Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoverwaltung: iPhoto 4 oder doch was anderes....

Photoverwaltung: iPhoto 4 oder doch was anderes....

globalls
globalls23.04.0419:01
servus mitnand! meine photosammlung umfasst mittlerweile deutlich mehr als 2000 Bilder und es werden mehr, viel mehr. Nunja, der neue Apple Newsletter verspricht mit iPhoto 4 eine Verwaltung von mehr als 25000 Bildern. Ich werde mir heuer noch eine prof. Digitalkamera kaufen, und dann kommen noch .raw dateien dazu.
Ich bin mir nicht sicher, ob iPhoto 4 z.b. Iview media das Wasser reichen kann. Ich habe bis jetzt das normale Photoprogramm von apple auf meinem ibook (1/2004), aber langsam wirds halt eng. ich brauche momentan weniger bearbeitung (hier hätte ich PS) als vielmehr verwaltung!
was sind eure erfahrungen bzw. empfehlungen? abgesehen vom preis!
Danke schön aus Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Björn23.04.0419:13
Hallo,
war mal in der gleichen Lage und habe mich für iview media pro entschieden. Ist wirklich gut und ist auch bei mehr als 5000 Bildern in einem Katalog sehr schnell. Cumulus ist leider sowohl in der win als auch in der mac Version noch extrem fehlerhaft, so dass ich es für das nächste Jahr auf jeden Fall nicht empfehlen kann. Schau auf jeden Fall nach, ob das Programm Deines Wunsches mit den RAW-Dateien deiner Kamera zurecht kommt, bzw. ob es ein Plug-in gibt. Mit den RAWs von Canon kommen die meisten zurecht. Mit Nikon-Raws eigentlich auch.

Auch ja eigentlich kann man iPhoto und eine Datenbank-Lösung nicht vergleichen! Wie hasst Du nur bis jetzt den Überblick behalten?

Viele Grüße

Björn
0
apfelole
apfelole23.04.0419:30
Der Nachteil bei bei iView ist, dass Du keine Alben machen kannst. Und bei iPhoto hast Du alle Bilder in einer Datenbank.
0
leBeat
leBeat23.04.0419:43
apfelole
Der Nachteil bei bei iView ist, dass Du keine Alben machen kannst. Und bei iPhoto hast Du alle Bilder in einer Datenbank.
komisch, genau das finde ich schlecht. ich will meine bilder ja nicht nach daten sortieren, sondern eigene ordner anlegen.
oder hab ich da was verpasst? iPhoto legt doch ne datenbank nach datum sortiert an, oder? zumindest war das mal so. ich bin da echt oldschool. ordner per hand anlegen und drauf damit. auf der externen liegen dann schon ne menge ordner, so sortiert, wie ichs brauche.
0
macsheep
macsheep23.04.0420:51
lebeat

ja das kenne ich, ich war auch so drauf, vorallem weil ich von xp her kam und kein richtiges verwaltungstool zur seite hatte.

trotzdem hat mich das konzept von iphoto überzeugt, denn es bietet eine schnelle verwaltung von vielen fotos kombiniert mit guten möglichkeiten die fotos zu brennen oder sie zu präsentieren. für ferienfotos brauche ich nur noch iphoto.

anders sieht es aus bei stock images. dort arbeite ich auch mit ordnern und cd's weil ich die einfach zu selten brauche und nicht meine hd damit belasten will.

das mit der datenbank kommt mir auch einwenig suspekt vor, ich geb dir recht, ich habe auch lieber alles selber in der hand, aber dank der eigenen datenbank ist iphoto so verdammt schnell!

die bereits abgelegten bilder kannste sehr einfach und schnell in iphoto importieren, kein problem!

greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DAU
DAU23.04.0421:41
Ich nutze IPhoto mit 4500 Bildern, die Geschwindigkeit ist so lala.
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf das hier

DAU
0
apfelole
apfelole24.04.0408:51
Benutzen tue ich ja auch iView. Ich würde nur gerne alle meine Kataloge auf einen Blick haben. So in etwa wie bei iPhoto auf der linken Seite mit den Alben. In Geschwindigkeit ist iView glaub ich nicht zu schlagen.

Also viel Spaß
0
globalls
globalls24.04.0401:29
wo sind denn die iviewmedia poweruser?? die fehlen mir noch...
und easyfish.de ist ja recht nett, zumindest theoretisch. bleibt abzuwarten, ob es dann wirklich funktioniert...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
NGA
NGA24.04.0402:17
eindeutig iView! habe Cumulus bis 5.5.2 getestet und dann iView getestet: Geschwindigkeit pur! plus zusätzliche anzeige für fonts...

du kannst alle bilder in ein katalog aufnehmen und danach diverse andere erzeugen... alle bilder bleiben da wo du sie haben willst: an dem ort wo du sie ablegst.

insgesamte anzahl (ca.) der bilder die mit iview und einer handvoll katalogen bei ca. 80 - 100 cds = 50.000 und bin sehr zufrieden.

