Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Platte geklont mit CCC. Kopie weniger GB?

Platte geklont mit CCC. Kopie weniger GB?

Grafwiloff
Grafwiloff31.01.0710:12
ups, habe meine Platte geklont. Von der Kopie gestartet. Alles läuft und ist wohl in Ordnung. Die Zahlen verglichen und der Klon hat 8 GB weniger. (habe mal die wichtigsten Ordner verglichen - die sind gleich).
Woran kann das denn liegen?
Grüße
Matthias
0

Kommentare

alfrank31.01.0710:21
Hauptsächlich daran, daß CCC schon lange (mindestens seit Tiger) unzuverlässig ist !

Nimm SuperDuper!...
0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0710:30

Dateien, die selbstständig ignoriert werden

unter Spezialitäten im CCC Documentation.html

gibt Auskunft über nicht kopierte Dateien.

0
Frank
Frank31.01.0710:40
Liegt aber in erster Linie nicht an CCC sondern daran, dass CCC im Hintergrund ditto zum Kopieren nutzt. Und das kopiert halt einiges nicht mit.

Man sollte so einen arte Sticky-Beitrag oben lassen, der vor CCC warnt
0
Grafwiloff
Grafwiloff31.01.0710:44
macht super duper einen "klone" wenn ich alles kopiere?
Ich will meine Platte sichern bevor ich heute Abend fahre ...
0
Grafwiloff
Grafwiloff31.01.0710:45
ah, habs grad gesehen. Unter Schritt 3 kann man die Kopie bootable machen.
Ok mach ich halt noch ne Kopie....
Danke
Matthias
0
Sindbad31.01.0710:57
CCC hat nur einen für mich wichtigen Vorteil gegenüber SuperDuper:
Auf der externen Platte, auf die ich clone, läßt CCC andere Verzeichnisse in der Root-Ebene in Ruhe. SuperDuper löscht sie.
0
Peter_31.01.0712:05
Moin,
habe bisher auch immer mit CCC gecloned. Was genau kopiert CCC nicht mit und warum sollte man die Finger von CCC lassen. Kann das mal jemand genauer erklären ohne das auf "unzuverlässig" zu reduzieren. Warum ist SuperDuper besser?
0
macspezi
macspezi31.01.0713:24
Interessiert mich auch. *E-Mail-Klick*
0
pb_user
pb_user31.01.0713:34
die einen ccc, die anderen superduper. ist doch eine feine sache. wenn man die auswahl hat - wozu ja mindestens auch noch das systemeigene festplattendienstprogramm zählt. ich verwende schon seit jahren ccc, ohne etwas zu vermisssen, auch keine daten auf dem backup-volumen.
0
Frank
Frank31.01.0713:46
Hier ist der Vergleich der BackupTools: http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

Die erklären es besser als ich.
0
macspezi
macspezi31.01.0714:16
Frank

Super! Danke!!!
0
pb_user
pb_user31.01.0714:26
Frank
gute übersicht, ebenfalls danke!
0
Frank
Frank31.01.0714:34
pb_user:

Um mal den Schlaumeier zu spielen: Backup ist nie ein Problem. Das kann jeder. Probleme gibts immer erst beim Restore.

Und das einzige was bei CCC in den letzten 18 Monaten gemacht wurde, ist es notdürfig auf 10.4 anzupassen. Der Autor vertraut aber weiterhin auf ditto als Backupkommando. Und das sollte man halt nicht mehr tun in 10.4.

Und SuperDuper ist kostenlos für einfaches Clonen. Es hat ein eigenes Forum, wo sich auch die Entwickler tummeln.
0
pb_user
pb_user31.01.0714:47
Frank

ich muss hinzufügen, dass ich ccc bisher ausschließlich unter panther verwendet habe (backup und restore), insofern sind alle positiven erfahrungen nur aus diesem umgang gewonnen. das heißt ja auch nur das und nicht, dass man sich für alle zeiten vor allem verschließt. in einem verträglichen erneuerungszyklus kommt nach und nach sowieso vieles auf den prüfstand …
übrigens was heißt „schlaumeierei“, solange man was neues erfährt. „klugscheißerei“ ist unangenehm, aber die ist hier glücklicherweise einigermaßen selten.
0
Peter_31.01.0715:13
Frank
Danke
0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0715:53

Meine Wahl@@Terminal@@ASR


The Good, The Bad, and the Ugly

Unfortunately, the state of low-level file copying tools on the Mac is sad. There is no all-round solution. Every tool has its drawbacks.
The Good

I’d make the following recommendations:
Whenever a full device-level backup can be afforded, ASR is the tool of choice, since it guarantees to preserve absolutely all metadata including inode numbers.

aus@@mac-backup-software-harmful@@aus weiterführendem link@@von Frank


Gott, wie ich das Terminal liebe



0
Grafwiloff
Grafwiloff31.01.0716:35
also Super Duper hat denn auch nicht alles rüber geschoben. Kann es sein dass bestimmte Caches nicht kopiert werden beim backup? Die wichtigsten Ordner haben die gleiche Bytezahlen. In den System und Libarys Ordnern scheint ein bischen was zu fehlen. Aber booten vom backup geht gut und die "Arbeitsdaten" sind auch da. Ok wenn das backup 8GB weniger Daten hat und so gut funktioniert, dann könnte man schon auf die Idee kommen dieses Backup auf die interne Platte mal zurückzuspielen, oder? (soll ich die Finger davon lassen?)
Beste Grüße
Matthias
0
Sindbad31.01.0716:46
Ich würde die 8 GB suchen gehen !
> Neugierde <
0
Frank
Frank31.01.0717:02
Ich habe mindestens schon 4mal mit Super Duper meine Platte geclont und dann die alte bei Ebay verkauft. Es geht also definitiv.

SuperDuper läßt auch wie CCC Caches und Pagefiles auch. Die Pagefiles sind u.U. so groß wie dein Hauptstpeicher. Wenn du 8GB RAM hast, würde das die Differenz erklären.
0
struffsky
struffsky31.01.0717:10
WhatSize kann man gut benutzen um eine Übersicht über Ordnergrößen zu bekommen. Gibt es noch unterschiedliche Blockgrößen bei unterschiedlicher Plattengröße?
0
_mäuschen
_mäuschen31.01.0717:42

Habe nun mit ASR meine SystemDisk 17.66(28) auf eine externe 17.78(60) 'geklont' ehh 'gebackuped'

Interessant. Der Klon ist gar um 120 MB grösser

Noch ein bless und Starten ab Klon(devil)

Für diese knapp 18 Giga braucht ASR ~1h

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.