Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partitionen

Partitionen

chefvinc
chefvinc15.12.0521:29
Macht es Sinn auf dem Mac mit Tiger mehrere Partitionen anzulegen,
ist das schädlich für die Festplatte?
Oder sollte man es bei der einen belassen?
Danke für die Tips.
0

Kommentare

chefvinc
chefvinc15.12.0521:39
Ja danke, da werde ich mal stöbern!
0
chefvinc
chefvinc15.12.0522:11
Irgendwie gibt es da keine klare Linie, die einen sagen so und die anderen...(?)
0
ThomasR.15.12.0522:14
......... genau .

Früher hatte ich mal 3 Partitionen.
Nun nur noch eine

Nimm lieber eine externe Platte zusätzlich.

0
Darkv
Darkv15.12.0522:50
maniacintosh
Ich geb dir einen guten Tip:

Lass das mit dem partitionieren einfach sein! ...

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn man schon zur Datenorganisation Partitionen anlegen muss, dann sollte man das eigene Datenordnungssystem schleunigst überdenken!
0
chefvinc
chefvinc15.12.0523:12
Na dann erstmal danke für die Tips! werde mir demnächst eine externe Festplatte kaufen. Zur Zeit habe ich noch 3 Partitionen auf meinem Rechner, werde ich wohl ändern, zurück zu den Wurzel, zu einer.

0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:15
Auf der internen kann das lästig sein: wenn Du die Daten von einer auf die andere Partition schieben willst, wild halt kopiert, das nervt.
Bei der externen brauchst Du mindestens zwei Partitionen: Eine für ein startfähiges Vollbackup, die andere für irgendwelchen anderen geparkten Müll.
0
chefvinc
chefvinc15.12.0523:25
Ich glaube wenn ich mir eine externe Platte geholt habe, frage ich noch mal nach der Sache mit dem startfähigen Vollbackup. Oder ist das nicht übermäßig kompliziert?(?)(?)8-)
0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:29
Das ist Kinderleicht. Für Babies habe ich es aber hier mit Photolovestory erklärt
0
chefvinc
chefvinc15.12.0523:36
Ja das ist wirklich nicht kompliziert! Danke für den Tip!!!!!!:-D
0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:40
0
ThomasR.15.12.0523:52
Ich hab ja nicht so viel Ahnung von nix Aber ein bootfähiges Volumen auf einer externen ( Aldi ! ) Platte erstelle ich neuerdings mit SuperDuper
Klasse Tool, wie ich finde.
0
ThomasR.15.12.0523:53
Sorry für den "falschen" Link, ist zwar auch klasse aber hier geht es zu SuperDuper
0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:54
SuperDuper kann auch Teddies köpfen? =-O
0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:54
Humpf, zu spät
0
Vermeer
Vermeer15.12.0523:55
27 Ami-Schleifen irgendwas für Superduper finde ich ja ein bißchen viel ...
0
ThomasR.16.12.0500:01
.......... ja, da muss man auch erst mal für stricken . Aber bereut habe ich es hierbei nicht . Aber ich gebe eh zu viel Geld für Weichware aus, aber das ist ein anderes Thema ..........
0
chefvinc
chefvinc16.12.0500:08
Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge, vielleicht bestelle ich bald (oder gleich) noch eine externe HD. Was man nich alles für den Mac tut, oder vielmehr für seine eigenen, wichtigen Daten!!!8-)
0
ThomasR.16.12.0500:17
Ich mache jetzt mit SuperDuper immer ein vollständiges bootfähiges Backup. Eben 1:1 Die externe FireWire Platte ist so groß wie meine interne Platte.

Vorher habe ich immer alles stückchenweise auf mehrere Platten und Partitionen verteilt.
Meine 2 anderen Platten werden nun ausschließlich für Videodaten benutzt.
Es ist wirklich nicht so einfach für sich eine geeignete Vorgehensweise für Backups zu finden.
Aber falls der Rechner wirklich mal abrauscht, die Daten gleich mit, dann will ich nicht so alt aussehen .............. meine ganzen Screenshots, Panels für immer weg, was für eine Vorstellung
0
Vermeer
Vermeer16.12.0500:18
Wenn Du vollständige Backups machst, ist SuperDuper aber überflüssig.
0
ThomasR.16.12.0500:36
Wieso ?

