Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>*PowerBook G4 14''* im Vergleich zu "Acer Aspire 1705SCI"

*PowerBook G4 14''* im Vergleich zu "Acer Aspire 1705SCI"

JanAnsgar16.01.0512:54
Ich besitze das Acer Notebook seit seinem Release. Leider ist dieser schon einige Zeit her und das System u. a. durch fehlende HT Technologie mittlerweile "veraltet" (niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen ). Ich nutze den PC zum Arbeiten (Office), spielen und fürs Internet (Emule, Flash FXP).

Ein Freund erzählte mir von der Überragenden Leistung der MACs (!??). Dass deren Handhabung jedoch eine ganz andere, als die mit Windows sei und das die meisten Spiele nicht auf dem Mac laufen, sowie die meisten Programme, mit denen ich mich im Microsoft-Universum bewege.

Meine Frage ist nun, wie sich das Mac PowerBook im Vergleich zu meinem Acer Desktopersatz-NB, hinsichtlich der Leistung und der Möglichkeiten, verhält.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

mfg

J A
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz16.01.0513:13
Berhard Krug:

spitzen Idee, sollte man an einen MTN-Admin herantragen.
versuche nun schon seid Monaten diverse Leute vom Mac zu überzeugen und im richtigen Moment fehlen mir die richtigen Argumente.

JanAnsger:

bitte etwas mehr Informationen, welche Spiele, welche Programme aus dem "Microsoft-Universum" (abgesehen von Office, denn das gibt´s für den Mac genauso)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
JanAnsgar16.01.0513:20
Spiele, wie HalfLife 2, Doom 3. Programme wie Emule und Flash FXP. Photoshop ..

Das Starcraft funktioniert, hab ich schon gelesen .

Also ich suche eigentlich eine High End Maschine, als Ersatz zu meinem jetzigen Notebook, mit der ich alle derzeitigen Shooter flüssig dargestellt bekomme...
0
mastertiz
mastertiz16.01.0513:24
Bei Spielen kenn ich mich nicht so aus, aber für alles andere gibt es sicher gleichwertige Programme. Photoshop, sowie die ganze Adobe Produktschiene läuft sowieso am Mac, wurde ursprünglich für den Mac gemacht.
Bei mir läuft z.B. Photoshop, Illustrator, InDesign, Golive, Acrobat
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Liebling
Liebling16.01.0513:26
Also zum Thema Spiele:
unter findest du schon mal eine ganze Latte an Games. Auch bei kannst du dicht informieren was verfügbar ist. Prinzipiell gilt: Games mit heftigen Hardwareanforderungen was GraKa und Prozessor betrifft sind auf Mac und PC Hardwarehungrig. Vielleicht sagst du uns mal 3 oder 4 Games die du zocken möchtest.
Zum Thema Software:
Es gibt wohl nahezu keine Applikation oder Software die es für den Mac nicht gibt. Auf dem Shareware-Markt hat sich seit OS X sehr viel getan. Vielleicht kannst du auch hier mal kurz 3 oder 4 Apps nennen die du haben möchtest. Dann können wir konkreter werden.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0513:30
Liebling:

Nicht nur auf dem Shareware-Markt, auch Free- und Donationware ist zu erwähnen, da ist glaube ich nur bei Linux noch mehr unterwegs, als auf dem Mac
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Liebling
Liebling16.01.0513:33
HighEnd-Maschine als Laptop? Bedenklich, die "grossen" Macs sind da eher als HighEnd zu betrachten (vorallem was Aufrüsten z.B. GraKa) betrifft...
Doom 3 kommt für den Mac, is aber schon auf den PC's ein Hammer was Proz. und GraKa betrifft...
HalfLife 2 gibts bis dato nicht fuer Mac, Flash is kein Problem, Photoshop auch nicht (wurde schon erwähnt), Filesharing-Clients gibts auch genuegend für den Mac (z.b. LimeWire, aber auch eMule)
0
cab16.01.0514:43
Also auf einem Laptop wirst du naturgemäß nie so gut spielen können wie auf einem Desktoprechner. Das ist auch bei Apple so und so Mist wie Pentium 4 Heizdecken in Notbooks gibt es bei Apple Gott sei dank nicht! Aber wenn dich Spiele am Mac interessieren, dann schau mal hier nach: und insbesondere die Seite für Gamer Hardware: da steht dann alles, was man über die Spieletauglichkeit der einzelnen Macs wissen muss.

