Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Permission-Hölle oder: Preferences werden nicht gespeichert

Permission-Hölle oder: Preferences werden nicht gespeichert

Gilderoy Lockhart11.11.0716:27
Hallo,

mit Leopard können einige Programme, bspw. eyeTV oder SafariBlock, ihre Einstellungen nicht mehr speichern (bzw. anscheinend noch nicht einmal lesen). Ich vermute, dass es an den Permissions liegt, also an den berüchtigten Zugriffskontrollisten (ACL).

Nun habe ich schon diverse Seiten dazu durchstöbert. Mein aktueller Kenntnisstand:

1) Leopard verwendet im Ggs zu Tiger die ACLs (Tiger kannte die schon, hat sie aber nicht verwendet)

2) Leopard verwendet eine Gruppe "staff" im Ggs. zu Tiger, wo jeder Benutzer eine eigene private Gruppe bekam

3) Beim Updaten von Tiger auf Leopard werden die privaten Gruppen zwar angelegt, aber die Benutzer nicht eingetragen, obwohl sie ihren privaten Gruppen als Standard zugeordnet sind (böser Fehler!)

4) Punkt 2) und 3) lassen sich reparieren, in dem der Benutzer der Gruppe staff zugeordnet wird über
sudo dseditgroup -o edit -a gilderoy -t user staff
und unter Systemeinstellung/Benutzer und den erweiterten Einstellungen die Gruppe mit id=20 eingetragen wird. Überprüft werden kann das alles mittels
dscacheutil -q group -a name staff
oder
dscacheutil -q user -a name gilderoy

So, nun hilft das alles aber nicht weiter. Die Preferences können immer noch nicht gespeichert werden. Nun habe ich auch mal die Meldung des Festplattendienstprogramms ernst genommen und die ACL von ~/Library gelöscht (mittels chmod -a# 0 ~/Library). Mein Benutzer hat alle Rechte auf Library/Preferenes und den entprechenden plists. Es funktioniert aber immer noch nicht.

Vielleicht haben meine Probleme aber auch nichts mit den ACLs zu tun, denn unter einen frischen Leopardinstallation sind alle Rechte nun identisch, aber SafariBlock vergisst auch dort die geblockten URLs...

Hat noch jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.11.0716:42
dseditgroup habe ich nicht .... Ich hatte für mein Homeverzeichnis die Gruppe der Dateien manuell mit chown geändert, das scheint auch gewirkt zu haben. Allerdings böses Foul wenn schon TimeMachine läuft: es nudelt danach nochmal das komplette Homeverzeichnis auf die TM-Platte. TM scheint auch nicht besonders stabil zu sein, hatte gestern einen harten Neurstart wegen EyeTV und danach hat TM stundenlang (ca. 3 Stunden) rumgerödelt bis es fertig war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gilderoy Lockhart11.11.0716:51
@Rantanplan: Ach je, tja... mal sehen, was ich nun mit TM mache... dseditgroup ist doch ein Systemkommando, das hast Du sicherlich auch.

Update: Den Fehler von SafariBlock habe ich jetzt gefunden: Mit Leopard muss SafariBlock ja in /Library/InputManagers installiert werden. Das hat zur Folge, dass SafariBlock nun die Einstellungen auch direkt unter /Library/Preferences speichern will. Und da hat mein Alltagsuser keine Rechte... Ob das für eyeTV auch gilt, kann ich nicht sagen, habe da mal eine Supportanfrage gestellt.
0
chill
chill11.11.0717:02
ich kenne mich mit dem ganzen systeminternen zeug nicht aus, aber nur soviel: eye tv 2.5.1 läuft stabil und behält auch seine einstellungen bei mir. macbook mit dem aktuellsten 10.5 drauf.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gilderoy Lockhart11.11.0717:05
@chill: Hast Du Leopard clean oder als update installiert?
0
chill
chill11.11.0717:08
ui, das war ein rechtes durcheinander. erst von einem dmg gebootet, das klappte nicht (blue screen) ... dann eh den leo gekauft und dann mit archive install installiert, wobei dieser bekannte fehler auftrat das ich als neuer adminuser angelegt wurde. nach dem löschen dieses users, und der rückgabe der adminrechte an den alten user klappt nun aber alles problemlos.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0717:08

Auf MacFixit war am 6.11.07 dieser Post

cd /
ls -le
sudo chmod -a# 0 Applications
sudo chmod -a# 0 Library

In the aforementioned commmands, permissions are being recursivey applied to the Applications and root Library folder. If you are experiencing issues with other folders, use the same prefix (sudo chmod -a# 0) and the appropriate paths.

