Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Photoshopuser? 17" Macbook Pro 2.8 Core2Duo 8GBRam

Photoshopuser? 17" Macbook Pro 2.8 Core2Duo 8GBRam

frashier
frashier24.08.1223:36
Ich verzweifle etwas mit meinem Book. Ich nutze es an einem externen Display und es lahmt seit einiger Zeit in Photoshop. Was sind eure Erfahrungen mit so einer Leistungsklasse und Photoshop?
0

Kommentare

JF Sebastian24.08.1223:40
Kann man so pauschal gar nicht sagen, das liegt daran wie Du arbeitest. Mit genug Layern bekommt man jeden Rechner in die Knie.
0
frashier
frashier24.08.1223:46
Sicher... bei einer Retusche ist mal fix ne 1GB Datei zusammen, leichteste Übung. Was mich richtig stört, ist man mit einem Bild durch (schließen) und fängt ein zweites an lahmt das System richtig. Nur immer ein Neustart ist auch nicht die Lösung. Ich würde auch mal ein Cleaninstall machen (noch nie in 16 Jahren Macnutzung gemacht). Nur ob es sich wirklich lohnt ist die Frage!?
0
eMac Extreme25.08.1201:28
Vielleicht hilft es den Anderen weiter, wenn du nähere Details zu deinem Betriebssystem und deiner Version von Photoshop mitteilst? Sonst kann man glaube lange im Dunklen tapsen.
0
Krypton25.08.1202:10
Ich hab’ zwar nur das 15er 2,8 und ebenfalls mit 8 GB, aber hier geht es so einigermaßen. Nur bei Ebenenmonstern oder wirklich großen Bildern hängt es mal (CS 5.5). Die sache mit den Ebenen kenne ich aber auch von stärkeren MacPro mit mehr RAM, bei großen Bildern ohne viele Ebenen sind die aber noch deutlich flotter.

Deine Beschreibung deutet aber schon auf eine Engstelle hin, vermutlich den RAM (den du bei dem Book leider nicht weiter aufrüsten kannst). Hast du mal die Aktivitätsanzeige währen einer Photohsop-Session eingeblendet? Gerade der RAM-Tab (im unterne Viertel) und die Prozessorauslastung wären interessant. Vielleicht ist aber auch die Platte bis zum Anschlag voll und bremst zusätzlich.

Interessant ist auch noch die eingesetzte PS-Version. Ab und zu hilft es noch, wenn man in PS alle Caches löscht und vor dem schließen eines Bildes (oder mit einem neu geöffneten und einer Aktion bearbeiteten Bild) im Menü »Bearbeiten > Entleeren > Alles« auswählt. Dann wird die Zwischenablage und das Protokoll gelöscht, was einiges an Speicher frei gibt. Ein »Rückgängig« kann man danach allerdings nicht mehr machen.
0
barbagianni
barbagianni25.08.1209:46
Installiere mal atMonitor beobachte wie deine Ram verhält.

atMonitor hat eine ganz nützliche Funktion (Purge) die ich gerade die Woche aktiviert habe.

Und das hilft mir schon meine Arbeitsspeicher im Auge zu halten und Freiram zu schaffen wenn ich es brauche. ... Habe trotzdem auf 12GB Upgradet
0
frashier
frashier26.08.1220:02
Danke euch für die ersten Antworten.

Mal ein paar Details zum System.

OSX 10.8.1
Photoshop CS6
8GB RAM

Das System hat genug Luft auf der Festplatte meist mehr als 60GB.

Was mich so oder so nervt ist seit Lion das Lüfterverhalten. Aber nun ja, die Zeiten mit dem lautlosen Arbeiten scheint vorbei zu sein. Was ich so auch von anderen Lese!

Ansonsten ist meist genug RAM da, wobei auch 16MB nicht schaden dürften, geht aber nicht. Freimachen ist natürlich eine andere Sache. Entleeren ist mir neu, zu meiner Schande Aber nun ja, man lernt nie aus. Werde ich daher auch gleich mal ausprobieren.

Mein Grund für den Post ist eigentlich ob mein derzeitiger Rechner einfach an seine Grenzen stößt, einfach nur mein 3 Jahre altes, 4x OS-Update erfahrendes System mal neu auflegen sollte oder einfach die Zeit für einen neuen Rechner reif ist. Ob da ein i5 oder i7 den gewünschten Mehrwert bringt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.