Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Praktische Neuerungen in Leopard...

Praktische Neuerungen in Leopard...

alfrank27.10.0712:35
...ich starte jetzt mal eine kleine Sammlung. Einfach mal zum Aufzählen, was man so praktisches neues in Leo gefunden hat.

Safari: Zoom-Funktion für große Bilder, mit einem einfachen Klick auf das Bild zwischen ans Fenster angepaßter und 1:1 Darstellung umschalten. (Credit to: Tomac)

System: Bidschirmfotos mit Shift-Apfel-F4 haben nun Koordinaten-Angaben am Crosshair, bzw. nach dem Klick die Größe des Rahmens.

Spaces: superpraktisch, um den Finder extra zu haben (der ist unter /System/Library/Core Services/Finder.app zu finden).

0

Kommentare

dan@mac
dan@mac28.10.0715:02
Noch eine kleine aber nette neuerung in iChat: Hällt man den Zeiger etwas länger übe reine Sprechblase, sieht man genau wann diese von einem selber oder dem Chatpartner abgeschickt wurde.
0
HauDrauf
HauDrauf28.10.0715:26
iCal: Icon im Dock hat immer das aktuelle Datum, oder ist das nur bei mir so?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
dan@mac
dan@mac28.10.0715:28
HauDrauf: Ist bei mir auch so!
0
apex2k
apex2k28.10.0715:34
bei tiger war das ical-logo immer das aktuelle datum wenn ical aktiv war, jetzt ist es immer das aktuelle datum

(so war das zumindest bei mir)
0
ralleff28.10.0715:39
Geht mittlerweile ein direkter FTP oder braucht man immer noch Cyberduck??
Ralle
0
HauDrauf
HauDrauf28.10.0716:13
Bei Bildschirmschonern lässt sich jetzt eine digitale Uhrzeit einblenden.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
unreallity28.10.0716:21
rallef: Scheint, als wär der Finder FTP Zugriff weiterhin Nur-Lesen.
0
ralleff28.10.0716:24
unreallity
rallef: Scheint, als wär der Finder FTP Zugriff weiterhin Nur-Lesen.
Das ist dann mal vorsichtig ausgedrückt: "Armselig", meine Herren, aber Hauptsache dieses DrecksIphone wird gehypt.
amp;
Ralle
0
dan@mac
dan@mac28.10.0716:44
Bin mir nicht sicher, aber unter Tiger ging das doch nicht:



Oder doch?
Ich meine diese Darstellung für Podcasts. Ich glaube das ging nur bei TV Sendungen.
0
HauDrauf
HauDrauf28.10.0717:19
Wurde unter Tiger auch die iDisk durch Spotlight indiziert?
Das scheint mir neu....

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
smokeonit
smokeonit29.10.0703:08
blablub
und die Sprachausgabe ist der Hammer.

Text to Voice: Alex stimme ist der hammer, die übrigen sind alt, oder???


8-)8-)
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0717:45
dan@mac Nö das ist alt. iTunes wurde auch gar nicht aktualisiert, also da wirst du keine Neuerungen finden.
Sieht auch sehr schön aus mit den alten Ampel Knöpfen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dan@mac
dan@mac28.10.0718:01
MetallSnake:Aber weiter oben werden doch noch Features beschrieben, die es erst ab Leopard gibt...
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0718:14
Und welche? Das von Apfelsaft mit dem ganzen iTunes Fenster geht unter 10.4 genauso. Kann man in den Einstellungen einstellen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
HauDrauf
HauDrauf28.10.0718:18
Anfassen der "Trennstreifen" im Dock (3D Look) erlaubt das Verkleinern/Vergrößern des Docks
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0718:41
Ähm ja, das geht schon seit OS X 10.0
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MoaBeater
MoaBeater28.10.0719:01
Ein tollen neues Feature in Leopard habe ich im neuen Front Row entdeckt. Endlich etwas gegen den Lärmpegel im Haushalt. Front Row spielt bei mir nur noch über die eingebauten oder am Rechner angeschlossenen Lautsprecher ab und nicht mehr über AirTunes
0
MetallSnake
MetallSnake28.10.0722:42
Ich habe vorhin mal festgestellt, dass man aus den Stacks die Dateien nicht nur öffnen sondern auch umherziehen kann. Praktisch für die geladenen Archive die gelöscht werden können, kann man direkt von da aus auf den Papierkorb ziehen.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sram
sram28.10.0723:25
P.M.Jr.
Was ich einfach kurios finde, ist das bei allen die menüleiste "transparent" ist nur bei mir nicht

ich will auch wieder eine weisse menüleiste haben!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
MetallSnake
MetallSnake29.10.0700:13
Wie wärs damit?

Ich habs nicht getestet, ich mag die neue Menüleiste, die lenkt nicht mehr so ab.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
blablub29.10.0700:32
bessere Firewalleinstellungen.
0
smokeonit
smokeonit29.10.0700:34
TimSk
Das -F in Safari finde ich auch sehr hübsch.

das ist doch schon in safari 3.0.x in tiger gekommen...

ich finde appleF in safari obergeil...



O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit29.10.0700:34
HauDrauf
Anfassen der "Trennstreifen" im Dock (3D Look) erlaubt das Verkleinern/Vergrößern des Docks

das war in tiger schon so...


