Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Praktische Neuerungen in Leopard...

Praktische Neuerungen in Leopard...

alfrank27.10.0712:35
...ich starte jetzt mal eine kleine Sammlung. Einfach mal zum Aufzählen, was man so praktisches neues in Leo gefunden hat.

Safari: Zoom-Funktion für große Bilder, mit einem einfachen Klick auf das Bild zwischen ans Fenster angepaßter und 1:1 Darstellung umschalten. (Credit to: Tomac)

System: Bidschirmfotos mit Shift-Apfel-F4 haben nun Koordinaten-Angaben am Crosshair, bzw. nach dem Klick die Größe des Rahmens.

Spaces: superpraktisch, um den Finder extra zu haben (der ist unter /System/Library/Core Services/Finder.app zu finden).

0

Kommentare

MacSteve Pro27.10.0712:38
alfrank: achso diese zoom funktion


Finder:Netzwerk viel einfacher und besser geworden

Screen-Sharing via Finder

Dock-Stapel


0
alfrank27.10.0712:39
Dock: Beim Ziehen von Dateien auf ein Programm im Dock einfach die Leertaste drücken, um das Programm in den Vordergrund zu holen.

Coverflow und Quick View im Finder: absolut genial !
0
alfrank27.10.0712:40
Systemeinstellungen Netzwerk: viel übersichtlicher !
0
MacSteve Pro27.10.0712:43
Netzwerkeinstellungen in den Systemeinstellungen viel übersichtlicher geworden..

Das freischalten von Ordner (wie aus Windows bekannt) find ich super (siehe Bild)


0
alfrank27.10.0712:44
MSP: Echt cool !
0
MacSteve Pro27.10.0712:53
iChat: Jetzt sind alle Fenster brav zusammen gefasst
0
MacSteve Pro27.10.0714:02
ist eher eine verkleinerungs funktion..

wenn du ein bild hast, dass größer ist, wie dein browser fester, dann verkleinert safari das nun schön auf festergröße, wenn du einmal auf das bild klickst, wird es 1:1 dargestellt
0
oliver
oliver27.10.0714:05
die sortierungsmöglichkeit nach art in finderfenstern ist auch klasse — alle ordner schön hübsch zusammen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver27.10.0714:08
das dashboard-icon lässt sich endlich aus dem dock entfernen und verstopft es damit nicht mehr sinnlos
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Lügner
Der Lügner27.10.0714:15
oliver: das Dashboard-Icon konnte man schon bei Tiger einfach rausnehmen, mir hats auch nie gefallen
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0714:17
oliver
entweder du hast 10.4 nicht gehabt, oder nicht richtig damit beschäftigt oder ich verstehe dich falsch. Ich habe auf jeden Fall 10.4 und:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox27.10.0714:23
oliver
die sortierungsmöglichkeit nach art in finderfenstern ist auch klasse
Gibt's das nicht schon seit System 6?

Lange drauf gewartet und endlich bekommen: Eine schnelle Preview für Fonts im Finder! Schön, dass Apple auch die in QuickView bedacht hat.
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0714:38
Es lag ein Fenster auf dem Fernseher? Was machst du mit dem Loch in der Wand? Naja, hauptsache du benutzt nicht Windows
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Anindo
Anindo27.10.0714:46
Hab gestern aus Zufall was sehr geiles rausgefunden: Wenn man für die Information im Finder apfel+alt+i benutzt. bekommt man ein schwebendes Fenster welches immer aktualisiert wird und natürlich auch mehrere Dateien zusammenfasst. Da wird aus dem Finder schon so ne Art Pathfinder.

Die Pfadansicht, die gerenderten PDF-, Text- und Schrifticons sind auch klasse und das Schlüsselbundverwaltung wurde endlich mal überarbeitet.
0
Anindo
Anindo27.10.0714:48
Heißt natürlich "die Schlüsselbundverwaltung":-[
0
bimden27.10.0714:55
dieter: ja, so wars. Ist nichts neues.
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0714:57
dieter

