Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Batterieprobleme

Powerbook Batterieprobleme

Gerold Vogel05.11.0417:13
So sind die Infos, nachdem das Powerbook ca.30min. gelaufen ist. Prozentanzeige geht von 99% runter auf 95% dann schlagartig auf 0%. Beim laden genau das Gegenteil. Habe das kleine Programm InfMac auf dem Rechner, Programm sagt Lebensdauer perfekt! Ich glaube aber eher das Ding ist platt. Kann das jemand bestätigen oder wo ist mein Problem.
Danke für Infos. Oder hat jemand ein paar Tips zur Wiederbelebubg.
Gruß Gerold
0

Kommentare

Gerold Vogel05.11.0417:17
Hier ist das Bild
0
Christian Fries05.11.0417:17
Gerold Vogel: Fragen über Fragen: Welches PowerBook?

Wenn Dir "Englisch" nichts ausmacht, dann gehe mal ins Diskussionsforum von Apple. Dort werden viele Batterieprobleme diskutiert (auch solche wie Deins).

Schon den PowerManger resetted?
0
Gerold Vogel05.11.0417:19
UUps
0
Gerold Vogel05.11.0417:21
Gerold Vogel
So sind die Infos, nachdem das Powerbook ca.30min. gelaufen ist. Prozentanzeige geht von 99% runter auf 95% dann schlagartig auf 0%. Beim laden genau das Gegenteil. Habe das kleine Programm InfMac auf dem Rechner, Programm sagt Lebensdauer perfekt! Ich glaube aber eher das Ding ist platt. Kann das jemand bestätigen oder wo ist mein Problem.
Danke für Infos. Oder hat jemand ein paar Tips zur Wiederbelebubg.
Gruß Gerold
0
Gerold Vogel05.11.0417:25
Was ist das für ein schei.... das ist nicht mein Bild. Warum wird es nicht geladen?
Gerold Vogel
So sind die Infos, nachdem das Powerbook ca.30min. gelaufen ist. Prozentanzeige geht von 99% runter auf 95% dann schlagartig auf 0%. Beim laden genau das Gegenteil. Habe das kleine Programm InfMac auf dem Rechner, Programm sagt Lebensdauer perfekt! Ich glaube aber eher das Ding ist platt. Kann das jemand bestätigen oder wo ist mein Problem.
Danke für Infos. Oder hat jemand ein paar Tips zur Wiederbelebubg.
Gruß Gerold
0
Sebl
Sebl05.11.0417:31
Ich tippe darauf, dass der rapide Spannungsabfall leider von einem ausgelutschten Akku verursacht wird.
Aber probier trotzdem den PowerManager zu reseten.Vielleicht hilfts ja.
Was ist denn das für ein Powerbook? Bei manchen Modellen gab es ein Batteriemanagement upgrade.
Denke immer daran, dass Akkus eben nicht ewig halten...leider:-((
0
Gerold Vogel05.11.0418:06
Powermanager reseten? Wie? Wo?
0
Sebl
Sebl05.11.0418:10
Welches Modell? Bei Pismo z.B. ein kleiner Knopf Links vom Modem. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich.....
0
Gerold Vogel05.11.0418:14
Das Powerbook ist ein G4, 867 Mhz. Modell FW 800
Letzes Modell des Baujahres 2002
0
lumei05.11.0418:41
Der PMU Reset Schalter ist unter! der Tastatur rechts oben gleich neben dem Powerschalter

ciao
0
nb
nb05.11.0418:48
Wo genau? Der kleine Metallkopf?
0
jonez
jonez05.11.0419:19
Gerold Vogel

Entschuldige, so ein Powerbook gibt's nich... das Titanium hat kein Firewire 800. Auf den genauen Typ kommt es aber an, wenn Du wissen willst, wie man die PMU reseted (was für ein Wort...).
0
Sebl
Sebl05.11.0419:35
Scheint das "P88" zu sein. mit entweder 1Ghz oder 867Mhz. Es gab glaube ich nur einen Typ mit 867 MhZ oder?
0
jonez
jonez05.11.0419:40
Es gab noch ein 12" mit 867 MHz.
0
Gerold Vogel05.11.0419:45
Es ist ein Powerbook mit 867 Mhz. Habe den PowerReset-Knopf gefunden. Scheint aber nicht zu klappen. Denke der Akku ist wohl im Eimer.
Werde m,al schauen wo es einigermaßen preiswerte gibt.
Danke an alee für die Tips.
Gruß Gerold
0
jonez
jonez05.11.0419:49
Hallo Gerold,

guck mal bei eBay und cyberport.de. Da gibt es auch billigere Nachbauten.