Ich habe es mir so eingeteilt, das 1x bzw 2x mal die Woche meine interne Platte komplett auf die externe Platte geclont wird.

Und 1x nur die Userdaten.

Ich mag dieses Tool, da man so gut wie nix selber machen muss, bis auf die Einstellungen eben, zur gewünschten Zeit startet es selbstständig.
Ich weiss ( ß ) , es geht auch anders, und es gibt viele ähnliche tools, aber mit SuperDuper finde ich es bisher am bequemsten.

Bisher nutzte ich FoldersSynchronizer.
0
ThomasR.16.12.0500:46
Lieber Vermeer,
das Bett ruft, ich gucke morgen Nachmittag wieder rein, interessiert mich was du noch dazu sagst

Gute Nacht !
0
Sindbad16.12.0508:38
Unser Familienmac ist partitioniert:
- Dateien auf der 2. Partition sind von allen Nutzern bearbeitbar, wie bei einem Serverlaufwerk.

Sonst macht es keinen Sinn.

Sindbad
0
camaso
camaso16.12.0511:04
Auch ich plädiere für

a) Partitionieren der externen Platte und zwar exakt so, wie es vermeer 15.12.05 22:15 ausgedrückt hat.
b) SuperDuper!, weil damit das Klonen und auch alle anderen Backuparbeiten einfach, zuverlässig und schneller als mit jedem anderen Programm erledigt wird (bspw. SmartUpdate: Das gibt's zwar auch mit CCC, aber halt viel umständlicher mit Zusatztool und langsamer). SD ist voll skriptfähig.

Mein Setting lautet also so:
intern keine Partitionierung
extern zwei Partitionen, wovon eine gross genug für den Klon (muss nicht exakt gleich gross sein, da die interne Platte nie über 80% gefüllt sein sollte) und die andere so gross wie möglich für den Datenmüll.
SuperDuper! habe ich so konfiguriert, dass er mir einen SmartUpdate-Klon auf die eine Partition erstellt und mit einem zweiten Skript eine Kopie der "geänderten" Dateien aus den für mich wichtigsten Ordnern: Schreibtisch, Dokumente, Library, ~Library, Bilder auf die zweite Partition. Musik backuppe ich nur gelgentlich, da die Musik sich nicht gross verändert.

ThomasR.s Vorschlag, eine zusätzliche Platte zu kaufen, finde ich übrigens die beste Lösung, allerdings kostet die dann auch etwas mehr als 27 Ami-Schleifen...

Gruss
camaso
0
chefvinc
chefvinc16.12.0512:20
Danke noch mal an Alle für die vielen Tips!!!!!!!8-)
0
MoreliaV
MoreliaV15.12.0521:32
Nein, der Festplatte schadet das nicht, aber es macht auch nicht viel Sinn...gab aber glaub ich schon mal threads dazu....Forumsuche ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.12.0522:36
Ich geb dir einen guten Tip:

Lass das mit dem partitionieren einfach sein! Ich hab es anfangs auch so gehandhabt und eine Partition für OS und Apps gehabt und eine zweite als meinen Benutzerordner, das lief soweit zwar alles prima, aber egal wie ich es partitionier habe, nach ein paar Monaten war irgendeine Partition immer zu klein, während die andere noch Platz genug hatte... Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe das System mit einer Partition neu eingerichtet...

Also gerade, wenn du gelegentlich mit grösseren Dateien hantierst, bring es nicht wirklich viel... Auch sehe ich ansonsten inzwischen (gerade unter OS X) nicht mehr so die ganz grossen Vorteile mehrerer Partitionen.
0
Agrajag16.12.0504:37
Ich hier muss sich auch mal ein bekennender Partitionierer zu Wort melden. Ich möchte die Vorteile nicht alle noch mal aufsagen, die kann man alle über die Forensuche finden.

Nur soviel: Ich benutze nun schon seit 2 Jahren exakt die gleiche Partionsgrößen für System/Users/Apps und hab damit eigendlich noch nie Probleme gehabt (im Gegenteil, es hat mir schon viel Arbeit erspart) -- man muss nur Ordnung halten. Wer z.B. MP3s und Videos im Home-Ordner aufbewahrt (wo sie normalerweise nicht hingehören, da normalerweise benutzerunspezifisch), der bekommt natürlich zwangsläufig Probleme. Ich hab für Audio/Video eine extra Platte, auf die jeder Benutzer (lesend) zugreifen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.