Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Playstation 3 - Games?

Playstation 3 - Games?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.03.0821:30
Hallo!

Ist zwar etwas OT, trotzdem frage ich mal:

Ich hab mir vor zwei Wochen eine Playstation 3 gekauft, soweit auch sehr zufrieden! Nur: Momentan fehlen noch etwas die Killerspiele, oder?

Bislang habe ich mir Uncharted (sehr cool), Burnout Paradise (Grafik sehr gut, zum Spielende etwas eintönig) und Motorstorm (nach drei Rennen hat man alles gesehen) geholt. Am Freitag wird natürlich Gran Turismo 5 Prologue gekauft.

Nur: Was gibts sonst noch gutes? Hab mir paar Demos aus dem PS Store runtergeladen (dort gibts übrigens immer Donnerstags die Updates, nicht Dienstags wie bei Apples ), war nichts großartig atemberaubendes dabei.

Mendel
0

Kommentare

nightx
nightx11.06.1014:15
nightx
Gibt es eigentlich eine App mit der man sehen kann welche Freunde im PSN gerade online sind? Oder man ihnen auch ne Nachricht schicken kann?

???
0
locoFlo12.06.1010:35
Ich freu mich voll auch Move. Ich glaube das wird ein großer Wurf für Sony.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacRudom
MacRudom12.06.1010:54
Die Esitüte, nee, muss nicht. Außerdem Abzocke, für manche Spiele brauchts wohl zwei Eistüten die man natürlich kaufen muss. Is auch nur "Wii on Steroids"

@nightx ich hab nix gefunden, sind die APIs bestimmt nicht öffentlich
0
schiggy1312.06.1011:08
Ich hab übrigens von meinem Wipeout HD auf Wipeout 3D updaden können.
Das 3D-Spiel in Verbindung mit meinem neuen 3D plasma Samsung C7790 und den Aktiv-Shutter-Brillen ist einfach genial. Hab noch nirgends so einen genialen 3D-Effekt gesehen. Also wenn ihr so nen Fernseher kaufen möchtet oder schon besitzt unbedingt Wipeout kaufen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stefab
Stefab12.06.1011:30
shiggy13: Was wie? Ist jetzt schon ne 3D-Firmware draussen und man kann endlich feststellen mit welchen Geräten das geht oder wie?
Habe gesagt, für 3D gebe ich dann auch Linux auf, aber erst dann. Funktioniert das Wipeout 3D wie ein "richtiges" PS3D-Spiel, oder ist das wieder so eine proprietäre Sache, wie zB. bei Avatar?!
0
MacRudom
MacRudom12.06.1011:34
da ist, so wie ich das verstanden hab, kein Firmware update nötig, die Spiele an sich werden nur gepatchet, so dass sie in 3D laufen, aber guck am besten mal in den plastation.blog, da steht bestimmt was genaueres
0
Stefab
Stefab12.06.1013:21
shiggy13: Wie funktioniert denn bei dir das Setup?! Ein Samsung 3D-Plasma-Fernseher über ein HDMI 1.4 Kabel oder HDMI 1.3?
Und der Emitter für die Brillen? Ist der im Fernseher drin, oder geht das über einen USB-IR Emitter, Bluetooth oder sonst was?

Eine genauere Beschreibung des Setups wäre ziemlich hilfreich, um herauszufinden, was für Geräte alle kompatibel sein sollten/könnten. DANKE
0
schiggy1312.06.1014:29
So also ich habe einen neuen Samsung 3D plasma, genauer gesagt den C7790 50 Zoll. Der besitzt die neue Aktiv-Shutter-Technology. Einen Übermittler zu den Brillen sitzt unten links am Fernseher. Also funkt ganz einfach da hin. Ich selbst hab die Brillen mit Batterien, dort halten die Batterien ca. 90 Stunden)

In Japan ist am 10. Juni für die PS3 ein 3D update erschienen, in Deutschland soll das ganze noch im Juni erscheinen.

Zur Konfig.

