Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook und Zweitmonitor ( Problem mit der Auflösung )

Powerbook und Zweitmonitor ( Problem mit der Auflösung )

Maracuja11.12.0501:06
Besitze ein powerbook, an dem ein exerner 20'' Monitor angeschlossen ist! Wenn ich diesen Monitor als Bildschirmerweiterung benutze ( dh Powerbookbildschirm und Zweitmonitor werden gemeinsam als Desktopfläche genutzt ) ist die Auflösung des Zweitmonitors nur mangelhalft! Sobald ich jedoch das mein Powerbook schließe, um es als Desktopcomputer zu nutzen ( ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern), optimiert sich die Auflösung des Zweitmonitors von alleine! Ihr seid meine letzte Hoffnung! Freue mich auf Eure Vorschläge!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer11.12.0501:27
Kein Grund zur Verzweiflung
Systemeinstellungen>Monitore>Reiter: Anordnen: "Bildschirme synchronisieren" darf nicht angehakt sein.
0
Jaguar1
Jaguar111.12.0502:08
Maracuja
habe bei einem Kunden das gleiche Problem! Ist sehr doof!

Vermeer
auch nett, deine Idee! Aber was ist, wenn man das einfach will!

Zum Beispiel wenn der Laptop den Desktop ersetzen soll!

Beim Nicht-synchronisieren ist einfach nur das Problem das, dass der andere Monitor (virtuell) irgendwo rum hängt und die Maus irgendwo immer spazieren läuft, wo sie nicht hin soll.


Also da wurde irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer11.12.0502:21
Ich verstehe nur Bahnhof. Ihr wollt synchronisieren, aber mit verschiedenen Auflösung? Oder wie? Also Ihr wollt zwei Birnen, aber eine davon soll ein Apfel sein?

Wenn der Laptop ein Desktop ersetzen soll ist doch der Decke vom PB zu, also kann auch die Maus nicht aus dem Bild abhaut ...

Bin ich doof, oder Du?
0
Jaguar1
Jaguar111.12.0502:38
Joa, Deckel zu wäre der einzige Ausweg. Aber das PB in meinem Fall wird schon so ziemlich warm. Ich glaube, dass ein geschlossener Deckel der Garant für einen Hitzetot wäre.


Ja: Synchronisieren und gezwungener Maßen auf dem externen Display eine höhere Auflösung. Und das geht nicht. Das ist das einfache Problem...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer11.12.0502:39
Deckel zu, aufwecken, Deckel wieder auf. Das klappt.
0
Vermeer
Vermeer11.12.0502:44
Und synchronisieren mit verschiedener Auflösung geht nicht. Aber ich glaube das hat Maracuja nicht gemeint (Maracuja gehört leider zu den Leuten, die sich in ihren eigenen Threads dann nicht mehr äußern ... Die depperten Vermeers und Jaguars dieser Erde rätseln dann rum, was eigentlich gemeint ist ...)
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0503:44
Jetzt habe ich den Thread einige Male durchgelesen, aber so richtig steige ich heute irgendwie nicht durch.
Wahrscheinlich finden die erforderlichen Neurotransmitter den Weg zu den Synapsen nicht.
0
premker
premker11.12.0504:14
Und dann noch so eine zielgenaue Analyse wagen???
Finde Deine Komentare oft zum grölen ...(devil)(devil)(devil)(devil)(devil)(devil):-D
0
premker
premker11.12.0504:15
Also im Guten ... Von Wegen Humor!
0
Vermeer
Vermeer11.12.0510:12
Hotmac:

Es gibt drei Arten einen externen Monitor am PB zu betreiben:

1. Synchronisiert: Der externe Bildschirm spiegelt den Inhalt des internen Monitors. Hat der externe eine höhere Auflösung ergibt das natürlich dort ein schlechtes Ergebnis.
Diese Einstellung ist bei neu aufgespieltem System aktiv (z.b. noch bei Maracuja)

2. Betrieb mit einem externen Monitor: Das PB wird in den Ruhezustand versetzt und mit externer Tastatur/Maus bei geschlossenem PB-Deckel geweckt. Der interne Monitor bleibt aus.
Wichtig: Für diese Funktion muß der Rechner am Stromnetz hängen, sonst kann man den Rechner nicht aufwecken. Die meisten PB-Anfänger wissen das nicht und probieren stundenlang rum, was den jetzt los ist ...
– Wer Sorge hat, daß der Rechner mit geschlossenem Deckel zu heiß wird, kann nach dem Aufwecken des Rechners den Deckel wieder öffnen, der interne Monitor bleibt dann aus. Um ihn wieder anzustellen muß man also erst den Rechner in den Ruhezustand versetzen und dann über die interne Tastatur wieder aufwecken.