Ansonsten gibt es sehr viele Programme auch für den Mac, die meisten musst du nicht mal neu kaufen, denn es gibt Lizenztausch-Programme, du sagst, ich hab jetzt einen Mac und ich möchte jetzt die Mac-Version davon, gekauft habe ich es, hier ist die Seriennummer. So einfach kann es gehen!
0
KillBill
KillBill16.01.0514:50
so leistungshungrige Spiele wie Doom3 oder HL2 - mal ganz davon abgesehen ob es sie fuer Mac gibt - wirst du auf keinem aktuellen Apple Laptop angenehm spielen koennen.
0
Maxefaxe16.01.0514:56
Wenn Du primär den Computer als Spielemaschine für 3D-Shooter verwenden möchtest kann ich Dir von einem Switch nur abraten. Die Anzahl der verfügbaren Spieletitel ist auf dem Mac für Gelegenheistsgamer mehr als ausreichend und die Qualität der Games ist auch meist hochwertig, aber beim PC ist man da billiger dran und man hat (neben mehr Fummelei) auch mehr Auswahl an Grafikkarten.

Notebooks sind bei Apple immer ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität. Seit 5 Jahren bietet Apple Notebooks mit 4 Stunden Akkulaufzeit an die deutlich unter 3 cm dick sind, unter 3Kg wiegen und meist Geräuschlos daherkommen.

Die Klasse der Desknotes gibt es von Apple nicht, weil Apples Anspruch an Eleganz und Mobilität bei einem 3,5 Kilobrikett mit 3GHz zum Eierbraten nicht gegeben ist. Mal abgesehen von den zum Zocken nicht gerade idealen Notebook-TFTs sind Noebooks als Spielemaschine nicht gerade optimal.

Wenn Du mit deinem Notebook ARBEITEN möchtest, und nur ab und an mal ein Spielchen und Wert auf Bedienerkomfort legst, oder Sicherheit im Internet, dann bist Du mit einem Powerbook bestens beraten.

Ansonsten eher nicht.
0
JanAnsgar16.01.0514:57
danke schonmal für die vielen Antworten!!

Das mit den Programmen ist ja dann geklärt.
Und mit dem Spielen ist das so eine Sache... Wenn sich jemand auskennt, könnte er vielleicht die komponenten meines jetzigen systems mit denen, des PowerBooks 14'' verlgeichen. Ist dieses also im Verlgleich vielleicht doch besser?
Und kann ich, wenn es eben doch nötig sein sollte, Windows emulieren?
0
JanAnsgar16.01.0515:01
die Größe des Arbeitsspeichers und das Grafikkarten Ram, sind beim Mac allem Anschein nach geringer (ca die hälfte!??). Aber die Leistung ist die Gleiche?

zu den Spielen,, UT 2k4 und C&C Generals sollten auch sehr gut drauf laugen können..
0
KillBill
KillBill16.01.0515:09
also du meinst bestimmt, das Powerbook 15", denn in 14" gibt es nur das iBook.

also auf meinen PB 15" 1GHz mit Radeon 9600 Mobile mit 64MB Ram laeuft UT 2k4, wirklich sehr sehr bescheiden. Habe das Demo mal ausprobiert, und es nach 3 Minuten wieder runtergeschmissen.

zu dem standardmaessig wenig verbauten RAM, empfiehlt sich immer auf mindestens 512MB aufzuruesten. Ich selbst habe 768MB...hier heisst die Devise, je mehr desto besser, da Mac OS X von vielem Ram wesentlich besser profitieren kann wie zB Windows.
0
Agent
Agent16.01.0515:16
Zu UT 2k4 kann ich auch mal was dazusagen.. also erstens
ist es so das die Demo schei*** ausgereift war, und allg. eine schlechte performance zeigte! die vollversion hingegen ist eigtl. ziemlich gut optimiert und funkioniert auf meinem pb (15 1,5" ati mobili 9700er) mit voller auflösung ruckelfrei auch bei spielen mit 20 und mehr bots so wie internet games.. auch an nem externen 19"ner tft ist nicht zu klagen..
C&C ist erst recht kein problem.. das läuft sogar ohne problem auf nem emac mit ner ati 9200er..
0
KillBill
KillBill16.01.0515:24
das die Demo so schlechte Performance hat wusste ich nicht...
nunja, mein PB ist ja auch nicht mehr das aktuellste!

aber generell kann man schon sagen, wer seinen Rechner hauptsaechlich zum spielen moechte, sollte man vom einem Mac (oder jedem anderen UNIX Betriebssystem) abraten...
0
JanAnsgar16.01.0515:26
Was würdet ihr mir für Gründe nennen, warum ich zu einem Mac anstatt einem normalen PC greifen sollte!?
Und welchen. Laptop wäre natürlich schon wichtig...
0
KillBill
KillBill16.01.0515:29
mein Hauptgrund vor einem guten Jahr war "Mac OS X"!!!
0
Liebling
Liebling16.01.0515:35
Gründe pro Apple:
# Sicherheit im Internet
# weniger Stress mit dem Betriebssystem
# ausgereifte Hardware
# nicht viele Schrottprogramme
# ansprechendes Design
# sind einfach geil !