Ja, das ging nach meiner Erinnerung schon seit 10.2, vielleicht auch schon früher. Ist jedenfalls keine neue Eigenschaft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Anindo
Anindo27.10.0715:10
Das mit den mehreren Objekten ging auch mal früher, aber mit X.4 geht es nicht. An ein schwebendes Info-Fenster kann ich mich auch nicht erinnern.
0
alfrank27.10.0715:11
WLAN/Internet: Sofort nach dem Aufklappen des MBP kann man in Safari wieder Seiten öffnen, keine bis zu 10 Sekunden Wartezeit mehr !
0
alfrank27.10.0715:42
Safari: Das eBay-Login-Cookie funktioniert endlich ! Hat jetzt schon über 15 Stunden und mehrere MBP-Neustarts überlebt...
0
oliver
oliver27.10.0715:54
sorry, vergaß zu erwähnen, dass das jetzt auch in der spaltenansicht funktioniert…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
a_JAguar
a_JAguar27.10.0716:01
alfrank
Safari: Das eBay-Login-Cookie funktioniert endlich ! Hat jetzt schon über 15 Stunden und mehrere MBP-Neustarts überlebt...

ENDLiCH.... dann brauche ich jetzt ja firefox garnimmer ^^.

achja. nicht zu vergessen mail mit den to-do's finde ich sehr praktisch.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0716:54
Falsche Baustelle @@ dieter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RetroAndy
RetroAndy27.10.0717:09
Was ich bis jetzt super finde, ist dass der Mac mini fiel flüssiger bei der Grafikausgabe ist. Hätte ich nie für möglich gehalten. Mein alter G4 400 mit ATI 9000 fühlte sich immer flüssiger an als der C2D. Nun herrscht Gleichstand.

Coverflow und Quicklook sind eine tolle Sache, aber noch ausbaubar.

Die Anzeige welches Programm im Dock aktiv ist, ist Mist. Warum haben die nicht einfach das Icon optisch nach vorn gezogen, anstatt so einen Lichteffekt.

Der Taschenrechner in der Suchmaske ist eine große kleine Sache für mich.

Das der schwarze Hintergrund immer als letztes bei den Stacks auftaucht, ist schlampig gemacht.

Da war noch etwas, aber das fällt mir momentan nicht ein.

Fazit: Leopard hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt. Was will man mehr.
0
Sitox
Sitox27.10.0717:35
RetroAndy
Das der schwarze Hintergrund immer als letztes bei den Stacks auftaucht, ist schlampig gemacht.

Was meinst du damit?
0
Apfelsaft27.10.0717:42
wenn man bei itunes ein video abspielt, nimmt es das ganze itunes-fenster ein.
0
RetroAndy
RetroAndy27.10.0717:51
Sitox Wenn man einen Stack als Gitter öffnet, malt Leopard erst die Icons und dann den schwarzen transparenten Hintergrund. Dieser Hintergrund kommt deutlich später so dass es aussieht als hätte meine Rechner nicht genug Power ein paar Icons anzuzeigen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0717:55
RetroAndy
Die Anzeige welches Programm im Dock aktiv ist, ist Mist. Warum haben die nicht einfach das Icon optisch nach vorn gezogen, anstatt so einen Lichteffekt.

Ah, ich glaube da beginnt einer zu verstehen, was der Unterschied zwischen optischem Schnickschnack und Funktion ist Ja, wenn das aktive Programm durch eine andere räumliche Position auf dem Dock angezeigt würde, hätte diese Pseudo-3D-Ansicht tatsächlich eine Funktion. So ist sie halt nur Blödsinn, der aber offensichtlich vielen (Switchern?) gefällt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RetroAndy
RetroAndy27.10.0717:56
Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Die Menüs sehen toll aus, aber auf hellem Hintergrund haben sie zu wenig Kontrast durch die Transparenz. Das geht auf die Augen.
0
iBruno27.10.0718:03
aber die Safari-Änderungen find ich wirklich panne:

zoomen von bildern in die originalauflösung wenn man sie anklickt.

Tabs lassen sich neu ordnen durch das ziehend es tabs in die gewünschte position, aus tabs lassen sich neue fenster machen...

hm....also das kenn ich alles aus firefox...obdas wirklich was neues ist? praktisch isses allemal, aber naja wer Safari benutz wird sich ja drüber freun
0
a_JAguar
a_JAguar27.10.0719:06
Achja und nicht zu vergessen die schon so oft erwähnte VORSCHAU. es ist zu einem kleinen/großen miniprogramm geworden.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
pogo3
pogo327.10.0719:32
Nach erster kurzer Begutachtung im Gravis Shop:

- Vorschau: Der erweiterte Druckdialog mit automatischem Anpassen an unterschiedliche Papierformate erspart mir nun endlich Acrobat Reader.

- Die Vorschaumöglichkeiten im Finder erleichtern wirklich das Suchen nach Bilddateien etc. Hatte das bisher mit max. Symbolgröße in den Darstellungsoptionen des Finder gelöst. Jetzt Wunderbar.