Meine PS3 (Fat 60GB) ist über HDMI 1.3 direkt mit dem Fernseher der 4x HDMI 1.4 Eingänge besitzt verbunden ... das ganze über HDMI 1.3 Kabel.
Beim Erstanschluss der PS3 am neuen Plasma kam direkt, .... ihr Fernseher unterstützt 3D soll dies in Zukunft genutzt werden, dann noch die Größe eingeben und fertig.
Nun ja die 2d zu 3d Umwandlung des Fernseher ist ganz nett... aber für einen kompletten Film oder fürs Zocken würde ich es NICHT aktivieren.
Dann hab ich nen paar Stereo 3D-Trailer aus dem Internet geladen, und da muss man schon sagen nicht schlecht. Also die 3D Effekte in Avatar 3D Trailern usw. sind wirklich gut gelungen
Aber dann am Donnerstag Wipeout 3D Update, so einen 3D Effekt habe ich noch nie gesehen einfach überragen, noch nen paar Doppelkonturen aber das ganze soll auch noch durch updates verbessert werden.
Also 3D im PSN-Store momentan ein 3D Pack für 30€ der eben Wipeout 3D, Motorstorm 3D Demo und Pain 3D enthält. Ich selbst konnte eben nur Wipeout testen, weil ich das schon davor auf der PS3 hatte.

Also mein Fazit: 3D wird die Zukunft für das Heimkino und eben das Zocken, Ich selbst bin der Meinung das Sony noch eine überarbeitete Version der Ps3 vorstellt dann auch mit HDMI 1.4

übrigens Hdmi 1.4 kann nicht mehr Daten als HDMI 1.3 durchs Kabel hauen. Das ist ganz einfach falsch, warum HDMI 1.4 aber dann nur FULL 3D unterstüzt weiß keiner.

Bei Wipeout übrigens geht die Auflösung aber nicht runter bleibt in stabilen 1080p + 3D
Bei Motorstorm habe ich aber schon gelesen, gehts runter weil die PS3 Hardware dazu einfach zu schlecht ist.

Übrigens fande ich den Preis des Fernsehers völlig in Ordnung, unter 2.000€ für ein brandneues Gerät (ohne Brillen) das auch für die Zukunft gerüstet ist !!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
arekhon
arekhon14.06.1010:33
schiggy13
übrigens Hdmi 1.4 kann nicht mehr Daten als HDMI 1.3 durchs Kabel hauen. Das ist ganz einfach falsch, warum HDMI 1.4 aber dann nur FULL 3D unterstüzt weiß keiner.

Stimmt ja auch so nicht, es wird nur überall so erzählt, weil sich fast keiner mal richtig bei der Quelle informiert, nämlich der Firma die die meisten HDMI-Chipsätze entwickelt und baut - Silicon Image. Es liegt ganz einfach daran was die jeweils verwendeten HDMI-Transmitter/Receiver unterstützen. Ich hole mal etwas weiter aus als beim letzten Posting dieser Art, mittlerweile gibt es nämlich ein paar neue Specs.

Transmitter die die 3D-Spec zum Teil unterstützen gibt es schon länger (länger als die HDMI 1.4 Spec), Receiver noch nicht so lang. Daher kann es durchaus diverse Abspielgeräte geben die auch ohne offizielle HDMI 1.4 Spec 3D-Unterstützung haben könnten, so auch die PS3.
Bei den Anzeigegeräten ist HDMI 1.4 aber wohl quasi zwingend, weil voll 3D-fähige HDMI-Receiver erst mit HDMI 1.4 Spec auf den Markt gekommen sind.

s.a.: http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&postID=2475#post2475

Leider ist der SIL9134 mitlerweile von der Seite entfernt, er hatte viele nötige 3D-Specs.

Das war übrigens folgendes für den Sil 9134:

3D over HDMI
Frame Packing Structure
- 1080p @ 24 Hz
- 1080i @ 50/60 Hz
- 720p @ 50/60 Hz

Also alles was nötig ist für die meisten Anwendungen incl. Blu-ray in vollen 1080p.

Allerdings gibt es bei den neuen HDMI 1.4 Transmittern noch ein paar weitere Formate:

3D formats support:
- Frame Packing up to 1080p @ 24Hz
- Side-by-Side (Half) up to 1080p @ 60Hz
- Top-and-Bottom up to 1080p @ 24Hz

Side-by-Side und Top-and-Bottom hat der alte also nicht, was ihn aber nicht daran hindern würde BD in vollen 1080p in 3D ausgeben zu können und Spiele auch noch in 60Hz in vollen 720p. 1080p in 60Hz würde aber in dem Fall wohl nicht gehen.
Da die HDMI 1.4 Receiver mindestens auch die Formate des SIL9134 können, spricht nichts dagegen dass die PS3 auf jedem 3D-fähigen HDMI 1.4 Anzeigegerät auch 3D ausgeben könnte. Außer ältere PS3 erfüllen die Spec nicht und haben noch keinen SIL9134, das könnte bei Modellen vor der Slim der Fall sein, da konnte ich aber keine ausreichenden Informationen finden.