Empfehlung: Apple Powerbook 15" Superdrive mit 128 MB Grafikkarte und 1 GB RAM (ist halt auch immer ne Preisfrage, gell)
0
JanAnsgar16.01.0515:35
Und was kann das im Ggs zu Windows?
0
JanAnsgar16.01.0515:40
Eine Preisfrage ist es ja ^^. Ich wollte mir von dem Geld, was ich für meinen Alten noch bekommen würde, den Mac zulegen. Ich denke das übersteigt dann meine Mittel. Ich werd mir den gerade mal zusammenstellen lassen...
0
cab16.01.0515:43
Irgendwie bekommt man auch alles unter Windows hin. Aber der Weg zum Ziel ist auf einem Mac einfach unerreicht angenehm und schnell. Man hat mehr Zeit für das wesentliche, weil einem das System nicht unnötig Zeit und Nerven raubt!
0
mastertiz
mastertiz16.01.0515:50
cab: gut auf den Punkt gebracht
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
JanAnsgar16.01.0515:56
das ist schon interessant.. aber die 3000€ für den Mac, den ich mir vorstelle, gebe ich dann doch nciht aus. Ich werde mir das in Zukunft noch mal durch den Kopf gehen lassen..

Ich bedanke mich für die vielen freundlichen Informationen!!

Ihr seid toll :-D

cu
Janansgar
0
Maxefaxe16.01.0516:08
JanAnsgar

Vielleicht solltest Du dein Notebook behalten und nen Mac min dazu holen. Zocken kannst Du dann auch weiterhin am PC, aber Du bekommst günstig den Einstieg in OS X für die täglichen Arbeitsaufgaben. Ansonsten viel Glück mit deiner Entscheidung.

3000€ sind halt schon ganz schön viel Kohle.(Wie kommst Du darauf? Powerbook mit 12(MB Video-Ram gibt es auchschon günstiger)
0
JanAnsgar16.01.0516:29
echt? ^^ ich hab mir den einfach auf der Apple Seite zusammen gestellt. Kannst du mir einen Link schicken?
0
Agent
Agent16.01.0516:43
JanAnsgar nur so mal als Tipp, Rams nie selber bei Apple kaufen, höchstens 2 Dims in einen verwandeln - aber bei allem andern zahlst du nur unnötig drauf!
0
KillBill
KillBill16.01.0517:12
ja Arbeitsspeicher immer selbst nachruesten!
Wenn du Student oder Schueler bist bekommst ausserdem noch etwas Rabatt, dann musst du nach den Preisen im "Education Store" von Apple schauen.
0
Maxefaxe16.01.0517:16
JanAnsgar

Da gibt es gute Preisvergleiche.

RAM immer bei Biehler oder DSP bestellen und selber einbauen.

Ich denke deine Konfiguration kostet eher 2400 €, als 3000 €
0
JanAnsgar16.01.0518:44
Wo gibt es das für 2400€? Auf der Apple Hauptseite kostet es ca 2800...

0
JanAnsgar16.01.0519:01
Auf der Education Seite sind es sogar 2300 €. So komme ich der Sache ja schon näher...
0
jonez
jonez16.01.0522:41
Wenn ich richtig in der Annahme gehe, daß Dein Acer zwar 7kg schwer ist, aber 3.06GHz hat und eine 3.5-Zoll(!!!)-Festplatte mit 7200 Umdrehungen, dann wird das 1,5-GHz-Powerbook nicht schneller sein, sondern eher etwas langsamer. Dafür wird es Dir federleicht und schön flach vorkommen.
Wenn Dir Tragbarkeit nicht so wichtig ist, wie es scheint, da Du diesen Acer-Brocken gekauft hast, dann guck Dir mal lieber den PowerMac G5 mit 1x 1.8 GHz an. Da noch 'ne richtige Grafikkarte rein und dann ist die Leistung um einiges höher als bei Deinem Acer.

Da 3D-Spiele oft nicht so sehr für den Mac optimiert sind wie für den PC, sind sie bei gleicher Performance des Systems oft auf demm Mac etwas langsamer.

