Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac 1.8GHz Single viel zu teuer!?

PowerMac 1.8GHz Single viel zu teuer!?

Oemmel02.05.0515:21
Hallo,

ich soll für einen Bekannten einen PowerMac zusammenstellen. Nun braucht er auf jeden Fall erstmal 512MB Arbeitsspeicher, eine 160GB Festplatte, Bluetooth, Airport und einen ordentlichen DVD Brenner.
Nun komme ich beim G5 1.8GHz auf einen Preis von 2.001,90 Euro.
Der G5 2 x 2.0 GHz kostet mit exakt selber Ausstattung nur 1.903,47 Euro.
Dazu kommt noch, dass der Dual G5 nen besseren DVD Brenner und vielleicht ne bessere Grafikkarte hat. Bin mir nicht sicher, ob die 9650 mit 256MB besser ist, als die 9600XT mit 128MB.

Ich frage mich wirklich, wie diese Preisgestaltung zusammenkommen konnte? Hat da jemand bei Apple gepennt oder haben sie die Preissenkung des Single G5s einfach vergessen? Eigentlich benötigt mein Bekannter keinen Dual 2GHz und ich frage mich gerade, wie ich im klarmache, dass der billiger ist als das 1.8GHz Modell
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.05.0515:25
Ja... sei doch froh und nimm den Dual, wenn der billiger ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa02.05.0515:48
Die aktuellen haben eine 9600, keine 9600XT!
0
Vermeer
Vermeer02.05.0516:01
Finde die Beobachtung richtig. Es würde schon besser zur momentanen Switch-Politik passen, wenn es im Unterschied zum iMac einen bezahlbaren ausbaufähigen Rechner ohne Schirm gäbe. Da gibt es meiner Meinung nach eine Lücke im Programm.
0
Oemmel02.05.0516:02
Ich hatte in den 1.8GHz die 9600XT gegnommen und im 2.0GHz Dual die 9650.
0
KillBill
KillBill02.05.0516:20
ich denke, dass die das mit Absicht machen...die wollen den kleinsten gar nicht wirklich verkaufen...sondern die Kunden zum naechst groessseren draengen bzw. zum iMac.
0
Oemmel02.05.0516:34
Das Gefühl bekomme ich langsam auch. Im Vergleich zum iMac ist der Single G5 zu teuer. Leider ist das Limit eigentlich bei 2.000 Euro, inklusive Monitor. Selbst wenn man ersteinmal nen billigen 17" TFT nimmt wirds eng. Mal gucken, ob's morgen nicht ein vernünftiges iMac Update gibt, bzw. vielleicht damit auch der G5 Preis gesenkt wird?
0
Oemmel02.05.0516:50
Ich denke mit ausbaufähig hat er den Mac mini ausgeschlossen
0
Danyji
Danyji02.05.0516:54
Der Single G5 ist doch nur noch ein Auslaufmodell. Ich denke mal zum nächsten Apple Event kriegen wir einen Single G5 im neuen Gewand. Vielleicht sogar auf Cube-Größe. Der jetztige Single ist völliger Quatsch. Riesiges Gehäuse, aber man kriegt nur halb so viel rein wie in einen G4.
0
Stefab
Stefab02.05.0516:54
Also ich denke, dass die 9600XT besser ist. Also ich mein, das ist relativ, die 9650 dürfte eine normale 9600 mit 256 MB RAM sein. Oder weiß jemand näheres??
Die 9600XT ist in etwa um ca. 50% schneller als die normale 9600, dafür sind halt 256 MB RAM drin. Doch die XT Karten sind nicht mehr zu bekommen! Die gabs vor der Aktualisierung für läppische €50,- Aufpreis!
Vielleicht hat man Glück und findet was bei eBay? Ich muss sagen, so einen Rückschritt in Sachen Grafikkarte, ohne passende BTO Option (es gibt nichtmal mehr die 9800XT), finde ich schon eine ordentliche Frechheit!
Ich hoffe, Apple steigt bald auf PCIe (express) um, damit sie aktuelle Karten zu vernünftigen Preisen bekommen und auch so weitergeben können!

Aber du hast schon recht, der Single G5 ist völlig überteuert. Siehst du ja zB. auch im Vergleich mit dem iMac G5.