Letztlich liegt es dann wohl daran dass man der breiten Masse diese Unterscheidung nicht zutraut, und dann ist man mit der Aussage dass man für 3D oder Full-HD 3D HDMI 1.4 braucht auf der sicheren Seite. Denn wie soll man sicher sein dass ein HDMI 1.3 Gerät bereits einen ausreichenden Transmitter hat?
0
schiggy1314.06.1010:38
Also wenn ich mal kurz zusammenfasse, es gibt PS3´s die Full 3D unterstützen,das ganze aber auch über HDMI 1.3, sie können das aber wei sie den SIL9134 haben. Die älteren auch HDMI 1.3 Modelle können das nicht da ihnen der SIL fehlt.

Kurz und Knapp, ich warte einfach auf eine HDMI 1.4 Revision der PS3 oder ich kauf mir zusätzlich zu meiner Ps3 einen C6900 Samsung 3D Blu Ray Player.

Ich werde jetzt auf jeden noch warten, da es momentan sowieso nicht viel 3D gibt. Aber Hauptsache schonmal den Fernseher zu Hause stehen haben
0
arekhon
arekhon14.06.1011:02
Ich habe jetzt mal rausgesucht welche PS3 welchen HDMI-Transmitter hat, laut http://www.edepot.com/playstation3.html :

Fat (early): SiI9132CBU
Fat (wohl ab CECHL): Panasonic MN864709
Slim: Panasonic MN8647091

Der in der Slim ist der erste der HD-Audio als Bitstream ausgeben kann. Die Specs der Panasonic-Transmitter sind leider schwer zu finden, daher habe ich die 3D-Specs von denen noch nicht. Vielleicht sind die ja sogar baugleich, aber dafür habe ich leider auch keinen Hinweis oder eine Vergleichstabelle.
Wie man mit dem SiI9132 3D machen will ist mir nicht ganz klar, der hat nämlich laut seinen Specs keine Funktionen dafür. Keine Ahnung was Sony da trickst.

Naja, soviel klarer ist es damit leider nicht geworden, außer dass die 1.3 vs. 1.4 Spec nicht sonderlich eindeutig ist bezogen auf die Chipsätze.
Ich glaube ich gebe die Nachforschungen auch erst einmal auf.
0
nightx
nightx14.06.1011:05
schiggy

Also ich kann dich, bzw. euch nicht verstehen. Was ist so geil daran mit so einer dämlichen Brille vor dem TV zu sitzen????? Ich find das echt dämlich. Fürs zocken kann man es vlt noch ab und an mal machen, aber gemütlich nen Film schauen geht gar nicht! Vlt bin ich aber auch nur einfach zu alt
0
arekhon
arekhon14.06.1011:13
nightx: Also ich plane erst einmal kein 3D zuhause. Zumal meine Frau auch nicht sonderlich begeistert über die bisherigen 3D-Kinoerlebnisse ist.
Wenn dann würde ich es mit Beamer realisieren wollen. Aber das ist noch in weiter Ferne, vor allem da ich es wenn dann wie im Kino mit Polfilter haben wollte. Das sehe ich erst einmal nicht halbwegs kostengünstig in absehbarer Zeit realisierbar. Daher wird der nächste Beamer eher in normaler, besserer Full-HD Beamer der unseren 720p-Beamer ersetzen würde.

Nachdem ich nun Avatar auch auf BD gesehen habe und ihn vorher im Kino in 3D gesehen hatte, muss ich auch sagen dass es nicht unbedingt 3D sein muss. Den Film habe ich in 2D fast besser erlebt, da die Farben und Kontrast noch brillanter waren und man besser sein Blickfeld im Geschehen schweifen lassen konnte. Im Nachhinein hat mir 3D hier auch subjektiv nicht soviel gebracht.
0
schiggy1314.06.1011:18
Ich finde es auch nur ein netter Zusatz, und habe die 3D Brille nur fürs Zeigen mal auf Insgesamt so evtl. ne Stunde.

