Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 (Okt.05): Schlafprobleme

PowerBook G4 (Okt.05): Schlafprobleme

Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0603:15
Der Ruhezustand an meinem PowerBook macht 2 Probleme:

1.) Habe ich seit dem Update auf 10.4.5 das Gefühl, dass das PowerBook beim zuklappen des Deckels deutlich länger braucht, bis wirklich der Ruhezustand erreicht ist als bisher. Gleiches ist auch zu beobachten, wenn man "Ruhezustand" aus dem Apfel-Menu auswählt (30 Sekunden bis das Display ausgeht und noch mal 30 Sekunden bis das "Grundrauschen" des Gerätes weg ist und die LED anfängt zu pulsieren.) Ist das ein Problem mit 10.4.5 und tritt das auch bei anderen auf? Oder ist das ein Problem nur mit meinem PowerBook? Ausser den Apple-Updates wurde auch keine neue Software installiert in den letzten Wochen, einziger Unterschied zur Serienausstattung ist ein zusätzlicher Speicherriegel mit 1GB.

2.) Das andere Problem ist ein von Apple so vergesehenes Verhalten, welches ich allerdings als sehr störend empfinde: Wenn das PowerBook zugeklappt ist und somit im Ruhezustand ist, reicht es, wenn das Gerät am Netzteil hängt, wenn sich am USB etwas tut und das Gerät wacht wieder auf. Dies stört mich, da ich sowieso keinen externen Monitor am PowerBook betreibe und für mich das Aufwachen bei geschlossenem Deckel für mich vollkommen sinnfrei ist, jedoch stösst man dann doch mal gelegentlich an die Maus (oder stellt sie in die Ladestation) und das Book wacht erst mal auf, ähnliches passiert wenn man die Maus abzieht, da man das PowerBook einpacken will. Da es für das umgekehrte Problem (PowerBook soll trotz geschlossenem Deckel nicht schlafen) ein Tool gibt, wollte ich mal fragen ob es auch ein Tool (oder eine Einstellung) gibt, das (die) dafür sorgt, dass sich das PowerBook bei zugeklappten Deckel nicht mehr darum kümmert, wenn sich am USB etwas tut (bzw. bei geschlossenem Deckel einfach weiterschläft egal was denn nun passiert bis der Deckel geöffnet wird)?

Danke schon mal für eure Hinweise...
0

Kommentare

jonez
jonez01.03.0610:00
zu 1.) Dass es so lange braucht passiert hier auch öfter (bei dem gleichen Modell).

zu 2.) Wüsste ich leider keine Lösung außer die "Selbstprogrammierung" - ist sogar Freeware:
Wenn ich das Book einpacken will, habe ich mir angewöhnt, die Maus schon abzuziehen, wenn das Powerbook noch angeschaltet ist.

Eigentlich sollte das Powerbook aber nur aufwachen, wenn Du auf die Maustaste drückst und nicht, wenn Du sie bewegst...
0
zappa
zappa01.03.0612:58
1) könnte vielleicht am "verbesserten Ruhezustand" liegen - Speicherinhalt wird zuerst noch auf die Platte geschrieben.
0
jonez
jonez01.03.0613:07
zappa
Nein, er schreibt ja, das weiße Lämpchen würde pulsieren, das passiert im "Hibernate"-Modus nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0613:58
Naja das PowerBook muss ja den Speicherinhalt auf die Platte schreiben, solange noch Strom da ist, also bietet sich der Zeitpunkt des einschlafens an, da ja sonst unter Umständen während des Transports des PowerBook die Festplatte aktiv werden müsste und das ist dann ja doch eher ungünstig...

