Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G3 (Pismo) "wiederbeleben"?

PowerBook G3 (Pismo) "wiederbeleben"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0620:27
Hallo,

habe hier ein PowerBook Pismo (also schon das Modell mit FireWire) mit folgendem Problem:

Die Festplatte war defekt und auch das Netzteil funktionierte nicht mehr.

Kauften daraufhin ein Ersatz-Netzteil und konnten dank "Data Rescue" alle Daten retten (dies dauerte allerdings fast eine Woche!!!). Aber immerhin funktionierte es.

Nun lag das PowerBook über ein Jahr ungenutzt im Schrank (Akku wurde nicht raus genommen).

Da ich jetzt eine gebrauchte, aber funktionierende 2,5"-Platte zur Hand habe, wollte ich es noch einmal "reanimimieren" – aber es geht nicht mehr an!

Dachte ok, ist sicher das Akku leer, Netzteil ran und nach ein paar Stunden noch mal versucht… aber – nichts!

Kein Startton ist zu hören, der Bildschirm bleibt schwarz.

Was muss ich nun tun?

Ist das Akku vielleicht defekt oder "tiefenentladen" oder wie das heißt? Müsste das PowerBook dann nicht trotzdem an gehen, wenn es am Netzteil hängt?

Oder muss ich erst einmal das PRAM löschen? Oder die Firmware zurücksetzen? Wie mache ich das, wenn es z.Z. gar nicht angeht?

Bei meinem alten Umax Pulsar (PowerMac 9600 Clone) gibt es auf der Platine so einen schwarzen Reset-Taster, gibt es so etwas in der Art vielleicht auch im PowerBook?

Bin dankbar (wie immer) für alle Eure Tipps.

PS: Alte Platte ist im Moment noch drin, wollte ihn nämlich per Target-Diskmode starten, um mit TechTool noch einmal die Hardware zu checken.
0

Kommentare

macproduction22.07.0621:29
Hallo Marcel,

nimme den Akku raus, schliesse das Netztteil an und drücke den Reset-Knopf an der Rückseite für 5 Sekunden, dann sollte sich das Pismo aus dem Tiefschlaf wecken lassen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0621:49
Ah ok, das werde ich probieren. Danke für den Hinweis!

Ansonsten alles gut bei Dir? Mit Deiner Site und so?
0
macproduction22.07.0623:46
Alles super! Danke der Nachfrage, geht wunderbar! Habe mittlerweile gute 2000 Leser pro Tag
Und bei Dir? Hast Du nun schon Deinen Intel-iMac?

Grüße

Stefan
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.07.0600:07
Freut mich für Dich!

Naja, wie das halt so ist – ich konnte mich bisher nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen und warte nun gespannt und hoffnungsvoll auf die neuen ProMacs mit passenden Cinema Displays zur WWDC…

Aber dann denke ich mir sicher wieder: warte lieber noch, bis Office und CS3 Universal sind…

Na mal abwarten.
0
macproduction23.07.0600:12
Ja, ich warte auch. Ich werde mir aber einen der neuen Rechner zu legen, da ich mit meinem PowerBook nicht mehr so weit komme. Außerdem arbeite ich in letzer Zeit viel mit FCP, Motion und Aperture und da zwinge ich das PB schon schnell in die Knie. Denke es wird ein PowerMac-Nachfolger werden.
0
vb
vb23.07.0601:29
zum thema: bei mir war mal was ähnliches aqm pbti. wenn der akku wirklich nachhaltig kaputt ist, hat er meist auch einen kurzschluss in den zellen. ziemlich sicher, dass es dehalb aus schutzgründen nicht angeht. so war es zumindest bei mir.
akku rausgenommen und es lief wieder mit dem netzteil..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.