3. Betrieb mit beiden Bildschirmen: Holt man das PB aus dem Ruhezustand mit der internen Tastatur laufen beide Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung.
Die Maus bleibt dann nicht auf der Bildkante hängen, sondern man kann sie über den Rahmen hinweg auf den Nebenschirm - oben im Bild rechts der kleine interne Monitor weiterbewegen. Wenn man also nur den externen Monitor nutzen will ist das unpraktisch, weil dann gelegentlich die Maus aus dem Bild "verloren" geht. Wenn man also nur den externen Monitor braucht, wählt man lieber Modus 2.

Die beiden Monitore können (s. Abbildung oben) mit der Maus durch einfaches Ziehen frei zueinander angeordnet werden. Z.B. kann man die Monitore auch übereinander anordnen. Mann sollte das so machen, wie die Monitore tatsächlich zueinander stehen, sonst wird man Kirre, wenn man mit der Maus rechts aus dem Bild sich bewegen muß um auf einen Monitor zu kommen, der links vom tatsächlichen Monitor steht.
Die weiße Leiste im Bild kann ebenfalls von einem auf den anderen Monitor gezogen werden. Sie soll die Menuleiste andeuten und legt fest, welches der Hauptmonitor ist.


Jaguar1: Ich finde nicht, daß die Sache nicht zuende gedacht wäre. Das klappt alles sehr prima.
0
qayasd
qayasd11.12.0514:10
Vermeer
Sehr schön erklärt. Variante 2 kannte ich noch gar nicht. Werd ich gleich mal ausprobieren.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0514:20
Vermeer

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Du weißt doch, daß ich selbst einen externen Monitor an meinem PB betreibe (2. Variante), oder wußtest Du es nicht?
Egal, besser kann man es nicht erklären.
Es war mir halt nur nicht ganz klar, was Maracuja wirklich wollte.
0
Vermeer
Vermeer11.12.0515:37
Ich hatte mehr Deine Frage zum Anlaß genommen, die Sache einmal vernünftig auf den Punkt zu bringen. Der Thread war ja ein bißchen konfus geraten...

Ich wußte gar nicht, daß ein 17" PB auch ein 30" Schirm fahren kann ...
0
Maracuja11.12.0515:55
Vermeer

Danke erstmal für Deine Antworten! Mit der zweiten hast Du mir teilweise geholfen. Die Sache mit der Synchronisation war mir schon klar und das Häkchen war bei mir NICHT gesetzt! Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen mein Powerbook aus dem Ruhezustand wiederzuholen. Seltsamer Weise bleibt die Bilschirmauflösung des Zweitmonitors tatsächlich optimal! Danke also für diesen Tip! Trotzdem würde mich interessieren, warum es direkt nach dem Hochfahren funktioniert? Dh. ohne das PB zuklappen und dann wieder aufklappen zu müssen?
0
Vermeer
Vermeer11.12.0515:57
Ich habe Dein Problem noch nicht verstanden ...
Wann ist Deine Bildschirmauflösung nicht optimal?
0
Jaguar1
Jaguar111.12.0516:11
Danke @@ Vermeer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0517:08
Vermeer
... Ich wußte gar nicht, daß ein 17" PB auch ein 30" Schirm fahren kann ...
Das funktioniert ganz hervorragend. 8-)
Mittlerweile verfügen ja auch die 15-Zöller über die erforderliche Grafikkarte, die vor einigen Monaten noch extra geordert werden mußte.
0
Vermeer
Vermeer11.12.0517:59
e-stonia: Ja, aber irgendein USB-Eingabegerät brauchst Du, z.B. eine Maus.
Mit geschlossenem Deckel mit Mausklick aufwecken, danach kannst Du dann auf der internen Tastatur tippen. Für meinen Geschmack aber ein etwas gewöhnungsbedürtiges Feeling, weil man ja den internen Monitor wie eine Wand vor sich hat ...
aber gehen tut es.
0
Maracuja11.12.0518:14
Vermeer

