Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powermac G4 MP als File und Webserver einrichten...

Powermac G4 MP als File und Webserver einrichten...

me_flay09.08.0600:23
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen betagten G4 mit OS X Server zu bestuecken um ihn professionell als Daten-Server umzufunktionieren. Im Moment laeuft Standard OS 10.3 drauf und ich schaufel die Daten mehr oder weniger manuell hin und her. Inzwischen habe ich 4 Webseiten bei externen Anbietern und da dachte ich mir, das koennte ich wohl auch Zuhause einrichten. Wer hat Erfahrung mit der Installation und kann mir ne Minimum Version OS X Server empfehlen? Standard Websites, nix dynamisches, maximal 10 E-Mail Accounts? Eventuell einrichten eines Webshops ala os.commerce, reicht da bereits 10.2? Leopard klingt zwar verlockend (wird es da in absehbarer Zeit ueberhaupt ne angepasste Server-Version geben??), ist aber allerhoechstens fuer mein PB interessant. Auch preislich...
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc09.08.0600:32
Als File- und Webserver reicht Mac OS X Standard völlig.
Den E-Mail Server von Mac OS X Server kann man in den bisherigen Versionen ohnehin vergessen und OpenSource-Lösungen bzw. Lösungen von Drittherstellern funktionieren auch auf dem normalen Mac OS X.

10.2 reicht für File- Web- und Mailserver prinzipiell - allerdings läuft 10.3, 10.4 IMHO doch deutlich flotter...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
me_flay09.08.0600:38
Super, das ging fix! Vielen Dank, noch nen opensource-technischen Tip fuers realisieren als Mailserver? Ich habe drei identische Seagate Baracuda 80 GB, sollte ich Raid in Betracht ziehen bzw. noch eine dazu holen um es sinnvoll zu realisieren?
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0600:46
Einen Mailserver zu konfigurieren ist keine einfache Sache... aber in der Mac OS X Server Version wird Postfix verwendet
Postfix ist prima - nur die Art, wie Apple ihn vorkonfiguriert ist schlecht (Erklärung für meine Aussage oben, dass man den Mailserver in OS X Server vergessen kann).

Zu den Platten: Hier kommt es ganz darauf an.
- Wie viel Platz brauchst du?
- Wie viel Platz wirst du mal brauchen?
- Wie hochverfügbar soll das ganze sein?
- Ein RAID ersetzt kein Backup.

Ich würde zwei 80er Platten spiegeln und zusätzlich regelmäßig Backups auf eine weitere, externe 80er Platte machen und diese an einem sicheren Ort lagern.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
me_flay09.08.0600:54
Hmm... Platz brauche ich nicht viel. 1 GB fuer E-Mails sowie 1 GB fuer Dokumente, Projekte und Datenbanken, ein paar GBs fuer meine digitaliserten CDs. Die Webseiten schlucken ja mal gerade um die 50 MB.

Die dritte Seagate steckt momentan in einem Sarotech Firewire Gehauese fuer backups.

Raid hatte ich mir so gedacht um ein wenig speed rauszukitzeln. Im Vergleich zu meinem PB ist er schon ein wenig lahm im Daten schieben...
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:06
Speed bekommst du mit RAID 0 (Striping)

Der Nachteil daran ist, dass alle Daten verloren sind, sollte eine der beiden Platten ausfalln. Die Chance, dass eine Platte ausfällt ist natürlich doppelt so hoch, als bei einer einzelnen Platte.

Aus 2 80er Platten würde so ein schnelleres 160er RAID.

Sicherheit bekommst du mit RAID 1 (Mirroring)

Insgesamt wären nur 80GB verfügbar - dafür kann eine der Platten ausfallen und die Daten bleiben erhalten.


IMHO bringt Striping in dem Rechner nichts, wenn Du ihn ohnehin nur als Server benutzt und über Netzwerk darauf zugreifst - hier ist die Netzwerkverbindung der Flaschenhals für die Bandbreite, der Arbeitsspeicher, die Festplattenzugriffszeit und die Prozessorleistung der Flaschenhals für die Zugriffszeiten auf den Server.

Eine Kombination aus Sicherheit und Geschwindigkeit bietet ein RAID 5 (Verteiltes schreiben mit Parität) - allerdings werden dafür mindestens 3 Platten benötigt und es ist IMHO nicht per Software zu realisieren - dafür wäre dann ein RAID-Controller als PCI-Karte oder aber ein externes RAID-Gehäuse mit eingebautem Controller notwendig.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
me_flay09.08.0601:16
Oeha, klingt alles kompliziert. Aber Problem erkannt, was nuetzt die Geschwindigkeit wenn das Netz auf 11 Mbits begrenzt ist... Spontan klingt Raid 5 am sinnvollsten/vernuenftigsten, wenn ich einen guenstigen Controller finde. Ansonsten wird es Raid 1 und ich spare mir das externe Backup. Prima vasquesbc, hast mir wirklich ein paar Recherchen und Ueberlegungen erspart!
0
DonQ
DonQ09.08.0601:20
Da gibt es das Raid Tool, das bietet Raid 5, wird das nicht richtig unterstützt oder ist es einfach so Resourcenhungrig, das es hier nichts bringt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vasquesbc
vasquesbc09.08.0601:28
me_flay:

Gern geschehen.

Zum "Backup sparen" muss ich aber noch etwas sagen: Stell Dir vor, die Maschine geht kaputt, und mit ihr beide Platten - dann hat das Mirroring auch nichts gebracht.
Deshalb ersetzt ein RAID (hochverfügbarkeit) kein Backup (Sicherung).
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.