For instance, the following reader had problems with ACLs in his home directory:

"I can't rename half of the files/folders in my home directory without root privs. Let alone move/delete them. Oddly, the permissions should be correct. [...] Using ls -le on my home directory, I noticed a lot of files and folders (non-OS default) had an ACL set for: "0: group:everyone deny delete" that wasn't supposed to be there."

Eventuell hilft es weiter.

0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:14
Ah, ist in /usr/sbin. Das ist bei mir nicht im Pfad. Offensichtlich. Komisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gilderoy Lockhart11.11.0717:20
Hmmm... ich werde jetzt Leopard neu (clean) installieren. Hoffe, dass das klappt. Ich muss sagen, da hat Apple einfach extrem schlampig gearbeitet!
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:20
Ich habe übrigens noch ein Problem, ob das auch ein Rechte-/ACL-Problem ist weiß ich nicht, war bislang zu faul zum Suchen: ich benutze Synergy, die iTunes-Steuerung in der Menüleiste. Neueste Version. Seit 10.5 wird das aber nicht mehr automatisch beim Login gestartet. Ich kann diese Option aktivieren so oft ich will, es kommt keine Fehlermeldung, nichts, aber es funktioniert auch nicht. Das andere Zeuch (z.B. Launchbar, Little Snitch) startet aber anständig. Da Synergy ein Prefpane ist, kann ich das auch nicht in die Startobjekte legen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:23
Gilderoy Lockhart
Hmmm... ich werde jetzt Leopard neu (clean) installieren. Hoffe, dass das klappt. Ich muss sagen, da hat Apple einfach extrem schlampig gearbeitet!

Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich habe ja schon ein Archivieren & Installieren gemacht. Meinen Benutzerordner würde ich auch bei einem clean install behalten, bin ja nicht deppert und werfe meine bewohnte Wohnung weg.

Mit 10.5 hat Apple schlampig gearbeitet, der Meinung bin ich auch. Und wieder rödelt bei mir TM, obwohl nichts besonderes seit dem letzten Backup passiert ist. Ich habe eine Datei auf den Desktop gelegt und war WoW spielen. Jetzt rödelt TM seit knapp einer halben Stunde, ich bin aus WoW raus, denn mit 3 fps kann man nicht mehr spielen und wenn TM läuft ist das System komplett ausgelastet Sonst braucht TM vielleicht eine Minute oder so ... Der absolute Müll meiner Meinung nach. Gute Idee, schlechte Umsetzung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:26
Äh, sorry, war mein Fehler. TM ist vielleicht nicht mal der Übeltäter dieses Mal. Der läuft zwar auch seit ner halben Stunde, aber was ich gerade sehe: Spotlight indiziert schon wieder! Und zwar meine iTunes-Platte (da hat sich seit vorgestern nichts geändert) und ... tataaa ... meine TM-Backupplatte! Und das, obwohl ich mit mdutil den Index abgeschaltet habe und - weil es nichts genutzt hat - dann auch noch in die Privatsphäre reingezogen habe. Aber Spotlight interessiert das einen Scheißdreck und jetzt indiziert der vermutlich ein paar Stunden und ich könnte mir einen anderen Rechner suchen. Könnte, denn ich schau mal, wie ich dem Mistsack diese Flausen austreibe ... und wenn es sein muß bekommt er einen kill -9 vor den Latz amp;:-&:-&
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gilderoy Lockhart11.11.0717:27
@Rantanplan: Ich wollte eigentlich ohnehin mal ein Clean-Install machen, da ich meine "Wohnung" seit 4 Jahren und entsprechend vielen OS X-Versionen mit mir rumschleppe. So gesehen wollte ich da ohnehin mal ausmisten Mal sehen, was ich in 4 Stunden sage (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:31
Spotlight ist jetzt still. Ich habe den Backups.backupdb-Ordner auf der Backup-Platte in die Privatsphäre reingezogen. Da stand zwar schon die ganze Platte drin, aber das hat Spotlight überhaupt nicht gejuckt. Und TM ist inzwischen auch fertig. Jetzt kann ich meinen Rechner für die nächsten ... mal nachkucken .... 17:29 kommt das nächste Backup ... bis dahin kann ich meinen Rechner jetzt benutzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0717:33
Gilderoy

