Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook friert ein

Powerbook friert ein

LaRate
LaRate25.04.0518:19
Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit meinem 15-Zoll-Alu-Book (letzte Revision) unter 10.3.8. Schon zwei mal in vier Tagen ist der Bildschirm dunkel geworden und es erschien eine mehrsprachige Notiz, dass ich den Rechner reseten soll, in dem ich lange auf den Power-Button drücke.

Des weiteren sind nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode manchmal die USB-Ports tot, erst ein Kaltstart bringt die Funktion zurück.

Kennt jemand diese Symptome? Deutet das auf einen Hardware-Defekt hin, oder ist möglicherweise im OS was zerschossen worden?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.04.0518:41
Das ist ein Kernel-Panic und deutet auf ein Problem im Betriebssystem hin. Was hast Du kurz vor dem ersten Auftreten gemacht?
„@macmark_de“
0
LaRate
LaRate25.04.0518:47
Ich bin mir nicht 100%ig sicher: Entweder habe ich gerade in Adium getippt, oder in TeXShop. Nebenbei lief der Firefox, Mail und Pathfinder, vielleicht auch Acrobat. Jedenfalls war es nichts, was ich nicht schon vorher ein paar mal gemacht hätte...
0
MacMark
MacMark25.04.0518:49
Ich meine: Irgendetwas installiert oder Schriften gelöscht?
„@macmark_de“
0
LaRate
LaRate25.04.0518:53
Also Schriften gelöscht definitiv nicht. Installiert habe ich eigentlich auch nichts - zumindest nicht unmittelbar davor.

Allerdings hatte ich anfang letzte Woche mal den Realplayer runtergeladen und sein Installationsprogramm gestartet, welches ich allerdings noch vor dem ersten Schritt wieder abgebrochen hatte... Das wäre so ziemlich das Einzige, was mir einfällt.
0
MacMark
MacMark25.04.0518:58
Welche externen Geräte hast Du angeschlossen? Haben die aktuelle Treiber?
„@macmark_de“
0
LaRate
LaRate25.04.0519:07
Nur eine Maus (Logitech MX310). Der Treiber ist aktuell (Logitech Control Center 1.4.1) - allerdings ist mir in den Systemvoraussetzungen aufgefallen, dass dort "OS X 10.1.2 - 10.3.5" steht.

Allerdings benutze ich die Maus inkl. Treiber mehrere Wochen, die Probleme hab ich erst seit wenigen Tagen.
0
Eszett
Eszett25.04.0519:29
Und was sagt die System-Log-Datei?
0
MacMark
MacMark25.04.0519:29
Dann würde ich empfehlen, mal meine Liste mit Tips durchzugehen, um systematisch einzugrenzen:
www.realmacmark.de/osx.php
„@macmark_de“
0
LaRate
LaRate25.04.0519:38
Eszett
Wo finde ich die?

MacMark
Bin gerade schon auf Deiner Page gewesen (lurke hier im Forum schon seit einiger Zeit, und der Link ist ja des öfteren aufgetaucht), werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Ein Hardware-Fehler liegt also nicht direkt nahe (soll heißen: es gäbe noch genug andere Fehlerursachen vorher auszuschließen)?

Vor allem die Sache mit den USB-Ports finde ich merkwürdig. Wenn ich mich recht entsinne, trat die Kernel-Panic in beiden Fällen auf, nachdem ich das System rebootet hatte, weil die USB-Ports ausgefallen waren (hab aber normal runtergefahren, nicht mit "Lange Drücken"). Das System lief eine Weile normal, um dann plötzlich mit der Kernel-Panic einzufrieren.
0
LaRate
LaRate25.04.0519:43
Hab das Syslog gefunden - steht nix interessantes drin: Vor der Restart-Meldung war der letzte eintrag 20min alt...
0
MacMark
MacMark25.04.0519:53
Woran merkst Du, daß die USB-Ports ausfielen? Zieh die Maus einfach mal ab vom Mac und steck wieder an. Batterien erneuern.
„@macmark_de“
0
Christian Fries25.04.0520:07
Ein Kernel-Panik kann auch entstehen wenn sich ein Speicher-Riegel gelockert hat. Hast Du da einen in letzter Zeit eingebaut? Eventuell mal raus nehmen und wieder einsetzen.

Ich hatte auch Kernel-Paniks nach dem ich die "Zwei-Finger-Scroll" Erweiterung für das PowerBook Alu installiert hatt.
0
LaRate
LaRate25.04.0520:20
Die Maus hat keine Batterien. Nachdem ich das Book aufgeweckt hatte, habe ich die Maus eingesteckt und konnte den Mauszeiger nicht bewegen (mit dem Trackpad aber sehr wohl) - bei beiden Ports nicht. Ausserdem habe ich probiert, einen USB-Stick anzuschliessen (der sonst am Book auch funktioniert) - auch damit keine Reaktion. Nur Neustarten hat geholfen - danach funktionierte erstmal wieder alles wie gewohnt - bis zur Kernel-Panic, die nach ein paar Minuten hochkam.

Christian
Mein Book hat das Zwei-Finger-Scrollen serienmäßig. Am Speicher hab ich nix gemacht.
0
Christian Fries25.04.0520:22
Axo - klar. Letzte Revision. Hatte ich überlesen. Es kann natürlich sein, dass der Werksseitig eingebaute Speicher locker ist, halte ich aber für unwahrscheinlich(er). Ich würde eventuell mal die Maus weg lassen und testen ob die Kernel Pannics dann immer noch kommen.
0
LaRate
LaRate26.04.0515:01
Mir ist aufgefallen: Unabhängig davon, ob die Maus angeschlossen war oder nicht, nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Mode sind bei mir grundsätzlich die USB-Ports tot (auch der USB-Stick wird nicht mehr erkannt).