Ja interessanter wird es mit 3D und dem Beamer, dazu ist aber mein Zimmer zu klein
Sonst bin ich mit dem 50 Zoll sehr zufrieden, Schwarzwert top, Bewegungsschärfe top, Farbwiedergabe top, kein Schwarzwertpumpen etc.

Einfach nur genial was Samsung da gebracht hat. Ich habe mir den Fernseher nicht wegen 3D gekauft das müsst ihr wissen. Es musste nunaml ein neuer her, und wenn er das halt als Zusatz hat...
0
nightx
nightx14.06.1011:23
Ich habe mal nen Samsuäng mit Brille im Laden gesehen. Richtig 3D fand ich war das nicht. Sah eher so aus als ob der TV ne Macke hätte

Würde lieber meinen TV gegen nen LED mit weniger Verbrauch tauschen.
0
nightx
nightx14.06.1019:54

Black Ops
0
schiggy1314.06.1019:55
Ohh man wird das mega hammer geil, weiß einer ob die UK-Version von amazon auch multilanguage besitzt?
0
nightx
nightx14.06.1020:14
egal. ist schon vorbestellt
0
locoFlo14.06.1021:23
5% der Bevölkerung besitzt keinerlei räumliches Sehen, habe ich diese Woche im Auge-Kurs gelernt. Ein weit größerer Anteil besitzt nur ein sehr eingeschränktes räumliches Sehen.
Bei mir klappt alles mit dem Sehen, aber ich werde den Trend auch erstmal ignorieren. Super finde ich, dass die 2D Technik dadurch billiger wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
schiggy1314.06.1021:26
2D Technik wird gunstiger im leben nicht. Ok die einsteigerqualitat aber heimkino nicht
0
nightx
nightx14.06.1021:29
schiggy

Klar ist die günstiger
0
iGod14.06.1021:49
Ich hätt schon auch bock auf 3D, aber was mich im Moment vom Kauf abhält ist die Unklarheit, welche Technik sich durchsetzen wird und welcher Hersteller im Moment die besten Ergebnisse liefert. Ich glaube ich werde noch Weihnachten abwarten
0
MacRudom
MacRudom14.06.1022:10
nightx

Black Ops
schiggy13
Ohh man wird das mega hammer geil, weiß einer ob die UK-Version von amazon auch multilanguage besitzt?

das ist jetzt nicht böse gemeint, jeder soll zocken was er möchte, aber geht euch diese ewige, irgendwie doch immer gleiche, nur grafisch aufgehübschte und noch unübersichtlichere Dauerballerei nicht irgendwann auf die Nerven? oder spielt ihr auch noch andere Sachen und schreibt nur nix drüber? ich selbst hab CoD:MW2 gezockt (nur den Singleplayer, für Multiplayer bin ich bei Egoschootern zu sehr Noob) hat Spaß gemacht, bleibt mir aber nicht lange im Gedächtnis, da kaum nachvollziehbare Emotionen. Heavy Rain (insbesondere) oder Red Dead Redemption, sogar GTA IV damals transportiert inhaltlich viel mehr und auch abwechslungsreicher, oder gehts euch doch nur um den Multiplayer und schnellen Spaß?

Vielleicht liegts ja auch am Alter und ich hab mit meinen 27 einfach andere Prioritäten.

versteht mich nicht falsch, das is nicht böse gemeint, ich wills nur verstehen!
0
schiggy1314.06.1022:17
Neee bei Mir sind das auch nur so phasen, zur Zeit hab ich immer Lust auf renspiele, biste ma schlecht gelaunt legst's nen Shooter ein. Dann mal sportspiele usw. Bloß wenn's halt mal nen Shooter sein darf, dann eben Cod. Hab schon andere gespielt aber der gefallt mir einfach.