Wie wirst du das machen? Clean install, klar, aber dann mit deinem Benutzerdaten? Nur die Dokumente übernehmen, aber z.B. den ganzen ~/Library nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill11.11.0717:53
ich hab bei mir die kompletten librarys (system und user) in den leo rübergeschaufelt, und wie gesagt: alles läuft nun rund.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kay_96052
kay_9605211.11.0718:05
ich hatte mir die Mühe gemacht, jede (nun gut, fast jede) Datei manuell zu integrieren. Das war eine "Schweinearbeit" kann ich Euch sagen. Aber dafür habe ich jetzt wieder eine saubere "Wohnung"...
0
Gilderoy Lockhart12.11.0700:20
@Rantanplan: Jipp, ich werde nur die Dokumente überspielen, im Library-Ordner gehe ich relativ selektiv vor. So übernehme ich die Einstellungen und Dateien von Programmen nur bei Bedarf, im Laufe der Zeit werde ich dann die Dinge, die ich wirklich (noch) brauche, überspielt haben. Mail, Safari, Adressbuch, iChat, iCal, iPhoto etc. habe ich so bereits ohne Probleme übernommen. Und mein Homeordner ist plötzlich sehr geschrumpft
0
g-kar19.11.0720:30
Hallo,

Mein Problem war eigentlich ein anderes, aber da ein Teil der Hilfestellung aus diesem Post kam, wollte ich kurz meine Erfahrungen zum Besten geben:

Gilderoy Lockhart

2) Leopard verwendet eine Gruppe "staff" im Ggs. zu Tiger, wo jeder Benutzer eine eigene private Gruppe bekam

3) Beim Updaten von Tiger auf Leopard werden die privaten Gruppen zwar angelegt, aber die Benutzer nicht eingetragen, obwohl sie ihren privaten Gruppen als Standard zugeordnet sind (böser Fehler!)

Soweit so gut. Nun galt nach dem Import auch bei mir, dass ich als User noch in meiner privaten Gruppe war, und auch für die meisten Dateien in meinem Home-Verzeichnis stand mein Name (bzw. meine User ID) sowohl für den User als auch für die Gruppe.
Mein Problem dabei: Der Finder von Leopard kommt damit schlecht klar: Öffnet man die Information-Seite zu einer Datei und sieht unten die Zugriffsrechte ein, wird dort als Gruppe "unkown" angezeigt, Änderungen an den Zugriffsrechten sind nicht möglich, der Finder schmiert ab und startet neu.

Die Lösung: Der User musste der Gruppe staff hinzugefügt werden, wie Du es beschrieben hast:
4) Punkt 2) und 3) lassen sich reparieren, in dem der Benutzer der Gruppe staff zugeordnet wird über
sudo dseditgroup -o edit -a gilderoy -t user staff
und unter Systemeinstellung/Benutzer und den erweiterten Einstellungen die Gruppe mit id=20 eingetragen wird. Überprüft werden kann das alles mittels
dscacheutil -q group -a name staff
oder
dscacheutil -q user -a name gilderoy

Anschließend habe ich (Tipp aus einem anderen Forum, wo obige Information wiederum leider fehlte) die Rechte für das gesamte Homeverzeichnis neu gesetzt:

sudo chown -R gilderoy:staff ~

(habe der Konsistenz mit Deinen Tipps halber wieder den Namen gilderoy hier eingefügt.)
Das hat bei mir anscheinend (sofern ich das nach der kurzen Zeit schon beurteilen kann) alle Probleme beseitigt.
0
g-kar20.11.0713:50
g-kar
Das hat bei mir anscheinend (sofern ich das nach der kurzen Zeit schon beurteilen kann) alle Probleme beseitigt.

Nachtrag: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's daran lag, aber nach obigen Manipulationen konnte ich Leopard nicht mehr normal neu booten. Immerhin ließ sich der Rechner aber im abgesicherten Modus ("Shift") neu starten und ich habe vorsichtshalber mit dem Disk Utility die Zugriffsrechte "reparieren" lassen. Seit dem bootet Leopard wieder einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.