Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Patalong hat wieder zugeschlagen...

Patalong hat wieder zugeschlagen...

sonorman
sonorman29.04.0414:54
...oder: Wenn "Journalisten" Politik machen.
<br>
<br>Bei Spiegel Online gibt es einen Bericht zu Apples iTMS Geburtstag von Frank Patalong, der, wenn ich mich recht erinnere, in der Vergangenheit schon häufiger über Apple Berichtet hat.
<br>http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,297539,00.html
<br>
<br>Es ist schon erstaunlich, wie manche Leute es immer wieder schaffen, eigentlich recht positiven Nachrichten einen deutlich negativen Unterton zu verleihen. Auch wenn Herr Patalong in seinem Artikel um das ein oder andere Lob nicht herumkommt (es scheint, als würde ihm das ziemlich schwer fallen), mäkelt er doch lieber herum, anstatt klar zu sagen was Sache ist: Der iTMS plus iPod ist das zur Zeit - unbestreitbar - Kundenfreundlichste Gespann für online erworbene Musik. Aber bei Mr. Patalong hört es sich an, als würden wir es mit einem die Kunden versklavenden Vehikel zu tun haben, welches man eher aus Redmond erwarten würde.
<br>Ich denke, der Mann ist Ferngesteuert. Von wem, das ist ja wohl eindeutig, oder?
<br>
0

Kommentare

Schnapper29.04.0414:56
Ist doch nix neues. Der Mann ist eine Schande für die schreibende Zunft. Noch größer ist allerdings die Schande, dass er das nicht selbst einsieht und stattdessen lieber.. ach was weiss ich. Röstkastanien verkauft. Gehwege fegt. Irgendwas in der Art...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.04.0415:22
zitat von patalong : ...die Zugangs-Credits für den iTunes-Shop in ihre Colaflaschen-Deckel druckten. "
<br>cola war das nicht pepsi und dem nach müsse das auch pepsiflaschen heissen
<br>
<br>ziemlich arogant ders schreiber... das wäre ein text um sich mal gründlich damit auseinander zusetzen sprich ihn zu interpretieren... aber das lass ich hier lieber sein
<br>
0
uplift
uplift29.04.0415:23
Cola ist der generelle Begriff dieses Erfrischungsgtränkes. Es heißt ja auch Afri-Cola und Pepsi-Cola.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman29.04.0415:24
Na ja, der Spiegel hat ja eine gewisse Tradition für dogmatischen Journalismus.
<br>Dumm nur, dass der Spiegel dennoch von vielen als "Meinugsbildend" akzeptiert wird.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler29.04.0415:25
afri cola?
0
Agent
Agent29.04.0415:26
lol... gröll aber besser wärs auf jeden fall
<br>ps. danke für die information bez. den link
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0415:44
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Artikel oder dem Autoren Frank Patalong habt: der Artikel ist nicht so schön sarkastisch formuliert wie viele seiner anderen - die ich sehr gerne lese - aber daß hier Apple schlecht wegkäme, das kann echt nur jemand behaupten, der eine Steve-Jobs-Gebetsbrille aufhat. Und daß er Pepsi mit Cola verwechselt sehe ich nicht als dramatisch. Wer dieses Zuckerabwaschwasser nicht trinkt, für den ist das eine so ätzend wie das andere - ich hätte die zwei auch verwechselt.
<br>
<br>Der Spiegel ist der Spiegel. Deutlich niveauvoller als Focus, weniger dogmatisch als Die Welt ("Die BILD-Zeitung für Möchtegern-Intellektuelle") und als Zwischendurchlektüre eine nette Sache. Was lest ihr denn so, wenn ich fragen darf, hmm?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0415:49
comics , und sonst schauen wir nur noch teletubies am fernsehen *g*
0
sonorman
sonorman29.04.0416:14
Rantanplan
<br>
<br>Gerne auch Bücher!
<br>Und die Wissenschaftsseiten von Spiegel Online sind meistens auch ganz o.k.
