Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS stürzt (manchmal) bei Bewegungsunschärfe ab

Photoshop CS stürzt (manchmal) bei Bewegungsunschärfe ab

Matthias Robold02.02.0520:57
Hallo allerseits,
<br>
<br>ich habe das Problem, daß Photoshop CS gelegentlich abstürzt, wenn ich den Filter "Bewegungsunschärfe" mehrfach anwende. Es passiert nicht jeden Tag und es ist schwer, darin eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Da es aber immer nur dieser Filter ist, der zum Absturz führt, bin ich doch etwas verwundert. Es kündigt sich immer durch diesen Sat.1-Ball und heftiges Zugriffsrasseln meiner Festplatte an.
<br>
<br>Manchmal erzeugt die Bewegungsunschärfe bei bestimmten Winkeleinstellungen auch vertikale schwarze Linien, die man aber zum Glück schon im Vorschaufenster sieht. Verschiebt man daraufhin die Auswahl, kann man den Fehler meist umgehen.
<br>
<br>Mein Mac ist ein G5 2,5GHz DP. Das selbe Problem hat meine Schwester aber auch mit ihrem Ti-Powerbook 800MHZ. Auf einem dritten Mac (G4 400MHz) ist es aber noch nie passiert. Alle drei Rechner laufen unter Panther. Woran könnte das denn liegen?
<br>
<br>Gruß, Matthias
0