Apple bräuchte zusätzlich noch einen "Mac-Midi" mit 2 Ghz Single G5, in einem 2-4x größeren Gehäuse als der Mac mini, mit wechselbarer PCIe Grafikkarte so um die €1.000,- in der bare Basic Ausstattung (512 MB RAM, 120 GB HD und billige 128 MB Grafikkarte). Kann ja dann auch ohne Maus und Tastatur sein, wie der Mac-mini...

Beste Grüße,
Stefab

0
jgraux02.05.0516:57
Komisch... Ich komme im Apple Store Deutschland auf 1726,98 Euro für den Single 1.8 Ghz, 512 MB RAM, 160 GB Platte, DVD-Brenner, ATI 9600XT, Bluetooth und Airport. Wenn die Bluetooth Maus und Tastatur noch dabei sein sollen, dann entsprechend 50 Euro mehr.
Das der Aufpreis auf Dual 2.0 mit ca. 300 Euro auf die 2019 Euro mit Airport und Bluetooth relativ gering ist (und das noch mit ’ner schlechteren Grafikkarte), ist allerdings richtig.
0
Liebling
Liebling02.05.0516:58
Oemmel
Vielleicht kuckst du am Mittwoch im Refurbished Store... wäre auch ne Alternative...
0
kenny7702.05.0516:59
Da wäre meines Erachtens auch Handlungsbedarf für Apple. Einen Dual brauche ich nicht, einen iMac will ich nicht, da ich bereits ein Display habe und außerdem auf Erweiterbarkeit Wert lege. Aus demselben Grund scheidet auch der Mac Mini aus, zumal der ja nur einen G4 hat. Auch möchte ich nicht zum Händler rennen müssen nur weil ich mal einen neuen Speicherriegel einsetzen möchte, von zweiter interner Festplatte bzw. neuem optischen Laufwerk mal ganz abgesehen. Nicht jeder ist ein begnadeter Bastler!

Der Mini ist wirklich keine ernste Alternative! Also Apple, entweder neuer G5 Single (wundert mich eh dass sie nicht wenigstens einen 2 GHz G5 reingesetzt haben) oder Preis drastisch runter (also unter 1000.- !
0
Oemmel02.05.0517:20
Oh, also irgendwie ist das jetzt mein Fehler, bzw. der des Apple Stores
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich im Bildungs-Store kaufen werde. Dort zeigt er mir diesen komischen Preis an. Rechne ich allerdings per Hand die Aufpreise dazu, dann komme ich nur auf 1.561,76 Euro für den Single G5. Ich glaube ich werde dort mal hinschreiben und auf den Fehler aufmerksam machen.
Oder liegt das Problem bei mir? Im normalen Apple Store habe ich den Fehler nicht und bekomme den korrekten Preis angezeigt.

Allerdings muss man selbst jetzt noch überlegen, ob man wirklich die 300 Euro sparen will. Man bekommt immerhin ein schnelleres System, einen besseren Brenner...
0
firevsh2o
firevsh2o02.05.0517:53
Ja so ein g5 (2 GHZ) um die 1000€ wäre schon fein! Den würde ich mir sofort zulegen!

Der Fehler im Applestore betrifft die Software - es ist immer eine Lizenz für OS-X Server dabei - ob man will oder nicht. Tja, auch so lassen sich die Umsätze steigern.
0
martinmacco02.05.0518:23
Stefab
Die 9600XT ist in etwa um ca. 50% schneller als die normale 9600, dafür sind halt 256 MB RAM drin. Doch die XT Karten sind nicht mehr zu bekommen! Die gabs vor der Aktualisierung für läppische €50,- Aufpreis!


Aber du hast schon recht, der Single G5 ist völlig überteuert. Siehst du ja zB. auch im Vergleich mit dem iMac G5.


Beste Grüße,
Stefab

Ich hab' die 9600XT im Single Powermac G5 drin mit 128 MB.
Ich hatte imac G5 und PM G5 hier und kann nur sagen, der PM ist jeden Euro Aufpreis wert!

Gruß

Martin

0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood02.05.0516:34
Vermeer Mac mini?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.