Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac mit unruhigem Schlaf?

Powermac mit unruhigem Schlaf?

sonorman
sonorman13.10.0512:04
Hi Folks!

Wollte mal Fragen, ob jemand von euch das auch schon mal gehabt hat:

Gestern Abend, als ich mich gerade auf den Weg ins Heiabettchen machen wollte, wachte plötzlich mein Powermac (mit 10.4) aus den Schlaf auf, obwohl er schon ein paar Stunden zuvor von mir schlafen gelegt wurde. Es kam das Anmeldefenster und es ist auch eine Mail eingegangen (verbindet sich automatisch und schaut nach). Könnte aber Zufall gewesen sein. Da ich ihn nicht weiter angefasst habe, ging er nach einigen Sekunden wieder in den Standby.

Ich habe keinerlei Optionen zum automatischen Aufwecken aktiviert (siehe Screenshot)! Auch im Zeitplan ist nichts festgelegt.
Es kann auch nicht an der Tastatur liegen, da ich ein BT-Keyboard habe, das ausgeschaltet war. Ausserdem lässt er sich sowieso nicht über BT aufwecken. Maus scheidet auch aus, da ich meine Logi MX1000 abends immer abschalte. Und sie war auch abgeschaltet. Ansonsten hängt auch keine Peripherie dran, die ihn hätte wachrütteln können.

Also wie kann das angehen?

Ich habe das bisher erst einmal gehabt, und das war noch unter 10.3.irgendwas.
0

Kommentare

Liebling
Liebling13.10.0512:07
Kuck doch mal im Logfile nach... vielleicht ergibt sich daraus was...
Haengt der Rechner an einem Router? Vielleicht wollte der mal schnell "Hallo" sagen...?
0
sonorman
sonorman13.10.0512:33
syntiq
Das kann passieren.

Liebling
Es hängt eigentlich nur das DSL-Modem dran, aber da er bei Ethernet-Aktivität ja nicht aufwachen soll, kann's daran ja nicht liegen, oder?

Habe mal in den Logfiles nachgesehen. Danach war es ein USB wake event! Ich kann leider daraus nicht erkennen, welches USB Device es verursacht hat. Und wie gesagt, die Maus war definitiv deaktiviert. Die benutze ich sonst morgens immer, um den Mac aufzuwecken. Einfach einschalten, kurz bewegen, und KLACK, schon isser wach.
Dass der Scanner oder der Drucker das verursacht haben könnten, glaube ich irgendwie auch nicht.

Vielleicht hat die Empfangsstation meiner Maus irgendein Fehlsignal von Sonstwo aufgefangen und dadurch ein USB-Signal an den Mac übertragen. Kann das sein?
0
Hßn
Hßn13.10.0512:36
hatte ich früher bei meiner Schneekönigin reproduzierbar beim Einschalten der Deckenbeleuchtung (Halogenstrahler), da gabs offensichtlich ein Spannungsimpuls durchs Einschalten der Trafos (unzureichend gefilterte Blindleistung ?)=-O
0
sonorman
sonorman13.10.0512:40
Hßn

Hmmm, möglich. Allerdings war bei mir schon alles aus. Kann mir nicht verstellen, wo eine solche Störspitze hergekommen sein soll.
0
Racker
Racker13.10.0513:13
Ich hatte das früher (unter 10.3. und in einer anderen Wohnung) JEDESMAL, wenn das Telefon klingelte ??????. Und sehr häufig, wenn irgendwelche Lichtschalter bedient wurden. Mit meinem Umzug, der mit der Umstellung auf 10.4 zusammenfiel, ist das deutlich besser geworden, allerdings passiert das ab und an immer noch. Woran es jetzt liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich nehme aber mal an, das soetwas wirklich an irgendwelchen Spannungsimpulsen liegt.
0
Liebling
Liebling13.10.0513:57
sonorman
Sind Drucker und Scanner aus? Oder auf Standby? Koennte durchaus sein dass die mal kurz ein Signal schicken...
0
sonorman
sonorman13.10.0514:55
Liebling
Yo, die sind definitiv aus gewesen.

Racker
Ich denke auch, dass es wohl auf irgendein Störsignal zurückzuführen ist. Zum Glück kommt es ja nicht so häufig vor. Aber ich bin jedenfalls beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem das schon mal passiert ist.

Danke für Eure Hinweise!
0
sYntiq13.10.0512:06
Gleich kommt bestimmt jemand und sagt das es am vermurkstem System liegt, da der Screenshot nicht nach Original Aqua, sondern nach Shapeshifter aussieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.