Übrigens: Daß das Powerbook 867 MHz hat wußten wir ja...
0
aberoder06.11.0423:56
Hallo Allerseits,

ich habe zur zeit exakt das gleiche problem. ursache scheint zu sein, dass der akku seine kapazität ziemlich überschätzt.
im screenshot oben ist 24 Ah als kapazität angegeben. das ist bei mir auch der fall. normalerweise liegt die kapazität jedoch bei 3.5-5 Ah.

dummerweise ist mein akku mit ca. 3h laufzeit noch relativ frisch, aber
die ladeanzeige funktioniert nicht. entlädt von 100% bis 83%, springt dann ohne warnung auf 0%, beim aufladen von 0% auf 16%, dann plötzlich 100%.

das hauptproblem ist wohl apples software, die sich an solche extremen abweichungen nicht anpassen kann.
und das ist, für mich jedenfalls, das hauptärgerniss. das ist absolut nicht apple-like. denn es ist per software lösbar. relativ einfach sogar.

weiss jemand, ob apple bei diesen xxxxxl-akkus, die ja eindeutig nicht nur verbraucht, sondern vor allem fehlerhaft sind, kulant ist und die ohne murren tauscht?
0
aberoder07.11.0400:16
Kleine Eränzung:

leider hilft das resetten des powermanagers hier nicht, weil der powermanager mit dieser art defekt und den daraus resultierenden daten nicht umgehen kann.

die software schafft es ja noch nicht einmal, die restlaufzeit zu berechnen. (die Zeitangabe lautet 99% der Zeit 'Berechnung erolgt...')

im apple forum ist dieses phänomen auch relativ selten. einzelne benutzer breichteten von interessanten erlebnissen an der 'genious bar' im apple shop, wo wohl zumindest keine akku-genies anzutreffen waren. es wurde auf die möglichkeit hingewiesen, den powermanager zu resetten, aber bei fragen zur seltsamen überkapazität der akkus gab es keine sinnvollen reaktionen.

das kennt man ja sonst nur von MCSEs, wenn mal ein neues problem auftaucht
0
aberoder07.11.0400:21
nachtrag: es heisst natürlich genius und der erste smiley war ursprünglich eine runde klammer.
0
jk001
jk00107.11.0410:37
aberoder[quote]Kleine Eränzung:

leider hilft das resetten des powermanagers hier nicht, weil der powermanager mit dieser art defekt und den daraus resultierenden daten nicht umgehen kann.

die software schafft es ja noch nicht einmal, die restlaufzeit zu berechnen. (die Zeitangabe lautet 99% der Zeit ’Berechnung erolgt...’)

Ich hatte das Problem auch mal Mitte 2003 an einem Ti-Book 1GHz.
Nachdem ich den ersten Akku noch auf Gewährleistung getauscht bekam, dauerte es beim zweite auch nur einige Wochen, bis er angeblich fertig mit dieser Welt war.
Hab dann den entscheidenden Tip in einer Macwelt gelesen:
Powermanager resetten ist schon richtig, geht aber so:
Sucht mit Apple-F eine unsichtbare Datei namens "com.apple.PowerManagement.plist" im Systemordner und werft sie in den Papierkorb. Fertig.
Ohne Gewähr, dass das genau das richtige Vorgehen ist, aber ich glaube schon.
0
jk001
jk00107.11.0410:39
OK, also keine Anführugszeichen verwenden:
com.apple.PowerManagement.plist
0
aberoder08.11.0401:40
eine weitere beobachtung:

ich habe heute mit mac os 9 gebootet. das akku-dingsbums im kontrollstreifen hat die akkulaufzeit auf 12-13 stunden geschätzt.

die freeware 'capacity meter' ist folgender meinung:
Battery Status: Excellent 438%
Capacity: 20152 / 4600

es ist offenbar egal, welche software/prefs man benutzt, bei diesem defekt sind die falschen angaben, die der akku von sich gibt, die ursache. und natürlich die unfähigkeit der systemsoftware, damit umzugehen.

kleines rechenbeispiel:

20152/438*100

20152/438*100
= 4600.9132420091

oh, aha, interessant. die kapazität liegt ja tatsächlich innerhalb der spezifikation.

dann rechnen wir doch mal die akkulaufzeit aus:

System 9.2 hatte ja ca.12 Stunden geschätzt:

12/438*100

12/438*100
= 2.739726027397

Das sind also etwa 2h 45m, aber der akku war nicht ganz voll zum zeitpunkt der messung und das deckt sich dann auch in etwa mit meinem persönlichen eindruck.

bin mal gespannt, wann der akku auch physikalisch schlappmacht. die fehlerhafte software wird sicherlich nicht besonders schonend mit dem akku umgehen...


hier noch ein kleiner link:



0
stefan08.11.0409:19
ganz einfache Lösung:
der Akku ist hinüber. Er erreicht zwar beim Laden die maximale Spannung (daran wird sich auch die Software bei der Anzeige orientieren), nur fällt diese wegen der fehelnden Kapazität nach kurzer Zeit in einen Bereich, der einem leeren Akku entspricht.
Ich habe auch ein iBook, bei dem der Akku zu 99% geladen ist, sobald man aber das Netzteil rauszieht, ist das Gerät nach fünf min. aus.
Natrülich ist der Akku auch schnell geladen, denn es passt ja kaum noch was rein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.