Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Stillstand bei Bewegung

Powerbook Stillstand bei Bewegung

mellmac
mellmac04.01.0610:32
Hatte gestern ein ungewöhnliches Problem bei einem 667Mhz TiBook eines Freundes. Er klagte darüber, das sich das Gerät nach längerer Nutzung sowie beim bewegen aufhängt, d.h. keine Kernelpanik, einfach Stillstand so Bild ohne alles.
De er sowieso alles mal platt machen wollte, haben wir eine komplette Neuinstallation gemacht. Bei dem TiBook hält der Akku nur noch 20min. Beim Starten ohne Akku gab es aber nur einen 3-fachen Kinogong und dann Ruhezustand. Die Bimmelei bezeichnet ja den Speichertest der RAM´s, also wurden diese geatauscht, einzeln benuzt, ganz raus, andere rein. Das Gerät ließ sich nicht über Netzstecker starten, entweder 1x oder 3x Dingeldongel. Ich habe dann den schwachen Akku eingesetzt und ohne netzanschluß das Grät zum starten gebracht, so das die Installation gemacht werden konnte. Allerdings mußte ich zwischenzeitlich den Netzstecker anstöpseln und verrutschte das TiBook ein wenig, sofort stand es still. Das schränkte den Fehlerkreis wenigstens auf die Hardware ein. Der Rechner ließ sich nun aber wieder wie original Starten. Nachdem die Installation durch war und alles sicher war, habe ich das Gerät nochmal bewegt, sofort war wieder Bild ohne Ton. Mit meinem Laienhaften Wissen tippe ich auf die Festplatte, so ungefähr wie der "Fallsensor" in den aktuellen PB´s nur umgekehrt. Beweg den Rechner nicht! Könte das die Ursache sein oder kennt jemand dieses Problem? Hat der Lesekopf ne Feder die defekt sein kann? Ansonsten läft das Gerät anstandslos.

Gruß, Melle
0

Kommentare

tesh
tesh04.01.0610:38
finde auch das klingt wie ein stromversorgungsmäßiger wackler.
0
alfrank04.01.0610:39
Laß' doch mal den Hardwaretest von der dem PowerBook beiliegenden CD starten...
0
alfrank04.01.0610:40
tesh: Woher kommen dann aber die dreifachen "Dongs" ?
0
mellmac
mellmac04.01.0610:42
Wackelkontakt schließe ich aus, weil getestet. habe auch den Stecker von meinem Netzteil probiert, gedreht und einige Male hin und her. Dabei ist nichts passiert, so lange nicht das Gerät verrutschte oder bewegt wurde.

0
sr04.01.0610:52
mellmac
Wackelkontakt schließe ich aus, weil getestet. habe auch den Stecker von meinem Netzteil probiert, gedreht und einige Male hin und her. Dabei ist nichts passiert, so lange nicht das Gerät verrutschte oder bewegt wurde.

Naja, aber der Wackelkontakt könnte doch auch jenseits des Steckers, also im Gerät selbst liegen, dann würde der Austausch des Netzteils keine Änderung bewirken.

Gruß,
sr
0
mellmac
mellmac04.01.0611:34
aber ein wackelkontakt würde sich doch auch am Stecker zeigen, grün oder orange, bzw umschalten auf Akku. Der geht ja noch 20min. Ich hatte alerdings auch geraten das er den Kontakt mal reinigen soll, weil er viel unterwegs ist, aber immer noch kein Case benutzt. Alles zusammen im Rucksack is nich so toll.
0
alfrank04.01.0611:36
Nicht unbedingt, da die Farbumschaltung etwas verzögert geschieht... Und ein Sekundenbruchteil ohne Strom reicht schon zum Aufhängen...
0
Apfelholgi
Apfelholgi04.01.0611:40
Wackler oder kalte Lötstelle auf dem Energy-Board oder dessen anschluss ans LogicBoard.

EnergyBoard lohnt sich, logicBoard wird zweifelhaft, weil teuer...

Aber: gehe zu einem reparaturautorisierten Apple-Händler!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
rhstz
rhstz04.01.0611:49
Friert der Rechner beim Bewegen auch ein, wenn er nur über Akku läuft?
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0610:36
Nehme eher an, dass da irgendwo ein Wackelkontakt oder eine defekte Lötstelle ist. Bei Problemen mit der Festplatte liesse sich doch wohl kaum eine totale Neuinstallation machen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0612:26
alles zusammen im Rucksack.... amp; ?!?!? na, dann soll er doch das Powerbook mal von all den Sandwichbrosamen und was sonst noch sich darin angesammelt hat befreien ( Pressluft) vielleicht gehts dann wieder ....eine gewisse Sorgfalt wär schon angesagt...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.