Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Powerbook und Pixelfehler? Überprüfung gleich im Laden?

Powerbook und Pixelfehler? Überprüfung gleich im Laden?

iBookler25.12.0319:10
Hallo,

Ich will mir demnächst das große 15" Powerbook mit Superdrive zulegen, habe aber immer noch ein paar Zweifel.

Und zwar würde mich interessieren wie es mit Pixelfehlern am Gerät aussieht. Es gibt ja bekanntlich eine Dead-Pixel-Tabelle in der geschaut wird ob die Anzahl toter Pixel einen Umtausch rechtfertigt.
Leider ist ein Umtausch erst bei einer enorm hohen Anzahl an toten Pixeln gerechtfertig, was mir Sorgen bereit.

Ich möchte nicht 2,800 Euro für einen Laptop ausgeben an dem dann zehn oder noch mehr Pixel defekt sind und ich es tortzdem nicht umtauschen kann.

Deshalb meine Frage:
Ist es nicht dem Kunden erlaubt sich das Gerät schon im Laden näher anzucken um es auf Qualitätsmängel zu prüfen?

Ich würde das jedenfalls gerne tun, bevor ich soviel Geld auf den Tisch lege. Vor allem da Apple ja bekanntlicherweise zurzeit einige Qualitätsprobleme hat.

Meint Ihr das die Verkäufer es erlauben sich das Gerät vorher näher anzugucken d.h. es auszpacken und zu starten?

Theoretisch müssten sie es doch erlauben, oder?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.12.0319:23
Leider leider entwickeln die Displays erst nach >1 Stunde Laufzeit die meisten Fehler, daher ist eine Überprüfung im Laden nur schwer möglich.
Aber ich kann dich beruhigen : Von Pixelfehlern bei Apple-Laptops höre ich nur äußerst selten etwas!
0
Der Lügner
Der Lügner25.12.0319:26
Du kannst einen Probelauf vor Ort verlangen. Der Händler muss dir gewähren, dass die Ware in einwandfreiem Zustand verkauft wird. Lass einfach die hardware Test-CD durchlaufen, dann siehst du den Bildschirm und es fällt nicht so auf, kannst ja immer noch nein sagen. Und wer sagt schon nein, wenn der Kunde ein 2800€ Gerät kurz vor Ort testen will, ehe er im Schadensfall ( kann ja jede Menge sein ) nochmal zum Händler fährt ...

Und wenn er sich weigert, geh zur Konkurrenz ...
0
Blade25.12.0319:35
1. Kenn ich keinen, der dich nicht auspacken lässt.

2. Ich hatte nach 1 Woche 1 kaputtes SubPixel (TiBook 550), wurde nach 10min Diskussion (am Tel.) als Dead-On-Arrival ausgetauscht (=Neugerät).
0
iBookler25.12.0320:42
Hey Blade,

Das klingt ja sehr kulant! Wo hast Du dein Gerät gekauft?
Welche Händler könntet Ihr generell in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit empfehlen?

Die Frage mit den Dead Pixels tat sich bei mir auf als ich ein paar Threads in amerikanischen Foren gelesen habe.
Dort haben einige Kunden versucht direkt bei Apple einen Umtausch zu erwirken. Allerdings ohne Erfolg.
0
Pinguin25.12.0320:53
Wenn du Händler brauchst schau mal HIER nch:
da stehen Bewertungen bei und du findest die besten/billigsten sehr einfach
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0300:34
Bei mir wollte erst das dritte iBook G3 900 laufen wie es sollte (das erste ging nach drei Tagen einfach nicht mehr an, das zweite schloß nicht ordentlich) – bei GRAVIS Berlin bekam ich zweimal sofort anstandslos ein Neugerät.

Und ansehen sollte man sich (besonders das kratzerempfindliche iBook) in jedem Fall: Ein nicht ordentlich schließendes Display oder ein besonders auffallender Kratzer können dann zumindest gleich reklamiert werden, über die Qualität der „Innereien“ wird sich wohl erst nach mehrtägigen Probelauf etwas sagen lassen.

Selbst wenn ein GRAVIS-Shop in der Nähe, so ist die GRAVIS-Online-Bestellung vorzuziehen, wobei man sich die Ware dann zur Abholung in den Laden schicken lassen und dort ansehen kann.
Die Gründe:
Die Preise sind – mitunter – günstiger als im Laden, infolge des sog. Fernabsatzgesetztes (ich meine, das heißt so, nicht wahr, „NoName“?) besteht ein 14-tägiges Umtauschrecht, beim Kauf im Laden ja nur eine 8-tägiges.
0
Pseudemys
Pseudemys26.12.0300:54
Pinguin
Sehr schöne Empfehlung, Dein Händlervergleichslink!
0
Blade26.12.0309:21
Gekauft bei Gravis, Abwicklung lief aber alles über Apple.
0
JuergenB
JuergenB26.12.0312:14
ich würde in deiner stelle ein gerät online bestellen, dann hast du 14 tage rückgaberecht und musst nicht einmal begründen weshalb du das gerät zurück schickst. sollte es nicht "perfekt" sein, zurück und neues ordern.
0
stefan25.12.0322:51
es gibt kein Dead On Arrival sondern nur
<br>
<br>Defective On Arrival (DOA)
<br>
<br>Der Garantietausch wird normalerweise direkt über Apple abgewickelt, egal, wo du das Gerät gekauft hast. Ich kenne einige Händler, die weigern sich, was zu machen, außerdem geht es über Apple normalerweise schneller, da das Gerät abgeholt und wieder gebracht wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.