<br>
<br>Ich würde übrigens nicht unbedingt von mir behaupten, eine "Steve-Jobs-Gebetsbrille" zu tragen. Aber entgeht Dir der Unterton in diesem Artikel tatsächlich? Seine ganze Schreibe wirkt, als fühle er sich angewiedert, dass Apple erfolg hat (was ja nicht unbedingt der Regelfall in diesem Unternehmen ist ).
<br>Er stellt in der Überschrift ganz klar heraus, dass die Rechte in iTunes 4.5 stärker eingeschränkt werden. Das im gegenzug aber die Verwendung auf nun fünf Rechnern möglich ist, wird nur beiläufig erwähnt, und als weniger wichtig abgetan (was zu beweisen wäre).
<br>
<br>Was ich sagen will: Er sieht das Glas wohl lieber halb leer, als halb voll.
<br>
<br>Er läßt außerdem nur durchklingen, dass Apple "nur" 70 Mio. Songs vertickt hat, was an der misglückten Pepsi Aktion läge. Gleichzeitig verschweigt er, dass 70. Mio. dennoch ein fettes Pfund sind, von dem andere zur Zeit nur Träumen.
<br>Lieber weist er darauf hin, dass Apple seine Prognose verfehlt hat und spekuliert:
<br>"heißt das, dass Apple bereit war, im Rahmen von Werbeaktionen 30 Prozent des Jahres-Warenumsatzes kostenfrei unters Volk zu bringen?"
<br>
<br>So zieht es sich durch den gesamten Artikel. Der Typ ist ein Miesmacher. Und wenn er nichts mies machen kann, dann interpretiert er die Fakten halt ein wenig nach seinem Gusto.
<br>
<br>Sorry, für solche Leute habe ich kein Verständnis. Das ist kein objektiver Jounalismus.
0
Agent
Agent29.04.0416:18
Sonorman da stimme ich dir voll und ganz zu!
<br>
<br>zudem kommt mit dem Artikel zum Ausdruck das apple sein ziel nur dank grosser Finanzierung hinbekommen hat.. es verleiht einem Laien sogar teilweise das gefühl das apple mit dem ganzen itms verlüste macht o.ä.
<br>
<br>
<br>
<br>hmm im artikel "sieht" man beim dritten bild ne dame mit einem ipod.. offiziel der hp ipod.. nur ich hab noch nie ein bidl vom "hp ipod" gesehen.. is das was dran oder nicht?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.0417:41
Rantanplan, ich stimme Dir voll zu!
<br>
<br>Ich weiß nicht, was ihr an dem Artikel miesmacherisch findet. Apple selbst hatte eingeräumt, mit dem iTMS keine großen Gewinne (wenn überhaupt) zu erwirtschaften, und natürlich geht es darum, die iPod-Verkäufe zu fördern - ist doch auch kein Problem? 70 Mil downloads, nicht Verkäufe, ja und? Ist doch richtig dargestellt. Dass 100 Mil anvisiert wurden und nix wurden wegen der Pepsi-Geschichte (lief ja alles verspätet an) ist halt dumm - so what.
<br>
<br>Dass Brennrechte eingeschränkt werden, stimmt auch, und wie weit das irgendwann gehen wird (weil ja alles eine Frage der Verhandlungen mit der MI), muss man sehen, und nichts anderes wird geschrieben.
<br>
<br>WMA zu AAC, natürlich für den iPod, ist doch klar - und völlig legitim. Apple ist eine Firma, die Geld erwirtschaften will, und sicher werden die keine Technologie entwickeln und umsetzen nur just for fun, oder um M$ zu ärgern.
<br>
<br>Indi-Labels und (demnächst) Motown - also das, womit sich Apple´s iTMS von den anderen absetzt - auch positiv.
<br>
<br>Zu beobachten bleibt, wie sich die Rechte-Vergabe tatsächlich entwickeln wird, und ob Apple es schafft, den vorhandenen Vorsprung zu halten, nichts anderes sagt Frank Patalong. Über "Zuckerbrot und Peitsche" kann man streiten, aber das macht für mich den Artikel nicht zu einem schlechten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman29.04.0418:22
Nun, offensichtlich gehen hier die Meinungen über die Schreibe von Herrn Patalong stark auseinander. Wär ja auch langweilig, wenn alle der gleichen Ansicht wären.
