Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance und Start Probleme mit externen Festplatte

Performance und Start Probleme mit externen Festplatte

kein Name
kein Name15.02.0521:45
Hallo
Ich hab mir die Samsung 3,5 Zoll 7200 Umdrehungen/Minute (Spinpoint 80P 1614N) 160GB und dazu ein externes Gehäuse von Icy Box IB350UE für mein Powerbook G4 667Mhz, 512MB RAM und betreibe die externe Festplatte mit Firewire. Auf meinen Computer ist das Betriebssystem 10.3.7. installiert.

Nachdem ich die Festplatte eingebaut und angeschlossen habe, formatierte ich sie auf Mac OS Extended (Journaling), danach erstellte ich ein Kopie von meiner kompletten Festplatte mit Hilfe von CCC auf die externe Festplatte. Ich wollte eigentlich kein Journaling aktivieren, weiß nicht wie es dazu gekommen ist. Jetzt habe ich das Journaling über Xupport deaktiviert. Geht das nachträglich noch? . Ich wählte als Startvolumen das System auf der ext. Festplatte aus. Ich hoffte auf einen schneller Systemstart wurde aber enttäuscht. Der Start dauert um die 4 Minuten statt übliche 2 Minuten. Es dauerte schon ungefähr 1,5 Minuten bis er die Festplatte erkannte. Das starten selber war auch noch ein bisschen langsamer, als meine interne Festplatte (2,5 Zoll 30GB 4200 Umdrehungen/Minute).

Ich duplizierte meine Foto Ordner um die Geschwindigkeit festzustellen. Das Programm Aktivitäts-Anzeige, zeigte mit einen Wert von ungefähr 11MB/s an.


1. Wo liegt das Problem, dass meine Festplatte im normalen Betrieb nicht auf Werte von über 20MB/s kommt, da sich doch um zwei gute Produkte handelt und ich die Firewire Schnittstelle nutze?
2. Warum bracht mein Computer so lange um auf die Festplatte zugreifen zu könne?
3. Kann ich das Journaling nachträglich mit Xupport aus und einschalten? Ist das sinnvoll?

0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.02.0521:59
Ich kann nur zu dem Journaling was sagen: Lass es so, wie es Apple konfiguriert hat. In Praxistests war das Journaling der Performance kaum abträglich, daher würde ich vorschlagen, dass du das so lässt, wie Apple es voreingestellt hat!

Gruß,
Mendel.
0
kein Name
kein Name15.02.0522:08
Reperiere gerade die Zugriffsrecht mit den Festplatten-Dienstprogramm auf der externen Platte und habe vorher mit der Internen gestartet
0
kein Name
kein Name15.02.0522:28
Habe jetzt die Rechte repariert, aber die Geschwindigkeit hat sich nur sehr leicht verbessert. Das starten dauert immer noch sehr viel länger als mit der internen.
0
kein Name
kein Name15.02.0523:08
hab von der externen gestartet, alles Pflegesachen von Xupport durchgeführt und immer noch sau langsam amp;.
0
kein Name
kein Name15.02.0523:20
Danke erst mal für die Hilfe.
Wie kann ich das erkenen, dass es sich um so ein Modell handelt?
Glaube aber nicht, weil ich die Produkte vor ein paar Tagen gekauft habe.
0
kai!
kai!15.02.0523:53
Welche Performance ist denn in etwa von dieser (oder einer ähnlichen) Festplatte im Firwire-Gehäuse zu erwarten (MB/s)?

Würde mich interessieren.
0
kai!
kai!16.02.0500:37
P. S.: Die Samsung SP1614N erreicht im Durchschnitt etwa 50 MB/s an einem ATA-133-Interface. Habe die Platte selbst.

Wieviel Performance schluckt der Firewire-Overhead? D. h., wie schnell kann die Festplatte in einem Firewire-Gehäuse arbeiten?
0
Sebl
Sebl16.02.0500:55
Also Firewire hat 400MBit/s dass sind dann theoretisch 50 MB/s. Wichtig ist nur der Chipsatz. Aktuelle DVD Brenner schreiben extern um die 30MB/s und das ist kein Thema für den Bus.
0
kein Name
kein Name16.02.0514:34
Hier wurde mein Gehäuse getestet.




Die Leistung wird aber nicht annähernd erreicht.
Giebt es vieleicht noch besser Gehäuse für Firewire 400?
0
Pseudemys
Pseudemys16.02.0517:49
kein Name

Die Plattenwahl kann schon mal kein so großer Fehler sein:

Testsieger (wie Du wahrscheinlich weißt) in der Macwelt 12/04.
„Schnelle, sehr leise Parallel-ATA-Platte. Audio-Studio-fähig“, so das Urteil.


Zu Deiner Frage:
Viel anerkennende Worte bei MTN-Lesern finden regelmäßig die Gehäuse (wie auch Platten) von DSP Memory Distribution: @@
0
kein Name
kein Name16.02.0518:03
Bei diesen Platten von DSP Memory Distributionist ist der Oxford 911 Chipsatz verbaut.

Bei dem IB-350UE Gehäuse ist ein Prolific (PL3507) - Agere (FW8028) verbaut. So weit ich informiert bin ist der gleichwertig mit den Oxford 911.

0
herrmueller
herrmueller16.02.0518:19
Ich habe auch ein externes Gehäuse mit einer alten 30Gig IDM Platte und das Gehäuse hat auch einen Prolific-3507 Chipsatz und laut xbench liest der im günstigsten Fall 28MB/s. Denke der Chipsatz ist nicht schlecht. Aber am original Firewire Anschluß meines G3 b&w läuft die nicht. Nur mit einer zusätzlichen Firewire Karte von LMP.


0
Don Quijote15.02.0522:03
Nach dem "clonen" mit CCC sind unbedingt die Rechte zu reparieren des clons, vielleicht hilft das schon bei der Performance.
<br>
<br>Natürlich ist mit Xupport das Journaling an und ausschaltbar, also wieder an.
<br>
<br>Damit könnten deine Fragen beantwortet sein.
0
Don Quijote15.02.0522:10
mhhhh, besser von der externen Platte starten und die Rechte reparieren…von der internen bekommst du kaum die richtigen Rechte, imho.
0
Don Quijote15.02.0522:32
sowieso ist erst beim 2-4 starten die "Endgeschwindigkeit" erreicht, ist immer so, aber starte mal von der externen und repariere dann die Rechte mit optimieren.
0
Don Quijote15.02.0523:11
Könnte sich noch um eine "Prototyp" Platte mit 8MB cache handeln, die haben einen Flaschenhals und sind nicht besonders performant, etwas anderes weis ich dann auch nicht, ausser das FW Kabel mal austauschen, sry.
0
Don Quijote15.02.0523:23
Hatte den Wink von meinem Dosen Kistenschieber bekommen, war als sie rausgekommen waren. Erkennen könntest du dies an der Garantie, die war 3 statt 5 Jahre aber das schwankt ja sowieso von Hersteller zu Hersteller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.