Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Pfad für Propertylists richtig setzen

Pfad für Propertylists richtig setzen

Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0820:25
Hallo zusammen!

Weiß jemand wie man den Pfad für .plist-Dateien so setzt, dass sie auch in /Users/username/Library/Preferences/ erscheinen?
[nsmutabledictionary writeToFile:@"~/Library/Preferences/com.bla.blubber" atomically:YES];
haut nämlich nicht hin. Muss ich erst den Benutzernamen rausfinden und dann den Pfad von / aus aufbauen?

Danke für eure Antworten!
„Deux Strudel!“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0820:26
Leute, das mit der Tilde müsstet ihr aber langsam mal fixen. Also nochmal:
[nsmutabledictionary writeToFile:@"TILDE/Library/Preferences/com.bla.blubber" atomically:YES];
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0820:39
Wenn ich nur
Library/Preferences/com.bla.blubber
schreibe, dann schmeisst er mit das in /Library, das möchte ich aber nicht...
„Deux Strudel!“
0
Zerwas08.03.0820:47
Nimm doch für Preferencen die NSUserDefaults Klasse.
NSString *path=@"Tilde/Library/Preferences/com.bla.blubber";
[nsmutabledictionary writeToFile:[path stringByExpandingTildeInPath] atomically:YES];

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.03.0820:54
Danke! Das ist die Lösung. Finde ich eigentlich recht versteckt... Hätte Apple wenigstens in den Collection-Docs erwähnen können...
„Deux Strudel!“
0
osxnerd11.03.0820:53
Du bist auf dem völlig falschen Dampfer. Es ist ein ziemlich übler Programmierfehler, überhaupt jemals etwas von Hand in einen Library/Preferences-Ordner zu schreiben. Der Preferences-Ordner gehört dem internen Datenbanksystem der Preferences-Verwaltung von Mac OS X. Der Zugriff sollte in Cocoa nur über die Klasse NSUserDefaults oder per Core Foundation über die CFPreferences-API erfolgen. Dabei ist an keiner Stelle die Angabe von Dateinamen erforderlich.

Dass das nicht in den Collection-Docs steht, ist verständlich. Es ist nämlich verboten, beliebige Collections als Preferences anzusehen. Anders ausgedrückt: Nicht alles, was man in ein Property-List-File unterbringen darf, ist automatisch auch ein gültiges Preferences-File.
0
iCode
iCode12.03.0809:18
Mr. Krabs
Apple bietet hierzu zwei Guides, lies die bitte vorher.
  • Introduction to Preferences Programming
  • Introduction to User Defaults
0
iCode
iCode12.03.0809:22
Schau Dir im Speziellen das High-Level API an. Wenn Du es manuell machen möchtest.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.03.0811:25
Danke an beid, habe die "Introduction to Preferences Programming" mal überflogen, scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.