Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Performanceunterschiede bei h.264

Performanceunterschiede bei h.264

PSI13.05.0509:42
Kann mir jemand erklären, warum Videos in diesem Codec nur direkt in Quicktime einigermaßen performant abgespielt werden?
In iViewMedia Pro oder auch im appleeigenen iTunes ist erstens die Performance deutlich schlechter und die Skalierung funktioniert nicht richtig (sieht etwas ausgefranzt aus).
0

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp13.05.0510:13
Hi,

der Codec braucht (wegen der wensentlich besseren Algorithmen) um einiges mehr an Ressourcen. Allerdings sollten Quicktime Videos welche noch mit 6.x oder niedriger codiert wurden weiterhin flott laufen.
Ich gehe davon aus das Apple bei der QuickTime Performence noch einiges nachbessern wird.
0
PSI13.05.0510:27
Ja, das beschriebene Verhalten tritt natürlich nur ab Quicktime 7 auf, da QT6 noch keine h.264 Videos abspielen kann. Ich frage mich halt nur warum die Performance von anderen Programmen bei diesen Videos noch schlechter ist, obwohl sie doch im Hintergrund auch Quicktime benutzen.
Ebenfalls erklärt sich mir die fehlerhafte Skalierung in anderen Programmen nicht.
0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0511:36
Hi,

evtl. ist die Schnittstelle (mit der Movies durch andere Anwendungen abgespielt werden) noch ein Bremsklotz.
0
PSI13.05.0512:25
Bleibt zu hoffen, dass dort nachgebessert wird. Ein Movie in PAL-Auflösung kann auf meinem Rechner (2x1,25 GHz/Radeon 8500) bisher nur in Quicktime flüssig abgespielt werden. Da die Qualität aber sehr gut ist würde ich den Codec natürlich gerne benutzen.
0
totohh13.05.0514:50
Hi!
Habe einen 11Minuten Trailer von/über AstraHD via EyeTV aufgenommen.
Der Mpeg2-Clip ist ca. 1,6GB groß, die Datenrate liegt bei ca. 22-23MB.
(Volle Auflösung > 1920*1080)
Die Umwandlung mit dem H264-Codec dauerte ca. 6std. und die Größe beträgt nun 643MB. Zwischen den Clips sehe ich keinen Unterschied, ist schon klasse.
Aber das abspielen des H264-Clip lastet die Prozessoren mit ca. jeweils 80% aus. >> PowerMac G5 Dual 2,7Ghz
0
PSI13.05.0514:55
totohh
Kannst du auf deinem Rechner den Performanceunterschied zwischen QT7 und anderen Movieplayern bestätigen? Auch würde mich interessieren ob die Skalierungsqualität bei > 100% der Originalgröße nur in QT7 einwandfrei funktioniert.
0
totohh13.05.0515:34
hab noch keine h264-clips in anderen playern abgespielt
daher
welche player können das?
vlc zeigt bei mir nur artefakte
0
PSI13.05.0516:12
totohh
Das könnte z.B. iTunes ab Version 4.8 oder iViewMedia Pro sein. Für iViewMedia Pro gibt es auch eine kostenlose, zeitlich begrenzte Demoversion mit vollem Funktionsumfang.
0
totohh13.05.0518:53
war mit iTunes im AppleStore und habe dort mehrere MovClips angeschaut,
kann keinen unterschied erkennen. Dort gibt es aber keine H264-Clips, oder?
0
Don Quijote13.05.0518:59
würde mal sagen, mindesten Anforderung ist G4(Altivec), wobei mpeg4 flüssig auf G3 geht und die Größe der Fenster massiv die Performance beeinflusst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.