Du könntest also bezüglich Spielen enttäuscht sein. Dafür wirst Du bei den anderen Aufgaben begeistert sein, wie problemlos alles funktioniert und wie gut es sich anfühlt.
0
JanAnsgar16.01.0523:35
Der Brocken ist schon ein Brocken ^^. Und ich möchte jetzt mal ein richtiges notebook haben. Ist das PowerBook tatsächlich langsamer? Auch, wenn ich eine 128mb Grafikkarte reinbaue und Ram auf 1Gb erweitere?

Und das Design überzeugt tatsächlich, das sieht richtig klasse aus und wenn ich mir dann bläulich leuchtende Tasten vorstelle...
0
Kekserl
Kekserl16.01.0523:42
Solltest du dir eines zulegen (was ich wirklich nur wärmstens empfehlen kann), dann erschrick nicht, wenn du nichts hörst, wenn du es einschaltest. das is nämlich ein weiterer angenehmer punkt: die dinger sind sehr, sehr leise....
„fürzlbürzl...“
0
JanAnsgar16.01.0523:49
das ist auch noch ein wichtiger punkt. Mein Acer ist so laut und wird so heiß... ist sogar schon bei einer ordentlichen Party Starcraft abgestürzt, da er zu heiß wurde. Als ich den meinen Holzklotz wieder darunter gelegt habe, konnte es erst weiter gehen ^^...

Viele Vorteile in der gesamten Verwaltung, das ist sehr lobenswert. Was ist jetzt herausgehört habe ist, dass die Prozessorleistung der Mac wohl doch nicht so stark ist wie von PCs!? Zumindest in der Notebooktechnik...
0
jonez
jonez16.01.0523:59
Ja, bei den Notebooks sind die Macs im Moment langsamer. Das wird sich bestimmt bald wieder ändern - aber im Moment ist es nun mal so.
Die Desktop-Rechner sind in etwa gleich schnell.

Du solltest unbedingt eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen nehmen! Das macht sich schon sehr bemerkbar.

Übrigens: Die Tasten leuchten eher weiß und nur ein ganz bißchen bläulich. Sieht aber trotzdem sehr gut aus...
0
chrubi
chrubi17.01.0500:37
Nur so ein Gedanke: Die Powerbooks sind jetzt schon ne Weile nicht mehr aktualisiert worden. Wenn du noch kurz warten kannst, bekommst du vielleicht schon sehr bald fürs gleiche Geld eine schnellere Konfiguration. Auch wenns wohl noch keine G5 sein wird, dürten die neuesten G4 einen deutlichen Schritt nach vorne machen.
Die tolle Bedienbarkeit, Stabilität und Sicherheit des Systems, kombiniert mit Ruhe, Eleganz und der guten Portabilität bei den Laptops kriegst du bei Windows kaum. Dagegen sind PC's für für Hardcoregamer wohl auch in absehbarer Zeit besser geeignet
0
Sockendieb
Sockendieb17.01.0501:08
Du sagtest das dir ein Freund von den Mac´s vorgeschwärmt hat. Gucke dir bei ihm die normale Arbeit an (also nicht Spiele) und entscheide dann. Der Mac ist nicht die Neuerfindung des Computers und auch Mac OS X hat mal seine Tücken. Insgesamt überzeugt es mich aber dadurch, dass ich weniger administratives zu tätigen habe. Es gibt auch in meinem Freudeskreis immer noch Leute die meine Mac-Leidenschaft belächeln. Sie sind aber immer wieder überrascht wie wenig Zeit ich brauche wenn ich z.B. nur ein Program instaliere oder deinstaliere. Keiner von denen will mir bei meinem iBook glauben das es seit 2 Jahren ohne ein wiederholt neu aufgespieltes Betriebssystem arbeit. Viele von denen verbringen ein Wochenende im Halbjahr ihr Windows und ihre Programme frisch zu instalieren...auch bei 2000 und XP...
Und das es nur ein G3 700 MHZ ist muss man dem ein oder anderem auch noch beweisen....:-D
0
Bernhard Krug16.01.0513:08
hmmm.. habe jetzt leider keine Zeit wieder mal alles aufzuzählen.
<br>
<br>Daher kam mir gerade eine Idee mit der ich alle aktiven Forumsteilnehmer ansprechen möchte!
<br>Lasst uns zusammen für solche Fälle eine "Switch-Liste" erstellen, die vielleicht hier unter "Dienste" eingestellt werden kann.. Alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme sollte von allen zusammengetragen werden. So kriegen wir eine Umfassende Informationsseiten mit Quellen aus verschiedensten Bereichen (Video, Musik, Spiele, DTP, Studenten, Rentner..etc.etc..), da wir ja mittlerweile hier im Forum von jeder Gruppe was da haben..
<br>
<br>Interessenten könnten wir darauf verweisen und damit wirklich gute Informationen geben... Wie findet Ihr das??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.