<br>
<br>Für meinen Geschmack könnten er (und so manch anderer seiner Spiegel Schreiberkollegen) etwas mehr aus der "Mitte" heraus berichten. Egal ob das Thema Apple ist, oder sonstwas.
<br>
<br>Interpret this!
0
Agent
Agent29.04.0418:57
wobei ich jetzt mal ehrlich sein muss.. ich könnt auch nicht besser über microshit schreiben
0
Maxefaxe29.04.0419:21
Was wollt ihr denn? Ein kritikloses Runterbeten für Apple-Jünger.
<br>
<br>Ich finde den Artikel sehr gut gelungen. Insgesamt hinterläßt er bei mir auch keinen negativen Beigeschmack bzgl. des iTMS. Ich wünschte die Mehrzahl der Medien würden so ausführlich und gut recherchiert berichten wie in diesem Fall.
0
sYntiq29.04.0419:37
Flicmac: Ich habe absolut nichts gegen sachliche Fakten. Wenn denn diese auch vollständig wären. Ein "Es darf nur noch 7mal gebrannt werden. Die Musikindustrie hätte gern noch weniger Brennrechte gefordert" ist allerdings zb schlichtweg falsch. PLAYLISTEN dürfen so wie sie sind nur noch 7mal ggebrannt werden. die gekauften Tunes ansich allerdings beliebig oft.
<br>
<br>Diese Formulierung in dem Artikel ist für mich eigentlich eher ein Anzeichen als würde der Herr Patalong versuchen uns allen sagen zu wollen "Apple ist scheisse, die beschneiden und knebeln die Rechte der User wo es nur geht"
<br>
<br>Ich habe ncihts dagegen wnen auch negatives über Apple geschrieben wird. Auch Apple ist alles andere als die eierlegende Wollmilchsau. Aber positive Eigenschaften wegzulassen und dann die negativen zu verallgemeinern damit es noch negativer klingt halte ich nicht gerade für die feine Art des Journalismus.
0
sonorman
sonorman29.04.0419:56
sYntiq
<br>Danke! Du hast offensichtlich verstanden, worauf ich hinaus wollte.
<br>
<br>Genau darum ging es, als ich vom "Fakten interpretieren" sprach.
<br>
<br>Ebenso möchte ich für all diejenigen, die meine Beiträge wohl nur oberflächlich gelesen haben noch mal betonen, dass ich durchaus keine Probleme mit Kritik an Apple habe. Es gibt wirklich genügend Dinge, die mir bei Apple auf&rsquo;n Keks gehen.
0
Agent
Agent29.04.0420:05
ja genau so stehe ich auch dazu..
<br>
<br>ich kann es auch nicht verstehen dass z.b beim 15pb immer helligkeitsprobleme auftreten, Software mit Fehlern rauskommt (z.b letztes airport update ect!)
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0420:06
Sonorman
<br>
<br>Ach Sonorman, objektiver Journalismus, was ist denn das? Jeder Mensch hat seine Ansichten, seine Abneigungen und Vorstellungen. Davon kann er sich nie ganz frei machen, auch ein Journalist nicht. Die Ecke Netzwelt beim Spiegel sehe ich sowieso eher als feuilletonistisch an, also weniger einer strengen "Objektivität" - die es ja sowieso nicht gibt - verpflichtet, sondern aktuelle Berichte, bei denen das Lesen Spaß macht und man nebenbei auch noch ein paar Informationen mitnimmt. Und das macht der Frank Patalong meiner Ansicht nach wirklich erfrischend gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache
<br>
<br>Er mag das Sticheln, das kann man an allen seinen Artikeln sehen und gerade das mag ich. Vielleicht weil ich auch gerne sarkastisch bin Ich weiß nicht was Frank Patalong zuhause stehen hat, aber ich wäre nicht überrascht, wenn es ein Mac ist
<br>
<br>Ich sehe auch keinen kritelnden Unterton, wenn er schreibt, daß Apple das selbstgesteckte Ziel von 100 Mio. Downloads nicht erreicht hat, eher ein Lob für den Store: "Der ist einfach anders als die Konkurrenten."
