Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Sternenhimmel?

Photoshop: Sternenhimmel?

sonorman
sonorman11.08.1013:11
Hi Forum.

Ich möchte einen dunklen, fast schwarzen Hintergrund in Photoshop zu einer Art Sternenhimmel umwandeln. Gibt es dafür irgend einen (kostenlosen) Filter, oder lässt sich das auf andere Weise einfach bewerkstelligen?

Die "Sterne" können im einfachsten Fall helle Punkte sein. Dann könnte ich die natürlich manuell einfach "rein schießen". Schöner wäre es aber, wenn die Sterne auch gewisse Strahleneffekte hätten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

fallenpieces
fallenpieces11.08.1013:18
vll hilft dir ja das:
0
söd knöd11.08.1013:21
Da ich mich im normalen Fall eher um Videos kümmere fällt mir nur was zum einfachsten Fall ein, den Ebenenmodus auf Sprenkeln stellen und mit der Deckkraft arbeiten bis einem die Punkte gefallen. Dann die Ebene mit einer leeren Ebenen Reduzieren und mit irgendwelchen Filter anopassen
0
applefox
applefox11.08.1013:21
ich kann grad nicht in itunes, weiß aber noch dass ich mal nen podcast gesehen hab zu dem Thema. Vielleicht findest du da was!
0
sierkb11.08.1013:22
Google-Suche, Stichworte "photoshop filter stars sky" . Gleich die ersten Ergebnisse. Z.B. das hier:

Und was Effekte angeht (nach dem Motto: "blink, blink"), ebenso: , z.B. das hier: oder
0
sonorman
sonorman11.08.1013:40
Danke Jungs.

Googeln kann ich natürlich auch. Ich hatte aber eher auf eine Lösung gehofft, mit der vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat. Wer will schon stundenlang andere Forenbeiträge lesen, nur um dann herauszufinden, dass es doch nicht so ganz das ist, was man gesucht hat?

So geht es mir auch mit dem ersten Tipp von fallenpieces. Ich habe das mal versucht exakt, Schritt-für-Schritt, nachzuvollziehen, aber bei der von mir verwendeten Auflösung kommt dann kein brauchbarer Sternenhimmel dabei raus. Es sei denn, man will einen Sternenhimmel wie im Zentrum der Galaxis.

Da es für den Print ist, sind Blink-Effekte nicht erwünscht. Ich hatte eher an sowas in der Art gedacht:


Nur hübscher.
0
sierkb11.08.1013:44
sonorman:

Bist Du denn auf den von mir verlinkten Seiten gewesen und hast Dir die dortigen Screenshots mal angeschaut? Dort ist nämlich wahrscheinlich genau das zu finden, was Du wohl zu suchen scheinst; zumindest bestätigst Du das jetzt in Deinen Ausführungen und mit Deinem Beispiel-Screenshot nochmal, finde ich. Auch was diesen zusätzlichen Effekt angeht, den ich verkürzt "blink, blink" genannt habe.
0
sonorman
sonorman11.08.1013:53
Ja, habe ich mir angesehen.
Ist leider nichts passendes dabei. Soweit war ich ja auch schon.
0
sierkb11.08.1013:58
sonorman:

Ich schätze trotzdem mal, dass Du mit einer eigenhändigen Google-Suche da evtl. schneller am Ziel sein könntest als irgendjemand sonst hier (und der erste Tipp von fallenpieces scheint's auch nicht für Dich zu sein...). Denn Du weißt am Besten, was Du willst bzw. wie es ausschauen soll. In der Zeit, wo Du jemandem anderen hier verklickert hast, was genau Du willst und was nicht, hast Du es wahrscheinlich über Google schon dreimal gefunden...
0
ken-o-bi11.08.1014:02
sonorman
Auf die Gefahr hin, dass ich ein blutige Nase bekomme, weil Du lieber selber einen Himmel basteln willst, lege ich Dir trotzdem die Seite der Nasa ans Herz.




Die dort zur Verfügung gestellten Filme und Fotos sind meines Wissens nach rechtefrei (auch für uns Euorpäer).
0
sierkb11.08.1014:10
kon-o-bi:

+1

NASA und ESA haben/bieten da einen reichhaltigen Fundus. Teilweise bzw. überwiegend atemberaubende Bilder.
Für -Fans: (Nahaufnahme, zweites Fenster von links)

Oder auch Astronomy Picture of the Day mit seinem Archiv , wo ebenfalls verwertbare tolle Sternenbilder und Himmelsaufnahmen zu finden sind.
0
sonorman
sonorman11.08.1014:23
sierkb
sonorman:

Ich schätze trotzdem mal, dass Du mit einer eigenhändigen Google-Suche da evtl. schneller am Ziel sein könntest als irgendjemand sonst hier

Damit könntest Du Recht haben, aber fragen kann man ja mal, oder?

ken-o-bi
An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen, vielleicht greife ich darauf zurück. Fragt sich nur, ob ich unter den Millionen von NASA-Fotos auch eins mit der passenden Sternendichte und -Konstellation finde.


Trotzdem danke ann alle. Falls noch jemand eine Simple Lösung weiß, immer her damit.
Etwa so: Schwarzen Hintergrund machen, auswählen, Filter XY klicken – fertig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.