Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pixelgrafik vektorisieren - wie geht das am einfachsten?

Pixelgrafik vektorisieren - wie geht das am einfachsten?

sonorman
sonorman21.07.0416:14
Hallöle zusammen.

Was ich mich schon lange frage, und bislang nicht zufrieden stellend klären konnte ist, wie man am besten eine Pixelgrafik, nehmen wir als Beispiel das Apple Logo, in eine beliebig skalierbare Vektorgrafik umwandelt. Mit Programmen wie Illustrator müsste das doch eigentlich mit relativ geringem Auffand möglich sein. Aber wie?

Muss das Ursprungsbild ein bestimmtes Format haben, z. B. freigestellte .psd-Datei, oder kann es auch jedes beliebige JPG sein? Und wie gehe ich in Illustrator mit so einem Bild vor?

Hat jemand einen Rat für mich?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.07.0416:26
Das geht in Illustrator mit dem Pauswerkzeug. Aber erwarte dir nicht zuviel davon
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
olli170521.07.0416:27
hi sonorman,

das geht am besten mit adobe streamline... bei nicht wirklich komplexen bildern, wie dem apfel logo sind die ergenbnisse spitze! könnt wetten da gibts bei adobe eine 30 tage trial...

gruß,

olli
0
sonorman
sonorman21.07.0416:30
Ah! Na, immerhin. Kannte ich bislang nicht. THX. Mal ein wenig mit herumexperimentieren...

Wenn noch jemand weitergehende Möglichkeiten kennt... immer her damit.
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0416:31
Von Streamline gibt es keine OS X Version und es wird imho überhaupt nicht mehr angeboten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
species8472
species847221.07.0416:35
Mit der Corel Suite geht das auch, ist ein spezielles Programm dabei, welches Corel Trace heißt.
0
nooc
nooc21.07.0416:38
… bei so simplen formen wie dem apple logo empfiehlt sich das »nachzeichnen« mit dem pfad werkzeug. schnell und sauber …
0
TimSK
TimSK21.07.0416:39
Ja, CorelTrace ist Spitze! (und CorelDraw ist Mist!)

Alle Möglichen Logos als Vektoren gibts hier:
0
trw
trw21.07.0416:40
Moinmoin,

da gabs schon mal eine Frage hier im Forum.
Illu und Freehand können das "ein wenig" mit Gefummel.
Corel Draw oder Graphic Suite sollen das wohl auch können (gibts ja aktuell aber auch nicht mehr für Mac) und eine Software (http://www.silhouetteonline.com/ ) - wurde da zumindest so genannt.
Vielleicht kann das ja auch Expression ( ; ist zumindest kostenlos ).....

Vielleicht hilft das ja etwas weiter - interessiert mich auch...
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0416:42
PhotoLine kann es übrigens auch Ist allerdings nur für einfache Sachen brauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat21.07.0416:52
flash kanns. und für illustrator gibts nen plug-in. das heißt silhouette, das funktioniert genau wie streamline ...
0
Thunderson
Thunderson21.07.0416:52
Es kommt auf die Pixelgrafik an. Texte lassen sich in FreeHand ganz einfach via Mausklick in eine Vektorgrafik umwandeln, bei Grafiken verwende ich oft einfach das Nachzeichnen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sonorman
sonorman21.07.0416:54
So, sorry, war kurz was Essen.

Aaaalso... Corel (Panikatacke!)... *sichwiederberuhig* -Trace soll gut sein? Ok, werde ich mir mal anschauen.
• Streamline gibt's nicht mehr... ok, abgehakt ?
• Silhouette wird auch mal gecheckt.

Das Werkzeug in Illustrator ist u. U. für meine Zwecke schon ausreichend. Mal sehen...

Soweit schon mal vielen Dank für die vielen Tips.
0
olli170521.07.0417:03
also bei adobe gibts ne streamline version zum download 3o tage trial läuft halt unter classic aber who cares..?!
aber auf mich hört ja keiner...

gruß,
olli
0
Steffen Düll
Steffen Düll21.07.0417:10
Bei solch einfachen Bildern gehts auch mit Photoshop. Mit Zauberstab auswählen, Arbeitspfad erstellen, Beschneidungspfad 0,5 px und dann als EPS sichern.
Läuft eigentlich ganz gut so.
0
sonorman
sonorman21.07.0417:15
Steffen Düll

Gute Idee eigentlich. Könnte in vielen Fällen ausreichen. THX.
0
olli170521.07.0417:25
@sonorman: du hast post
0
cab21.07.0417:28
Ich hab dir das Bild von oben mal mit Corel Trace vektorisiert und als Illu 6 Datei exportiert. Wenn du willst, kannst du es haben.
0
sonorman
sonorman21.07.0417:37
olli1705 & cab

Vielen Dank für eure Mühe, Jungs!
Das Apple-Logo hatte ich tatsächlich aber nur als Beispiel gesehen. Ich habe beruflich oft mit verschiedenen Firmenlogos zu tun, wobei einige nicht in der Lage sind, ein Vektor-Logo zur Verfügung zu stellen. Manche Hersteller geben mir da nur ein JPG oder sonstige Bitmap-Grafiken an die Hand. Für eben solche Fälle suche ich nach der besten Möglichkeit zur Vektorisierung.

