Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 MDD startet nicht mehr

PowerMac G4 MDD startet nicht mehr

woltho05.03.0622:17
Ich habe mir vor 2 Jahren für meinen PowerMac G4 MDD das Verax Lüfter-Kit gekauft. Heute habe ich die Prozessor-Lüfter gegen den ursprünglichen Kühlkörper getauscht, in der Hoffnung, dass der Rechner ein wenig leiser wird. Nun ist er wirklich ganz leise - er fährt überhaupt nicht mehr hoch. Der Einschaltknopf an der vorderen Blende leuchtet zwar bei Berührung auf - das ist aber auch das einzige 'Lebenszeichen'. Hat jemand einen Tipp zur Selbsthilfe?
0

Kommentare

alfrank05.03.0622:29
Zuerst extern und intern alles ausstecken, inkl. Stromkabel, Netzteil, Einschalterplatine, Festplatten, Batterie, ... und dann den PMU-Reset machen !
0
woltho05.03.0623:38
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die Speicherbausteine und die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut - dann startete der Rechner wieder. Allerdings zeigt der Temperaturmonitor recht hohe Temperaturen. Ich muss wohl die Wärmeleitpaste erneuern. Gibt es zur Wahl der Paste besondere Empfehlungen?
0
alfrank05.03.0623:40
Nein, nur Prozessor und Kühlkörper sorgfältig reinigen und nicht zuviel Wärmeleitpaste verwenden - ein Tropfen reicht !
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.0603:46
Der Verax ist doch wesentlich leiser als das Original. Warum sollte man das zurückbauen?
Leuchtet mir nicht ein und ich würde den Verax übernehmen, wenn du keine Verwendung mehr dafür haben solltest.
Nicht umsonst natürlich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Danyji
Danyji06.03.0604:12
woltho
Ich muss wohl die Wärmeleitpaste erneuern.
Aua, tut das weh. Wie oft benutzt du denn deine Teebeutel? Ein paar Tipps, wie man es nicht macht:
0
Swentech06.03.0606:18
Es gibt unterschiede bei Wärmeleitpasten von bis zu 2°C.
Das sieht zwar mager aus, aber je heisser der Prozessor wird, desto kürzer ist seine Haltbarkeit.
64°C oder 66°C das ist hier die Frage.

Hier gibt es ein Test
Hier gibt es verschiedene Produkte

Die Beste Paste ist da die "AKASA AK-450" mit einer Wärmeleitfähigkeit von 9,2 W/mK.
Normale Wärmeleitpaste mit Zink hat einen Wert von ca. 2,3 W/mK
Arctic Silver Paste hat den Wert von 8,9 W/mK
0
tesh
tesh06.03.0607:13
ich habe beim quicksilver-upgrade von 867 single auf 1Ghz dual arctic silver (in jedem pc-shop) benutzt, und das läuft im studio seit letzten sommer im dauereinsatz stabil
0
TheSummer05.03.0622:19
pmu- resett ? ist doch der kleine schwarze knopf auf der platine, vieleicht brings was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.