1.) backup cds
2.) html kataloge nach eigenen templates
3.) schneller zugriff
4.) sehr vielfältige bilddaten (exif, eigene, etc.)
5.) direkter zugriff auf programme und skripte
6.) direktes dateihandling (verlagern, umkopieren, etc.)

klare empfehlung!
0
raller24.04.0409:12
Hast du mal Photoshop Elements oder Grafikkonverter probiert? Beide haben so ne Art Bilderbrowser dabei und sind auch ausreichend flott, wobei das immer vom Rechner, Ram und HD abhängt ( auch bei Iphoto ).
Ich persönlich finde Iphoto am besten; wenn alle Bilder sauber in Ordnern katalogisiert werden nach dem Import hast du alles extrem schnell im Griff. Ich verwalte 8500 Bilder in Iphoto auf einem G4/500DP und das Tempo ist in Ordnung, und über die Ordner auf der linken Seite bin ich superschnell bei dem gesuchten Bildmaterial. Wie die Bilder auf dem Rechner liegen ist mir egal, dafür arbeite ich doch am Computer, damit ich sowas nicht von Hand machen muss. Wenn du die Bildbibliotheken immer bei 4Gb Größe auf ne DVD brennst, hast du auch gleichzeitig ein kompaktes Archiv, und beim Einlegen der DVD fügt sich dein Backup prima wieder in dein Programm ein... Als wenn du bei Itunes ne CD einlegst, einfach klasse.
Raller
0
macsheep
macsheep24.04.0412:09
iview tönt gut, das problem ist nur, das wenn ich das programm kaufen würde. wären 200 SFr investiert, und das lohnt sich für ein freelancer nun definitv nicht, wenn man mit iphoto einen guten assistend schon zur seite hat.

das einzige was mir am iphoto fehlt sind bücherregale... oder weiss jemand wie man die macht? quasi ordner wo man die bücher versorgen könnte...???

ein regal mit ferienfotos, eins mit ausflugsfotos, eins mit... usw... wäre doch gut oder?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
NGA
NGA24.04.0415:12
... achso, es gibt übrigens eine crossgrade möglichkeit von photoshop und anderen ebv-programmen zur aktuellen iview version: der rabatt beträgt 32 dollar und kann durch folgende programme gewährt werden:

• Canto Cumulus
<strong> • Adobe PhotoShop </strong>
• Adobe PhotoShop Album
• Extensis Portfolio
• FotoWare FotoStation & Pro
• Camera Bits Photo Mechanic
• Life Scape Picasa
• Cerious ThumbsPlus
• ArcSoft PhotoBase
• ACDSee
• Alchemy Mindworks GWP
0
NGA
NGA24.04.0415:14
OT: wie ich gerade gemerkt habe kann man beim posten html auszeichnungen verwenden! <strong>WOW!</strong> (haha, "strong"-tag):-)
0
Björn26.04.0419:04
Hallo,
hier gehts ja echt rund, hätte ich garnicht gedacht. Ich kann iView media pro eigentlich nur empfehlen, da es sehr viele Verwaltungsmöglichkeiten bietet, wie die erstellung von verschiedenen Katalogen, Kategorien und Untersets. Die standard-Dinge wie Schlüssewörter uvm. fehlen natürlich auch nicht. Aber besonders wichtig ist, dass iview media pro eine Datenbank ist, ohne Datenbank sind ja komplexe Suchen kaum möglich. aber wenn man von der "Oldscholl" kommt muss man ja auf die Verteilung der Bilddaten in eigene Ordner auch nicht verzichten, da iview mehrere Ordner überwachen kann.
ehrlich gesagt kann ich den Vergleich zu iPhoto oder dem Datei-Browser von Photoshop nicht verstehen, da dies 2 verschiedene Ansätze sind. Einmal anschauen und finden und dann komplexe Verwaltungen und Suchen durchführen (iview). so geshen kann man auch mit beidem (Datei-Browser) und Datenbank arbeiten.


Björn
0
dr.bratwurst26.04.0419:21
Was ist an iPhoto denn schlecht. iPhoto hat doch die Bildinformationen auch in einer DB, ich kann sehr wohl nach Schlüsselwörtern (bzw. soll NICHT enthalten) suchen, alle möglichen Kombinationen sind natürlich auch möglich - ähnlich wie in iTunes. Ob ich allerdings RAW-Bilddaten damit verarbeiten würde weiss ich nicht, sind doch ganz schon grosse Brocken. Letztlich ist es mir auch sch*** egal, wo iPhoto die Bilder ablegt, soll iPhoto sich doch drum kümmern. Nur eines würde ich wohl nicht machen, Stockfotos in iPhoto fallen lassen, dafür ist iView (mit einer eigenen festen Ordnerstruktur) mit Sicherheit besser, schliesslich will man ja mit anderen Programmen auf die Daten zugreifen. Das geht mit iPhoto wesentlich schlechter.
0
Morannon24.04.0412:30
Ich benutze auch iViewMedia Pro und würde es nie gegen iPhoto tauschen – ich bin einfach viel flexibler damit! Aber wenn Du die 200 SFr. dafür nicht ausgeben möchtest, dann hast Du mit iPhoto sicher ein vernünftiges Gratisprogramm zu Hand. Die von Dir gewünschten "Bücherregale" könntest Du übrigens in Form von intelligenten Alben (gibt&rsquo;s zumindest in iPhoto 4) realisieren. Allerdings hast Du dann nicht die Bücher im Bücherregal, sondern gleich alle Ferienfotos im ersten Bücherregal, alle Ausflugsfotos im zweiten usf. Falls Dir das nicht reicht, musst Du wohl auf iViewMedia Pro umsteigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.