In Zukunft erhoffe ich mir mal ein tolles Rollenspiel das ich mit Freunden online spielen kann, oder ein tolles Rennspiel GT5 hoffe ich Mal
0
nightx
nightx14.06.1022:21
MacRudom
nightx

Black Ops
schiggy13

das ist jetzt nicht böse gemeint, jeder soll zocken was er möchte, aber geht euch diese ewige, irgendwie doch immer gleiche, nur grafisch aufgehübschte und noch unübersichtlichere Dauerballerei nicht irgendwann auf die Nerven? oder spielt ihr auch noch andere Sachen und schreibt nur nix drüber? ich selbst hab CoD:MW2 gezockt (nur den Singleplayer, für Multiplayer bin ich bei Egoschootern zu sehr Noob) hat Spaß gemacht, bleibt mir aber nicht lange im Gedächtnis, da kaum nachvollziehbare Emotionen. Heavy Rain (insbesondere) oder Red Dead Redemption, sogar GTA IV damals transportiert inhaltlich viel mehr und auch abwechslungsreicher, oder gehts euch doch nur um den Multiplayer und schnellen Spaß?

Vielleicht liegts ja auch am Alter und ich hab mit meinen 27 einfach andere Prioritäten.

versteht mich nicht falsch, das is nicht böse gemeint, ich wills nur verstehen!

Ich bin Fan von MP Games und welche für Zwischendurch. Da bietet sich MW2 usw. an. Gerade mit Freunden online sehr gut in Sachen Taktik und Fun.

Ansonstne find ich Rennspiele noch ganz schick aber da gibt es zur Zeit ja gar nix.

Aber ich kann dich beruhigen. Hab letzte Woche erst noch Planet Minigolf gekauft
0
pathip
pathip15.06.1009:06
Ich habe mir letztens in nem Elektrogeschäft nen 3D LCD angesehen.

Der Effekt ist schon gut, allerdings habe ich ein Problem mit den Shutterbrillen. Ausserhalb des Fernsehbildes nehme ich den abwechselnden Abdunklungseffekt der Brillengläser wahr, es flimmert!

Und das führt auf Dauer, hab das eigentlich auch schon nach etwa 5 min Testmaterial schauen gemerkt, zu Unwohlsein und vermutlich auch bald zu Kopfweh.

Von daher warte ich auf jeden Fall die weitere Entwicklung dieser Technik, aber bevor das Problem nicht gelöst ist, soll für viele ja überhaupt nicht sichtbar sein, ist es für mich keine Option.
0
nightx
nightx15.06.1018:34
Mal was anderes. Wie zu lesen war bin ich auch fan von MW2 und Battlefield. Was mich auf der PS3 stört ist das nicht viele ein Headset habne, aber die die es haben meist nur irgend ein sinnloses Zeug spamen. Nutze das Headset nur wenn ich mit Friends spiele. Habe mal in einem Game One Bericht gehört das es auf der 360 anders sein soll weil das Headset da schon teilweise dabei ist. Kann da jemand etwas zu sagen?
0
schiggy1315.06.1018:39
Puhh weiß ich nicht. Ab und An verarsche ich nen paar Franzosen aber des wars dann auch schon

PS: Dein Link sieht übrigens richtig gut aus...
0
MacRudom
MacRudom15.06.1018:56
als ich meine 360 gekauft habe, war ein Headset dabei, da ich aber (wie zu lesen war ) nicht so der Online-Gamer bin, kann ich dir nix weiter zum gequasel sagen.

Falls du aber überlegst zu Wechseln, lass es! auf der 360 musst du im Monat nen 5er Löhnen um überhaupt online zocken zu können.
0
nightx
nightx15.06.1019:00
Hmm schade
0
nightx
nightx15.06.1022:09
apropos: gibt heute ne neue box

[url]
http://www.xbox.com/de-DE/hardware/x/xbox360-250GB/default.htm?WT.mc_id=MEDIA[/url]
0
iBookG415.06.1022:57
Bei der Pressekonferenz auf der E3 von Sony gab es nun ein Releasedatum für GT5! Der 2.11. Ich hoffe nur, dass sie sich das nicht anders überlegen.
0
schiggy1315.06.1023:27
Ja habe die neue Xbox gesehen, werd sie mir evtl im novemer im Paket mit diesem kinetic holen

Ja und sonst wurden ganz schon tolle sachen auf der E3 vorgestellt
0
MacRudom
MacRudom16.06.1007:13
was denn z.B., alles was ich bis jetzt gesehen hab, hat mich nicht komplett umgehauen. Nur Move könnte doch interessanter werden als ich dachte, aber von Kinect bin ich immer noch nicht überzeugt
0
nightx
nightx16.06.1008:53
Was ist dieses Kinetic? Ich muss da so ein bissel an die Ford Werbung denken.....