 zappa

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es ging unter 10.4.2 bis 10.4.4 ja auch noch schneller als nun unter 10.4.5.
0
cadonaum
cadonaum01.03.0614:40
Benutzt du iChat? Wenn ja: Öffne vor dem Ruhezustand die Aktivitätsanzeige und wähle den iChatAgent aus, klicke in «Prozess beenden» und dann in «Sofort beenden». Dann sollte der Ruhezustand binnen kurzer Zeit erreicht werden. Scheint ein Bug zu sein, der mit 10.4 gekommen ist. Mit 10.4.2 wurde er zum Teil gefixt, sodass der Prozess iChatAgent zwar nicht mehr nicht reagierte und in der Aktivitätsanzeige rot wurde, aber beim Beenden von iChat weiterhin nicht geschlossen wird.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0614:43
Nein iChat benutze ich nicht, da es ja leider nur AIM spricht, aber trotzdem danke für den Hinweis...
0
cadonaum
cadonaum01.03.0614:45
maniacintosh<br>
Nein iChat benutze ich nicht, da es ja leider nur AIM spricht, aber trotzdem danke für den Hinweis...

Dann weiss ich leider auch nicht weiter. Bei mir liegt es zu 99 % an dem. Hoffentlich kommst du dem Ganzen bald auf die Spur.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0615:05
Hmm vielleicht sollte ich mein PowerBook einfach nur mal öfter neustarten: Nachdem ich vorher eine uptime von > 11 Tagen hatte (also zwischendurch immer nur geschlafen), habe ich eben mal ausprobiert, wie sich das ganze verhält, wenn ich das PowerBook mal neustarte und siehe da: Schlaf nach unter 10 Sekunden, was akzeptabel und in Ordnung ist, mal sehen wie sich das verhält nachdem ich das Gerät wieder ein bissel benutzt habe, ob das mit der Zeit wieder ansteigt und in welchem Maße...
0
blademarc
blademarc01.03.0615:11
Also ich hatte bei meinem PB 12'', 1,33Ghz auch mal das Problem mit dem langsamen Ruhezustand.

Es stellte sich dann heraus, dass ein Programm (Vienna RSS) den Eintritt in den Ruhezustand verhinderte und nach einem Update von Vienna war das Problem behoben!
Ich würde mal einfach alle Programme ausser dem Finder beenden (also Apfel-Q) und dann schauen ob es mit dem Schlafen schneller geht. So bin ich darauf gekommen.

Grüße!
Marc
0
blademarc
blademarc01.03.0615:15
Ah und wegen dem USB-Problem...

Wenn du zuerst den Netzstecker ziehst, dann bleibt das Book im Ruhezustand und du kannst gemütlich danach die USB-Peripherie abziehen
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de01.03.0615:18
...habe auch Probleme mit dem Schlafmodus. Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten oder ist es sogar das selbe.

Habe ein iBook G4 auf aktuellem OS-Update. Zustand des iBook im Arbeitsmodus: BT on (wegen Maus), WLAN on (Internet, Netz),
bevorzugte Umgebung 'Automat.' (weil auch mal Ethernet).

Nach Deckel zu und weile warten und Deckel wieder auf fängt der SAT-Ball an zu rennen ohne wieder aufzuhören. Kann man sehen, wenn man Maus in die Menüleiste rechts oben hineinbewegt. Mit iBook läßt sich noch arbeiten. Kann aber kein WLAN mehr nutzen. Ethernet geht auch nicht.

Habe auch schon BT abgeschaltet und dann Deckel zugeklappt. Ergebnis das gleiche. Auch WLAN beendet. Brachte auch nix.

Einzig, komplett abmelden (Rechner nicht off) und erneut einloggen macht keine Probleme.

Hat dazu jemand Tipps und ist eine Ursache bekannt ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0615:19
blademarc

Das vergesse ich ja immer, da der Weg zum Stromkabel erst am USB-Port vorbei führt und ich bin ein Gewohnheitstier, so dass es mir schwer fällt die richtige Reihenfolge in den Kopf zu bekommen...
0
cadonaum
cadonaum01.03.0619:07
blademarc<br>
Ah und wegen dem USB-Problem...

Wenn du zuerst den Netzstecker ziehst, dann bleibt das Book im Ruhezustand und du kannst gemütlich danach die USB-Peripherie abziehen

Cool. Wieder etwas gelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.