Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerLogix Prozessorupgrades

PowerLogix Prozessorupgrades

Maniacintosh
Maniacintosh27.11.0519:57
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meinem PowerMac G4/933 (Quicksilver 2002) nicht ein Prozessorupgrade spendieren soll. Ein wenig Recherche brachte hervor, dass es passendes von Sonnet und PowerLogix gibt. Da ich nach Möglichkeit auch gerne ein Dual-CPU-Upgrade hätte und das schnellste von Sonnet angebotene Upgrade mit 2x1.3GHz (im QS2002 wegen 133MHz-Bus gar nur mit 1266MHz) läuft, dachte ich dabei an ein PowerLogix Upgrade, besonders gefiel mir da preislich das Upgrade auf 2x1,6GHz, leider habe ich aber bisher nur einen US-Versender dafür gefunden. Da kämen auf die 429$ noch 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf, so dass ich bei etwa genauso vielen Euro plus Zoll landen würde, wobei ich nicht weiss, wie hoch dieses ausfallen würde.

Hat evtl. hier jemand schon Erfahrungen mit den Upgrades von PowerLogix und kennt vielleicht jemand auch eine Bezugsquelle innerhalb der EU? Sollte man vielleicht doch lieber auf einen iMac G5 sparen? Die Grafik ist im PowerMac mit der GeForce 4MX auch nicht mehr die Beste und ein neuer Monitor wird so langsam auch fällig, irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass die Geometrie dieses beschissenen Sony-CRT auch täglich schlechter wird...
0

Kommentare

jt120327.11.0520:03



http://habanet.de/
0
CH
CH27.11.0520:06
Ich habe meinen G4/350 AGP langsam aber sicher immer weiter aufgerüstet - bis jetzt mit 1,2 GHz und einer flotten AGP Graka. Insgesamt war jeder Schritt Aufrüstung ein spürbarer Sprung nach vorn. Aber: Nix gegen einen aktuellen MAC, bei dem alle Komponenten wirklich zusammenpassen - beispielsweise ein Bus, der die Datenströme auch vernünftig weitergeben kann.
Damit wäre ein gravierender Nachteil der Upgrades benannt und wenn ich dir den Tip geben darf: Wenn´s´ finanziell drin ist - kauf dir einen komplett neuen MAC, davon haste am Ende mehr.
0
CH
CH27.11.0521:02
jt1203

nix gegen Händler - aber ist das nicht ein wenig "stumpf" ? - Den ein besonderes Maß an Information zum Thema Upgrades kann ich da nicht feststellen.

Da ist die Seite hier fast interessanter:

http://www.macintouch.com/index.shtml - Bereich Reviews

http://www.macsonly.com/olderrevs.html


oder hier:

http://www.macfixit.com/index.php



0
larsi28.11.0512:57
maniacintosh<br>

Also von PowerLogix würde ich abraten sondern eher zu Sonnet oder Gigadesigns tendieren. Leider ist es schwierig die Upgrades von Gigadesigns in Deutschland zu bekommen. Eventuell bei http://shop.verteilerkreis.de/ mal schauen.

Eine gute Datenbank mit den Erfahrungen anderer User findest du bei http://forums.xlr8yourmac.com/cpureview.lasso

Grüße, Lars
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0513:06
Von 933 würde ich persönlich nicht updaten... Wäre mir zu teuer.

Lieber noch etwas sparen und einen G5, oder nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.0519:38
Das Problem an den Sonnet Upgrades ist einfach, dass sie mir einfach zu teuer sind, für das was sie an Mehrleistung bieten. Bei den Taktraten in denen sich das Single-Upgrade evtl. lohnen würde zahle ich bei Sonnet in etwa so viel, wie ich bei PowerLogix für 2 Prozessoren mit 100 MHz weniger zahle, da bleibe ich dann eher bei 933MHz, auch wenn die Kiste mir inzwischen zu langsam wird, immerhin kommt mein neues PowerBook von Leistung dann auch fast bis 1.7GHz...

Das Problem mit dem G5 ist: Ein iMac hat zwar einen G5, aber ob 1x G5 2.1GHz flotter ist, als 2xG4 1.6GHz? So toll ist der G5 dann auch nicht, vor allem liest man ja oft genug, dass die AltiVec-Einheit da nicht ganz so prall sein soll. Weiterer Haken am iMac, kein PCI oder PCIe und der Monitor ist auch schon drin, der Punkt der mich schon damals vom iMac abgehalten hat, okay inzwischen gibt es immerhin schon einen mit 20"-Display. PowerMac G5, wäre natürlich die Lösung der Wahl, aber da mein PowerBook leider ein Jahr zu früh schlapp gemacht hat, ist der wohl nicht drin und wer weiss wie lange es den noch gibt?

Aber im Prinzip bin ich in Tat noch sehr unentschlossen, ob nun Upgrade, 20"-iMac oder doch den "großen" Wurf in Form des PowerMac, wobei der noch sehr weit weg wäre. Ein Student hat schließlich nicht all zu viel Geld...

Beim iMac kommt dann noch ins Spiel, dass der unter Umständen im Juni (oder wann nun auch immer) zu den ersten Macs gehört, die einen intel-Chip bekommen. Bei den PPC-Macs wüsste man wenigstens was man hat (und ich die passende Software), aber ob ich, wenn ich mich denn für ihn entscheide, noch vor Juni das Geld zusammen bekomme ist leider auch fraglich, aber auch wann die PowerMacs geswitcht werden ist ja fraglich.

Ansonsten erst mal danke für alle Ratschläge und ich werde mir weiter überlegen, was ich denn nun mache, immerhin käme ein Upgrade mit neuer Grafikkarte und 20"-Display (wenn denn von Apple) etwa ähnlich teuer, wie ein 20"-iMac im Apple on Campus-Store...
0
jt120328.11.0520:08
CH<br>
jt1203

nix gegen Händler - aber ist das nicht ein wenig "stumpf" ? - Den ein besonderes Maß an Information zum Thema Upgrades kann ich da nicht feststellen.

Da ist die Seite hier fast interessanter:

http://www.macintouch.com/index.shtml - Bereich Reviews

http://www.macsonly.com/olderrevs.html


oder hier:

http://www.macfixit.com/index.php



Er hatte doch nach einem Händler in Deutschland gefragt......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.