O:-)O:-)O:-)
0
blablub29.10.0700:44
und die Sprachausgabe ist der Hammer.
0
blablub29.10.0700:53
Signaturen kann man in sein Adressbuch übernehmen.
0
blablub29.10.0700:54
Fremde natürlich
0
Swentech29.10.0712:55
.
.
Ganz Neu ist in Leopard auch, wenn man Dateien umbenennen möchte, braucht man nur auf den Namen doppelt klicken. Die Dateiendung wird dabei nicht Selektiert.
.
.
0
blablub29.10.0713:13
dieter
blablub
und die Sprachausgabe ist der Hammer.

Auch für deutsche Texte?

Ich hab es gerade Probiert, leider nicht
0
pünktchen
pünktchen29.10.0719:02
hoho - der deutsche taschenrechner kann jetzt auch prozentrechnung!
0
pünktchen
pünktchen29.10.0719:14
endlich kann man den abstand der icon enger stellen:


0
smokeonit
smokeonit29.10.0719:40
die neue abstandfunktion der icons ist sehr gut...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit29.10.0719:41
dieter
blablub
und die Sprachausgabe ist der Hammer.

Auch für deutsche Texte?

hab osX in englisch am laufen... sorry...

aber in englisch hoert sich "alex" fast echt an... kein vergleich zu den anderen alten stimmen!!!


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit29.10.0719:42
sind fuer osX in dt. die stimmen anders? die namen anders???


(?)(?)
0
markmac29.10.0720:13
geil: auf ein file (z. B. bild) gehen, dann die leertaste drücken und vorschau zeigt einem das bild (mit pfeilen kann man alle files in einem ordner ansehen, nochmals leer und es verschwindet wieder.
0
pünktchen
pünktchen29.10.0720:48
bescheuert: kein quickview für dateien von alten versionen von pages.
0
marsi29.10.0721:27
bescheuert: kein quickview für dateien von alten versionen von pages.

Scheisse...(Sorry) Habe x-viele alte Pages Sites.
0
jogoto31.10.0713:48
In iCal kann man endlich einen Termin durch Eingabe der Startzeit verschieben, ohne dass iCal über den unpassenden Endpunkt meckert. Der wird einfach automatisch angepasst.
Der Gastbenutzer ist genial. Nie mehr aufräumen hinter einem "kannichmalkurzdeinenrechnerbenutzen"-Gast.
Schriften und Videos haben jetzt auch ein Vorschau-Icon.
Download-Ordner funktioniert nun auch bei Mobilem Benutzeraccount.
0
NoName
NoName31.10.0714:02
Im Finder wird bei Auswahl des Dateinamens endlich nur noch der Dateinamen vor dem Suffix ausgewählt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
pünktchen
pünktchen02.11.0716:20
fein: mit vorschau kann man jetzt pdfs zusammenlegen und sortieren. einfach seitenleiste öffnen und seiten hin und her schieben.

0
aikonch02.11.0716:43
Beim DVD Player mit der Maus nach oben Fahren und schon bekommt man eine übersicht mit Bildern der Kapitel....sehr praktisch....
0
NoName
NoName03.11.0708:57
Im Terminal sind jetzt Tabs möglich. Auch neue Voreinstellungen sind hinzu gekommen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
DonQ
DonQ03.11.0719:10
Bildschirmfoto mit auswahl zeigt jetzt yx werte beim aufziehen, 0,0 in der linken oberen ecke und 1680,1024 in der rechten unteren ecke, so kann man "pixel" genau arbeiten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ03.11.0719:11


hat schon alfrank gepostet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0713:52
MacSteve Pro<br>[quote]@@ alfrank: achso diese zoom funktion

helfe mir mal, wie mache ich dass mit der zoom Funktion?


„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Bueno
Bueno27.10.0714:35
Was ich auch toll finde:

Habe den Fernseher am Mac angeschlossen. Immer wenn dann irgendein Fenster auf dem Fernseher lag, der aber inzwischen aus war, war es nicht soo einfach, das Fenster wiederzubekommen, ohne den Fernseher wieder einzuschalten. Jetzt mit Spaces kein Problem mehr, einfach Spaces öffnen und das Fenster wieder auf den normalen Monitor holen
0
Dieter27.10.0714:52
Anindo<br>
Hab gestern aus Zufall was sehr geiles rausgefunden: Wenn man für die Information im Finder apfel+alt+i benutzt. bekommt man ein schwebendes Fenster welches immer aktualisiert wird und natürlich auch mehrere Dateien zusammenfasst.

Ich meine in den 10.0/.1 war es der Standard und in der Form seit 10.2! Weiss es jemand noch mit Sicherheit?
0
TFMail1000
TFMail100027.10.0714:56
ich find Leopard total blöd
alles funktioniert auf anhieb... ich hab gar nix zu tun Dafür hab ich 129,- € bezahlt? so ein Mist...
„May the force be with you“
0
Dieter27.10.0716:23
alfrank<br>
Safari: Das eBay-Login-Cookie funktioniert endlich ! Hat jetzt schon über 15 Stunden und mehrere MBP-Neustarts überlebt...



Meim MBP - 28 Tage und keinen Neustart:

0
Oermi27.10.0717:33
wisst ihr wie man nun einfach Dateien sucht? Zum Beispiel eine .plist Datei im Preference Ordner oder ein Widget. Das macht er nicht mehr, obwohl ich unter Spotlight Einstellungen keine Privatsphäre-Orner aktiviert habe.
Dies erscheint auch nicht mal wenn ich im Spotlight Fenster nur nach Dateinamen suche.
0
gnorph27.10.0719:04
Sind die Menus von Safari 3 immer noch so lahm wie bei der Beta?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.