>möglichen</i> Mißverständnisse – für sein Erstlingswerk viel Erfolg und eine zufriedene Kundin gewünscht!
0
Bernd
Bernd05.05.0417:03
super! mach ein pauschal angebot! tj und etz kommst drauf an ob du dich verhuren willst, oder deine leitung entsprechend bezahlt haben willst! wie gt bist du? kansnte referenzen vorweisen? um das gehts? ich kann ne website für 500 euro verticken, oder für 2.000, kommt auf die technik, aufwand und DESIGN an! vorallem musst du deine gestaltung verkaufen, techniker gibts genügend! aber ein schönes, durchdachtes Layout zu präsentieren, DAS muss bezahlt werden!
<br>
<br>wir müssen uns doch von den Wohnzimmer grafikern unteschieden! und zwar in qualität und preis!
0
Agent
Agent05.05.0417:20
h, Bernd. Ich biete dir meine Hilfe beim Beseitigen deiner vielen Schreibfehler an. Natürlich gegen Geld, ich will mich ja von den Wohnzimmer-Schwätzern unterscheiden. Und zwar in Qualität und Preis
<br>
<br>.. habs irgendwie überlesen...
<br>
<br>
<br>Mit den Referenzen sollte Dir ein fuffi sicher sein!
<br>
<br>lol
0
Bernd
Bernd05.05.0417:33
rantanplan.........wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
<br>Du solltest rechtschriebfehler von tippfehlern unterschieden! tja, ich tipp meine posts schnell runter! und da sind die finger öfters mal schneller..........also
<br>
<br>.......das was ich oben geschieben habe mein eich auch so!
<br>
<br>Es gibt mittlerweilen so viele jungs die zuhause sitzen und abends ein bisschen grafik und layout und internet machen!
<br>
<br>hey wieviel kunden habe ich / wir die mir sagen........der sohn meinses kollengenmacht auch internetseiten, warum soll ich für eure arbeit 1.000 euro abdrücken! tja zwei monate später sieht man dasnn das ergebniss, Microsoft frontpage! ich sag da gar nix dazu! ANTI -Werbung ist sowas........
<br>
<br>Stundenlohn für nen ausgelernten Mediengestalter! tja was bist du wert? für nen fuffi und huni mach ich gar nix mehr! las smal nen handwerker zu dir kommen! da legste erst mal nen fuffi hin, bevor der typ überhaupt deine wohung betritt!
<br>
<br>so musst du denken! nit anders! für ne website mit paar bildern, css und nem netten design, telefonat mit kunden, präsentation usw sind ruck zuck 8-10 weg! ja wasisn dir 8 stunden deiner freizeit wert?
0
Bernd
Bernd05.05.0417:53
Rantanplan.........Ja stimmt schon! manchmal frage ich mich selbst wie das nun schon wieder passieren konnte!
<br>
<br>ich wollte uplift nur erklären was webdesign wert ist! er aht ja auch ne ausbildung genossen, und sollte sich nit verhuren, weil je mehr solche leute es gibt, desto schwieriger wird es auf dem markt werden.
<br>
<br>Man soll seine kunden nicht abzocken, kalr nit! aber man soll seinen Kunden den Wert seiner Arbeit so darlegen, das sie es versteht warum sie mehr als 50 euro dafür bezahlen muss! wenn sie nit will, gut! dannmachts eben der nachbarsjunge mit frontpage!
0
ibasst
ibasst05.05.0418:04
ES kommt immer drauf an, ob es ein Freund ist, Bekannter oder Kunde, was die kommerziellen Absichten hinter der Website sind etc..
<br>
<br>Wenn ich für nen Kumpel, der einen Computerladen hat und damit gute Umsätze fährt, ne kleine HP mache, und das ganze noch zum spass und zum lernen auf typo3 umsetze, werd ich ihm sicherlich keine Implantation von CMS abrechnen, weil der sich denkt, die fünf Änderungen im Jahr, dafür brauch ich doch kein Content Management System.
<br>
<br>Aber für Layout, Contentübernahme und HTML-Templateerstellung sollte trotzdem 1000-1500 EUR hängenbleiben, auch wenn ichs abends nach der arbeit mache.
<br>
<br>Dagegen eine Website für einen Kumpel, der gerade mit dem Film-Studium fertig ist und knapp bei Kasse ist, hab ich 450 EUR veranschlagt, für ne Flash HP mit Videoarchiv, Datenbankanbindung und Mehrsprachigkeit. Ich berechne Ihm halt nur Layout und Anpassung und die ganze Entwicklung ist für lau. Soll natürlich auch für mich als Showcase dienen.
<br>
<br>Einem Grafikbüro, denen eine öffentliche Stelle die Umsetzung einer HP vergeben hat, und ich nur die Umsetzung machen muss, verlang ich 50 EUR die Stunde ohne schlechtes Gewissen.
<br>
<br>Es kommt für mich immer drauf an, ob ich einen Nutzen aus dem Projekt ziehe (Lerneffekt, Testen neuer Technologie), Es sich um arme Schlucker handelt, oder viel Kohle vorhanden ist und es eigentlich nur um die langeweilige Umsetzung von Standard-Kram geht.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Bernd
Bernd05.05.0418:07
macsteve, klar gibt es viel gestalter und prgrammieren die überbezahlt sind! aber würdest du dich beklagen mehr kohle zu verdienen? wennste niedrig anfängst, musst edir später wirklich gute argumente für nen preierhöhung einfallen lassen, das kann man sich sparen!
<br>
<br>58 eus std lohn.......ja ist doch fair! etz rechne da mal hoch! 8 std für ne website ist drin! simemr bei knapp 500 eus! tja meine rede!