MacRudom
Also mich reißt bis auf die beiden Shooter nix vom Hocker. Ich denke es wird dann dieses Jahr nur Medal und Black Ops werden gepaart mit Gran Turismo 5.
0
nightx
nightx16.06.1009:03
xbox hat sogar n-standard. uii
0
nightx
nightx16.06.1012:39
Am 15. Sept kommt der Move Controller. ABer ganz schön teuer meine Meinung nach. Der Cotnroller kostet 38 pfund bei amazon uk und der subcontroller (sowas wie Nunchuck) kostet 28.
0
MacRudom
MacRudom16.06.1020:10
Kinect (nicht Kinetic) ist die quasi der neue Bewegungscontroller, nur ohne Controller. Der Körper und die Bewegungen werden über eine Kamera erfasst und entsprechend im Spiel oder Menü umgesetzt.
0
nightx
nightx17.06.1011:58
Betakeys für Medal of Honor

0
iBookG420.06.1013:36
Mal eine kurze Frage: Man kann nun bei Amazon Test Drive Unlimited 2 vorbestellen. Es gibt zwei Einträge, wo jeweils als System XBox 360 / PS3 angegeben ist. Welches kann man nun bestellen? Weiß es jemand?

Hier die Links dazu:

0
schiggy1320.06.1019:55
iBookG4

Also Test Drive Unlimited 2 möchte ich auch sehr gerne vorbestellen.
Bin noch am überlegen ob ich die UK-Version nehme. Bei uns das Deutsche sieht wirklcih noch etwas komisch aus, also würde es noch nicht bestellen da PS3 und xBox noch nicht toll unterteilt sind.

nightx
Hab jetzt auch mal vorbestellt, kann ja bis zu 4 Tage dauern. Muss ich mir aufschreiben das ich wieder stonieren muss
0
iBookG420.06.1020:06
schiggy13: Das habe ich mir dann auch gedacht. Abwarten
0
schiggy1320.06.1020:09
Hier:
ist es schon drin, aber ich hab gerade gesehen kommt ja erst am 30. Oktober ist ja noch bissl hin.
Des Spiel wird auch hammer!!! :
0
nightx
nightx23.06.1010:21
Kauft einer den onslaught Modus für BC2?
0
nightx
nightx24.06.1010:16
noch keiner?
0
Stefab
Stefab25.06.1021:26
Für mich sind die 3D-Fernseher noch zu teuer, da muss es erst was unter €1.000,- geben. Eine Brille darf auch nicht mehr als €99,- kosten. Hatten schon seit Jahren Spaß mit 3D am PC, mit dem Vorgänger von Nvidia 3D-Vision und einem DLP-Beamer mit max. 85 Hz (also 42,5 Hz pro Auge) und verkabelten Shutterbrillen, die an einen speziellen PIN vom VGA angesteuert wurden.
Also ich habe da viele, viele Stunden gezockt, einfach nur herrlich, am meisten hat mich da "Penumbra" gefesselt, ein echtes Mittendrin-Feeling. Leider hat kein SLI funktioniert, und auch alle Post-processing Effekte haben das Bild flach gemacht. Die neueren Nvidia 3D Vision Treiber haben den teuren USB-Emitter als Dongle, auch ist dann nicht sicher, ob <120 Hz überhaupt möglich sind.

Ist auch egal, wichtig ist mir das ganze in Zukunft für die PS3. Hab die 40GB-Version late 2007 (wurde Anfang 2008 über 3-Jahres Geräteschutz getauscht wegen defektem Laufwerk), derweil noch Firmware 3.15 … spiel im Moment eh nicht soo viel, und Games, die ich derzeit spiele, sind für mich auch nur offline interessant: Uncharted 2 (endlich gekauft, da Platinum), Just Cause 2 und Final Fantasy XIII und für zwischendurch mal Motorstorm: Pacific Rift.

