Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Hue Bridge 2.0 + Lampen von Osram Lightify

Philips Hue Bridge 2.0 + Lampen von Osram Lightify

micheee19.07.1614:45
Ich scheitere gerade daran Osram Lightify Lampen und die Philips Hue Bridge mit HomeKit zu verheiraten.
Mit der Hue-App funktioniert die Einrichtung soweit ich das beurteilen kann, denn ich konnte Lampen und die Räume problemlos einrichten und auch schalten und dimmen.

Einzig die Synchronisierung mit HomeKit funktioniert nicht, ich kann zwar die Bridge in HomeKit einbinden, allerdings erscheint hinter jeder Lampe / jedem Raum ein kleines gelbes Ausrufezeichen und die Warnung:

"Siri Sprachbefehle konnten nicht synchronisiert werden, da 3 Namen doppelt vergeben wurden".

Jetzt hab ich schon jedes Zimmer und jede Lampe umbenannt, so dass wirklich jedes "Ding" seinen eigenen Namen hat, ich hab HomeKit schon zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, aber leider hilft es nichts.

Kann das jemand von euch bestätigen, dass die Lampen sich zwar mit der Hue-App steuern lassen, dann aber nicht mehr mit HomeKit? Das wäre ja etwas ärgerlich

Für Tipps bin ich dankbar, ich würde ungern alle Lampen wieder zurückschicken (und gegen die deutlich teureren Philips Modelle tauschen)
0

Kommentare

Bobbes
Bobbes19.07.1614:53
Ja, das geht tatsächlich nicht! Per Siri lassen die Osrams sich nicht bedienen. Du wirst auch merken, das sich ein Lightify Gardenspot und die Osrams mit GU10-Sockel nicht ganz ausschalten lassen....die glimmen nach dem Ausschalten immer noch ganz schwach, wenn sie über die hue-Bridge betrieben werden!
0
maczock19.07.1616:08
Die Kompatibilität zu Zigbee wurde aber doch ausdrücklich beworben oder?
0
micheee19.07.1617:13
Hm ja ok, dann scheint das tatsächlich nich nur bei mir aufzutreten.

Ich habe nebenher mal weitergesucht und das hier gefunden: das werde ich heute Abend mal probieren.

Soweit ich das verstehe ist es auch ZigBee kompatibel (deswegen geht es mit der Hue Bridge), aber eben nicht HomeKit kompatibel, deswegen geht es nicht mit Siri. Ich nehme mal an, dass das an Philips liegt, aber Philips da kein gesteigertes Interesse hat etwas dran zu ändern

Naja, nächstes mal kauf ich gleich alles passend... Ärgerlich!

Edit: Danke schonmal für die Hilfe!
0
micheee20.07.1609:30
Na immerhin, mit
homebridge
auf dem RPi hat sich das tatsächlich beheben lassen.
Bin mal gespannt wie stabil das läuft; aber bis jetzt klappt es
0
maczock20.07.1614:16
Dann werd ich mir wohl auch einen Raspberry Pi anschaffen. Braucht man dann überhaupt noch den Hue Hub?
0
micheee20.07.1616:24
Ja ich glaube schon, irgendjemand muss ja weiterhin mit den Lampen "sprechen".

Ich habe homebridge und homebridge-philipshue installiert.

Ich habs auf einem RPi 1 installiert, auf den Nachfolgemodellen sollte es aber ebenso problemlos laufen
0
AntiHeld88922.07.1614:21
Hallo, habe mir die Tage auch eine Philips Hue Bridge 2.0 und Osram Ligthify Plug zugelegt, würde die Osram Steckdose gerne über Homekit/Siri benutzen. Mir ergibt sich noch nicht ganz wie die Geräte verbunden werden wenn ich es über einen RP mit Homebrige einrichte.

Apple TV RP (Homebrigde) Hue Bridge Osram Lightify Plug ?
oder kann die Hue Bridge dann weggelassen werden?
0
Bobbes
Bobbes22.07.1615:36
Die Philips Bridge muss da mit drin sein, da die ja ZigBee spricht.... Und die Bridge 2.0 funktioniert ja mit Siri! Für RP gibt es wohl auch ein ZigBee-Modul, aber ob das dann mit Siri arbeitet glaube ich nicht
0
AntiHeld88926.07.1618:13
ja gut aber wie hat micheee es dann geschaft ???
0
micheee27.07.1609:33
Hi AntiHeld889,

ich habe zusätzlich zur Hue Bridge 2.0 noch ein RaspberryPI mit Homebridge installiert. Der PI spricht dann Homekit, wird von Siri angewiesen die Lichter anzumachen und gibt es Signal über WLAN an die HueBridge, und die steuert dann via Zigbee die Osram Lampen
0
AntiHeld88928.07.1609:47
Aha vielen Dank, dann werde ich mir die Tage mal ein Raspberry besorgen
0
micheee28.07.1610:27
Ja also läuft rund und wenn einem das basteln Spaß macht: super.
Sonst ein bisschen viel Aufwand für die paar gesparten Euro

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten!
0
thokon28.07.1610:36
homee finde ich sehr vielversprechend.
„StorageBase.de“
0
micheee28.07.1615:20
thokon, ja das sieht interessant aus.
Wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie sich das dann in der Praxis von HomeKit kompatiblen Geräten + Apple TV unterscheidet, außer dass man homee wieder nicht über Siri / HomeKit ansprechen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.