<br>
<br>Daß durch den Store der iPod gepusht werden soll, das hat meines Wissens Apple selbst auch schon mal verkündet und daß mit dem Store kein (oder kaum) Gewinn zu machen ist ebenfalls. Hatte mich übrigens auch sehr gewundert, daß man bei 99 Cent/Stück keinen Gewinn machen kann, aber irgendwo - habe leider keinen Link zur Hand - stand es mal aufgedröselt, wie sich der Preis zusammensetzt. Das wenigste bleibt bei Apple hängen, der größte Teil geht an die Rechteverwerter.
<br>
<br>Die "Einschränkung" von iTunes zählt er ganz trocken auf und stellt sie den Neuerungen von 4.5 gegenüber. Dagegen schließt der Artikel mit der lobenden Erwähnung, daß sich Apple frühzeitig auch um kleinere Labels gekümmert hat und so nun ein größeres Angebot aufbietet als die Konkurrenz. Und demnächst noch die Motown-Archive.
<br>
<br>Also ich finde, der Artikel ist weder Apple-Lobhudelei noch Apple-Miesmacherei, sondern eine Zusammenfassung des ersten Jahres des iTMS und der Versuch die Hintergründe zu interpretieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0420:33
Ach ja, gerade wiedergefunden:
<br>
<br>"Trollt euch, Trolle!"
<br>
<br>http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,287798,00.html
<br>
<br>Man beachte den Absatz über Apple
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0421:40
ok das is dann mal ein besser artikel von ihm.. wobei er wohl ziemlich genau die Extremfälle hausgepickt hat oder würdest du je einem kritiker ein mail beginnend mit Arschloch schreiben?
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0421:57
agent<br>
würdest du je einem kritiker ein mail beginnend mit Arschloch schreiben?
<br>
<br>Nö - ich hoffe nicht Klar schildert er hier nur die Extremfälle, aber ich fand den Artikel einfach urkomisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0422:08
wauwau *g*
<br>
<br>ja ich sag ja den artikel find ich nicht schlecht!
<br>mir gefällt nur nicht das man solche extrem fälle so zentriert rüberbringt.. und erst recht wenn es mit apple in verbindung steht
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0422:09
Sonorman
<br>Patalong hat selbst die 70 Millionen als viel betrachtet, sonst hätte er das "nu" nicht in Anführungszeichen geschrieben.
<br>Die Rechtebeschränkung hat er nicht Apple, sondern der MI zugeschrieben.
<br>
<br>Ich finde den Artikel auch o.k.
0
Agent
Agent29.04.0422:27
ja, aber trotzdem kriegt man das Gefühl das er etwas gegen apple hat.. oder kriegt ihr das nicht auch so im Unterbewusstsein?
0
marciew29.04.0422:36
Ja Kunststück, bei dem M*****S**** Sponsorenbanner
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0422:40
Nun mal Butter bei die Fische.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0422:42
marciew<br>
Ja Kunststück, bei dem M*****S**** Sponsorenbanner
<br>
<br>der ist mri um erlich zu sein nicht aufgefallen
0
Agent
Agent29.04.0422:42
Rantanplan schade das es nur 5 optionen gibt .. *sichschlimmesausdenkt *g*
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0422:45
*hihi*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0423:04
ich hät jetzt z.b ich finde umfragen und rantanplan doof beser gefunden *g*
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0423:10
Du kannst ja eine Umfrage starten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0423:22
NUN KOMMEN WIR ZUR OT TOP UMFRAGE
<br>Achtung diese Umfrage ist sau blöd und stupid
0
Agent
Agent29.04.0423:23
bei Pantalong umfragen und rantanplan sind einfach doof müsste nach Pantalong noch ein komma hin!
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0423:36
Die Fische sind immer noch ohne Butter... Irgendwie wird das nix mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent29.04.0423:46
jetzt krieg ich hunger *g*
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0400:06
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent30.04.0400:09
hmm aber zuerst mal schalfen gehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.