Ok, ich versuche es nochmal! An meinem PB ist ein exerner Monitor angeschlossen. Wenn ich es anschalte benutze ich erstmal beide Bildschirme (intern und extern)! Sie sind nicht synchronisiert, wodurch ich mit der Maus von einem in den anderen Bildschirm springen kann. Die Einstellungen entsprechen denen aus Deiner ersten Antwort zu diesem Thema! Allerdings ist die Auflösung beim externen Monitor nur mangelhalft! Sobald ich das PB schließe und somit in den Ruhezustand schicke, geht auch der Zweitmonitor in den standby Modus. Wenn ich das PB mit Hilfe einer externen Tastatur wieder aufwecke (PB bleibt geschlossen), geht auch der externe Monitor wieder an. Diesmal jedoch mit einer perfekten Auflösung, ohne dass ich irgendetwas an den Einstellungen verändert habe! Wenn ich jetzt das PB wieder aufmache und den internen Bildschirm anschalte, bleibt die Auflösung des externen Bildschirms gut! Während der gesamten Prozedur werden die Einstellungen nicht verändert! Warum also ist die Auflösung des externen Monitors direkt nach dem Hochfahren schlecht!? Alle anderen, die mit diesem Problem überfordert sind, sollten auf Kommentare verzichten! Danke!
0
Vermeer
Vermeer11.12.0518:25
Sehr merkwürdig. Poste mal einen Screenshot von beiden Einstellungsfenstern der Systemeinstellungen. Kannst sie ja nebeneinanderschieben und dann einen Screenshot machen (Apfel + Hoch + 4)

N.B. Zu Deinem Schlußkommentar. Es ist normal und legitim, daß auch andere Fragen, die sich bei einem Thema entzünden gleich mitdiskutiert werden. Da könntest Du etwas großzügiger mit uns sein.
0
Vermeer
Vermeer11.12.0518:31
e-stonia: Dann stimmt was nicht. Ich mache das immer so, wenn ich den Rechner mit ins Wohnzimmer zum DVD-Glotzen benutze ...
Wo könnte der Fehler sein? Hängt der Rechner auch am Stomnetz?
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0518:35
Maracuja
Alle anderen, die mit diesem Problem überfordert sind, sollten auf Kommentare verzichten!

Mit Beleidigungen wirst du dir hier keine Freunde machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maracuja11.12.0518:43
Vermeer

Danke für Deine Geduld und entschuldige meinen letzten Satz! Hier sind meine Enstellungen als Screenshot!
0
Vermeer
Vermeer11.12.0518:44
e-stonia: Ich sehe gerade, daß Du ein iBook hast und kein PB. Da kann es mit dem geschlossenen Deckel mitunter nicht gut funktionieren, das ist mir auch schon aufgefallen. Welches Hack hast Du benutzt? Der Screen Spanning Doctor ist der beste, falls Du den nicht benutzt könntest Du evt. versuchen zu wechseln.
0
Vermeer
Vermeer11.12.0518:51
Maracuja: Wenn 1680 x 1050 die passende Einstellung für Deinen Monitor ist, dann ist alles richtig so.
Hast Du mal die Werte für den externen Monitor verglichen wenn es nicht klappt und wenn es klappt?
0
Maracuja11.12.0521:48
Vermeer

Das ist ja gerade mein Problem. Die Werte sind unverändert! Trotzdem, vielen Danke für die Mühe! Bis dann!
0
Vermeer
Vermeer11.12.0522:16
Tja, dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein.
0
E-stonia
E-stonia11.12.0517:16
Kann man auch ohne externe Tastatur den zweiten Fall machen?
Ich hab keine externe Tastatur und benutze die vom iBook, aber mein externer 19" reicht mir auch aus
0
E-stonia
E-stonia11.12.0518:22
Vermeer

Das geht leider nicht. Er wacht zwar auf, aber schläft dann nach 10 Sekunden wieder ein. Ich wecke ihn mit meiner Maus.
so schlimm ist es nicht, ich hab mich bereits dran gewöhnt
0
E-stonia
E-stonia11.12.0518:34
Vermeer
Ja, der Rechner hängt am Stromnetz. Angeschlossen ist neben dem Netzstecker die Boxen, ein externe Monitor über VGA-Ausgang (Adapterkabel) und die Maus.
Wär cool, wenn du wüsstest warum.
0
MacSchimmi
MacSchimmi11.12.0522:57
Maracuja

Hast Du den Dell über VGA oder DVI angeschlossen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.