Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pfeifende Festplatten im Mac mini Server — 2,0 GHz i7 Quad

Pfeifende Festplatten im Mac mini Server — 2,0 GHz i7 Quad

MacRudi06.12.1320:44
Die Festplatten in meinem Mini-Server sind schnelllaufende 7200er mit der Modell- nummer ST9500420ASG. Ich weiß nicht, ob es die Festplatten sind oder das Netzteil, jedenfalls nervt mich langsam nach 2 Jahren Benutzung dieses hochfrequente Sirren.

Eigentlich müsste ich es ja hören können, wenn eine weniger läuft. Deshalb habe ich im Finder mal eine der beiden abgemeldet, habe aber keinen Unterschied festgestellt, Ich weiß nicht, ob sie nach dem Abmelden weiterhin läuft.

Ich könnte sie ja auch abziehen, ist bloß im Mini mit zwei Platten etwas gynäkologisch.

Gibt es Möglichkeiten, per Software die Platten runterzufahren bzw. zu sehen, ob eine Platte rotiert?
0

Kommentare

promac07.12.1311:19
Von einem Backup extern starten dann sollten die internen Platten eigentlich nicht
laufen, so kann zumindest festgestellt werden ob es sich um das Netzteil oder die
HDDs handelt. Wie schaltest du bei einem "Server-Raid" eine Platte ab ?
Oder hast du sie getrennt formatiert - also ohne Raid ?
0
Ghostmaster3708307.12.1312:19
Du kannst die Platte in Finder auswerfen dann sollte sie einen Spindown machen. Ansonsten lassen sich die Platten auch sehr einfach bei dem Mac Mini mit 2 Platten trennen. Du musst die HDD Kabel ja nicht Plattenseitig abklemmen auf dem Board sind die beiden Stecker sehr einfach erreichbar.
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.12.1313:27
Oder durch SSDs ersetzen. Da pfeift nur eins: Dir die Daten um die Ohren
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mostwanted07.12.1313:30
Verschwindet der Ton wenn Du mit der Handfläche paar Zentimeter über dem Mini "schwebst"? Ich habe das bei einem MBP, liegt wohl am Kontakt Plattenrahmen/Gehäuse, eine nervige Frequenz.

Aber wir Appleogen sind leidensfähig.
0
Ghostmaster3708307.12.1318:34
@Mostwanted
Beim Macbook Pro ist die Platte in Gummipuffern aufgehängt und sollte keinerlei Kontakt zu anderen Bauteilen haben. Beim Mac Mini ist die obere Platte in Gummipuffern aufgehängt und die obere zur Hälfte in Gummipuffern aufgehängt und die andere hälfte mit Gummidämpfern an der Antennenplatte verschraubt. Das Geräusch kann natürlich mehrere Ursachen haben. Daher wäre es schon einmal gut Die HDD´s selber bzw den Lüfter auszuschließen.
0
MacRudi07.12.1320:09
Vielen Dank für Eure Anregungen!

Normalerweise achte ich beim Einschalten nicht so auf die Geräuschkulisse, zumal wenn sie kaum wahrnehmbar ist. Heute morgen habe ich aber und es sieht so aus, als wenn sich der Mini erst im Laufe des Tages in dieses Geräusch reinsteigert. Scheint also etwas mit Temperatur zu tun zu haben.

Ja, ich habe die Platten nicht als RAID laufen. Im Finder die eine ausgeworfen brachte akustisch keinen Unterschied, es scheint also eher das Netzteil zu sein. Da ist dann jetzt zu klären, ob ich was mechanisch tun kann oder die elektrische Last reduzieren, indem ich nur eine Festplatte oder an ihrer Stelle eine stromsparendere SSD verbaue. Da ich ja schon zwei Jahre damit klarkam, ist es nicht so nervig, ich weiß auch nicht, wielange der Ton am Tag ist, aber am Ende des Tages freut man sich, wenn man den Mini ausmachen kann. Ich habe dann noch ein Nachsummen im Ohr.

Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Danke nochmal und einen schönen weißen(?) Sonntag,
Rüdiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.