<br>
<br>wensnte gleich nen festpreis abgibts kommt das beim kunden immer besser! du darfst dich halt nit verrechnen
<br>
<br>ich mach viele flyer! für disco, veranstatungen, platten läden usw....und son ding kostet 120 eus! fettich! a bisserl überlegen, motive suchen, hintergründ ebasteln, mail da hin, mail dahin, daten an druckerei, usw.....das sindauch ruckzu zwei std weg!
0
ibasst
ibasst05.05.0418:13
uplift
<br>ich würd&rsquo; halt mal fragen, was sie so für ein budget ausgeben will, und daraufhin entscheiden, welche features sie haben kann.
<br>
<br>Ne superstylische Flash-Bildgalerie mit dynamischen Preloadern und DB-Anbindung ist natürlich was anderes, als wenn du ne Galerie mit Image-Ready automatische erstellst und nachher noch mit Search/Replace geringfügige Layoutänderungen vornimmst und obendrüber nen Navigations-frame klatschst.
<br>
<br>
0
Bernd
Bernd05.05.0418:16
ibassT das stimmt wohl!
0
Bernd
Bernd05.05.0418:34
 liebling, danke.......
0
ibasst
ibasst05.05.0418:42
@ Jörn Dyck
<br>guter Kommentar!
<br>
<br>vorallem der Satz mit dem abgenommenen Layout. Das ist mit das wichtigste, bevor man eine Zeile HTML schreibt.
<br>Weil sonst kommt man in Änderungsschleifen rein, die endlos gehen können..
<br>Auch wenns so schön ist, erstmal mit der Technik rumzuspielen und am Ende noch ein bissle an der Grafik zu schrauben..
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.05.0422:13
8h für eine website? ja wo lebt ihr denn?
<br>
<br>- workshops mit kunden zur erarbeitung der zielgruppen, des corporate design, der inhaltlichen vorgaben (gibt es schon inhalt? wie ist der strukturiert?)
<br>
<br>- erstellung von bis zu drei photoshop-beispielen für die startseite und eine folgeseite
<br>
<br>- analyse der vorhandenen contents zur ermittlung der unterschiedlichen seitentypen
<br>
<br>- erstellung von photoshop-beispielen für jede folgeseite, vorführung mit beispielen für klickpfade von besuchern
<br>
<br>- html-erstellung und befüllung mit content, evt. konvertierung von texten und grafiken
<br>
<br>dazu noch bei bedarf: cms und usertracking
<br>
<br>und das alles in 8h? ich bitte euch . 5 tage sind absolutes minimum und ein tag kostet bei uns ca. 750 euro.
0
Agent
Agent06.05.0400:39
martin <br>
also leute ihr seht das alles viel zu billig.
<br>
<br>unser fescher finanzminister hat für seine page ca EUR 280.000,- ausgegeben. und ihr habt euch jetzt nicht verlesen.
<br>
<br>wie beinlich das ganze trotzdem geworden ist sieht man hier: http://www.karlheinzgrasser.at
<br>
<br>und wer das alles nicht glaubt, gibt bei google mal folgendes ein:
<br>
<br>völlige inkompetenz
<br>
<br>grüsse aus dem wildem osten (wien)
<br>martin
<br>
<br>@@bist du dir da mit den 280.000 wirklich sicher?
<br>
0
ibasst
ibasst06.05.0411:26
"8h für eine website? ja wo lebt ihr denn?
<br>
<br>- workshops mit kunden zur erarbeitung der zielgruppen, des corporate design, der inhaltlichen vorgaben (gibt es schon inhalt? wie ist der strukturiert?)
<br>
<br>- erstellung von bis zu drei photoshop-beispielen für die startseite und eine folgeseite
<br>
<br>- analyse der vorhandenen contents zur ermittlung der unterschiedlichen seitentypen
<br>
<br>- erstellung von photoshop-beispielen für jede folgeseite, vorführung mit beispielen für klickpfade von besuchern
<br>
<br>- html-erstellung und befüllung mit content, evt. konvertierung von texten und grafiken
<br>
<br>dazu noch bei bedarf: cms und usertracking
<br>
<br>und das alles in 8h? ich bitte euch . 5 tage sind absolutes minimum und ein tag kostet bei uns ca. 750 euro."
<br>
<br>und dann noch projektkakulations-sheet aufsetzen, vertrieb beauftagen wegen Lizenzgeschäft, Pflichtenheft, Resoucenplanung, Projektablaufplan erstellen,....
<br>
<br>nur handelt es sich hier um eine Künstlerin, die ein paar arbeiten im netz zeigen will und nicht um einen Global Player:)
<br>
<br>
<br>
0
ibasst
ibasst06.05.0411:28
<-- @@Oliver Kurlvink
0
Bernhard Krug05.05.0417:16
Mit den Referenzen sollte Dir ein fuffi sicher sein!:-d
0
Bernhard Krug05.05.0417:33
Jetzt mal ernsthaft:
<br>
<br>Da für Dich die Websitegestaltung eher ein Hobby ist, solltest Du preislich auch eher im Hobbybereich bleiben. Ich glaube, daß alles über 100 EUR mit geltendem Recht nicht vereinbar ist.
0
martin 06.05.0400:02
also leute ihr seht das alles viel zu billig.
<br>
<br>unser fescher finanzminister hat für seine page ca EUR 280.000,- ausgegeben. und ihr habt euch jetzt nicht verlesen.
<br>
<br>wie beinlich das ganze trotzdem geworden ist sieht man hier: http://www.karlheinzgrasser.at
<br>
<br>und wer das alles nicht glaubt, gibt bei google mal folgendes ein:
<br>
<br>völlige inkompetenz
<br>
<br>grüsse aus dem wildem osten (wien)
<br>martin
0
Don Quijote06.05.0409:55
Zitat wäre besser gewesen, als die HP und suchen lassen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.