Naja, also am besten würde es wohl laufen, wenn der Fernseher die Rechenarbeit übernimmt, da kann ich dann verstehen, dass der auch etwas mehr kostet. Also die PS3 das normale 2D-Bild überträgt und dazu noch die Tiefeninformationen, die ja sowieso vorhanden sind. Der Fernseher muss dann 2 Bilder daraus errechnen. Damit gäbe es quasi keine Leistungseinbußen.
Wäre natürlich aber auch zufrieden, wenn es eben zB. interlaced ist, also zB. alle geraden Zeilen auf's rechte Auge und die ungeraden aufs linke. Dann hat man pro Auge zwar nur 1280x360, aber das soll sich ganz gut ergänzen, und die Cell+GPU sollte auch wieder in etwa das gleiche schaffen.

Einen 3D-Effekt brauche ich nun wirklich nicht (also irgendwelches errechnetes Pseudo-3D), die Spiele oder Filme müssen schon echt 3D sein, also ein Film zB. auch mit 2 Kameras aufgenommen worden sein. Alles andere ist Schwachsinn, das ginge höchstens bei manueller Nachbearbeitung einigermaßen.

Wie funktioniert es denn aktuell bei den bisher erhältlichen 3D-Spielen/Demos? 2 Vollbilder von der PS3 gerendert und mit 120 Hz dargestellt oder was? Ist da auch die Ausgabe 120 Hz oder sind wie oben geschrieben zB. 2 Bilder übereinander bzw. nebeneinander bei 60 Hz, woraus dann erst das TV-Gerät 120 Hz macht?
Interessant wäre, wenn es auch per USB-Emitter (bzw. könnte man über spezielle Kabel das IR-Signal für die Brillen auch abzapfen) und HDMIDualDVI ginge, dann kann man sich nen günstigen Monitor kaufen (den könnte ich mir eben schon jetzt bzw. Anfang Juli leisten). Aber keine Ahnung so genau … ansonsten muss ich wohl wirklich noch mindestens bis Weihnachten warten. :'(
0
arekhon
arekhon25.06.1021:57
Stefab: Es wird wahrscheinlich keinen Interlace-Mode oder reduzierte Zeilenzahl für 3D auf der PS3 geben. Tatsächlich werden genau die Output-Modi im Frame-Packing Format unterstützt werden, die ich auch schon ein paarmal anhand der Links und Features zu den HDMI-Transmittern angenommen habe.

Mehr dazu ist mittlerweile bekannt, es gibt einen sehr netten Artikel hier: http://www.thesixthaxis.com/2010/06/17/how-ps3-outputs-3d-video/

Tatsächlich würde 720p also als 1280 x 1470 oder runter bis 640×1470 ausgegeben. Frame-Packing Format also, 2 Frames in einem, mit einer Lücke von 30 Zeilen als Frame-Teiler. Den Rest macht das Anzeigegerät. Die tatsächliche interne Renderauflösung der jeweiligen Game-Engine kann davon noch abweichen, die Breite kann der Scaler der PS3 wieder auf 1280 bringen.

Aus dem Artikel:

0
Stefab
Stefab27.06.1001:20
arekhon: Danke für die Zusammenfassung und das Bild. Immerhin werden alle PS3-Modelle unterstützt, denn bräuchte ich für 3D auch noch eine Slim, wäre ich angefressen, könnte dafür auf der alten 3.15 und Linux drauf lassen oder verkaufen, k.A.
Aber ich denke, das wird schon. Hoffe, dass das ganze bis Weihnachten in günstigere Preissegmente vordringt, was das TV-Gerät/Monitor bzw. die Brillen angeht. Ewig möchte ich auch nicht warten, aber momentan ist das ganze für mich leider noch zu teuer. :'( Andererseits gibt es ja praktisch eh kaum noch Games dafür … Ein 3D-Update für die Vollversion von MS:PR wäre sehr fein. Vermute auch mal schwer, dass Gran Turismo 5 gleich von Beginn an voll 3D sein wird, denke daher auch die weiteren Verzögerungen.
0
Stefab
Stefab27.06.1001:26
PS: Und natürlich den Link.
0
nightx
nightx28.06.1009:41
Back to 2D

Bin ja echt mal gespannt was die vorgestellten Games so leisten. Kommen ja noch ein paar viel versprechende.

GT5
Black Ops
Socom 4 (eigentlich nur wegen Move Steuerung interessant)
Move selbt. Mal schauen was da geht.
NFS Hot Pursuit (dumm nur 2 Wochen nach GT5 )
Fall Out New Vegas
......

Bin mal gespannt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.