Kommentare

Sebl
Sebl02.02.0521:00
Zugriffsrasseln und Ball deutet auf mangelndes RAM. Wieviel hast Du denn? Wie groß sind die Dateien?
0
sonorman
sonorman02.02.0521:02
Der Onkel Doktor sagt: "Wenn&rsquo;s beim draufdrücken weh tut, nicht draufdrücken!"
0
Sebl
Sebl02.02.0521:06
sonorman
Der Onkel Doktor sagt: "Wenn’s beim draufdrücken weh tut, nicht draufdrücken!"
<br>
<br>Unter dem Motto: " Besser Schere und Papier, das kann nicht abstürzen, sondern nur vom Tisch fallen"
0
sonorman
sonorman02.02.0521:08
0
Matthias Robold02.02.0521:47
@Sebl
<br>
<br>Der G5 hat 2,5 GB Arbeitsspeicher, die beiden genannten G4s sind aber wirklich schwachbrüstig. Das PB hat 500MB und der uralte G4 800irgendwas. Daß Photoshop bei unseren zum Teil über 100MB großen Dateien mit meterhoher Ebenenpalette auf den G4s sehr langsam wird, wundert mich nicht. Es erstaunt mich nur, daß der sehr flotte G5 irgendwann, nach mehreren schnellen Filteranwendungen plötzlich schlapp macht und abstürzt. Normalerweise, wenn der Ball und das Gerassel kommt, dauert es ein wenig und es geht danach wieder in Höchsttempo weiter. Man kann sich richtig vorstellen, daß da in oder aus dem virtuellen Speicher geschrieben wird. Allein dieser fiese Filter nimmt solche "Denkpausen" zum Anlaß, das Programm ins Nirgendwo zu stürzen.
0
Sarkis
Sarkis02.02.0522:16
Hast Du schonmal überprüft wieviel Ram Photoshop zugewiesen sind?
0
Matthias Robold03.02.0500:50
Ja, ich habe Photoshop 100% zugewiesen, entsprechend 1804 MB auf dem G5.
0
ut03.02.0501:39
Vielleicht mal die Prefs löschen, Systemcaches leeren, System neustarten oder PS komplett entfernen und erneut installieren?
<br>
<br>Systemversion und Build? (Apfelmenü>Über diesen Mac>Klick auf Version 10.3.x unter "Mac OS X")
0
Sarkis
Sarkis03.02.0502:29
Wie psy es sagt, das sollte man nicht tun. Versuch es mal mit 50% oder 75%.
0
Matthias Robold03.02.0510:58
ut:
<br>
<br>Es ist die neueste MacOS-version 10.3.7 Build 7S215. Die Photoshop-Prefs habe ich schon gelöscht, an die Systemcaches habe ich mich noch nicht rangewagt. Meinst du damit diese ganzen kryptisch benannten Dateien unter System/Libary/Caches? Verliert man da nicht jede Menge Einstellungen, wenn man die löscht?
<br>
<br>@@psy & sarkis:
<br>
<br>Das mit der Prozent-Zuweisung werde ich mal versuchen, Danke für den Tipp. Habt ihr eine Ahnung, warum es diese Voreinstellungen in einem OS X-Programm überhaupt noch gibt? Ich dachte, das System weist den Programmen den Ram selbstständig zu.
0
ut03.02.0511:54
Matthias
<br>Man verliert keine Einstellungen, wenn man die Caches löscht. Das sollte eigentlich bei jedem Neustart passieren. Wenn der Neustart aber erstmal nicht gemacht werden soll, helfen Tools wie Onyx, diese Wartungsarbeiten durchzuführen.
<br>Wenn du nicht so richtig Ahnung davon hast, lösche bitte nicht auf eigene Faust (z.B. per sudo im Terminal), sondern nimm lieber ein Freeware-Programm wie Onyx.
<br>
<br>Thema Speicherbelegung:
<br>Photoshop kann RAM für sich reservieren, damit z.B. bei großen Dateien nicht gleich wieder geswappt werden muss, weil z.B. iPhoto oder Safari sich den ganzen physischen RAM krallen. Dadurch kann Photoshop IMHO schneller arbeiten, da es sein Kontingent an RAM freihält (z.B. mit Cache-Stufen) und nicht so leicht aus dem Tritt kommt. Denn selbst bei schnellen Platten dauert es schon eine Weile, bis 500MB ausgelagert und wieder eingelagert werden, wenn ein aufwändiger Filter darauf angewendet wird.
<br>
<br>Andere Möglichkeit: PS ist noch Carbon und hat daher die Einstellung für OS9...
0
Matthias Robold03.02.0513:19
ut
<br>
<br>Wenn die Caches bei jedem Neustart gelöscht werden, reicht mir das eigentlich als Methode. Und daß es funktioniert, merke ich daran, daß der nächste Absturz erst nach 10+ Anwendungen der Bewegungsunschärfe erfolgt und nicht nach 3-5mal, wie es geschieht, wenn ich nur Photoshop neu starte. Das Terminal würde ich erst nach der Lektüre eines Fachbuchs anfassen, denn ich bin ein absoluter Photoshop-Fachidiot. Aber danke für die Warnung.
<br>
<br>Die Zuweisung von weniger als 100% Arbeitsspeicher hat allerdings am Problem nichts geändert. Und ich kann auch nicht ausschließen, daß ich den Filter heute einfach häufiger verwende als zu OS 9-Zeiten. Vielleicht war es also schon immer so. Doof finde ich halt, daß Photshop nach Apples freundlichem Angebot, ein Fehlerbericht zu senden, ziemlich lange braucht, um sich wirklich zu beenden, so daß ich ihn neu starten kann. Der Zeitgewinn gegenüber einem Komlettneustart wie bei OS 9 ist also nicht so gewaltig. Und bei mir ist höchstens noch FreeHand gleichzeitig offen.
0
Matthias Robold03.02.0514:04
Habe inzwischen mal 50% zugewiesen und das scheint die beste Lösung zu sein, -bisher kein Absturz und große Dateien öffnen schneller(!) Da muß man erst mal drauf kommen. Darüber hätte die CS-Hilfedatei wirklich ein paar Worte mehr verlieren können.
0
psy03.02.0502:20
Matthias Robold,
<br>
<br>da hast Du Photoshop zu viel zugewiesen! 100% geht nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.