Komischerweise erst seit Ende letzter Woche... Davor hat das auch mit der Logitech Maus problemlos funktioniert.
0
vre
vre26.04.0516:04

LaRate, schau auch mal in das panic.log
ev. findet man hier den Übeltäter

0
LaRate
LaRate26.04.0516:17
vre

Ein panic.log finde ich nicht bei mir.
0
MacMark
MacMark26.04.0516:17
Zieh nach dem Aufwachen alle USB-Geräte ab, zähle bis 20, und stecke sie dann wieder rein. Werden sie danach erkannt?
„@macmark_de“
0
vre
vre26.04.0516:25

hmm, auch nicht in /Library/Logs ?

das muss dort sein.

0
cosmic26.04.0516:27
hatte unter 10.3.8 auch probleme mit dem aufwachen aus dem ruhezustand (12" Powerbook) versuchs mal mit nem update auf 10.3.9, vielleicht hilft das ja weiter...bei mir treten die probleme nicht mehr auf
0
LaRate
LaRate26.04.0516:59
MacMark
Musste gerade feststellen, dass der Fehler hier auf dem Schreibtisch nicht reproduzierbar ist. Aufgetreten ist er scheinbar bisher nur dann, wenn ich das Book im Schlafzustand transportiert habe. Mein Verdacht geht in die Richtung, dass vielleicht der Deckel nicht immer 100%ig geschlossen ist und so das Book öfter mal aufwacht und einschläft, das aber jeweils nicht ganz vollständig... Könnte da was dran sein?

ver
in /Library/Logs finde ich nur die console-logs, apple file service-logs, directory service logs und ein Software update log. Auch eine Suche über das gesamte File-System zeigt mir kein panic.log.

cosmic
Das Update werde ich demnächst mal fahren - was hattest Du denn für Probleme?

an alle: Danke schonmal für Eure Zeit!
0
MacMark
MacMark26.04.0518:13
Ein panic.log sollte so zu finden sein: Das Programm "console" aufmachen. Dann links oben auf Logs klicken. Auf der linken Seite sollte nun eine Liste mit Unterlisten ähnlich der Finderliste zu sehen sein. Die Liste "/Library/Ligs" aufklappen. Unten sollte dann "panic.log" zu finden sein.

Wenn es nicht-schlafend transportiert wird bzw. dabei aufwacht, ist das möglicherweise auch für die Festplatte nicht gut
„@macmark_de“
0
vre
vre26.04.0518:19
0
zubido
zubido26.04.0518:22
Und wenn das pb einfach nur auf den Tiger wartet und daher erst am Freitag wieder auftaut?
0
Christian Fries26.04.0518:48
Hast Du das mit dem "lockeren" Speicherriegel, was ich ganz am Anfang geschrieben habe, mal überprüft?

Ich meine Schlafmodus correliert hoch mit Transport. Und Transport mit Erschütterung. Wenn der Speicherriegel beim Transport schlecht(er) versorgt wird, kann es da zu Teil-Amnesie kommen...
0
LaRate
LaRate26.04.0519:26
MacMark: ich finde kein panic.log, weder an der beschriebenen Stelle, noch irgendwo sonst in dem Baum links in der Konsole. Der Hinweis mit der Festplatte stimmt natürlich - bis ich es nicht besser weiß, werde ich das PB erstmal nur noch ausgeschaltet transportieren

zubido: Den wird es aber vorerst nicht kriegen

Christian: Nein, aber ich werde mal nachschauen, sobald ich zu Hause bin.
0
LaRate
LaRate20.05.0518:10
Hallo,

sorry, dass ich so einen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe das Absturzproblem nun reproduzieren können und wollte meine Erfahrungen teilen falls jemand das gleiche Problem hat.

Problem: Unter 10.3.8 und 10.3.9 frierten waren bei meinem PB die USB-Ports nach dem Aufwachen aus einem längeren Sleep-Zustand tot. Wenn ich versucht habe die Systemeinstellungen zu öffnen, haben die nicht mehr reagiert (Beach-Ball des Todes ). Ein Reboot hat das Problem gelöst, allerdings kam es nach dem Neustart in zwei Fällen zur Kernel Panic.

Lösung (oder besser Workaround): Ich habe festgestellt, das Problem hat nix mit der länge des Schlafens oder mit einem Transport des PB zu tun gehabt, sondern mit dem Moment, wann ich die externe Logitech-Maus aus dem Buch ziehe. Tue ich das VOR dem Schlafengehen und stecke sie NACH dem aufwachen wieder ein, dann gibt es Null Probleme. Geht das Büchle aber mit eingesteckter Maus schlafen, so kommt es zu beschriebenem Verhalten.

Ob das Ganze nun schuld des Logitech-Treibers ist (auf den ich wegen der Vieltasten-Funktionen nicht verzichten mag) oder auch ohne diesen passieren würde, kann ich nicht sagen - jedenfalls kann ich das Problem nun umgehen und kann den Schlafmodus wieder mit ruhigem Gewissen nutzen.

Danke nochmal an alle, die mir Hilfestellung gegeben haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.