Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb mit 35 GB geleert - freier Festplattenplatz steigt nur von 70 auf 87 GB

Papierkorb mit 35 GB geleert - freier Festplattenplatz steigt nur von 70 auf 87 GB

frodo200722.11.1311:22
Wie kann das sein? System:

MBA 2011 mit 256 GB SSD und OS X 10.9 und FileVault2
0

Kommentare

Ikso
Ikso22.11.1311:31
Probier mal sicheres entleeren.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
frodo200722.11.1311:34
Mit FileVault 2 gibt es nur sicheres entleeren, habe ich also schon "probiert"
0
Mac-Mania
Mac-Mania22.11.1312:05
hallo frodo,

so eine ähnliche situation hatte ich vor kurzem auch. iwie scheint es so, dass das festplattensystem seine eigene speicherstruktur hat und im Hintergrund arbeitet. warte mal ein bißchen... bei mir war nach ein paar tagen, dann die platte "bereinigt" und mehr Speicher stand zur Verfügung.

kannst ja noch mal berichten, wie es in ca. 2 tagen aussieht. würde mich interessieren...
0
AppleNick
AppleNick22.11.1312:09
Du kannst auch mal versuchen von der Recovery Partition zu starten und über das Festplattendienstprogramm die Festplatte (nicht die Zugriffsrechte) zu reparieren.
0
macdevil
macdevil22.11.1312:17
Evt. die Geschichte mit "MobileBackups"?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Marcel Bresink22.11.1312:19
Das kann bei einem mobilen Computer, auf dem Time Machine eingeschaltet ist, das normale Verhalten sein. Es kommt darauf an, wie lange die gelöschten Daten schon an welchen Orten auf diesem Computer waren und mit welchem Programm man den freien Speicherplatz anzeigen lässt.

Time Machine legt auf einem mobilen Computer eine komplette zweite Datensicherung an, die den Namen "Lokale Schnappschüsse" trägt. Dies ist nötig, damit das Zurückladen über Time Machine und die Funktion "Versions" auch dann noch funktionieren, wenn der Computer gerade ohne seine "Haupt"-Time Machine-Sicherung unterwegs ist.

Der von der zweiten Sicherung belegte Speicherbereich gilt als "jederzeit in einer bestimmten zeitlichen Reihenfolge löschbar". Vom Finder wird dieser Bereich deshalb sowieso schon als "frei" interpretiert. Die meisten anderen Programme zeigen jedoch den echten Speicherplatzverbrauch an.
0
nane
nane22.11.1312:24
Marcel Bresink
+1
Danke für die perfekte Erklärung! (Wissen ist durch nichts, als durch noch mehr Wissen zu ersetzen)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
frodo200728.11.1319:42
Marcel Bresink
Das kann bei einem mobilen Computer, auf dem Time Machine eingeschaltet ist, das normale Verhalten sein. Es kommt darauf an, wie lange die gelöschten Daten schon an welchen Orten auf diesem Computer waren und mit welchem Programm man den freien Speicherplatz anzeigen lässt.


Das war es wohl, danke. Habe 2 Time Machine Volumes (Büro und Zuhause), und auf einem war ein paar Tage kein Backup mehr erfolgt. Inzwischen sind >100 GB auf der Festplatte frei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.