Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Patritionieren auf HFS+; Erfolgreich?

Patritionieren auf HFS+; Erfolgreich?

da_re
da_re13.03.0719:27
Vorerst - ja ich habe die Suche benutzt und mich an die Empfehlungen gehalten. Das ist dabei rausgekommen.

Bin jetzt nur nicht sicher ob es geklappt hat.

1) Lacie 250 (Porsche) angeklemmt > hatte fat32

2) Festplattendienstprogramm gestartet

3) Platte gewählt > löschen > Namen gegeben > Mac OsX Ext. (mit Gross, Klein und Journaling)

4) Unter Sicherheitsoptionen > Datein nicht löschen gewählt

5) Löschen gedrück > hat kurz gerödelt und nun steht unter Format das Gewählte.

Meine Fragen dazu:

War das wirklich schon alles?

Hätte ich da irgendwelche Daten drauf löschen bzw. mit 0 Überschreiben müssen.

Kann ich die jetze einfach so nutzen?

Bin etwas irritiert, dachte für um-/formatieren muss man doch etwas mehr Zeit mitbringen?

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen13.03.0719:37
das ist alles. du hast ja "dateien nicht löschen" gewählt, das programm hat daher nur eine neue struktur angelegt, die du jetzt füllen kannst.
0
da_re
da_re13.03.0719:42
Na das klingt ja schonmal gut. Was wäre denn genau passiert, wenn ich z.B. Datein mit 0 überschreiben gewählt hätte? Wo ist da der Unterschied.

Ist ja eigentlich nichts drauf auf der Platte, abseits von der Firmware.
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.0719:48

bad blocks würden ausgemapt

0
da_re
da_re13.03.0719:54
_mäuschen

Vielen Dank liebes Mäuschen, aber als absoluter Laie sagen mir diese beiden Worte nicht wirklich viel.
0
Stardust
Stardust13.03.0719:59
Vielleicht hilft das:


Ad Astra
„Ad Astra“
0
pünktchen
pünktchen13.03.0720:10
den richtigen abschnitt kannst du ja schon noch angeben:


0
Stardust
Stardust13.03.0720:56
pünktchen
den richtigen abschnitt kannst du ja schon noch angeben:


Im Prinzip hast du recht.
Aber ein paar Grundlagen können nicht schaden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
tesh
tesh13.03.0721:53
also...
du hast initialisiert, d.h. im "inhaltsverzechnis" der platte sind alle blöcke zum beschreiben freigegeben...egal, was da drauf ist.

beim überschreiben mit nullen wird jeder block physikalisch gelöscht. dabei werden sogenannte "bad blocks" erkannt und gelistet (ausgemappt), so dass sie beim späteren arbeiten/speichern nicht mehr benutzt werden.
das ist sicherer aber dauert auch wesentlich länger (abhängig von der plattengröße).
0
tesh
tesh13.03.0721:54
so wie die platte jetzt ist, kannst du arbeiten.
ich hab mir das mit den nullen auch immer erspart.
0
DonQ
DonQ13.03.0722:00
bei einer neuen/guten/fehlerfreien platte macht das auch nicht unbedingt sinn, bei älteren aber durchaus, erst recht wenn es unerklärliche fehler gibt, sollte das aber immer öfter wiederkommen, wird die platte bald den geist aufgeben und sollte wenn möglich getauscht werden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.0723:12

Genauer:
Erkannte bad blocks werden auf spare blocks gemapt

Sind die spare blocks (10-20% der nominalen Plattengrösse) mal aufgebraucht, so kommt es unverweigerlich zur Datenverkrüppelung

Auch eine jungfräuliche, nicht vor-formattierte Platte sollte man erst mit Nullen beschreiben


PS
Ich hatte heute die Apple Doku genau über dieses bad blocks mapping für unformattierte drives im Netz gesehen. Aber ich finde sie nicht mehr:-((

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.