Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Plötzlich Streifen im TFT - Was ist das?

Plötzlich Streifen im TFT - Was ist das?

Maxefaxe31.03.0521:07
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat mein 20" Black Raven TFT seltsame Streifen im unteren Drittel des Displays (Siehe Bild)

Neustart hilft nix. Ich habe Display und Rechner eine Minute vom Stromnetz getrennt. Half aber nix. Auch die Steckverbindung zu Grafikkarte habe ich überprüft. Wer ist Schuld, Display oder Grafikkarte? Wer kennt solche Störungen?
0

Kommentare

Maxefaxe31.03.0521:08
Ups. Bild vergessen.
0
drowes31.03.0522:00
ist ein vertical-phase bzw. vertical-clock problem. kannst du evtl. im monitor-osd abstimmen. wenn du das tft analog betreibst: mit 60 hertz probieren. wenn digital, auflösung wechseln auflösung zurückwechseln.

wenn das nicht hilft: anderes tft anschliessen bzw. grafikarte wechseln...
0
mauko31.03.0522:04
Ich hoffe, das Dock sieht nicht wirklich so aus, sonst ist Farblich sowieso etwas im Argen. Oder hast du es so hell gemacht, dass man die Moiré-Streifen besser sieht?...
0
mauko31.03.0522:05
...aber es ist ja ein digicam-bild...
0
Maxefaxe31.03.0522:11
Das Bild ist natürlich etwas überbelichtet. Das Moiré lässt sich kaum vermeiden wenn man ein TFT von nahem fotografiert. Ich habe mal ein Graue Fläche in PS angelegt und war erstaunt mehrere Streifen über das ganze BIld wahrzunehmen. ich denke dieses Bild hier zeigt deutlicher wie stark die Streifen sind.
0
Maxefaxe01.04.0500:14
drowes
Ich habe die Auflösung mal gewechselt. Bringt auch nix. Das Display ist per DVI angeschlossen. Vermutlich auch mit 60 Hz. Leider nach wie vor mit den Symptomen. Außerdem habe ich ein Geisterbild entdeckt. Es gibt leicht nach unten versetzt ein "Echobild" bei hellen Tönen auf dunkleren Hintergründen.
0
drowes01.04.0500:54
Maxefaxe

tippe mal auf garantiefall...
0
Maxefaxe01.04.0510:53
drowes

Sieht so aus. Zum Glück hat das Gerät 3 Jahre Garantie.
0
Franz-Peter01.04.0512:19
Bei Powermac G4 mit NVIDIA Graphikkarte (2MX) gibt es Probleme mit der Darstellung bei höheren Auflösungen als 1280 x 1024. Von Apple gibt es dazu ein Firmware Update.
0
Maxefaxe01.04.0512:30
Nope. Ist eine Radeon 9600 im G5. Die Darstellung war ja 6 Monate lang makellos. Ich habe jetzt den Hersteller kontaktiert und einen RMA-Antrag gestellt.
0
Maxefaxe01.04.0515:37
Nachdem ich das Display jetzt an einen anderen Rechner angeschlossen habe ist klar dass das TFT den Fehler aufweist und nicht die Grafikkarte.
0
Maxefaxe05.04.0517:23
Das Display wurde ebend per UPS-Mann ausgetauscht. Der Schaden ist somit für mich ohne Ausfallzeiten behoben worden. Ein Grund mehr bei Formac-Displays zu bleiben.:-X
0
Don Quijote31.03.0522:15
Ist auf einem G4, wie auch auf einem iBookG3 mal aufgetreten, aber hat sich wieder gelegt, allerdings war beim G4 das Monitokabel locker…hatte schon gedacht meine GRAKA ist am abrauchen, festgeschraubt und nie wieder aufgetreten.
<br>
<br>Viel Glück
0
Don Quijote01.04.0500:17
Ausschalten, Kabel überprüfen auf beiden Seiten, Sitz der GRAKA im Rechner überprüfen…PMU Reset.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.