- iCal, das aufploppende Fenster bei Terminen erspart das ständige Hin-und Herzappeln zur Seitenleiste.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Pymax
Pymax27.10.0719:56
Quick Time Player neue Taste für bildschirmfüllende Anzeige ohne schwarze Balken.
0
Pymax
Pymax27.10.0719:59
Alles ist gestochen scharf auch wenn nicht die maximale Auflösung eingestellt ist.
0
alfrank27.10.0722:05
Das Screen Sharing ist klasse, besonders witzig ist, daß man es über eine URL in der Form "VNC://ip.des.ziel.rechners" aufrufen kann ! Und so eine URL kann man (wie andere auch) einfach als Datei ablegen, die beim Öffnen dann die Verbindung aufbaut und nach dem Paßwort fragt !
0
alfrank28.10.0700:06
Spaces: Drei Möglichkeiten, ein Programmfenster auf einen anderen Space zu verfrachten:

- In der Spaces-Übersicht (mit F8 aufrufen): Fenster einfach verschieben...

- Titelleiste des Fensters anklicken und geklickt halten, dann mit Ctrl-Cursor-rechts/links in den gewünschten Space verschieben, Maustaste loslassen

- Fenster in der Titelleiste anklicken, an den Bildschirmrand schieben, dort kurz warten, es wird in den entsprechenden Space gewechselt, Fenster positionieren, loslassen

Credits für die letzten beiden to: Apple Insider Forum
0
alfrank28.10.0700:50
Festplattendienstprogramm: Umpartitionieren von Festplatten ohne Datenverlust !

Ich hab's gerade auf meinem Mac Pro ausprobiert: auf der zweiten Festplatte hatte ich zwei Partitionen, eine für Videos u.ä. mit 230 GB und eine mit 10 GB für Experimente (Windows und sonstige Beta-Systeme).
Letztere habe ich gerade gelöscht und dann den freigewordenen Platz der ersten hinzugefügt. Beides hat jeweils nur ein paar Sekunden gedauert und hat ohne Datenverlust geklappt. Ich mußte nur den Finder neu starten, damit er es rafft...


0
P.M.Jr.
P.M.Jr.28.10.0701:02
Was ich einfach kurios finde, ist das bei allen die menüleiste "transparent" ist nur bei mir nicht
0
alfrank28.10.0701:07
Welche Grafikkarte hast Du ?
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.28.10.0701:11
och keine ahnung, aber s kann shcon sein das es daran liegt
0
P.M.Jr.
P.M.Jr.28.10.0701:12
GeForce FX 5200 oder so
0
alfrank28.10.0701:37
So sieht das Hauptfenster aus:
0
alfrank28.10.0701:37
Und so dann die Weiteren Optionen (z.B. bei AirPort):
0
JBraschoss
JBraschoss28.10.0710:07
Schönes Feature:

Wenn man Schreenshots erstellt über ( Apfel + Shift + 4) bekommt man neben dem Zeiger Positionsdaten angezeigt. Beim drücken der Maustaste dann die Bildgröße.
0
alfrank28.10.0710:09
JBraschoss: Danke für Deinen Beitrag, aber lies mal mein Anfangsposting...
0
alfrank28.10.0710:47
Ich weiß jetzt nicht, ob das vorher (in Tiger z.B.) schon so war, aber mir ist gerade aufgefallen, daß beim

Bildschirmfoto mit Shift-Apfel-4 eine Achse fixiert wird, wenn man beim Ziehen die Shift-Taste drückt und daß mit gedrückter Alt-Taste die Auswahl um den Mittelpunkt aufgezogen wird, statt von einer Ecke ausgehend !
0
alfrank28.10.0712:23
Finder: zusätzliche, praktische Shortcuts im "Gehe zu" Menü:
0
Seppi_18
Seppi_1828.10.0712:42
alfrank Hat es in Tiger auch schon gegeben

Kann mir wer sagen wie schnell Leopard läuft
im vergleich zu Tiger und im spielebereich?
0
alfrank28.10.0712:49
Na immerhin ist der Schreibtisch dazugekommen...
0
alfrank28.10.0712:51
Der Systemprofiler läßt sich jetzt endlich wieder direkt über das Apfel-Menü aufrufen, ohne Umweg über "Über diesen Mac": einfach die Alt-Taste drücken, dann erscheint er stattdessen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.