Als Beispiel habe ich mal ein entsprechendes Logo angehängt. Wichtig dabei ist, dass die Vektorisierte Grafik vollkommen freigestellt ist. D. h., alle weissen Bereiche des Logos müssen transparent sein, damit das Logo bei der Weiterbearbeitung z. B. in InDesign nicht wie eine Briefmarke aufgeklebt aussieht.
0
TimSK
TimSK21.07.0417:39
Die Schrift heist Bank Gothik, glaube ich...
0
cab21.07.0417:42
Zumindest bei Trace musst du die weißen Flächen erst alle entfernen. Das musste ich beim Apple-Logo auch machen. Ansonsten geht es allerdings - mehr oder weniger kompliziert. Die Schriften solltest du wohl eher selbst nachbauen...
0
sonorman
sonorman21.07.0417:50
TimSK

Da hast Du Recht!

cab

Ja, die Schrift ist in diesem Fall kein Problem, eher die feinen, weissen Bereiche im Logo selbst. Aber mit den Tips, die ich heute hier bekommen habe, werde ich es noch mal probieren.

Manche Logo's sind aber auch farbig. Mal sehen, ob das hier gelernte auch dabei von Nutzen ist.
0
chérie22.07.0410:42
Also bei farbigen Bildern arbeite ich einfach mit Kanälen...
Der Kanal, der möglichst "dunkel" ist wird verwendet, der Rest kann weg.
Dann ein bisschen mit der Tonwertkorrektur rumspielen, bis keine Graustufen mehr drin sind.
Zur Not einzelne Pixel wegmalen. Sehr praktisch ist auch der Filter "Staub und Kratzer entfernen", der macht alles wieder schön rund und nicht so zackelig. Geht aber nur bei so groben Logos - kleine Schriften frisst er weg. Meistens kann man den Filter eh nur auf 1-3 stellen, damit es noch der Ursprungs-Datei entspricht.

Das fertige Bild als Bitmap sichern und dann wird es hier in Streamline umgewandelt.

Die weißen Stellen in den Logos bekommst du in Illustrator mit dem Pathfinder ganz einfach weg.
Denn Streamline erstellt im Prinzip nur eine schwarze Fläche, die dem Umriss des Bildes entspricht und legt die weißen Flächen einfach dauf (glaube ich zumindest)...

Falls ich hier völligen Quatsch erzählt habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich mach hier in der Firma ständig so'n Kram und wenn es noch bessere Möglichkeiten gibt, bin ich auch für jeden Rat dankbar
0
chérie22.07.0410:42
Also bei farbigen Bildern arbeite ich einfach mit Kanälen...
Der Kanal, der möglichst "dunkel" ist wird verwendet, der Rest kann weg.
Dann ein bisschen mit der Tonwertkorrektur rumspielen, bis keine Graustufen mehr drin sind.
Zur Not einzelne Pixel wegmalen. Sehr praktisch ist auch der Filter "Staub und Kratzer entfernen", der macht alles wieder schön rund und nicht so zackelig. Geht aber nur bei so groben Logos - kleine Schriften frisst er weg. Meistens kann man den Filter eh nur auf 1-3 stellen, damit es noch der Ursprungs-Datei entspricht.

Das fertige Bild als Bitmap sichern und dann wird es hier in Streamline umgewandelt.

Die weißen Stellen in den Logos bekommst du in Illustrator mit dem Pathfinder ganz einfach weg.
Denn Streamline erstellt im Prinzip nur eine schwarze Fläche, die dem Umriss des Bildes entspricht und legt die weißen Flächen einfach dauf (glaube ich zumindest)...

Falls ich hier völligen Quatsch erzählt habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich mach hier in der Firma ständig so'n Kram und wenn es noch bessere Möglichkeiten gibt, bin ich auch für jeden Rat dankbar
0
chérie22.07.0410:43
Also bei farbigen Bildern arbeite ich einfach mit Kanälen...
Der Kanal, der möglichst "dunkel" ist wird verwendet, der Rest kann weg.
Dann ein bisschen mit der Tonwertkorrektur rumspielen, bis keine Graustufen mehr drin sind.
Zur Not einzelne Pixel wegmalen. Sehr praktisch ist auch der Filter "Staub und Kratzer entfernen", der macht alles wieder schön rund und nicht so zackelig. Geht aber nur bei so groben Logos - kleine Schriften frisst er weg. Meistens kann man den Filter eh nur auf 1-3 stellen, damit es noch der Ursprungs-Datei entspricht.

Das fertige Bild als Bitmap sichern und dann wird es hier in Streamline umgewandelt.

Die weißen Stellen in den Logos bekommst du in Illustrator mit dem Pathfinder ganz einfach weg.
Denn Streamline erstellt im Prinzip nur eine schwarze Fläche, die dem Umriss des Bildes entspricht und legt die weißen Flächen einfach dauf (glaube ich zumindest)...

Falls ich hier völligen Quatsch erzählt habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Ich mach hier in der Firma ständig so'n Kram und wenn es noch bessere Möglichkeiten gibt, bin ich auch für jeden Rat dankbar
0
sonorman
sonorman22.07.0411:40
chérie

Danke für die Tips "darling" ( ). Werde ich bei nächster Gelegenheit alles mal ausprobieren.

PS: Hast Du einen nervösen Finger auf der Maus gehabt?
0
nb
nb22.07.0411:41
Stop! Nicht dreimal, mon cherie!
0
chérie22.07.0413:04
Oh...
Keine Ahnung wie das passiert ist...
Sorry... Aber vielleicht schaffe ich es jetzt sogar 4 mal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.